Ich hatte gestern ein spannendes Gespräch mit Zeugen Jehovas am Bahnhof. Sie sagten mir, dass es da einen in der Bibel genannten Code gäbe, der bei seinem Auftreten das unmittelbar bevorstehende Ende der Welt auslösen würde: in dem Moment, wo die UNO "Friede und Sicherheit!" verkünden wird, geht es los ...
Diese drei Wörter stehen tatsächlich im Bibelvers 1. Thessalonicher 5,3
Aber wurde da wirklich ein Code aus drei Wörtern gemeint - oder ist da nicht eher ein Zustand des Weltfriedens gemeint ?
Aber warum soll gerade der Zustand von Friede und Sicherheit zum Weltuntergang führen ?
Ich schrieb jetzt die drei Wörter ins Suchfeld in der Homepage der Zeugen Jehovas - und fand eine große Zahl von Artikeln dazu! Dürfte eines ihrer Lieblingsthemen sein
z.B.:
„Friede und Sicherheit!“ — dann „plötzliche Vernichtung“
Der Wachtturm 1982
"VIELE Beobachter des Weltgeschehens stimmen darin überein, daß sich die Verhältnisse in den letzten Jahren verschlechtert haben. Auf dem Weltkongreß der Futurologen in Kanada erklärte Aurelio Peccei, der Präsident des „Club of Rome“: „Die Welt ist heute in einer schlechteren Verfassung als vor zehn Jahren — und die Verhältnisse werden ständig schlechter.
( . . . )
André Fontaine, der Herausgeber der Pariser Tageszeitung Le Monde, sagte: „Im Westen scheint keiner in der Lage zu sein, mit den massiven Problemen wie Inflation und Arbeitslosigkeit fertig zu werden.“"
Daraus erkennt man, dass schon zehn Jahre vor 1982, also Anfang der 70er Jahre, gejammert wurde.
Aber seit damals wurde es doch noch viel ärger! Die Inflation heute ist wirklich schlimm, und die Arbeitslosigkeit (maskiert durch Abdrängung der Arbeitssuchenden in Tätigkeiten, die weit unter ihrer Ausbildung liegen) hat überhaupt niemand mehr im Griff
Weiter im Zitat:
"Die Verhältnisse in der heutigen menschlichen Gesellschaft stellen mit Sicherheit eine Parallele zu dem dar, was auf der Erde geschah, bevor Gott eine alte Welt durch eine weltweite Flut vernichtete"
Hier wird dann auf Matthäus 24,37 verwiesen:
"Denn wie es in den Tagen des Noach war, so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein."
Warum steht hier "bei der Ankunft des Menschensohnes" und nicht "bei der Ankunft Jesu" ?
Hieße das, dass der Menschensohn die Menschheit gewähren ließe, Friede und Sicherheit zu organisieren, und dann, wenn das schöne Kartenhaus fertig ist, dieses umstoßen werde ??
Gott versprach dem Noah und damit der Menschheit: "Ich will künftig nicht mehr alles Lebendige vernichten, wie ich es getan habe." 1 Mose 8,21
Man denke an den Regenbogenbund in 1 Mose 9,8 - 17 zwischen Gott und den Menschen
Damals zur Zeit des Noah wurden alle Menschen bis auf eine Familie vernichtet, nun ist es aber nicht so schlimm, es wird gemäß der Apokalypse 9,15 "nur" ein Drittel der Menschheit umgebracht werden ... aber ein Drittel von 8,2 Milliarden Menschen sind immerhin 2,733 Milliarden Menschen
12-05-2025, 21:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2025, 21:21 von Flattervogel.)
Das werden dir die ZJ beantworten müssen. Ich stelle mir in Anbetracht der Erfolgsquote aber die Frage ob Spekulationen über die Bedeutung der jeweils neuesten Vorhersage der ZJ die Mühe wert sind.
Was die Zahl der gescheiterten Vorhersagen des Weltendes angeht, haben die Zeugen Jehovas sicherlich neue Rekorde aufgestellt.
Ansonsten erinnert mich der Eingangsbeitrag an die Neujahrsansprache von Bernd dem Brot
*https://www.youtube.com/watch?v=JHhY54x1cqQ
12-05-2025, 21:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2025, 21:48 von Sinai.)
(12-05-2025, 21:21)Flattervogel schrieb: Das werden dir die ZJ beantworten müssen. Ich stelle mir in Anbetracht der Erfolgsquote aber die Frage ob Spekulationen über die Bedeutung der jeweils neuesten Vorhersage der ZJ die Mühe wert sind.
Leider steht das mit dem Drittel der Menschheit so in der Katholischen Bibel:
"Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der Menschheit zu töten." Offenbarung 9,15
(12-05-2025, 20:34)Sinai schrieb: Damals zur Zeit des Noah wurden alle Menschen bis auf eine Familie vernichtet, ... (12-05-2025, 21:52)Sinai schrieb: dass man braune und weiße Hühner kreuzen kann und gefleckte entstehen
Aber so was wussten schon die analphabetischen Bauern 300 Jahre vor Darwin Aber religiöse scheinen da Schwierigkeiten zu haben. Wenn alle Menschen von Adam und Eva abstammen oder von Noahs Familie und es keine Evolution gibt, dann müssten Menschen nur aus einem Phänotyp bestehen.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
12-05-2025, 23:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2025, 23:36 von Sinai.)
Das kannst Du auch in der katholischen Bibel (Einheitsübersetzung) nachlesen:
"Danach sah ich: eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in den Händen. Sie riefen mit lauter Stimme: Die Rettung kommt von unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und von dem Lamm." Offenbarung 7,9f
In der Lutherbibel (revidiert 2017) steht geschrieben:
"Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!"
Vom Aussehen steht in dem Zitat nichts. Weiße Gewänder beschreiben keinen Phänotyp.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
Ein "God did it!" ist eine simple Antwort fuer simple Gemueter. Echte Fragen kommen dann gar nicht mehr auf.
13-05-2025, 15:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-05-2025, 15:58 von Sinai.)
"exkath" hat ja gar keine Frage gestellt
(12-05-2025, 21:29)Ulan schrieb: Was die Zahl der gescheiterten Vorhersagen des Weltendes angeht, haben die Zeugen Jehovas sicherlich neue Rekorde aufgestellt.
Ja, 1914 und 1975 waren nicht der Weltuntergang. 1975 war ein reines Rechenergebnis (6000 Jahre nach der Erschaffung der Menschheit) und fiel in eine Periode des Friedens und Wohlstands. Der Vietnamkrieg war auch längst vorbei. Vielleicht hätten die Zeugen Jehovas besser den Rechenkünsten des Judentums vertrauen sollen, für die ist laut jüdischem Kalender heute erst das Jahr 5785 nach der Erschaffung der Menschheit
Das wären noch 215 Jahre bis zum Jahr 6000
13-05-2025, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-05-2025, 16:37 von Ulan.)
(13-05-2025, 15:57)Sinai schrieb: "exkath" hat ja gar keine Frage gestellt
Ich rede von Dir natuerlich und Deiner Blindheit in solchen Angelegenheiten.
Und die ZJ bzw. ihre Vorgaengerversionen haben viele Vorhersagen zum "Weltende" gemacht. Die von 1878, 1881, 1914, 1918, and 1925 sind allesamt gescheitert und spaeter umgedeutet worden. 1975 war dann noch mal eine Erinnerung, dass alle ihre Vorhersagen scheitern.
13-05-2025, 16:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-05-2025, 17:08 von Sinai.)
(13-05-2025, 16:31)Ulan schrieb: Und die ZJ bzw. ihre Vorgaengerversionen haben viele Vorhersagen zum "Weltende" gemacht. Die von 1878, 1881, 1914, 1918, and 1925 sind allesamt gescheitert und spaeter umgedeutet worden. 1975 war dann noch mal eine Erinnerung, dass alle ihre Vorhersagen scheitern.
Ja, da hast Du Recht: 1878 und 1881 war Fehlalarm
1914 schepperte es aber schon gewaltig
1918 war die Ermordung der Zarenfamilie und auch die zwei anderen Kaiserreiche der ehemaligen Heiligen Allianz wurden gestürzt
1925 war das Schreien des "Lebewesens" der Offb 6,6 zu hören: "Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar!" (Inflation)
1975 war ein Fehlalarm, das Jahr fiel in eine Periode des Friedens und Wohlstands. Auch der Vietnamkrieg war längst vorbei
Selbstverständlich erkenne ich nicht die Kumulierung der Zeichen der biblischen Endzeit heutzutage, das habe ich auch den Zeugen Jehovas gesagt (es war auch vorher nie gleichzeitig Weltkrieg, Seuche, Hungersnot, Inflation, Zerfall der Familie, Kriminalität) - aber dass etwas an der heutigen Weltsituation nicht stimmt, ist nicht zu leugnen: die nuklearen Großmächte Russland, Amerika, China sind direkt und zumindest indirekt in einen Krieg verwickelt, Krieg zwischen den Nuklearmächten Indien und Pakistan, Krieg im Gazastreifen (der natürlich ein Stellvertreterkrieg ist und kein lokaler Krieg um einen Streifen Land von 40 x 10 km), Hungerkatastrophe in der Sahelzone, Dschihad schon mitten in Europa, bedrohliche Inflation, ...
13-05-2025, 18:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-05-2025, 08:54 von Ulan.)
(13-05-2025, 16:51)Sinai schrieb: (13-05-2025, 16:31)Ulan schrieb: Und die ZJ bzw. ihre Vorgaengerversionen haben viele Vorhersagen zum "Weltende" gemacht. Die von 1878, 1881, 1914, 1918, and 1925 sind allesamt gescheitert und spaeter umgedeutet worden. 1975 war dann noch mal eine Erinnerung, dass alle ihre Vorhersagen scheitern.
Ja, da hast Du Recht: 1878 und 1881 war Fehlalarm
1914 schepperte es aber schon gewaltig
1918 war die Ermordung der Zarenfamilie und auch die zwei anderen Kaiserreiche der ehemaligen Heiligen Allianz wurden gestürzt
Es ging bei den Prophezeiungen um das Ende aller Kriege, die Rapture (die Entrueckung der Zeugen in den Himmel um von dort zu regieren), die Abschaffung aller irdischen Regierungen und den Beginn der direkten Herrschaft Jesu ueber alle Nationen der Erde. So, nein, die Prophezeiungen sind vollkommen gescheitert.
Editierfehler. Der Rest des Beitrags ist von Sinai. - Ulan
(13-05-2025, 18:58)Ulan schrieb: ... die Abschaffung aller irdischen Regierungen ...
Na ja, die drei Kaiserreiche (die einstige 'Heilige Allianz') wurden wirklich gestürzt
Die Jahreszahl war allerdings ungenau
Jedenfalls ist es schon sehr auffällig, dass da 1878 - in einer Zeit tiefsten Friedens - von einem nahenden weltweiten Krieg und Sturz der Mächtigen und einer großen weltweiten Seuche geredet wird. In der 1918 begonnenen Spanischen Grippe starben dann mehr Menschen, als im Weltkrieg davor
Und die im Jahre 1878 unvorstellbare Geldentwertung kam auch
Ein bisschen Viel, um das alles als Zufall zu werten
Und warum Du immer auf den 144.000 herumreitest? Eindeutig eine symbolische Zahl (12x12=144)
Lies Offenbarung Kapitel 7 genau: da ist doch von einer großen Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen die Rede, das sind wohl die Zeugen Jehovas nach deren Bibelauslegung, immerhin schon 9 Millionen weltweit
Zum Thema "Weltende":
(13-05-2025, 16:31)Ulan schrieb: Und die ZJ bzw. ihre Vorgaengerversionen haben viele Vorhersagen zum "Weltende" gemacht.
Lies mal, was die Zeugen Jehovas unter "Welt" in diesem Kontext verstehen: " Die organisierte menschliche Gesellschaft"
Quelle: Homepage der Zeugen Jehovas jw org , WORTERKLÄRUNGEN: Welt
Das bedeutet eben keine kosmische Katastrophe (ein Stern fällt auf die Erde), sondern einen gesellschaftlichen Zusammenbruch
13-05-2025, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-05-2025, 22:35 von Ulan.)
(13-05-2025, 21:59)Sinai schrieb: (13-05-2025, 18:58)Ulan schrieb: ... die Abschaffung aller irdischen Regierungen ...
Na ja, die drei Kaiserreiche (die einstige 'Heilige Allianz') wurden wirklich gestürzt
... und wurden durch andere irdische Regierungen ersetzt und nicht durch Koenig Jesus der Erde. Und natuerlich sowieso nicht 1914.
Ich habe 144.000 nicht erwaehnt; wenn darauf jemand dauernd herumreitet, bist Du das. Die gescheiterte Prophezeiung besagte, dass z.B. 1914 alle gerechten Zeugen aus dem Leben in den Himmel entrueckt wuerden.
"Weltende" hatte ich in Anfuehrungsstriche gesetzt, weil ich Dir nicht zum werweisswievielten Mal die ganzen Prophezeiungen z.B. fuer 1914 auflisten wollte, die allesamt komplett gescheitert waren.
Ich weiss nicht, was das alles von Dir soll. Wenn Du endlich zugibst, dass Du Zeuge Jehovas bist, wuerde es wenigstens ein bisschen Sinn machen, weil die ja fuer ihren Glauben luegen muessen. Aber wenn Du kein Zeuge bist? Warum etwas gegen alle Tatsachen verteidigen, die zeigen, was fuer ein hoffnungsloser Verein das ist?
13-05-2025, 22:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-05-2025, 22:38 von Sinai.)
(13-05-2025, 22:27)Ulan schrieb: (13-05-2025, 21:59)Sinai schrieb: (13-05-2025, 18:58)Ulan schrieb: ... die Abschaffung aller irdischen Regierungen ...
... und wurden durch andere irdische Regierungen ersetzt und nicht durch Koenig Jesus der Erde.
Was führt Dich zur Annahme, dass die Geheime Offenbarung von Jesus als Herrscher spricht?
Weil der Letzte Satz dieser Geheimschrift "Komm, Herr Jesus!" sagt? Ob das nicht vielleicht eine verharmlosende Floskel zur Irreführung der römischen Behörden war?
Die ganze Geheime Offenbarung atmet keinen christlichen Geist. Da ist nicht von Verzeihen und Liebe die Rede, sondern von Tod und Brand!
Kostproben:
"Die Kelter wurde draußen vor der Stadt getreten und Blut strömte aus der Kelter; es stieg an, bis an die Zügel der Pferde, eintausendsechshundert Stadien weit." Offenbarung 14,20 Einheitsübersetzung
"Da wurden die vier Engel losgebunden, die auf Jahr und Monat, auf Tag und Stunde bereitstanden, um ein Drittel der Menschheit zu töten." Offenbarung 9,15 Einheitsübersetzung
(13-05-2025, 22:27)Ulan schrieb: Ich habe 144.000 nicht erwaehnt; wenn darauf jemand dauernd herumreitet, bist Du das. Die gescheiterte Prophezeiung besagte, dass z.B. 1914 alle gerechten Zeugen aus dem Leben in den Himmel entrueckt wuerden.
Ja, ja - kommt darauf was hier unter "Himmel" verstanden wird. Sicher keine Raumfahrt von Astronauten
13-05-2025, 22:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-05-2025, 22:51 von Ulan.)
(13-05-2025, 22:37)Sinai schrieb: Was führt Dich zur Annahme, dass die Geheime Offenbarung von Jesus als Herrscher spricht?
Wie so oft unterstellst Du mir etwas, das ich nie behauptet habe (das ist wieder diese ZJ-Ablenkungs-Masche). Wir reden von den Prophezeiungen der ZJ. Also den echten, die sie dann spaeter gefaelscht haben, um ihre eigenen Mitglieder zu betruegen.
|