(18-12-2025, 16:14)Geobacter schrieb: (18-12-2025, 14:00)Reklov schrieb: (16-12-2025, 20:42)Geobacter schrieb: (16-12-2025, 19:05)bellevue schrieb: (16-12-2025, 18:30)Sinai schrieb: Hast Du eine neue Religion erfunden?
Nicht alles, was man nicht versteht, hat deshalb gleich etwas mit "Religion" zu tun.
Sinai hofft halt, dass ihm allein nur ob seines einzig rechten und wahren Glaubens wegen alle Sünden erlassen werden. Den Armen im Geiste sei das Himmelreich. Eine neue Religion würde bedeuten.. dass es dann für ihn nicht mehr genug Platz geben könnte. Weil ein so wirklich im Herzen reiner, aufrechter und gerechter Christ.... ist er ja ansonsten keiner.
... meine Erfahrung ist, dass es weder Strafen für, noch ein Erlassen der Sünden gibt, sondern nur Konsequenzen, welche sich aus Handlungen ergeben.
Deine Erfahrung.. Ich lach mich wieder mal krumm. Jedwede Strafe ist EINE Konsequenz. Sünden sind falsche Handlungen die der Mensch unter Missachtung gesellschaftlich getroffener Vereinbarungen seinen Mitmenschen gegenüber begeht. Dem Universum selbst ist es absolut wurscht, ob du Rumpelheinzchen um die Ecke bringst, oder lieber mit mit ihm gemeinsam eine Bank ausraubst.
Du selber willst glauben, dass das Universum auf uns hernieder schaue.... usw. usf. Aber das ist nichts weiter als magisches Denken..
... ich lach mich über dich krumm, denn eine Konsequenz ist eben
keine Strafe, denn diese erforderte ja ETWAS, dass die "Bestrafung" ausführt oder veranlasst!
Wenn du also zu schnell mit dem Wagen fährst, dabei von der Straße abkommst, einen Baum rammst und schwer verletzt im Krankenhaus landest, so erfährst du lediglich Konsequenzen, aber keine "Bestrafung", wie sie z.B. die Justiz vornimmt - denn, dem Baum ist es völlig egal, wer oder was ihn rammt!
Wie kommst du also auf die Idee, ich wäre der Ansicht, das Universum würde auf uns herunterschauen? Welche meiner Zeilen sagt dies aus? Fang doch mal an,
richtig zu lesen!
Gruß von Reklov