Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konnten sich die Bestandteile einer Zelle durch Zufall entwickelt haben?
(04-05-2025, 21:09)Sinai schrieb:
(04-05-2025, 19:41)Ekkard schrieb: . . . mieser kleiner Despot . . .

Hast du nicht einmal gesagt, dass du ein "Christ" bist ?

Ja sicher. Nur dass Ekkard nicht glaubt, dass Gott ein mieser kleiner Despot ist, wie Du das anscheinend denkst.
Ich hätte gerne eine Antwort von Ekkard gelesen
Warum, weil Du wieder mal nicht verstehen willst, was er gesagt hat? Deine Vorstellung von Gott ist die als ein mieser kleiner Despot.

Nicht Ekkards Aeusserung beleidigt Gott, sondern Deine Vorstellung von Gott tut das.
Schau, was er geschrieben hat:
(04-05-2025, 19:41)Ekkard schrieb: . . . was ihr euch nicht vorstellen könnt, ist ein Werden aus kleinen Anfängen. Selbst euer Gott ist ein mieser kleiner Despot . . .
(04-05-2025, 21:09)Sinai schrieb:
(04-05-2025, 19:41)Ekkard schrieb: . . . mieser kleiner Despot . . .

Hast du nicht einmal gesagt, dass du ein "Christ" bist ?
Ja, darum ist für mich die selbst heute noch kursierende Gottesvorstellung eine "mythologische Katastrophe", eben ein mieser kleiner (kleingeistiger) Despot.

(04-05-2025, 21:30)Sinai schrieb: Ich hätte gerne eine Antwort von Ekkard gelesen
Gerne: Siehe Ulans Beitrag #33.

Zusatz: Im Übrigen hast du nur die Empörung gelesen und das Wesen meiner Anklage nicht verstanden. Schade eigentlich!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(04-05-2025, 18:20)Ulan schrieb:
(04-05-2025, 15:49)Sinai schrieb: Genesis 1,1 "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde" klingt sehr ungewöhnlich für atheistische Ohren
Aber klingt die Vorstellung von einer "Explosion eines Punctes" - eines ∞ kleinen "Objektes" ohne jede Ausdehnung - nicht noch viel viel unvorstellbarer?
Die ganze Welt, die Städte, die Häuser, die Materie der Gebirge waren angeblich vorher alle in einem Punkt, der einfach da war, und der sei dann explodiert . . .

Dass die Staedte und Haeuser nicht in einem Punkt waren, sollte wohl auch Dir klar sein, da die von Menschen gebaut sind.

Ach nein ... dass die Städte und Häuser von Menschen gebaut wurden, hätte ich mir nicht gedacht ...

Aber all das viele Material, das beispielsweise in der 8 Millionen Einwohner Stadt New York mit ihren Wolkenkratzern enthalten ist, wäre angeblich vorher alles in einem Punkt gewesen ?

Die ganze Welt, die vielen Städte, die Milliarden Häuser, die Materie der Gebirge, Sonne, Mond und Sterne, alles wäre in einem Punkt gewesen ?
(04-05-2025, 22:41)Sinai schrieb: Die ganze Welt, die vielen Städte, die Milliarden Häuser, die Materie der Gebirge, Sonne, Mond und Sterne, alles wäre in einem Punkt gewesen ?

Ja, denn es gab ja keine Sonne, Mond und Sterne oder die Verbindungen und Elemente, aus denen Gebirge, Sonne, Mond und Sterne waren, sondern Materie mit anderen Eigenschaften.

Statt immer ueber die Beschraenkungen Deiner persoenlichen Vorstellungskraft zu reden, die rein gar keinen Aussagewert zur Sache hat, solltest Du Dich vielleicht mal ueber die Urknalltheorie informieren, ueber die Du dauernd urteilst, ohne zu wissen, was die ueberhaupt sagt.
(04-05-2025, 22:46)Ulan schrieb: Ja, denn es gab ja keine Sonne, Mond und Sterne oder die Verbindungen und Elemente, aus denen Gebirge, Sonne, Mond und Sterne waren, sondern Materie mit anderen Eigenschaften.

Ist klar erkennbar, was Du meinst: dass eben all die Materie, aus der dann die Erde, Sonne, Mond und Sterne entstanden seien, eben vorher in einem Punkt (!) enthalten gewesen wäre . . .

(04-05-2025, 22:46)Ulan schrieb: Statt immer ueber die Beschraenkungen Deiner persoenlichen Vorstellungskraft zu reden, die rein gar keinen Aussagewert zur Sache hat, solltest Du Dich vielleicht mal ueber die Urknalltheorie informieren, ueber die Du dauernd urteilst, ohne zu wissen, was die ueberhaupt sagt.

Ich wurde in der Schulzeit über die Urknalltheorie informiert, so wie Du in der Schulzeit über die Genesis informiert wurdest
(04-05-2025, 22:54)Sinai schrieb: Ist klar erkennbar, was Du meinst: dass eben all die Materie, aus der dann die Erde, Sonne, Mond und Sterne entstanden seien, eben vorher in einem Punkt (!) enthalten gewesen wäre . . .

Aber eben keines der Elemente, die die von Dir genannten Objekte ausmachen, sondern ein Plasma. Und manche Formen von Materie sind halt komprimierbar.

(04-05-2025, 22:54)Sinai schrieb: Ich wurde in der Schulzeit über die Urknalltheorie informiert, so wie Du in der Schulzeit über die Genesis informiert wurdest

Weisst Du, so oft, wie Du Deinen Senf zu wissenschaftlichen Theorien abgibst, erwarte ich halt, dass Du zumindest einen Versuch unternimmst, Dich ueber diese Theorien auch zu informieren; das ist bei Dir nicht erkennbar.
Das Thema lautet: "Konnten sich die Bestandteile einer Zelle durch Zufall entwickelt haben?"
Als sich Leben bildete, war die astronomische Entwicklung der Welt aus einer Anfangssingularität längst Geschichte.

Wie stellst du dir denn vor, wie Gott die Welt geschaffen hat. Genesis sagt ja nur, dass dieser Gott Israels die Welt erschaffen hat - eigentlich ein Bekenntnis zu diesem Gott.

Das Wie bleibt ungesagt. Offensichtlich wurden, jedenfalls für unser Universum, alle Parameter so gewählt, dass Zellen entstehen konnten und tatsächlich entstanden.

Das steht fest.

Niemand behauptet, dass Zellen, auch nicht ihre Organellen, durch Zufall in einem Schritt entstanden seien. Der Zufall spielt nur eine Rolle bei der Entstehung von variablen Nachkommen und deren Selektion durch die Umgebungsbedingungen. Und dieser Vorgang lässt sich rückwärts bis in den anorganisch-chemischen Bereich beobachten. Auf allen Ebenen spielt sich eine geschichtliche Entwicklung aus kleinsten Anfängen ab (und übrigens über riesige Zeiträume!).

Du kannst das staunend betrachten, letztlich als "Gottes Werk". Aber die einzelnen Schritte sind sämtlich intellektuell nachvollziehbar.

Bei der Betrachtung kompexer Vorgänge, wie sie das Leben darstellt, sollte schon ein Bisschen Emanzipation von "Mittelerde" möglich sein!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(04-05-2025, 23:44)Ekkard schrieb: Wie stellst du dir denn vor, wie Gott die Welt geschaffen hat. Genesis sagt ja nur, dass dieser Gott Israels die Welt erschaffen hat

Es war der Gott von Adam und Eva - somit aller Menschen
(04-05-2025, 23:44)Ekkard schrieb: Offensichtlich wurden, jedenfalls für unser Universum, alle Parameter so gewählt, dass Zellen entstehen konnten und tatsächlich entstanden.

Ich habe einmal einen Anhänger der Evolutionstheorie sagen gehört, dass es vielleicht schon zehntausend bewohnbare Planeten oder auch Sterne gegeben hat, wo halt diese Parameter nicht passten - und dann entstand nach vielleicht einer Milliarde hoch einer Milliarde von Jahren (Zeit ist ja im Überfluss vorhanden) zufällig eine passende Kombination von Parametern, hier auf unserer Erde
Klänge nicht ganz unplausibel - aber dies erklärt nicht was der ominöse "Urknall" gewesen sein sollte
Natürlich nicht, weil das zwei verschiedene Themen sind.

Sinai schrieb:[...] einer Milliarde hoch einer Milliarde von Jahren

Kann es sein, dass du denkst man würde sich die hohen Zahlen einfach aus den Ärmeln schütteln?
(05-05-2025, 00:41)Sinai schrieb:
(04-05-2025, 23:44)Ekkard schrieb: Wie stellst du dir denn vor, wie Gott die Welt geschaffen hat. Genesis sagt ja nur, dass dieser Gott Israels die Welt erschaffen hat

Es war der Gott von Adam und Eva - somit aller Menschen

Behauptet ihr Christen,.. Frag mal einen Hindu, Zoroastrer, Asatruir, oder irgendeinen beliebigen Polytheisten...

Aber schon allein dass du an einen Adam und eine Eva als erste Menschen glaubst, sagt ja schon viel,.. Wir sind also alles Inzüchtler, wenns danach ginge,.. Eusa_wall
Aut viam inveniam aut faciam

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photosynthese durch Menschen ? Sinai 18 8134 30-06-2021, 22:40
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste