Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wären Gesundheitschecks für Päpste > 75 sinnvoll ?
Der 78-jährige US-President unterzog sich einem Gesundheitscheck im berühmten Militärkrankenhaus Walter Reed nahe der US-Hauptstadt Washington und gab der Öffentlichkeit Auskunft über seine Gesundheit

Laut dem Gesundheitsbericht ist er 1,90 Meter groß und wiegt 102 Kilogramm.
Die Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten bei Herz oder Lunge. Seine Haut zeigte leichte Sonnenschäden und einige harmlose Hautveränderungen. Er ist vollständig geimpft. Auch neurologische und kognitive Tests verliefen unauffällig. Ein Verfahren zur Früherkennung kognitiver Einschränkungen absolvierte er mit 30 von 30 Punkten. Dies sind Aufgaben, die Konzentrationsfähigkeit, Erinnerungsvermögen und abstraktes Denken prüfen.

Es gehört zu den Eigenheiten der US-Politik, dass Präsidenten regelmäßig öffentlich Auskunft über ihren Gesundheitszustand geben – nicht, weil es gesetzlich vorgeschrieben wäre, sondern weil es sich im Laufe der Jahre zu einem Ritual entwickelt hat, dem sich kaum ein Amtsinhaber entziehen kann.

Genauso wäre bei Päpsten > 75 zu verfahren!
Der derzeitige Papst Franziskus ist immerhin bereits 88 Jahre alt, trägt einen Nasenschlauch zur Sauerstoffversorgung und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Wie es "neurologisch und kognitiv" aussieht (Demenz) ist unbekannt. Immerhin ist er Monarch einer absoluten* Monarchie und geistliches Oberhaupt mit unglaublich umfassenden Rechten ("Unfehlbarkeitsdogma") von 1400 Millionen Katholiken. Die würden sich schon verdienen, dass er jetzt im hohen Alter mit seinen Vorschäden ab jetzt mindestens ein Mal jährlich einen Gesundheitscheck vor einer Ärztekommission macht und diesen auch veröffentlicht. Ist ja kein Privatmann in Rente, sondern Staatsoberhaupt und Kirchenoberhaupt
Einen kränkelnden Papst mit möglicherweise schleichender Demenz kann sich die Christenheit nicht leisten. Sieht zwar sehr lieb und bemitleidens-
wert aus, aber bald wird er "der kranke Mann am Tiber" heißen - in Anspielung an den Herrscher des Osmanischen Reiches, der von Zar Nikolaus
als "der kranke Mann am Bosporus" bezeichnet wurde

*) Laut Wikipedia
Und ich behaupte mal, dass es 80% der Papierchristen wurscht is..
Aut viam inveniam aut faciam
Der Papst ist Gottes Stellvertretender auf Erden. Wie hirntod ein Papst ist, war diesem Gott von jeher egal. Wenn Gott mit hirntoten Päpsten keine Probleme hat, sollten diese Päpste auch gut genug für die Schäfchen sein.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
Sollten hier Katholiken mitlesen, werden ihnen die Tipps von Kirchenfeinden egal sein
Das hat nix mit Kirchenfeinden zu tun,.. jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden,.. aber Tatsache ist nun mal, dass ein Haufen "Christen" das nur am Papier sind,.. weils halt die Eltern obligatorisch getauft haben,..
(15-04-2025, 20:04)d.n. schrieb: .. aber Tatsache ist nun mal, dass ein Haufen "Christen" das nur am Papier sind,.. weils halt die Eltern obligatorisch getauft haben,..

Traust du dich das bei anderen Religionen auch sagen ?
Der derzeitige Papst Franziskus ist ein leidender 88-jähriger Mann, der sich im Rollstuhl und neuerdings mit einem Nasenschlauch zur besseren Sauerstoffversorgung zeigt. Man hat Mitleid. Man sieht ihm seine Krankheit an. Man hat Sympathie mit diesem uralten Mann, der bewundernswert hartnäckig zumindest symbolisch auf seinem Posten bleibt, durchhält und den Posten nicht räumt. Ein Märtyrer! Er sieht sehr lieb aus und man jubelt dem Kranken zu. Er übt derzeit die Funktion eines liebenswerten Maskottchens aus, aber die Kirche ist führerlos geworden.

Ich sehe mir täglich die Photos in Vatican News an. Ein typischer Insaße eines Pflegeheims

Er soll sich doch in der baldigen Osternacht eine Infusion mit kräftigen Medikamenten verpassen lassen, dann kurz vor Ende der Ostermesse (die ja ein Stellvertreter zelebrieren kann) in Erscheinung treten und die drei erlösenden Worte "urbi et orbi" sprechen (Ostersegen mit Ablaß, für den jährlich 100.000 Gläubige nach Rom kommen) und dann per Ambulanzjet einen Anstandsbesuch in Lourdes machen (selbst wenn er nicht daran glauben sollte) und dann zur Krönung seiner Karriere per Ambulanzjet zum Konzil von Nicäa fliegen

und sich dann in den Ruhestand zurückziehen

Will er denn wirklich so lange warten, bis er kollabiert ?
Heuer in diesem Jahr 2025 fällt das Osterfest sowohl für katholische, evangelische, orthodoxe Christen auf dasselbe Datum, was eine seltene Übereinstimmung darstellt.

Ein günstiges Jahr für Nicäa 2
(15-04-2025, 21:06)Sinai schrieb: ...einen Anstandsbesuch in Lourdes machen...
Anstand ist bei Katholiken ein sehr dehnbarer Begriff.
Lourdes
Ein Einbeiniger begab sich mit seinen rostigen Krücken in das hl. Wasser von Lourdes. Als er wieder herauskam konnte man ein Wunder sehen. Die Krücken waren neu verchromt.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
Ich habe mich jetzt schlau gemacht:
Es gibt keine formelle Vorschrift - wie bei Piloten und Lokführern - dass ein Papst gesund sein muss, um sein Amt auszuüben. Dennoch muss er physisch und mental in der Lage sein, seine Pflichten zu erfüllen. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, kann er freiwillig zurücktreten

Und wenn er es nicht tut, weil er etwa an demenzbedingtem Altersstarrsinn leidet ?

Beim derzeitigen Papst Franziskus ist das gottlob derzeit nicht der Fall, aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der 88-Jährige davon in einem halben Jahr betroffen sein könnte
@Sinai: An wen richten sich deine Appelle? Als Gläubige haben wir keinen Einfluss auf den Machtapparat namens "Kurie". D. h. Ärzte und Kardinalskollegium entscheiden, was Ostern passieren soll. Vielleicht redet Franziskus noch ein Bisschen mit.
Die katholischen Laien braucht das nicht zu interessieren. Sie können ja beten, wenn sie wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ich richte in dieser Problematik (Gesundheitschecks für betagte Päpste) an niemand irgendwelche Appelle
Weil ich ohnehin weiß, dass das nicht gehört und schon gar nicht befolgt werden würde

Aber Gedanken machen darf ich mir schon? Und in einem "Religionsforum" vorstellen und ausarbeiten auch?

In der Hoffnung, dass die Pressestelle des Vatikan hier mitliest. Und dass der Beamte das weitergibt
Wenn jemand in der Suchmaschine bestimmte religiöse Schlüsselbegriffe eingibt, landet er früher oder später auch hier in diesem Forum. Habe ich schon oft beobachtet

In jedem Ministerium gibt es eine Pressestelle mit einer Gruppe Medienbeobachtung
Die schneiden Zeitungsberichte aus und kleben sie in ein Heft, drucken Meldungen im Internet aus und geben das täglich weiter . . .
(15-04-2025, 21:05)Sinai schrieb:
(15-04-2025, 20:04)d.n. schrieb: .. aber Tatsache ist nun mal, dass ein Haufen "Christen" das nur am Papier sind,.. weils halt die Eltern obligatorisch getauft haben,..

Traust du dich das bei anderen Religionen auch sagen ?

Natürlich,.. bei den meisten Religionen, wo du als Säugling schon "zugeteilt " wirst, is immer ein gewisser Prozentsatz von Leuten, denen es wurscht is,.. egal ob Christ, Moslem, Hindu, Buddhist oder wasweisich..
(15-04-2025, 23:53)Sinai schrieb: Ich richte in dieser Problematik (Gesundheitschecks für betagte Päpste) an niemand irgendwelche Appelle
Weil ich ohnehin weiß, dass das nicht gehört und schon gar nicht befolgt werden würde

Aber Gedanken machen darf ich mir schon? Und in einem "Religionsforum" vorstellen und ausarbeiten auch?

eigentlich nicht - denn es ist ein diskussionsforum und nicht die müllhalde für deine krausen fantasien und spekulationen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(14-04-2025, 14:14)Sinai schrieb: Sollten hier Katholiken mitlesen, werden ihnen die Tipps von Kirchenfeinden egal sein

Ach ja.. und wiedermal hören wir den alten Ruf nach Sühneopfern unter den Gotteslästerern...Dir muss es wirklich ganz schlecht ergehen, @Sinai.  Zum Glück aber sind heutzutage die allermeisten Katholiken (die du wohl nicht kennst) allesamt emanzipiert  und geistig gesund.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sind in Europa erzeugte Waren ? Sinai 30 795 05-09-2025, 19:41
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wäre eine Hochwasser Pflichtversicherung sinnvoll ? Sinai 22 3622 09-06-2024, 19:31
Letzter Beitrag: petronius
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 10236 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste