29-06-2025, 23:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-06-2025, 23:24 von Sinai.)
Die Zeugen Jehovas glauben nicht an die Existenz der Hölle, da sie die Vorstellung vom ewigen Feuer als heidnische Idee abtun
Nun fand ich Matthäus 25,41 (Einheitsübersetzung)
"Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!"
Und zur Sicherheit schaute ich auf der Homepage der Zeugen Jehovas in deren Bibel namens Neue-Welt-Übersetzung
"Dann wird er zu denen an seiner linken Seite sagen: ‚Geht weg von mir, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist."
Also ist das ewige Feuer keine synkretistische Zutat heidnischer Provenienz
Ich treffe immer wieder Zeugen Jehovas am Bahnhof an - immer andere, die wechseln sich ab - und ich werde sie zu Matthäus 25,41 befragen
29-06-2025, 23:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-06-2025, 23:27 von Sinai.)
Das ewige Feuer wird also im Evangelium erwähnt
Ich kann nicht verstehen, dass gefordert wird, jemandem, der einen schlägt, auch noch die andere Wange hinzuhalten - und gleichzeitig gesagt wird, dass Menschen, die sich nicht um Gefangene kümmern, ins ewige Feuer kommen.
Die andere Wange hinzuhalten ist fast übertrieben freundlich - doch wer sich nicht um wildfremde Menschen in Haft kümmert, dem droht eine Strafe, die drakonisch anmutet
Dies Überlegungen sind Folge davon, den Mythos von der ewigen Verdammnis über Gebühr zu beanspruchen. Hier wird nichts anderes geschrieben als: Kümmert euch um eure Mitmenschen (mit ein paar Beispielen)!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
29-06-2025, 23:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-06-2025, 00:03 von Sinai.)
(29-06-2025, 23:41)Ekkard schrieb: Hier wird nichts anderes geschrieben als: Kümmert euch um eure Mitmenschen (mit ein paar Beispielen)!
Schön wärs!
Man soll nicht immer versuchen, sich die Bibel nach seinen Wünschen zurechtzubiegen
Die Drohung ist doch eindeutig:
"Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!"
Das war kein harmloser Satz! Da wurde nicht darum geworben, sich um Mitmenschen zu kümmern
da wird mit ewigem Feuer gedroht
30-06-2025, 00:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-06-2025, 00:43 von Sinai.)
Das Thema heißt: "Hölle wird von Zeugen Jehovas bestritten"
Die Zeugen Jehovas glauben nicht an die Existenz der Hölle, da sie die Vorstellung vom ewigen Feuer als heidnische Idee abtun
Ich bin wirklich schon gespannt, was die Zeugen Jehovas zur erwähnten Bibelstelle mit dem ewigen Feuer sagen
Kann schon sein, dass das ewige Feuer auch in heidnischen Religionen vorkommt, aber das ist erstens kein Beweis dafür, dass es kein ewiges Feuer gebe - und zweitens entkräftet das nicht die in der Bibel stehende Drohung
Immerhin ist das Evangelium in Schriftform und kann nicht als spontanes, emotionales Gerede nach fünf Bier am Wirtshaustisch abgetan werden
Bei solchen Worten in einer Schrift kann man nicht sagen, da wäre doch nur darum geworben worden, sich um Mitmenschen zu kümmern
(29-06-2025, 23:14)Sinai schrieb: Die Zeugen Jehovas glauben nicht an die Existenz der Hölle, da sie die Vorstellung vom ewigen Feuer als heidnische Idee abtun
Nun fand ich Matthäus 25,41 (Einheitsübersetzung)
Und zur Sicherheit schaute ich auf der Homepage der Zeugen Jehovas in deren Bibel namens Neue-Welt-Übersetzung
"Dann wird er zu denen an seiner linken Seite sagen: ‚Geht weg von mir, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist."
Also ist das ewige Feuer keine synkretistische Zutat heidnischer Provenienz
Ich treffe immer wieder Zeugen Jehovas am Bahnhof an - immer andere, die wechseln sich ab - und ich werde sie zu Matthäus 25,41 befragen
@ Sinai,
bei all dem menschlichen Raten um Bedeutungen von Worten über die Transzendenz, sollte nicht vergessen werden, dass alle Religionen sich zunächst aus heidnischen Vorstellungen und den dabei praktizierten Riten entwickelt haben - wie z.B. dem Gedanken, man müsse einer so gedachten Gottheit irgendwelche Opfer darbringen, - seien es Früchte, Tiere oder gar Menschen!
Die ZJ können, meiner Ansicht nach, in keinem Fall das Lot sein, an welchem sich Gedanken zur Welt auszurichten haben!
Aus Gesprächen mit ihnen durfte ich das schon vor Jahren (als sie an meiner Tür klingelten) schnell feststellen. Man besuchte mich auch nicht mehr. Vermutlich wurde ich als >nicht zu bekehren< eingestuft!?
Gruß von Reklov
30-06-2025, 17:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-06-2025, 17:54 von Sinai.)
(30-06-2025, 16:44)Reklov schrieb: . . . sollte nicht vergessen werden, dass alle Religionen sich zunächst aus heidnischen Vorstellungen und den dabei praktizierten Riten entwickelt haben - wie z.B. dem Gedanken, man müsse einer so gedachten Gottheit irgendwelche Opfer darbringen, - seien es Früchte, Tiere oder gar Menschen!
Mit heidnischen Vorstellungen meinen die Bibelleser unbiblische Vorstellungen
(30-06-2025, 16:44)Reklov schrieb: Die ZJ können, meiner Ansicht nach, in keinem Fall das Lot sein, an welchem sich Gedanken zur Welt auszurichten haben!
Das hat ja auch keiner gesagt. Da aber die Zeugen Jehovas die Vorstellung vom ewigen Feuer als heidnische Idee abtun, möchte ich sie zur Bibelstelle Matthäus 25,41 in ihrer eigenen Bibelübersetzung (Neue-Welt-Übersetzung) die man auf ihrer Homepage sehen kann, befragen:
(29-06-2025, 23:56)Sinai schrieb: (29-06-2025, 23:41)Ekkard schrieb: Hier wird nichts anderes geschrieben als: Kümmert euch um eure Mitmenschen (mit ein paar Beispielen)!
Schön wärs!
Man soll nicht immer versuchen, sich die Bibel nach seinen Wünschen zurechtzubiegen Ach? - Und deine Sichtweise ist die "wahre"?
(29-06-2025, 23:56)Sinai schrieb: Die Drohung ist doch eindeutig:
Das war kein harmloser Satz! Da wurde nicht darum geworben, sich um Mitmenschen zu kümmern
da wird mit ewigem Feuer gedroht Ja und? Dafür gibt es "Sündenvergebung" und die All-Gnade unseres Herrn! Die biblischen Mythen enthalten alles und vor allem Entschuldigungen! Meine Bemerkung war genauso ernstzunehmen, als hätte ich mit dem ewigen Feuer gedroht - hast du nur nicht so verstanden. Darum hat der Schreiber des NT das auch deutlicher gesagt, indem er Jesus die von dir zitierten Worte in den Mund gelegt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Nichtkatholiken, d.h. auch die Zeugen Jehovas, werden sowieso in der Hölle braten.
Zitat:Der Grundgedanke, dass es außerhalb der katholischen Kirche kein Heil gibt, wurde in der Allgemeinen Kirchenversammlung zu Florenz (1438–1445) als Dogma festgeschrieben:
„[Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet,] glaubt fest, bekennt und verkündet, daß‚ niemand außerhalb der katholischen Kirche — weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter — des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr [d. i. der Kirche] anschließt.
Q.:ht*tps://de.wikipedia.org/wiki/Extra_ecclesiam_nulla_salus
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
30-06-2025, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-06-2025, 22:58 von Sinai.)
(30-06-2025, 22:25)exkath schrieb: Nichtkatholiken, d.h. auch die Zeugen Jehovas, werden sowieso in der Hölle braten.
Verkündet das jemand heutzutage ernsthaft?
Dein untenstehender Text ist ein 580 Jahre alter historischer Text aus 1445:
(30-06-2025, 22:25)exkath schrieb: Zitat:Der Grundgedanke, dass es außerhalb der katholischen Kirche kein Heil gibt, wurde in der Allgemeinen Kirchenversammlung zu Florenz (1438–1445) als Dogma festgeschrieben:
„[Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet,] glaubt fest, bekennt und verkündet, daß‚ niemand außerhalb der katholischen Kirche — weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter — des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr [d. i. der Kirche] anschließt.
Q.:ht*tps://de.wikipedia.org/wiki/Extra_ecclesiam_nulla_salus
Ich schaute in deinen Link und landete hier: Extra ecclesiam nulla salus - Wikipedia
"Zum Ganzen vgl. die Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen Nostra Aetate und die Erklärung über die Religionsfreiheit Dignitatis humanae (1965) des Zweiten Vatikanischen Konzils und die Erklärung Dominus Iesus (2000) der Kongregation für die Glaubenslehre."
Mir fehlt aber das Interesse, jetzt diese langen spitzfindigen Schriften aus 1965 und 2000 zu studieren
Dignitatis humanae: 10 Seiten
Dominus Iesus: 15 Seiten
(30-06-2025, 22:45)Sinai schrieb: Verkündet das jemand heutzutage ernsthaft?
Dein untenstehender Text ist ein 580 Jahre alter historischer Text aus 1445: Zitat:Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern.
Scheint eine katholische Maxime zu sein.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
30-06-2025, 23:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-06-2025, 23:22 von Sinai.)
Die Allgemeine Kirchenversammlung zu Florenz (1438–1445) war politisch der Ausdruck der Suche nach christlicher Einheit angesichts der akuten Bedrohung des christlichen Abendlandes durch das Osmanische Reich. Die Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen fand dann 8 Jahre später, am 29. Mai 1453 statt.
Die Kirchenversammlung hatte 1431 in Basel begonnen, wegen Konflikten mit Papst Eugen IV. wurde es 1438 nach Ferrara und 1439 nach Florenz verlegt und dauerte dort bis 1445
Das Konzil wollte die Spaltung mit den Ostkirchen (Schisma von 1054) überwinden, um gemeinsam den sich abzeichnenden Angriff des Islam auf Europa abzuwehren.
Vertreter der griechisch-orthodoxen Kirche (darunter der byzantinische Kaiser Johannes VIII. Palaiologos und Patriarch Joseph II.) nahmen teil.
Das Konzil war geprägt vom Streit zwischen:
Konziliarismus: Konzil als höchste Autorität in der Kirche.
Papsttum: Der Papst beanspruchte die oberste Leitungsgewalt.
Papst Eugen IV. konnte sich schließlich durchsetzen; das Konzil in Florenz stärkte das Papsttum
(30-06-2025, 17:39)Sinai schrieb: Das hat ja auch keiner gesagt. Da aber die Zeugen Jehovas die Vorstellung vom ewigen Feuer als heidnische Idee abtun, möchte ich sie zur Bibelstelle Matthäus 25,41 in ihrer eigenen Bibelübersetzung (Neue-Welt-Übersetzung) die man auf ihrer Homepage sehen kann, befragen:
@ Sinai,
... das Problem bei den Bibelzeilen ist nun mal, dass Jesus uns keine einzige persönlich verfasste Zeile hinterlassen hat!
Was aber die Evangelisten sich Jahrhunderte später so alles "zusammenreimten", lege ich nicht auf die Waagschale! -
Leider hatte kein zweifelnder Mensch die Gelegenheit, sich eine Überzeugung zu schaffen, wie sie z.B. (laut Bibeltext) dem "ungläubigen Thomas" möglich gewesen war.
Denke, dass Skepsis immer dann angebracht ist, wenn Menschen etwas über "Gott" in Worte kleiden wollen!
Gruß von Reklov
01-07-2025, 14:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-07-2025, 14:26 von Sinai.)
(01-07-2025, 14:18)Reklov schrieb: (30-06-2025, 17:39)Sinai schrieb: Das hat ja auch keiner gesagt. Da aber die Zeugen Jehovas die Vorstellung vom ewigen Feuer als heidnische Idee abtun, möchte ich sie zur Bibelstelle Matthäus 25,41 in ihrer eigenen Bibelübersetzung (Neue-Welt-Übersetzung) die man auf ihrer Homepage sehen kann, befragen:
@ Sinai,
... das Problem bei den Bibelzeilen ist nun mal, dass Jesus uns keine einzige persönlich verfasste Zeile hinterlassen hat!
Gruß von Reklov
Ein wirkliches Problem ist, dass Jesus keineswegs in Griechisch predigte, die Evangelien aber in Griechisch vorliegen !
01-07-2025, 15:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-07-2025, 15:11 von Sinai.)
(01-07-2025, 14:18)Reklov schrieb: Was aber die Evangelisten sich Jahrhunderte später so alles "zusammenreimten"
Hier bist du im Irrtum.
Es gibt frühe Manuskriptfunde:
Papyrus-Fragmente der Evangelien stammen aus dem 2. Jahrhundert (z. B. Papyrus P52, ca. 125 n. Chr.)
Schon Ende des 1. Jahrhunderts (um 95 n. Chr.) erwähnt der Kirchenvater Klemens von Rom das Evangelium
Ignatius von Antiochien (ca. 110 n. Chr.) und andere frühe Christen beziehen sich auf die Evangelien als bekannte Schriften
|