Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relativer Glaube
Gelöscht
Nein, nicht alle Christen tun das.
Es gibt unter den Christen sehr viele die nicht wortwörtlich an die Bibel glauben. Sie ziehen eine allegorische Interpretation der Bibel vor.
So bedeutet Jungfrau im symbolischen Sinne, dass ihr Geist rein und unbefleckt ist.
Gelöscht
Und nein, nicht nur Christen - die 'Jungfrauengeburt' gab's schon vorher in anderen Religionen :icon_rolleyes:
() qilin
(01-09-2008, 19:44)Keiner schrieb: Wissen kann man nur Beweisbares. Glauben darf man alles.
Glaubensinhalte sind beliebig interpretierbar. Wissensinhalte natürlich nicht.

Was hat denn das jetzt mit meiner Antwort zu tun?
(01-09-2008, 19:44)qilin schrieb: Und nein, nicht nur Christen - die 'Jungfrauengeburt' gab's schon vorher in anderen Religionen :icon_rolleyes:

Die Jungfrauengeburt gibt es aber auch bei manchen Fischen . :dance: Icon_wink
(01-09-2008, 19:15)Keiner schrieb: Jesus Christus war der Sohn eines göttlichen Gottes und einer menschlichen Jungfrau.
Im Gegensatz zu deiner nach geschalteten Behauptung glaubt das so niemand. Wir Christen sind alle "Kinder Gottes", was übersetzt soviel heißt wie: Wir sind einander gleichgestellt in Rechten und Pflichten. "Sohn Gottes, geboren von einer Jungfrau" ist eine Art antiker Ehrentitel für Gott-Könige und zeugt eigentlich nur von der besonderen Verehrung, die dem Wanderprediger Jesus durch seine Jünger (Anhänger) zuteil wurde.
Der christliche Glaube orientiert sich inhaltlich vielmehr an der so genannten Bergpredigt (Mt 5, 3 - 11) und weniger an Verehrungsmythen. Letztere mögen etwas für die Befriedigung des Kleinkinderglaubens sein, aber nichts für Köpfe, mit Blick über Tellerränder.

@Keiner: Könntest Du mir verraten, was "Relativer Glaube" in Deinen Augen bedeuten soll?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Wie kann denn Glaube relativ sein?
Ich denke nicht, dass man das so spezifizieren kann.
Jeder Mensch glaubt das, was er will, manche eben auch, was ihnen vorgelebt wird, aber ist das denn relativ?
Entweder man glaubt etwas, oder eben nicht. Was, ist doch im Endeffekt egal.
LG,
Anna
PS: Jungfernzeugung gibts nicht nur bei Fischen, auch Bei Gottesanbeterinnen. ;-)
LG,
Anna
Motte schrieb:Wie kann denn Glaube relativ sein?
Ich vermute mal, Keiner meinte mit einem 'relativen Glauben', dass nur eine bestimmte Gruppe diesen teilt... Eusa_angel

Zitat:Jungfernzeugung gibts nicht nur bei Fischen, auch Bei Gottesanbeterinnen.
Jep, aber nachdem Maria weder Fisch war noch [im zoologischen Sinne] Gottesanbeterin - nö, ich glaube das sind
eher Stabheuschrecken. Gottesanbeterinnen beißen doch nach dem Sex dem Männchen den Kopf ab, oder? :icon_eek:
() qilin
(01-09-2008, 23:48)M0TTE schrieb: PS: Jungfernzeugung gibts nicht nur bei Fischen, auch Bei Gottesanbeterinnen. Icon_wink

Hallo Anna !

Da drängt sich mir gerade die Frage auf, ob es bei diesen Tierchen auch ein Jungfernhäutchen gibt...? Eusa_whistle

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
@ qilin. Wie, nur einen teilt? Im Sinne, dass es nur einen wahren Glauben gibt?

Richtig, Gottesanbeterinnen sind Heuschrecken, einige Arten von ihnen sind aber zur Jungfernzeugung fähig. Ich habe selber solch ein Objekt. Sie legen einen Kokon ab und sterben ein paar Tage später. Allerdings entstehen daraus wieder nur Weibchen. Wenn man sie paart und nicht schnell genug ist, fressen die größeren Weibchen die leineren Männchen nach der Paarung auf. Icon_lol

@ Julchen. Keine Ahnung Icon_wink
LG,
Anna
dann hätte ich jetzt einmal eine ganz dumme Frage zum Thema Jungfäulichkeit.

Ist eine Frau nur dann eine Jungfrau wenn sie noch keinen Geschlechtsverkehr hatte oder wenn ihr Jungfernhäutchen noch nicht beschädigt ist?
Denn das eine wie das andere besagt überhaupt nichts.

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Also ich habe bei Google einfach mal "Definition Jungfrau" eingegeben und da gibts ein Paar unterschiedlicher Meinungen.
Allerdings heisst es am meisten, dass als Jungfrau eine Frau bezeichnet wird, die vor ihrem ersten Geschlechtsverkehr steht.
Ich glaube, eine echte richtige Defnition gibts nicht. ...
LG,
Anna
Hallo Motte,

Zitat:Wie, nur einen teilt? Im Sinne, dass es nur einen wahren Glauben gibt?

Nö - er schrieb doch
Zitat:Das glaubt kein Buddhist, kein Hindu, kein Jude und kein Muslim.
Das glauben nur Christen - oder?
Da vermute ich, dass er den 'Glauben der Christen' als relativ sieht, weil ihn angeblich nur sie hätten...
() qilin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 89221 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 220134 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 221374 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste