Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auch das Meer ist nicht mehr
Zitat:Bibel: Das heilige Buch unserer Religion, im Unterschied zu den falschen und profanen Schriften, auf denen alle anderen Glaubenslehren beruhen.
Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914)
Q,:ht*tps://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Bibel&f_autor=648_Ambrose+Gwinnett+Bierce
Obwohl Bierce schon mehr als 100 Jahre tod ist, scheint er Sinai gekannt zu haben. Oder um die Bibel zu zitieren: Es gibt nichts neues unter der Sonne.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(11-02-2025, 20:38)Sinai schrieb: Die Katholiken waren schon immer der Sargnagel der Kommunisten: Spanien 1936 und Polen 1989

zumindest in bezug auf spanien stimmt: die katholiken waren schon immer die steigbügelhalter der faschisten

lernens geschichte!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-02-2025, 11:41)petronius schrieb:
(11-02-2025, 20:38)Sinai schrieb: Die Katholiken waren schon immer der Sargnagel der Kommunisten: Spanien 1936 und Polen 1989

zumindest in bezug auf spanien stimmt: die katholiken waren schon immer die steigbügelhalter der faschisten

Soviel ich in der Schule im Geschichtsunterricht gehört habe, war die Herrschaft Francos dadurch gekennzeichnet, daß er die Faschisten und die Katholiken (Opus Dei) und die Generalität geschickt gegeneinander ausspielte. Diese 3 Gruppen waren zwar offiziell miteinander verbündet, waren aber Konkurrenten um die Macht.

In Österreich beherrschte jedenfalls die Katholische Kirche (Kardinal Innitzer) den faschistischen Ständestaat.
"In den 1930er Jahren protestierte er als eine der wenigen westlichen Persönlichkeiten gegen den „Holodomor“, eine durch die Sowjets eingeleitete Hungerkatastrophe in der Ukraine." Theodor Innitzer - Wikipedia
Der Holomodor war dann der Grund für sein militärisches Vorgehen gegen die Roten im Bürgerkrieg 1934
(10-02-2025, 08:03)Ulan schrieb: Dieses Kleben an den Erguessen eines verbitterten Gefangenen halte ich fuer ein Problem fuer die geistige Gesundheit, wenn man dazu keinen Abstand halten kann.

Wie sollten denn die Menschen Abstand dazu bekommen, wenn es das letzte (modernste) Buch der Heiligen Schrift ist ?

Und zwar bei Katholiken, Altkatholiken, Anglikanern, Evangelischen AB, Evangelischen HB
(13-02-2025, 01:18)Sinai schrieb: Wie sollten denn die Menschen Abstand dazu bekommen, wenn es das letzte (modernste) Buch der Heiligen Schrift ist ?

So wie die meisten Christen: es ignorieren.
Das wird schwer gehen, weil sie laufend daran erinnert werden!

Man denke an den berühmten Antikriegsfilm Apocalypse Now, der vom American Film Institute im Jahr 1998 laut Wikipedia in die Liste der 100 besten Filme aller Zeiten aufgenommen worden ist.
Was hat der Film mit der Bibel zu tun? Er zeigt doch nur, dass das Wort "Apokalypse" mittlerweile einfach nur fuer irgendwelche schrecklichen Geschehnisse steht, nicht mehr fuer "Offenbarung". Das Wort enthaelt auch nichts mehr von irgendeiner verheissenen Erloesung, sondern bedeutet nur noch "Desaster" oder "Katastrophe".

Im Prinzip ist da im kollektiven Gedaechtnis gar nichts mehr von Gott zu finden. Ganz im Gegenteil, was erinnert wird, ist einfach nur ein scheinbar endloses Grauen.
"Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der Menschheit zu töten." Offenbarung 9,15
Das steht in der katholischen Einheitsübersetzung
Und in der evangelischen Bibel steht das auch.

Nun läuten ungefähr alle zwei oder drei Jahre Zeugen Jehovas an der Tür, sie suchen ein Gespräch, und sie bitten den Wohnungsinhaber, seine eigene Bibel aus dem Regal zu holen.
Sie zeigen ihm dann diese Ankündigung in seiner eigenen Bibel

Das heißt, die Zeugen Jehovas brauchen gar nicht mit ihrer eigenen Bibel hausieren zu gehen, sie haben den Vorteil, dass der Text in allen in den Haushalten aufliegenden Bibeln aufscheint!
Hier kommen schon ewig keine ZJ mehr vorbei. Und nein, hier erinnert auch niemand an so etwas.
(13-02-2025, 14:38)Ulan schrieb: Hier kommen schon ewig keine ZJ mehr vorbei.

Wo ist "Hier" ?
(13-02-2025, 14:38)Ulan schrieb: Und nein, hier erinnert auch niemand an so etwas.

Du erinnerst mich an den Zyklopen Polyphem der Odyssee. Er schrie " 'Niemand' hat mich geblendet!"

Wenn niemand bei dir vorbeikommt, erinnert auch niemand an so etwas Icon_cheesygrin
Aber Scherz beiseite.
Zeugen Jehovas bitten immer um die Hausbibel des Besuchten. Und darin steht nunmal:

"Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der Menschheit zu töten." Offenbarung 9,15

Das steht in der katholischen Einheitsübersetzung
Und in der evangelischen Bibel steht das auch.

Die Zeugen Jehovas setzen die jeweilige Hausbibel des Besuchten ein. Der Besuchte kannte diese Bibelstelle nicht. Natürlich stimmt das nachdenklich.
Darum wandere ich irgendwann nach Sizilien aus,.. die Sizilianer mögen keine Zeugen,...

Aber Spaß beiseite,.. die Zeugen können gern bei mir klopfen, dann sag ich ihnen kurz," Ich bin Heide" und knall die Tür zu, im übrigen, wie viele getaufte Christen haben deiner Meinung nach eine Bibel zuhause? 10 %?
Aut viam inveniam aut faciam
(13-02-2025, 18:31)d.n. schrieb: im übrigen, wie viele getaufte Christen haben deiner Meinung nach eine Bibel zuhause? 10 %?

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung 100 %

Steht meist vergessen in der hinteren Reihe des Regals
Das wage ich schwer zu bezweifeln,.. viele junge Studenten haben zb außer ihren Lehrmaterialien gar keine Bücher mehr, da geht alles über EBooks,.. und viele Papierchristen ist die Kirche so wurscht, da gibts einfach keine Bibel im neuen Eigenheim,..wenns in die Kirche gehen, liegt da eh ein Gebetsbuch, das reicht für den Weihnachtsmesse besuch mit der Erboma
Aut viam inveniam aut faciam

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 488 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel Sinai 41 1780 07-09-2025, 20:15
  Seelsorger lädt zum Kommunionunterricht auch ungetaufte Kinder ein Sinai 50 5765 24-08-2025, 21:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste