Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auch das Meer ist nicht mehr
#1
"Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr."
Offb 21,1 Einheitsübersetzung

Was soll das bedeuten? Es ist doch kein verlockender Gedanke, dass das Meer nicht mehr ist!
Wie sieht dann die Erde aus? Nur mehr Land? Wäre das eigentlich überhaupt wünschenswert? Wie kommt es dann zu Wolkenbildung und Regen ?

Und dass es eine neue Erde geben soll, ist noch nachvollziehbar. Weil die Erde so sündhaft war. Aber warum einen neuen Himmel ?
#2
Ohne Meer kein Regen und keine Fluesse. Aber Gott hat doch bestimmt Wasserhaehne da oben, die er bei Bedarf aufdrehen kann. Wie Du immer so schoen sagst, Gott kann alles, was er will. Ist doch schoen so, denn dann kann man ihm auch alles zuschreiben, was man will.

Der Himmel ist Gottes Palast. Wenn's einen neuen Himmel gibt, hat er halt sein Haus renoviert. So ohne Meerblick. Wahrscheinlich mag Gott eher braun als blau. Und er musste wahrscheinlich die Wasserhaehne einbauen.
#3
(10-02-2025, 00:49)Ulan schrieb: Der Himmel ist Gottes Palast. Wenn's einen neuen Himmel gibt, hat er halt sein Haus renoviert.

Was kann man sich unter einem "neuen Himmel" vorstellen ?
Neue Wolken?
Dass das Ganze nur ein Scherz ist der in der Geheimen Offenbarung steht, ist nicht anzunehmen.
Sicher hat das alles eine geheime Bedeutung, die uns verloren ging. Denn für eine nebulose Scherzerzählung hätten sich die Märtyrer nicht umbringen lassen
#4
(10-02-2025, 00:49)Ulan schrieb: Ohne Meer kein Regen und keine Fluesse.

Da fällt mir ein, dass es den Tropischen Regenwald gibt. Im Paradies ist er möglicherweise hundert Mal so groß wie heute und wächst dort wo jetzt die Ozeane sind. Der Regenwald verdunstet so viel Wasser, dass es Wolkenbildung gibt und Regen und Flüsse

Aber ob das so gemeint ist, weiß ich nicht. Ist nur ein Interpretationsversuch der Geheimen Offenbarung.

In Wahrheit habe ich nach einer Stunde Lesen in der Geheimen Offenbarung wieder genug
#5
Wenn eine Seele nicht gewässert wird, geht die dann ein?
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
#6
Meine Guete, wer das geschrieben hatte, kam wohl aus dem Landesinnern und sah Berge oder grosse Gewaesser als laestige Hindernisse (das Meer war seine Gefaengnismauer), und von Wetter hatte er eh keine Ahnung. Er hat sich halt eingebildet, Gott wuerde alle diese laestigen Hindernisse beseitigen, wenn er endlich die Welt huebsch machen wuerde, inklusive der Beseitigung aller unliebigen Menschen.

Dieses Kleben an den Erguessen eines verbitterten Gefangenen halte ich fuer ein Problem fuer die geistige Gesundheit, wenn man dazu keinen Abstand halten kann.
#7
(10-02-2025, 08:03)Ulan schrieb: Meine Guete, wer das geschrieben hatte, kam wohl aus dem Landesinnern und sah Berge oder grosse Gewaesser als laestige Hindernisse (das Meer war seine Gefaengnismauer), und von Wetter hatte er eh keine Ahnung. Er hat sich halt eingebildet, Gott wuerde alle diese laestigen Hindernisse beseitigen, wenn er endlich die Welt huebsch machen wuerde, inklusive der Beseitigung aller unliebigen Menschen.

Dieses Kleben an den Erguessen eines verbitterten Gefangenen halte ich fuer ein Problem fuer die geistige Gesundheit, wenn man dazu keinen Abstand halten kann.

@Ulan,

... anstatt über Renovierungsarbeiten "Gottes" versch. Gedanken zu wälzen, sollte man vielleicht besser beginnen, zunächst bei logischeren "Formeln" einen Anfang zu suchen, - also, wie Du meinst, die geistige Gesundheit einsetzen. Evtl. auf diese Weise: 
NICHTS + NICHTS = NICHTS
NICHTS + GOTT    = ALLES

Viele beschweren sich ja auch stets über den Gedanken, dass es unvorstellbar ist, dass ein unvorstellbarer Gott ALLES aus NICHTS macht und tun dann aber so, als sei es vorstellbarer, dass sich NICHTS in ALLES verwandelt.   Icon_rolleyes

Es wäre aber auch förderlich, allein schon die Feinabstimmung der fundamentalen Kräfte der Natur zu betrachten.

Gruß von Reklov
#8
(10-02-2025, 01:38)Sinai schrieb: Dass das Ganze nur ein Scherz ist der in der Geheimen Offenbarung steht, ist nicht anzunehmen.
Sicher hat das alles eine geheime Bedeutung, die uns verloren ging.

Ob denn mit der geistigen Gesundheit des Schreibers der Offenbarung alles in Ordnung war, wissen wir nicht.
Wenn uns heute einer die Offenbarung offenbaren würde, wäre die geheime Bedeutung diesbezüglich wohl niederschmetternd.

Also stellt sich zuerst mal die Frage anders herum. Ist vielleicht mit der geistigen Gesundheit derer etwas nicht ganz in Ordnung, die tatsächlich glauben wollen, es müsse  zwingend auch eine verlorengegangene geheime Bedeutung bezüglich jedweder geheimen Offenbarung geben?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#9
(10-02-2025, 10:56)Reklov schrieb:
(10-02-2025, 08:03)Ulan schrieb: Meine Guete, wer das geschrieben hatte, kam wohl aus dem Landesinnern und sah Berge oder grosse Gewaesser als laestige Hindernisse (das Meer war seine Gefaengnismauer), und von Wetter hatte er eh keine Ahnung. Er hat sich halt eingebildet, Gott wuerde alle diese laestigen Hindernisse beseitigen, wenn er endlich die Welt huebsch machen wuerde, inklusive der Beseitigung aller unliebigen Menschen.

Dieses Kleben an den Erguessen eines verbitterten Gefangenen halte ich fuer ein Problem fuer die geistige Gesundheit, wenn man dazu keinen Abstand halten kann.

@Ulan,

... anstatt über Renovierungsarbeiten "Gottes" versch. Gedanken zu wälzen, sollte man
 Hallo Reklov... für wen hältst du dich eigentlich? Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#10
(10-02-2025, 10:56)Reklov schrieb: @Ulan,

... anstatt über Renovierungsarbeiten "Gottes" versch. Gedanken zu wälzen, sollte man vielleicht besser beginnen, zunächst bei logischeren "Formeln" einen Anfang zu suchen, - also, wie Du meinst, die geistige Gesundheit einsetzen.

Mag zwar sein, das ist hier aber nicht das Topic. Und muss ich hier wirklich jede sarkastische Bemerkung als solche kennzeichnen?

Johannes von Patmos hatte halt eine einfachere Sicht der Welt, passend zu seiner Zeit. Da war der Himmel halt eine Kuppel, unter der Gott einen Palast hatte, und Gott war eine Art orientalischer Herrscher, der seiner Machtfuelle dort halt auch mal ein neues Denkmal setzen wollte. Die Offenbarung des Johannes hat zwar ein paar Passagen, die durchaus mal etwas schwieriger zu interpretieren sind, aber die, um die es hier im Thread geht, ist keine davon. Die ist simpel und direkt.
#11
(10-02-2025, 10:56)Reklov schrieb: Es wäre aber auch förderlich, allein schon die Feinabstimmung der fundamentalen Kräfte der Natur zu betrachten.

Gruß von Reklov
@Reklov
Wäre es Ihrem Schöpfer, Designer, Programmierer  möglich eine Natur mit beliebiger Feinabstimmung zu schaffen?
Wenn ja, dann wäre die bestehende Feinabstimmung eine unter vielen, somit nichts Ungewöhnliches und daher ein schwaches Argument.
Wenn nein, dann wäre ein Schöpfer, Designer, Programmierer übergeordneten Regeln unterworfen.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
#12
(09-02-2025, 23:50)Sinai schrieb: Es ist doch kein verlockender Gedanke, dass das Meer nicht mehr ist!

die horrorfantasien des johannes von patmos wollen auch gar keine "verlockenden Gedanken" sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#13
(10-02-2025, 10:56)Reklov schrieb: anstatt über Renovierungsarbeiten "Gottes" versch. Gedanken zu wälzen, sollte man vielleicht besser beginnen, zunächst bei logischeren "Formeln" einen Anfang zu suchen, - also, wie Du meinst, die geistige Gesundheit einsetzen. Evtl. auf diese Weise: 
NICHTS + NICHTS = NICHTS
NICHTS + GOTT    = ALLES

an deinem privaten wunschdenken ist auch diesmal wieder genau nichts logisch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#14
(10-02-2025, 10:56)Reklov schrieb: Viele beschweren sich ja auch stets über den Gedanken, dass es unvorstellbar ist, dass ein unvorstellbarer Gott ALLES aus NICHTS macht und tun dann aber so, als sei es vorstellbarer, dass sich NICHTS in ALLES verwandelt.   Icon_rolleyes

Dieselben Leute, die es leugnen, daß Gott die Welt aus dem Nichts erschaffen hat, glauben an die antike Urknalltheorie die behauptet dass alles von selbst aus dem Nichts entstanden wäre
#15
Du weisst nicht mal, von wann die Urknalltheorie ist, oder was Leute, die diese fuer richtig halten, glauben. Aber klar, Storhmaenner kommen einem immer recht.

Waere es Dir uebrigens moeglich, bei Deinem eigenen Thema zu bleiben?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 489 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel Sinai 41 1787 07-09-2025, 20:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein Sinai 50 5772 24-08-2025, 21:33
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste