Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angriff auf das Beichtgeheimnis im Bundesstaat Washington
Angriff auf das Beichtgeheimnis im Bundesstaat Washington

"Orthodoxe Kirchen in den USA schließen sich der Klage katholischer Bischöfe gegen ein neues Anti-Missbrauchs-Gesetz im Bundesstaat Washington an.
Das Gesetz soll Geistliche aller Religionen verpflichten, Fälle von Kindesmissbrauch zu melden - auch wenn sie bei einer Beichte bekannt wurden."
USA: Sorge um Beichtgeheimnis - Vatican News
19. Juni 2025

Hier spießt es sich:
"Therapeuten und Pflegepersonal hingegen bleiben von der Meldepflicht für sexuelle Gewalt befreit, wenn sie die Informationen durch vertrauliche Gespräche erlangt haben." (Selber Artikel)
Dies riecht nach Ungleichbehandlung im Sinne einer Privilegierung von Therapeuten und Pflegepersonal, die haben wohl halt eine starke Lobby
(19-06-2025, 19:13)Sinai schrieb: Angriff auf das Beichtgeheimnis im Bundesstaat Washington

"Orthodoxe Kirchen in den USA schließen sich der Klage katholischer Bischöfe gegen ein neues Anti-Missbrauchs-Gesetz im Bundesstaat Washington an.
Das Gesetz soll Geistliche aller Religionen verpflichten, Fälle von Kindesmissbrauch zu melden - auch wenn sie bei einer Beichte bekannt wurden."

Hier spießt es sich:
"Therapeuten und Pflegepersonal hingegen bleiben von der Meldepflicht für sexuelle Gewalt befreit, wenn sie die Informationen durch vertrauliche Gespräche erlangt haben." (Selber Artikel)
Dies riecht nach Ungleichbehandlung im Sinne einer Privilegierung von Therapeuten und Pflegepersonal, die haben wohl halt eine starke Lobby

Schrecklich.. diese himmelschreiende Ungerechtigkeit. Dass das Beichtgeheimnis einzig und allein nur katholische Geistliche betrifft, spielt dabei überhaupt keine Rolle. 
Ob dann Therapeuten und Pflegepersonal von ihren Privilegien auch wirklich Gebrauch machen - kann eh niemand genau sagen.  
Nur weis man, dass Therapeuten, Pfleger.n. usw. usf. überhaupt nichts geschieht, wenn sie Kindesmissbrauch von dem sie erfahren, zur Anzeige bringen und das deswegen, auch sicher in den allermeisten Fällen freiwillig tun.  Weil aber katholischen Geistlichen ein internes Disziplinarverfahren droht... müssen die halt irgendwie gezwungen werden. Wenngleich ihnen wohl kaum jemand beweisen kann, dass sie mehr  davon wussten... 

Was willst also hier diskutieren... @Sinai? Deine Bauchgefühle?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(19-06-2025, 21:14)Geobacter schrieb: Dass das Beichtgeheimnis einzig und allein nur katholische Geistliche betrifft, spielt dabei überhaupt keine Rolle. 

Nein. Es betrifft auch Orthodoxe Kirchen, wie in dem zitierten Beitrag aus Rom ersichtlich.

Du vermutest,
(19-06-2025, 21:14)Geobacter schrieb: dass Therapeuten, Pfleger.n. usw. usf. überhaupt nichts geschieht, wenn sie Kindesmissbrauch von dem sie erfahren, zur Anzeige bringen und das deswegen, auch sicher in den allermeisten Fällen freiwillig tun.
Na, da wär ich mir nicht so sicher ... in den US Großstädten gibt es die Mafia und sonstige kriminelle Gangs

Wie dem auch sei - es riecht nach Ungleichbehandlung im Sinne einer Privilegierung von Therapeuten und Pflegepersonal, wenn Priester bei Verschweigung eines Verbrechens mit 364 Tagen Gefängnis bedroht werden und Therapeuten und Pflegepersonal straffrei sind.

Sonst regt man sich ja auch wegen jeder noch so kleinen Ungleichbehandlung (frecher Umgangston von Polizisten bei einer Amtshandlung) in den USA auf.

Die US-Regierung leitete vor einigen Wochen bereits eine Untersuchung zu diesem geplanten Landesgesetz des Bundesstaates Washington ein und immerhin hat sich bereits das US Justizministerium zu diesem geplanten Landesgesetz negativ geäußert, das der demokratische Gouverneur Bob Ferguson am 2. Mai unterzeichnet hatte
"der demokratische Gouverneur" . . . das hat also wohl verdeckte politische Hintergründe

Du sollst die amerikanische Öffentlichkeit und den amerikanischen Wähler nicht für so dumm halten, dass er dies nicht bemerkt und sich mit Ausreden abspeisen lässt
Beichtgeheimnis:

Römisch-Katholische Kirche: Das Beichtgeheimnis ist "heilig und unverletzlich" (can. 983 CIC). Kein weltliches Gericht kann den Priester zur Aussage zwingen. Auch bei Gefahr für Leib und Leben muss er schweigen. Der Heilige Nepomuk hat dem König Wenzel nicht preisgeben wollen, was dessen von Wenzel der Untreue verdächtigte Frau ihm anvertraut hatte. Deshalb hat ihn Wenzel von der Prager Karlsbrücke in die Moldau ins Wasser stürzen lassen.

Orthodoxe Kirche: Der Priester gilt als Zeuge vor Gott, nicht als Richter. Verletzung des Beichtgeheimnisses ist ein schweres kirchliches Vergehen. Es gibt keine Ausnahmen.
Selbst bei schweren Sünden (Verbrechen und Schwerverbrechen) darf der Orthodoxe Priester nichts offenbaren. Er darf dem Beichtenden zwar sehr eindringlich raten, selbst Verantwortung zu übernehmen (z. B. sich kastrieren zu lassen), aber er darf ihn nicht verraten.
Ein Priester, der das Beichtgeheimnis verletzen würde, würde suspendiert oder sogar exkommuniziert.

Beide Kirchen haben nun Klage eingebracht.

Die Klagen haben eine gewisse Erfolgsaussicht, erstens ist es ein Bundesstaat, der so ein Gesetz alleine beschloss, zweitens riecht das nach Ungleichbehandlung im Sinne einer Privilegierung von Therapeuten und Pflegepersonal

Dass Leute, die Kinder vergewaltigen, die Todesstrafe verdienen, will ohnehin ein großer Teil der amerikanischen Bevölkerung, zumindest diejenigen, die Eltern sind - aber das ist hier nicht das Thema
(19-06-2025, 21:51)Sinai schrieb: Na, da wär ich mir nicht so sicher ... in den US Großstädten gibt es die Mafia und sonstige kriminelle Gangs

Es geht also nur um das Wohl deiner eigenen Bauchgefühle. Nicht um die betroffenen Kinder und dass denen Gerechtigkeit widerfährt. Ja, Du hast halt einen besonders "boshaften"  Sinn für Gerechtigkeit. Ich täte mich dafür schämen..
(19-06-2025, 22:33)Geobacter schrieb: Es geht also nur um das Wohl deiner eigenen Bauchgefühle. Nicht um die betroffenen Kinder und dass denen Gerechtigkeit widerfährt. Ja, Du hast halt einen besonders "boshaften"  Sinn für Gerechtigkeit. Ich täte mich dafür schämen..

So eine unqualifizierte Äußerung.

Kindervergewaltiger gehören verfolgt und dingfest gemacht - und Therapeuten und Pflegepersonal gehören von der Meldepflicht für sexuelle Gewalt nicht befreit, wenn schon Katholische und Orthodoxe Priester gemäß diesem Gesetzesentwurf durch Androhung von 364 Tagen Haft zum Bruch des Beichtgeheimnisses gefügig gemacht werden sollen. Aber es ist ja bislang nur ein Gesetzesentwurf, da wird schon nachgebessert werden

Stellt sich auch die Frage, wie dem Priester nachgewiesen werden könnte, die Beichte dieses fürchterlichen Verbrechens gehört zu haben
(19-06-2025, 22:38)Sinai schrieb:
(19-06-2025, 22:33)Geobacter schrieb: Es geht also nur um das Wohl deiner eigenen Bauchgefühle. Nicht um die betroffenen Kinder und dass denen Gerechtigkeit widerfährt. Ja, Du hast halt einen besonders "boshaften"  Sinn für Gerechtigkeit. Ich täte mich dafür schämen..

Klar, wenn ein Kinderschänder nicht zur Verantwortung gezogen wird, schändet er immer-wieder Kinder. 
Priester die das zulassen, sind einfach nur kleine fiese Feiglinge. Wie alle mit ihnen, die dafür Verständnis zeigen.
(19-06-2025, 22:44)Geobacter schrieb: Klar, wenn ein Kinderschänder nicht zur Verantwortung gezogen wird, schändet er immer-wieder Kinder. 

Ich hatte doch geschrieben:
(19-06-2025, 22:38)Sinai schrieb: Kindervergewaltiger gehören verfolgt und dingfest gemacht - ...
(19-06-2025, 22:38)Sinai schrieb:

Kindervergewaltiger gehören verfolgt und dingfest gemacht - und Therapeuten und Pflegepersonal gehören von der Meldepflicht für sexuelle Gewalt nicht befreit...

Dir ist aber schon gesagt worden, dass dieses Personal nicht dafür belohnt wird, Kinderschänder nicht zu melden. Wie du aber selber schon detailreich geschildert hast, ist das Beichtgeheimnis der Kirche heilig und Priester müssen sich bei Androhung von Strafe daran halten..

Somit braucht es auch keinen solchen Vergleich. Freilich wissen "diese Therapeuten und Pfleger" auch selber was im Falle ...sofort zu tun ist. Kinderschänder schänden Kinder... und wenn sei nicht angezeigt werden, auch noch viele weitere Kinder.
So eine Beichte erfolgt relativ anonym, es wär schwer da etwas zu melden. Es sei denn, da hätt gerade ein Kollege gebeichtet.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(19-06-2025, 22:55)Geobacter schrieb: Dir ist aber schon gesagt worden, dass dieses Personal nicht dafür belohnt wird, Kinderschänder nicht zu melden.

Ich muss nicht alles unkritisch glauben, was du mir sagst und behauptest . . .

Erstens unterliegen Therapeuten (insbesondere Psychotherapeuten) und Pflegepersonal (insbesondere psychiatrisches Krankenpflegepersonal) der ärztlichen Schweigepflicht und zweitens wird das private Krankenhaus keine Freude mit dem Bediensteten haben, wenn er bei der Polizei zu plaudern beginnt und der Ruf der Verschwiegenheit des Krankenhauses dadurch in Frage gestellt wird, was seine Karriere gefährden kann, und drittens besteht da bei Patienten aus dem Milieu der Milliardäre immer die Gefahr und der Reiz durch Bestechung ("zehn Millionen Dollar wenn du schweigst")
(19-06-2025, 22:57)exkath schrieb: So eine Beichte erfolgt relativ anonym, es wär schwer da etwas zu melden. Es sei denn, da hätt gerade ein Kollege gebeichtet.

Ich sagte ja schon... dass Priester die sich ans Beichtgeheimnis halten, weil sie Angst vor einem Disziplinarverfahren haben und damit Kinder gefährden ... nichts weiter als kleine fiese Feiglinge sind.
(19-06-2025, 23:04)Sinai schrieb:
(19-06-2025, 22:55)Geobacter schrieb: Dir ist aber schon gesagt worden, dass dieses Personal nicht dafür belohnt wird, Kinderschänder nicht zu melden.

Ich muss nicht alles unkritisch glauben, was du mir sagst und behauptest . . . 

Du kannst doch glauben was du willst, @Sinai.
Analysen zeigen, dass die Top 10 US‑Milliardäre im vergangenen Jahr im Schnitt jeweils über eine Milliarde Dollar pro Tag hinzugewonnen haben.

Nur um zu zeigen, von welcher Kategorie wir bei "reichen Leuten" in den USA reden

Eine Milliarde Dollar sind 1000 Millionen Dollar . . . pro Tag (jetzt weiß ich endlich, wohin mein Geld verschwindet)

Ein reicher Kindervergewaltiger (er muss nicht unter den Top 10 US‑Milliardäre sein) kann zum Psychotherapeuten oder zum Pfleger mühelos sagen: "zehn Millionen Dollar wenn du schweigst" oder "zwanzig Millionen Dollar wenn du schweigst"

Es ist nicht einzusehen, warum Therapeuten und Pflegepersonal von der Meldepflicht für sexuelle Gewalt befreit sein sollen ?
(19-06-2025, 23:04)Sinai schrieb: Erstens unterliegen Therapeuten (insbesondere Psychotherapeuten) und Pflegepersonal (insbesondere psychiatrisches Krankenpflegepersonal) der ärztlichen Schweigepflicht ....

Die ärztliche Schweigepflicht kann bei Straftaten unter Umständen gebrochen werden, ohne dass eine Strafe droht. Dies kann der Fall sein, wenn dies eine weitere Tat oder eine konkrete Gefahr verhindern würde.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste