Hallo liebe Forum user,
über Plastikmüll wird ja oft gesprochen. Was aber weniger bekannt ist: Kleinste Mikroplastik-Teilchen werden nicht nur vom Menschen täglich eingeatmet, sondern dringen auch in dessen Zellen ein. Sie können - entgegen vorheriger Annahmen - die Zellmembranen von Menschen und Tieren schädigen.
Ein franz. Forscher, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, konnte herausfinden, dass sich Mikroplastik vom Abwehrsystem unserer Zellen nicht besiegen lässt und somit für viele gesundheitliche Schäden verantwortlich ist - wie z.B. das Verbreiten von Krebszellen.
Allein in Deutschland landen jährlich an die 300.000 Tonnen Mikroplastik in der Umwelt. An die 42 Tonnen von Plastik gelangen jährlich allein über die Elbe in die Nordsee. Auch in die Binnengewässer und in die Böden gelangen bei uns jedes Jahr an die 19.000 Tonnen Plastikmüll.
Diejenigen Industriezweige, welche mit der Herstellung von Plastik-Artikeln ein Vermögen verdienen, interessiert dies aber genauso wenig, wie jene Kreise, welche mit Öl und Gas ihren unermesslichen Reichtum anhäufen. Das Wort >Umweltschutz< ist also lediglich eine Beruhigungspille für die "doofen" Verbraucher, welche man stillschweigend und bewusst gesundheitlich schädigt. Wenigstens müssen aber auch all die Verantwortlichen Mikroplastik einatmen und daraus entstehende Krankheiten erleiden ...
Ulan, der Biologe, kann zu den verheerenden Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen aber sicher noch weit mehr sagen.
Gruß von Reklov
soweit ich weiß, gibt es noch keine gesicherten erkenntnisse über schädliche wirkungen von inkorporiertem mikroplastik
vermutungen sind eben noch kein wissenschaftlicher nachweis - klar ist nur, daß mikroplastik natürlich nicht in organismen gehört
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(23-11-2025, 17:09)Reklov schrieb: Diejenigen Industriezweige, welche mit der Herstellung von Plastik-Artikeln ein Vermögen verdienen, interessiert dies aber genauso wenig, wie jene Kreise, welche mit Öl und Gas ihren unermesslichen Reichtum anhäufen. Waren Sie nicht mal Verbraucherverarscher für diese Industriezweige? Hat es Sie interessiert?
Kein Mensch mit Humor hat jemals eine Religion gegründet.
Robert Green Ingersoll
(24-11-2025, 13:19)..exkath schrieb: (23-11-2025, 17:09)Reklov schrieb: Diejenigen Industriezweige, welche mit der Herstellung von Plastik-Artikeln ein Vermögen verdienen, interessiert dies aber genauso wenig, wie jene Kreise, welche mit Öl und Gas ihren unermesslichen Reichtum anhäufen. Waren Sie nicht mal Verbraucherverarscher für diese Industriezweige? Hat es Sie interessiert?
... ich hatte stets nur gestalterische Aufgaben für techn. Geräte, Maschinen ... etc. auf meinem Tisch.
"Verarschen" war schon deswegen nie ein Thema, weil die zu bedienenden Kunden allesamt Ingenieure waren, welche ihre Produkte/Entwicklungen in Fachzeitschriften, über Direktwerbung und auf Messen einer speziellen Käuferschicht anboten. Kein "Normalverbraucher" kauft sich ja z.B. eine vollautomatische Verpackungsstraße, eine CNC-Maschine oder Düsen für industrielle Anwendungen - um nur einige Beispiele anzuführen.
Mit Werbung für sog. Massenprodukte (Mode, Food, Kosmetik, Autos ... etc.) hatte ich nie etwas zu tun.
Gruß von Reklov
(24-11-2025, 12:03)petronius schrieb: soweit ich weiß, gibt es noch keine gesicherten erkenntnisse über schädliche wirkungen von inkorporiertem mikroplastik
vermutungen sind eben noch kein wissenschaftlicher nachweis - klar ist nur, daß mikroplastik natürlich nicht in organismen gehört
... eine arte-Doku zeigte neulich, wie der Immunologe Thierry Rabilloud (franz. Forschungszentrum CNRS Grenoble) vermittelte, dass unsere "Fresszellen" zwar eine gute Wehrmauer darstellen, unseren Körper also vor Infektionen schützen. Unter dem Mikroskop führte der Forscher nun Mikroplastik in diese Zellen, um zu sehen, ob und wie unsere Makrophagen auf diese fremden Eindringlinge reagieren. Alle Makrophagen haben Plastik zwar gefressen, aber nach einer Woche Wartezeit stellte sich heraus, dass die Plastik-Teilchen nicht zerstört/vernichtet worden waren! Von einer Bakterie wäre schon nach einem Tag nichts mehr übrig geblieben!
Plastik gewann das Duell und die Makrophagen waren Schachmatt. Der Versuch wurde verlängert und es zeigte sich, dass die Fresszellen wieder alle Plastikteilchen aufnahmen und, weil sie diese nicht vernichten konnten, einfach nur abspeicherten. Nun versuchen die überaktiven Fresszellen durch Ausschüttung von Wasserstoffperoxid die Plastikteilchen los zu werden. Da dies aber erfolglos war, produzierten die Fresszellen weiterhin Wasserstoffperoxid zum "überlaufen", so dass es in das außerhalb liegende Gewebe gelangt, was langfristig zu Schäden führt.
In Barcelona ging ein Team (unter der Leitung von Dr. Alba Hernandez) nun über 7 Monate an einen solchen Versuch heran. Tag für Tag setzten sie Lungenzellen der Mikroplastik aus. Auch diese versuchten zunächst, sich mit Hilfe von Wasserstoffperoxid von Plastik zu befreien. Danach wurde die DNA im Zellkern untersucht und man fand heraus, dass er beschädigt war, denn die DNA Stränge waren durchbrochen. Die Plastik-Teilchen sind also genotoxisch und können genetische Mutationen verursachen.
Prof. Antonio Ragusa hat in einer Baby-Klinik in Bologna entdeckt, dass Mikroplastik sogar in der Plazenta von Müttern vorkommt, was ja auch das ungeborene Kind betrifft. Der Professor meinte daraufhin, dass die scheinbar tolle Erfindung von Plastik zu einem Schrecken für uns alle geworden ist. Seine Studie wurde von anderen Wissenschaftlern bestätigt und auch im Stuhl des Fötus nachgewiesen. Die Vergiftung beginnt also schon im Uterus.
In Belgien wurden 2500 Mütter und Kinder seit 2010 ärztlich begleitet. Die in einer Bio-Bank gesammelten Plazenta Proben unterliegen einer Langzeit-Studie.
Dr. Alba Hernandez meinte, dass eine ständig mit Mikroplastik angereicherte Zelle sich zu einer Krebszelle entwickeln kann. Dies wurde der Wissenschaftlerin bei Versuchen in ihrem Labor bestätigt. Nanoplastik, wie z.B. aus Plastikflaschen, haben einen krebserregenden Stoff!
Die Tests werden jetzt noch erweitert, außer mit Lungenzellen, mit anderen Zellen durchgeführt.
Solche Dinge scheinen die Plastik-Hersteller nicht groß zu jucken! - Man sieht ja, wie lustig z.B. andere Produzenten weiterhin Zigaretten und Alkohol herstellen, obwohl die daraus resultierendenjährlichen Totenzahlen bestens erfasst sind. - Immerhin will unsere Regierung nun endlich die "giftigen" Plastik-Spielzeuge aus China verbieten, welche hier zu Spottpreisen im net angeboten und per Mausklick direkt, ohne Zwischenhändler, ins Haus geliefert werden.
Gruß von Reklov
(25-11-2025, 15:07)Reklov schrieb: (24-11-2025, 12:03)petronius schrieb: Zitat:Ein franz. Forscher, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, konnte herausfinden, dass sich Mikroplastik vom Abwehrsystem unserer Zellen nicht besiegen lässt und somit für viele gesundheitliche Schäden verantwortlich ist - wie z.B. das Verbreiten von Krebszellen
soweit ich weiß, gibt es noch keine gesicherten erkenntnisse über schädliche wirkungen von inkorporiertem mikroplastik
... eine arte-Doku zeigte neulich, wie der Immunologe Thierry Rabilloud (franz. Forschungszentrum CNRS Grenoble) vermittelte, dass unsere "Fresszellen" zwar eine gute Wehrmauer darstellen, unseren Körper also vor Infektionen schützen. Unter dem Mikroskop führte der Forscher nun Mikroplastik in diese Zellen, um zu sehen, ob und wie unsere Makrophagen auf diese fremden Eindringlinge reagieren. Alle Makrophagen haben Plastik zwar gefressen, aber nach einer Woche Wartezeit stellte sich heraus, dass die Plastik-Teilchen nicht zerstört/vernichtet worden waren!
ja und? wo sind jetzt die von dir behaupteten "vielen gesundheitliche Schäden- wie z.B. das Verbreiten von Krebszellen", für welche mikroplastik (daß es so ziemlich unkaputtbar ist, war sowieso klar und wird ja auch nicht bestritten) "verantwortlich ist"?
es ist immer das gleiche mit dir - du schmeißt mit argumenta ad verecundiam nur so um dich, und wenn man nur einem einzigen davon auch nur ansatzweise nachgeht, stellt sich sofort heraus, daß die von dir behaupteten quellen mitnichten aussagen und belegen, was du ihnen da untergeschoben hast
einfach nur ärgerlich, und der grund dafür, daß ich deinen behauptungen grundsätzlich nicht glaube, selbst wenn bzw. erst recht wenn du diesbezüglich eine solide quellenlage vortäuschst
(25-11-2025, 15:46)petronius schrieb: (25-11-2025, 15:07)Reklov schrieb: (24-11-2025, 12:03)petronius schrieb: Zitat:Ein franz. Forscher, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, konnte herausfinden, dass sich Mikroplastik vom Abwehrsystem unserer Zellen nicht besiegen lässt und somit für viele gesundheitliche Schäden verantwortlich ist - wie z.B. das Verbreiten von Krebszellen
... eine arte-Doku zeigte neulich, wie der Immunologe Thierry Rabilloud (franz. Forschungszentrum CNRS Grenoble) vermittelte, dass unsere "Fresszellen" zwar eine gute Wehrmauer darstellen, unseren Körper also vor Infektionen schützen. Unter dem Mikroskop führte der Forscher nun Mikroplastik in diese Zellen, um zu sehen, ob und wie unsere Makrophagen auf diese fremden Eindringlinge reagieren. Alle Makrophagen haben Plastik zwar gefressen, aber nach einer Woche Wartezeit stellte sich heraus, dass die Plastik-Teilchen nicht zerstört/vernichtet worden waren!
ja und? wo sind jetzt die von dir behaupteten "vielen gesundheitliche Schäden- wie z.B. das Verbreiten von Krebszellen", für welche mikroplastik (daß es so ziemlich unkaputtbar ist, war sowieso klar und wird ja auch nicht bestritten) "verantwortlich ist"?
es ist immer das gleiche mit dir - du schmeißt mit argumenta ad verecundiam nur so um dich, und wenn man nur einem einzigen davon auch nur ansatzweise nachgeht, stellt sich sofort heraus, daß die von dir behaupteten quellen mitnichten aussagen und belegen, was du ihnen da untergeschoben hast
einfach nur ärgerlich, und der grund dafür, daß ich deinen behauptungen grundsätzlich nicht glaube, selbst wenn bzw. erst recht wenn du diesbezüglich eine solide quellenlage vortäuschst
... sag mal, kannst du denn richtig lesen? - Die Behauptungen, dass unsere Zellen Krebszellen verursachen, wenn sie mit Mikroplastik überfüllt werden, stammt ja nun nicht von mir! Wenn du Zweifel daran hast, grabe selber nach. Ich habe die Namen der Wissenschaftler/in ja deutlich genannt.
Zudem hatte ich auch Ulan (Biologe) aufgefordert, sein Fachwissen dazu einzubringen. Bisher hatte er wohl noch keine Zeit, oder dieses Fachgebiet ist ihm nicht geläufig. Eine solide Quellenlage ist nicht vorgetäuscht. Du kannst dich ja selbst "überzeugen". Die entsprechende Sendung kam neulich auf arte: >> Homo Plasticus. Das Plastik in uns. <<
Gucken und denken musst du jetzt aber schon selber!
Gruß von Reklov
(28-11-2025, 17:59)Reklov schrieb: (25-11-2025, 15:46)petronius schrieb: wo sind jetzt die von dir behaupteten "vielen gesundheitliche Schäden- wie z.B. das Verbreiten von Krebszellen", für welche mikroplastik (daß es so ziemlich unkaputtbar ist, war sowieso klar und wird ja auch nicht bestritten) "verantwortlich ist"?
... sag mal, kannst du denn richtig lesen? - Die Behauptungen, dass unsere Zellen Krebszellen verursachen, wenn sie mit Mikroplastik überfüllt werden, stammt ja nun nicht von mir!
doch, selbstverständlich
in deinem eröffnungsbeitrag schreibst du wortwörtlich:
Zitat:Was aber weniger bekannt ist: Kleinste Mikroplastik-Teilchen werden nicht nur vom Menschen täglich eingeatmet, sondern dringen auch in dessen Zellen ein. Sie können - entgegen vorheriger Annahmen - die Zellmembranen von Menschen und Tieren schädigen.
Ein franz. Forscher, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, konnte herausfinden, dass sich Mikroplastik vom Abwehrsystem unserer Zellen nicht besiegen lässt und somit für viele gesundheitliche Schäden verantwortlich ist - wie z.B. das Verbreiten von Krebszellen
natürlich ist das hier deine behauptung, daß ein forscher das gesagt habe
und du konntest auch auf aufforderung keinen beleg vorweisen, daß das tatsächlich so gesagt wurde - also ist es klar und eindeutig deine behauptung
Zitat:Wenn du Zweifel daran hast, grabe selber nach
sicher nicht!
deine behauptung - dein beweis. kannst du den nicht erbringen: deine lüge
Zitat:Ich habe die Namen der Wissenschaftler/in ja deutlich genannt
nicht in deiner behauptung, "Mikroplastiksei für viele gesundheitliche Schäden verantwortlich - wie z.B. das Verbreiten von Krebszellen"
Zitat:Zudem hatte ich auch Ulan (Biologe) aufgefordert, sein Fachwissen dazu einzubringen
du selber hast also keines (woher auch), stellst aber einfach mal großkotzige behauptungen auf
kein kommentar
Zitat:Bisher hatte er wohl noch keine Zeit, oder dieses Fachgebiet ist ihm nicht geläufig
nein - es ist schlicht nicht seine aufgabe, deine lügen zu retten
(28-11-2025, 21:02)petronius schrieb: (28-11-2025, 17:59)Reklov schrieb: (25-11-2025, 15:46)petronius schrieb: wo sind jetzt die von dir behaupteten "vielen gesundheitliche Schäden- wie z.B. das Verbreiten von Krebszellen", für welche mikroplastik (daß es so ziemlich unkaputtbar ist, war sowieso klar und wird ja auch nicht bestritten) "verantwortlich ist"?
... sag mal, kannst du denn richtig lesen? - Die Behauptungen, dass unsere Zellen Krebszellen verursachen, wenn sie mit Mikroplastik überfüllt werden, stammt ja nun nicht von mir!
doch, selbstverständlich
in deinem eröffnungsbeitrag schreibst du wortwörtlich:
Zitat:Was aber weniger bekannt ist: Kleinste Mikroplastik-Teilchen werden nicht nur vom Menschen täglich eingeatmet, sondern dringen auch in dessen Zellen ein. Sie können - entgegen vorheriger Annahmen - die Zellmembranen von Menschen und Tieren schädigen.
Ein franz. Forscher, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, konnte herausfinden, dass sich Mikroplastik vom Abwehrsystem unserer Zellen nicht besiegen lässt und somit für viele gesundheitliche Schäden verantwortlich ist - wie z.B. das Verbreiten von Krebszellen
natürlich ist das hier deine behauptung, daß ein forscher das gesagt habe
und du konntest auch auf aufforderung keinen beleg vorweisen, daß das tatsächlich so gesagt wurde - also ist es klar und eindeutig deine behauptung
Zitat:Wenn du Zweifel daran hast, grabe selber nach
sicher nicht!
deine behauptung - dein beweis. kannst du den nicht erbringen: deine lüge
Zitat:Ich habe die Namen der Wissenschaftler/in ja deutlich genannt
nicht in deiner behauptung, "Mikroplastiksei für viele gesundheitliche Schäden verantwortlich - wie z.B. das Verbreiten von Krebszellen"
Zitat:Zudem hatte ich auch Ulan (Biologe) aufgefordert, sein Fachwissen dazu einzubringen
du selber hast also keines (woher auch), stellst aber einfach mal großkotzige behauptungen auf
kein kommentar
Zitat:Bisher hatte er wohl noch keine Zeit, oder dieses Fachgebiet ist ihm nicht geläufig
nein - es ist schlicht nicht seine aufgabe, deine lügen zu retten
... wer die arte Sendung "Homo Plasticus. Das Plastik in uns" in der Mediathek anschaut, dem wird anschaulich gezeigt, wie Plastik auf unsere Zellen wirkt, sie verändert" - Also. guck mal rein und urteile erst danach! Es geht hier nicht um meine Behauptungen, sondern um Aussagen von Wissenschaftlern, die sich mit dem Thema weitaus intensiver/gründlicher beschäftigen, als es ein "Normalo" vermag.
Ulan könnte also im besten Fall die Behauptungen der Wissenschaftler widerlegen. Immerhin wäre das eine fundierte Kritik, als nur, wie du es salopp machst, hier gleich schon voreilig mal wieder von "Lügen" zu reden.
Gruß von Reklov
(30-11-2025, 16:48)Reklov schrieb: wer die arte Sendung "Homo Plasticus. Das Plastik in uns" in der Mediathek anschaut, dem wird anschaulich gezeigt, wie Plastik auf unsere Zellen wirkt, sie verändert"
darum geht es hier nicht, sondern um deine eindeutige und klare behauptung, es sei nachgewiesen, daß mikroplastik krebs verursache
du hast also keinen beleg für diese aussage und versuchst erst gar nicht, einen zu finden. du versuchst lieber (wie immer), die torpfosten zu verschieben
(01-12-2025, 16:46)petronius schrieb: (30-11-2025, 16:48)Reklov schrieb: wer die arte Sendung "Homo Plasticus. Das Plastik in uns" in der Mediathek anschaut, dem wird anschaulich gezeigt, wie Plastik auf unsere Zellen wirkt, sie verändert"
darum geht es hier nicht, sondern um deine eindeutige und klare behauptung, es sei nachgewiesen, daß mikroplastik krebs verursache
du hast also keinen beleg für diese aussage und versuchst erst gar nicht, einen zu finden. du versuchst lieber (wie immer), die torpfosten zu verschieben
... mir, dem medizin. Laien, sind die vielen Berichte wichtiger, als deine Ansicht, ich würde Torpfosten verschieben, nur weil derzeit noch keine "Beweise", sprich Bestätigungen durch entsprechend viele Totenzahlen vorliegen! Es fällt nur auf, dass sich in letzter Zeit bedenkliche Berichte über Mikro-Plastik im Menschen häufen! - Zumindest ein Alarmzeichen und man sollte dies nicht so lange ignorieren, wie man es seinerzeit bei der Wirkung von Zigaretten (Auslöser von Lungenkrebs) getan hatte, weil diese leider erst 1951 nachgewiesen werden konnte! Es hat aber dennoch sehr lange gedauert, bis die Werbung für Zigaretten verboten und das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln untersagt wurde!
Aber - lies selber und urteile dann:
***https://www.cgm.com/aut_de/magazin/artikel/2025/juli/meduni-wien-wies-zusammenhang-zwischen-mikroplastik-und-krebs-nach.html#:~:text=Ein%20Forschungsteam%20der%20Medizinischen%20Universit%C3%A4t,am%20Dienstag%20in%20einer%20Aussendung.
Die Headline dieser Meldung vermerkt, dass die MedUni Wien einen Zusammenhang zwischen Mikroplastik und Krebs nachweisen konnte.
Was nun unter einem solchen Zusammenhang genau zu verstehen ist, dürfte ein Fachmann sicher besser beschreiben können? Weil ich keiner bin, hatte ich deswegen auch Ulan gebeten, dazu etwas beizutragen. Vielleicht mag er sich aber dazu noch aufraffen?
Gruß von Reklov
01-12-2025, 21:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-12-2025, 21:17 von Geobacter.)
Die ganze Welt ist inzwischen komplett mit Mikroplastik verseucht. Es ist zudem ganz sicher davon auszugehen, dass auch Leute wie @Reklov, @subdil, @usw. und @usf.. auch selber lange Zeit über ....gedankenlos dazu beigetragen haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(01-12-2025, 19:24)Reklov schrieb: mir, dem medizin. Laien, sind die vielen Berichte wichtiger, als deine Ansicht, ich würde Torpfosten verschieben, nur weil derzeit noch keine "Beweise", sprich Bestätigungen durch entsprechend viele Totenzahlen vorliegen! Es fällt nur auf, dass sich in letzter Zeit bedenkliche Berichte über Mikro-Plastik im Menschen häufen!
du versuchst schon wieder und immer verzweifelter, die torpfosten zu verschieben. es geht eindeutig um eine offenbar frei erfundene behauptung deinerseits, für welche beweise vorzubringen du weder willens noch gar imstande bist
wie nennt man die vorsätzliche behauptung der unwahrheit noch mal?
Zitat:
***https://www.cgm.com/aut_de/magazin/artikel/2025/juli/meduni-wien-wies-zusammenhang-zwischen-mikroplastik-und-krebs-nach.html#:~:text=Ein%20Forschungsteam%20der%20Medizinischen%20Universit%C3%A4t,am%20Dienstag%20in%20einer%20Aussendung.
Die Headline dieser Meldung vermerkt, dass die MedUni Wien einen Zusammenhang zwischen Mikroplastik und Krebs nachweisen konnte
und wie ich dir schon weiter oben erklärt habe, ist das kein ursächlicher beweis für ein verursachen von krebs durch mikroplastik
du liest ja ohnehin nur "headlines", und snatatt sie zu verstehen zu versuchen, denkst du dir einfach was dazu und haust wieder mal einen kracher raus
Zitat:
Was nun unter einem solchen Zusammenhang genau zu verstehen ist, dürfte ein Fachmann sicher besser beschreiben können? Weil ich keiner bin
in sachen wissenschaftlichen arbeitens bin ich zumindest insofern "fachmann", als ich es selber schon betrieben habe und daher die regeln kenne - herr werbefuzzi a.d.
(02-12-2025, 00:33)petronius schrieb: (01-12-2025, 19:24)Reklov schrieb: mir, dem medizin. Laien, sind die vielen Berichte wichtiger, als deine Ansicht, ich würde Torpfosten verschieben, nur weil derzeit noch keine "Beweise", sprich Bestätigungen durch entsprechend viele Totenzahlen vorliegen! Es fällt nur auf, dass sich in letzter Zeit bedenkliche Berichte über Mikro-Plastik im Menschen häufen!
du versuchst schon wieder und immer verzweifelter, die torpfosten zu verschieben. es geht eindeutig um eine offenbar frei erfundene behauptung deinerseits, für welche beweise vorzubringen du weder willens noch gar imstande bist
wie nennt man die vorsätzliche behauptung der unwahrheit noch mal?
Zitat:
Die Headline dieser Meldung vermerkt, dass die MedUni Wien einen Zusammenhang zwischen Mikroplastik und Krebs nachweisen konnte
und wie ich dir schon weiter oben erklärt habe, ist das kein ursächlicher beweis für ein verursachen von krebs durch mikroplastik
du liest ja ohnehin nur "headlines", und snatatt sie zu verstehen zu versuchen, denkst du dir einfach was dazu und haust wieder mal einen kracher raus
Zitat:
Was nun unter einem solchen Zusammenhang genau zu verstehen ist, dürfte ein Fachmann sicher besser beschreiben können? Weil ich keiner bin
in sachen wissenschaftlichen arbeitens bin ich zumindest insofern "fachmann", als ich es selber schon betrieben habe und daher die regeln kenne - herr werbefuzzi a.d.
... ist doch prima! Wenn du "Fachmann" bist - oder sein willst (?) - Dann sollte dir ja diese von mir empfohlen arte Doku "Homo Plastikus" zumindest etwas vermitteln können, denn mehrere "Fachleute" stellen dabei, anhand wissenschaftlicher Arbeit, sehr gut dar, wie unsere Zellen mit Mikroplastik eben nicht fertig werden - und das in "Mikroskop-Großaufnahme".
Nun kann man natürlich noch Jahre abwarten, wie damals bei der Wirkung von Zigaretten auf unsere Lungen, wann die Folgen massenhaft auftreten! -
Die verlinkte Headline der MedUni Wien behauptet sogar, dass der Zusammenhang von Mikro-Plastik und Krebs bewiesen sei.
Ich hätte gerne mehr dazu geliefert, konnte aber im net nichts finden. Vielleicht haben andere user mehr Infos dazu?
Deine Vorstellungen von Fuzzis in der Werbung sind veraltet: Jeder staatliche Studiengang in Werbung und Marktkommunikation bietet eine Verknüpfung von Disziplinen an, die sich an der Arbeitspraxis der Kommunikationsbranche orientieren und sie wissenschaftlich reflektieren.
Die Studierenden werden dabei auf die vielfältigen Berufsbilder vorbereitet.
Während dem Studiengang werden strategische, wirtschaftliche, sozialwissenschaftliche, inhaltliche und gestalterische Elemente abgedeckt.
Das war aber auch schon zu meiner Berufszeit der Fall, denn allein mit "schönen Bildern" konnte man keinen zahlenden Kunden überzeugen.
Gruß von Reklov
(01-12-2025, 21:15)Geobacter schrieb: Die ganze Welt ist inzwischen komplett mit Mikroplastik verseucht. Es ist zudem ganz sicher davon auszugehen, dass auch Leute wie @Reklov, @subdil, @usw. und @usf.. auch selber lange Zeit über ....gedankenlos dazu beigetragen haben.
... keiner der von dir Genannten hat die Plastikindustrie ins Leben gerufen! Das ist schon mal Fakt! Auch kann niemand als "gedankenlos" bezeichnet werden, denn die Auswirkungen von Plastik-Müll waren so wenig vom Laien vorauszusehen, wie die Auswirkungen von anderen Industrie-Zweigen.
Der Zusammenhang von Lungenkrebs und Zigaretten konnte erst 1951 wissenschaftlich nachgewiesen werden. So wurde wurde über Jahrzehnte überall zu jeder Stunde geraucht, auch in Restaurants, dass einem der Appetit vergehen konnte.
Mit dem "affigen" Sonnenbaden am Strand ist es ähnlich! Jeder Hautarzt warnt davor. Dennoch liegen viele Personen stundenlang in der Sonne, obwohl bekannt ist, dass auch das beste Sonnenöl die schädlichen UV Strahlen nicht abhalten kann.
Gruß von Reklov
|