Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Papst ist eigentlich nie richtig im Urlaub
"Eigentlich nie richtig im Urlaub" - domradio.de
6. Juli 2025
"Wie verbringen Päpste die Ferienzeit und was macht Leo XIV.?
"Eigentlich nie richtig im Urlaub"
Papst Leo XIV. wird den Sommer in Castel Gandolfo verbringen."

Es stellt sich die Frage, ob ein Papst - besonders jetzt in erhöhter Weltkriegsgefahr mit seinen Brandherden - zwei Monate Urlaub machen solle

Eine "Ferienzeit" in dieser Situation?

Auch Polizisten, Ärzte, Feuerwehrleute, Bäcker, Supermarktpersonal muss im heißen Rom arbeiten

Und im Vatikan gibt es Klimaanlagen

Und Jesus machte auch keine Sommerurlaube, indem er vom heißen Jerusalem ins kühle Golan Gebirge zog

Und Rom ist nicht so heiß wie Jerusalem

Da soll halt kein 69-jähriger Mann Papst werden

Genauso unverständlich ist in der derzeitigen Kriegsgefahr (der Bevölkerung wurde immerhin neuerdings ein Lebensmittelvorrat für etwa zehn Tage angeraten) die lange Sommerpause des deutschen Bundetags vom 4. Juli bis 8. September 2025

Der Bundestag ist wohl klimatisiert, ebenso die Autos der Abgeordneten und deren Wohnungen

Dass auch der Papst in dieser brenzligen Situation (wo er doch dauernd gegen die beiden Kriege wettert) eine "Ferienzeit" macht, ist wirklich schwer verständlich

Eltern können ja auch nicht für zwei Monate in Urlaub gehen

oder Menschen, die ihre alten Eltern pflegen

Die Menschen haben sich daran gewöhnt, dass Papst Franziskus den Sommer nie in Castel Gandolfo verbracht hat

Nun wieder diese alte Tradition aus früheren Zeiten (wo es noch keine Klimaanlagen gab) aufleben zu lassen, scheint schwer verständlich
Lies doch zumindest deine Artikel bevor du wieder Panik schiebst. Da steht nirgendwas davon, dass der für zwei Monate abhaut.

Sinai schrieb:Auch Polizisten, Ärzte, Feuerwehrleute, Bäcker, Supermarktpersonal muss im heißen Rom arbeiten

Die machen auch Urlaub.

Sinai schrieb:Und im Vatikan gibt es Klimaanlagen.

Dich will ich nicht als Arbeitgeber haben.

Sinai schrieb:Und Jesus machte auch keine Sommerurlaube, indem er vom heißen Jerusalem ins kühle Golan Gebirge zog

Weißt du doch gar nicht.

Sinai schrieb:Genauso unverständlich ist in der derzeitigen Kriegsgefahr (der Bevölkerung wurde immerhin neuerdings ein Lebensmittelvorrat für etwa zehn Tage angeraten)

Dafür brauchts keinen Krieg um das zu tun. Gibt ja andere mögliche Katastrophen auch noch, reicht schon wenn "nur" der Strom weg ist.

Lass dem alten Mann doch seinen Urlaub, denkst du der arbeitet effizient wenn er 365 Tage durchackert?
Papst über „hochentwickelte Waffen“: Warnung vor neuer Barbarei - Vatican News
18. Juni 2025
"Während sich die Eskalationsspirale im Nahen Osten immer höher schraubt, warnt Papst Leo XIV. vor der Versuchung „mächtiger und hochentwickelter Waffen“ und einer „Barbarei, die weitaus größer ist als in früheren Zeiten“.

"... Da im heutigen Krieg alle Arten von wissenschaftlichen Waffen eingesetzt werden, droht seine Grausamkeit die Kriegsparteien zu einer Barbarei zu führen, die weitaus größer ist als in früheren Zeiten“"

Hört sich alarmierend an
Heutige Atomwaffen sind um ein Vielfaches stärker als die Hiroshima-Bombe und sind noch dazu weit verbreitet, und können ohne Flugzeug - durch Raketen - sehr weit verschossen werden. Noch dazu wurden schreckliche Giftgase entwickelt und die Biologische Kriegsführung durch Viren ist ebenso entsetzlich

Du sagst, man soll dem alten Mann seinen Sommerurlaub lassen

Erstens ist er mit 69 noch kein alter Mann, und man bedenke, dass derzeit das Rentenalter überall in Europa in Rede steht. Als Papst in den klimatisierten Büros und Audienzhallen und Sitzungssälen im Vatikan zu arbeiten und in einer klimatisierten Wohnung im Vatikan zu leben ist nicht schwierig
In der jetzigen Gefahrensituation (siehe die Warnung vor neuer Barbarei) "Ferienzeit" zu machen, ist nicht ganz verständlich

Man denke an die Queen Mother
Sie weigerte sich, während der schweren Luftangriffe auf London den Buckingham Palace, der mehrfach bombardiert wurde zu verlassen, - obwohl es ihr für ihre Sicherheit nahegelegt wurde.
Ein berühmtes Zitat von ihr nach einem Bombenangriff auf den Buckingham Palace lautete:
"Jetzt kann ich den East Endern ins Gesicht schauen."
Das East End war ein stark betroffenes Arbeiterviertel Londons
Das Verhalten der Queen Mother galt als Zeichen von Mut, Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein und stärkte die Moral der Bevölkerung enorm. Besonders das Nicht-Verlassen Londons machte sie sehr beliebt und half dabei, das Königshaus in einer Zeit nationaler Not zu festigen

Jetzt braucht mir keiner zu erzählen, dass der Vatikan nicht bombardiert wird, das wissen wir alle, aber in einer Zeit, in der der Vatikan eine
Warnung vor neuer Barbarei ausspricht und ins Netz stellt, sollte der Papst keine "Ferienzeit" machen

Er sollte alles tun, um die Kriege zu entschärfen

Bisher war der Papst ja auch als Vermittler aktiv
Es geht um ein bis zwei Wochen Urlaub und, dass für einen Monat die Audienzen entfallen. Der Rest ist deine Panikmache.

Mir wäre ja ein Entscheidungsträger lieber, der dafür sorgt, dass er frisch im Kopf bleibt. Aber was weiß ich schon.
(06-07-2025, 17:57)Sinai schrieb: Dass auch der Papst in dieser brenzligen Situation (wo er doch dauernd gegen die beiden Kriege wettert) eine "Ferienzeit" macht, ist wirklich schwer verständlich
Der weiß um die Wirksamkeit seiner Appelle. Das ist Show fürs zahlende Publikum. Den Entscheidungsträgern gehen die am Arsch vorbei, wenn sie sie überhaupt zur Kenntnis nehmen.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(06-07-2025, 19:39)Flattervogel schrieb: Es geht um ein bis zwei Wochen Urlaub

Das habe ich in dem Artikel von domradio.de nicht gelesen

Ich suchte im Internet herum und fand eine Angabe von voraussichtlich 14 Tagen

Ist nicht sehr lange, aber wenn ich Direktor einer gefährdeten Fabrik wäre, würde ich nicht einmal für eine Woche "Ferienzeit" machen
(06-07-2025, 19:44)exkath schrieb:
(06-07-2025, 17:57)Sinai schrieb: Dass auch der Papst in dieser brenzligen Situation (wo er doch dauernd gegen die beiden Kriege wettert) eine "Ferienzeit" macht, ist wirklich schwer verständlich
Der weiß um die Wirksamkeit seiner Appelle. Das ist Show fürs zahlende Publikum. Den Entscheidungsträgern gehen die am Arsch vorbei, wenn sie sie überhaupt zur Kenntnis nehmen.

Na ja, Selenski war aber schon mehrmals im Vatikan

Und auch Trump und Vance

Mit dem Papst gutstehen - das wollen viele Politiker

Somit werden seine Friedensappelle sicher registriert und nicht einfach unter den Teppich gekehrt

Klar kann er keinem Politiker etwas befehlen - aber er hat eine nicht zu unterschätzende Autorität in der Weltöffentlichkeit

Zumindest signalisiert er dies so - und da scheint es wenig verständlich, nun eine "Ferienzeit" zu machen
Hast Recht, war tatsächlich Vatikan News.
*www.vaticannews.va/de/papst/news/2025-06/leo-xiv-macht-sommerferien-in-castel-gandolfo.html
(06-07-2025, 19:52)Flattervogel schrieb: Hast Recht, war tatsächlich Vatikan News.
*www.vaticannews.va/de/papst/news/2025-06/leo-xiv-macht-sommerferien-in-castel-gandolfo.html

Den Artikel in Vatikan News meinte ich nicht. Ich hatte mich auf den heutigen Artikel von domradio.de bezogen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 101 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  BREAKING NEWS: Papst ordnet Untersuchung für Stift Heiligenkreuz an Sinai 26 2880 19-06-2025, 17:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Papst Leo XIV. will Versöhnung mit den Wiedertäufern Sinai 31 3701 31-05-2025, 18:49
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste