Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Den Kapitalismus überwinden
Der reichste Kapitalist der Welt ist Elon Musk
Am 1. Juli 2025 wurde sein Vermögen auf 397 Milliarden US-Dollar geschätzt. (Wikipedia)
(02-12-2025, 22:58)Sinai schrieb: Der reichste Kapitalist der Welt ist Elon Musk
Am 1. Juli 2025 wurde sein Vermögen auf 397 Milliarden US-Dollar geschätzt. (Wikipedia)

Manche von uns erinnern sich noch an das Jahr 2008. An das Jahr, in dem sich auch solche Vermögenswerte innerhalb weniger Tage einfach in Luft aufgelöst haben. 

Das eigentliche Problem ist aber ein ganz anderes. Eitelkeit, Eifersucht, Leute die immer auf der Suche nach Herausforderungen sind, welche es mit allem Mitteln zu besiegen gilt... um  sich selber was zu beweisen. Leute die immer, überall und in allem unbedingt recht haben wollen. Auch wenn die Argumente die sie dafür ins Feld führen total schwachsinnig sind. Gerade eben auch in ideologischer Hinsicht. Ideologische Werte sind nämlich der größte Luxus überhaupt. Ideologische Werte lassen sich nur durch Schulden finanzieren ..  Es ist ja sonst nichts  anderes da, als Schein und Glanz.. 

Aber wir wissen ja. Nur der schönste  und stärkste Hirsch ist allseits beliebt, wird allseits respektiert.... als wäre er von Gott und Göttern dazu auserwählt.... usw. usf.

Deswegen behaupte ich: diese "Stoßtestosteron", angeblich von göttlicher Bedeutung..ist an allem Schuld.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(Gestern, 07:54)Geobacter schrieb:
(02-12-2025, 22:58)Sinai schrieb: Der reichste Kapitalist der Welt ist Elon Musk

Manche von uns erinnern sich noch an das Jahr 2008. An das Jahr, in dem sich auch solche Vermögenswerte innerhalb weniger Tage einfach in Luft aufgelöst haben. 

Das eigentliche Problem ist aber ein ganz anderes. Eitelkeit, Eifersucht, Leute die immer auf der Suche nach Herausforderungen sind, welche es mit allem Mitteln zu besiegen gilt... um  sich selber was zu beweisen. Leute die immer, überall und in allem unbedingt recht haben wollen. Auch wenn die Argumente die sie dafür ins Feld führen total schwachsinnig sind. Gerade eben auch in ideologischer Hinsicht. Ideologische Werte sind nämlich der größte Luxus überhaupt. Ideologische Werte lassen sich nur durch Schulden finanzieren ..  Es ist ja sonst nichts  anderes da, als Schein und Glanz.. 

Aber wir wissen ja. Nur der schönste  und stärkste Hirsch ist allseits beliebt, wird allseits respektiert.... als wäre er von Gott und Göttern dazu auserwählt.... usw. usf.

Deswegen behaupte ich: diese "Stoßtestosteron", angeblich von göttlicher Bedeutung..ist an allem Schuld.

... das ist zu einseitig betrachtet, denn der Kapitalismus zwingt auch diejenigen in sein Laufrad, welche weder Herausforderungen suchen, noch sich etwas beweisen wollen, sondern lediglich in Ruhe leben möchten! (Die schönsten Dinge sind sowieso umsonst zu haben!)
Bei >Schein und Glanz< stimme ich dir zu und merke dazu an, dass ein ehemaliger Konzernchef meinte, wenn man das Wort >Geldschein< umdreht, sich das Wort >Scheingeld< ergibt ...

Ein ideologischer Wert ist eine nicht-materielle Bedeutung und unterliegt immer nur dem persönlichen Wertesystem. Hier versagen die objektiven Kriterien, die messbaren Werte, wie z.B. der von Währungen, Immobilien, Bodenschätzen ... etc.

Gott und Götter spielen da seit jeher immer nur die Rolle, welche ihnen die Mächtigen (im Verbund mit Priestergruppen) zuschrieben.

Und wenn man auf die gemalten Öl-Portraits der Mächtigen schaut, so sahen die alle völlig anders aus, als "der schönste und stärkste Hirsch". Man kann dazu auch die aktuellen Erscheinungen von Trump, Putin, Xi Jinping, Erdogan ... etc. betrachten.-

Ohne Testosteron wären wir wahrscheinlich (auch ohne göttliche Bedeutung!) schon längst ausgestorben, denn was sollte uns dazu bewegen, in der Jugend den Frauen nachzujagen? - Dieses Sexualhormon beeinflusst aber auch Muskelwachstum, Knochendichte, Fettstoffwechsel und die Bildung roter Blutkörperchen.

Man kann allerdings diesem "Stoßtestosteron" bescheinigen, dass es der Auslöser für die größten Dramen in der Weltgeschichte war - und ist. 
Auch in der Literatur spielt es eine ausschlaggebende Rolle, wie z.B. in der Ilias, in vielen Sagen und Märchen oder bei Bühnen-Stoffen, wie Hamlet, Romeo und Julia ... etc.

Gruß von Reklov
(02-12-2025, 14:02)Reklov schrieb:
(02-12-2025, 00:21)petronius schrieb:
(01-12-2025, 19:34)Reklov schrieb: habe dir in dem speziellen thread mitgeteilt, dass die MedUni Wien es nachweisen konnte.
Wer kann und will jetzt davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine Falschmeldung handelt!?

ich

aus erfahrung mit dir und deinen behauptungen

die lösen sich nämlich regelmäßig in luft auf, sobald man nach quellen fragt oder die von dir angegebenen nachprüft

wie auch hier wieder

aber mit kapitalismus oder gar dessen überwindung hat das nichts das geringste zu tun

... meine Erfahrung mit dir ist, dass du alles vorgekaut haben willst. Jetzt habe ich die UniMed Wien als Quelle angegeben,
aber auch da bist du zu bequem, selbst nachzugraben. Dabei bietet ja das Internet viele Möglichkeiten zur Nachprüfung,
inwieweit eine Meldung als korrekt eingestuft werden darf.
Selbstverständlich ist die Massenproduktion von Plastik und die damit für uns unübersehbaren Folgen, auch ein nicht zu leugnender Teil im Kapitalismus, denn dabei wird ja ordentlich Geld verdient! Die Detailfrage hierzu lautet lediglich etwas anders: Wie ist diese Massenproduktion zu überwinden, zu stoppen?

Gruß von Reklov
(02-12-2025, 22:31)Ekkard schrieb: Es führt wohl kein Weg an der Erkenntnis vorbei, dass nicht ein pauschaler Kapitalismus "an allem Schuld" ist, sondern der gesellschaftlich-politische Wille fehlt, aus den Versagensfällen die richtigen Schlüsse zu ziehen

genauso ist das. und mehr ist da auch nicht

politik und politiker orientieren sich nicht am gemeinwohl. innerhalb welchen wirtschaftssystem, ist dabei zweitrangig

wobei natürlich auch gilt: politiker sind auch nur menschen - wie wir alle

wer zu so simplen wie eindeutigen "erklärungen" (manche hier würden sagen: "WAHRHEITEN") tendiert, um komplexe zusammenhänge nicht aushalten zu müssen - der mag meinetwegen von "ursünde" faseln
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(Gestern, 14:59)Reklov schrieb: meine Erfahrung mit dir ist, dass du alles vorgekaut haben willst

du hast eine behauptung aufgestellt und kannst sie nicht belegen

Zitat:Jetzt habe ich die UniMed Wien als Quelle angegeben, aber auch da bist du zu bequem, selbst nachzugraben

das ist auch nicht meine aufgabe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wirtschaftskrise - Kapitalismus am Ende! Quetsche2000 13 10413 28-10-2025, 21:47
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kapitalismus (Michael Moore) humanist 7 9850 28-10-2025, 00:21
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste