Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöses Nirvana
#1
Gelöscht
Zitieren
#2
(29-09-2008, 17:47)Keiner schrieb: Die antiken Götter (Zeus, Jupiter usw.) gibt es nicht mehr. Sie haben sich schlicht und einfach in Nichts aufgelöst bzw. wurden irgendwann durch neue Götter ersetzt. Die antiken Götter werden heute von niemandem mehr angebetet oder verehrt.

Dass die aktuellen Götter nicht irgendwann durch noch neuere Götter ersetzt werden, kann niemand garantieren - oder? Eusa_angel

Ich wollte mich als Religionsstifter selbstständig machen.
Aber Geschäftstüchtigere sind mir zu vor gekommen.
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2592&pid=37124#pid37124
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Zitieren
#3
Nicht so ganz, eher haben sich sich die einsten götter zu heiligen degradierern lassen so gibt es ja für jeden pups nen heiligen wie auch damals götter, die folge der degradierung war auch eine namens änderung denn sonst hätten die himmlischen bürokraten versehentlich höhere ränge vermutet als sie innen haben. Icon_wink
Zitieren
#4
Nicht der Gott wurde vom Menschen durch Nichtglaube "angesetzt", er bekam durch den menschen einfach einen anderen Namen, ein anderes Gesicht, andere "Aufgaben". Letztendlich steht aus meiner Sicht ein Gott fest, ein geist, ein Allah, eine Teilung in Gott und Göttin.... da glaubt jeder Mensch wie er möchte, aber das interessiert die letztendliche Wahrheit absolut nicht.
Gruß
Motte

Zitieren
#5
Gelöscht
Zitieren
#6
(30-09-2008, 00:33)SchmetterMotte schrieb: ... er (der Gott) bekam durch den Menschen einfach einen anderen Namen, ein anderes Gesicht, andere "Aufgaben" ...

Auch für Götter gilt - Namen sind auswechselbar.
Götter und Teufel definieren sich allein durch ihre Eigenschaften.

Richtige Definition: Gute Götter und böse Teufel.
Falsche Definition: Böse Götter und gute Teufel. Eusa_angel
Zitieren
#7
Was du so alle glaubst ^^

Darf dein Gott nicht böse sein?

Mein Gedanke dazu: nichts auf der Welt ist nur gut oder nur schlecht. Auch die Natur ist nicht nur böse oder nur gut, also ist auch mein Gott bzw meine Göttin nicht nur gut oder nur böse. Ich gebe dem kein Raster, keine Beurteilung und keine Vorschriften, wie ein Gott zu sein hat. Teufel sind Sache der Kirche. Sie brauchen einen teufel, um alles schlechte wegzuschieben, um die Tatsache, dass auch Gott nicht nur nett und lieb und allvergebend sein kann einem anderen zuzuschieben.
Gruß
Motte

Zitieren
#8
Gelöscht
Zitieren
#9
(30-09-2008, 15:17)Keiner schrieb: Religiöse Ideologien
Die Götter bzw. Allahs sind ausschließlich lieb und gut - die Teufel bzw. Satane aber immer nur hasserfüllt und böse.

Moin,

die antiken Götter waren diesbezüglich sehr flexibel.

Und auch G'tt nach jüdischer Interpretation würde ich nicht als ausschließlich gut oder lieb bezeichnen (nach christlicher auch nicht), weil diese Begriffe nicht passen.


Zitat:Politische Ideologien
Politische Freunde (und wir selbst) sind ausschließlich intelligent und gut - die politischen Gegner (konkurrierende Bewerber um gut bezahlte Posten) aber immer nur dumm und böse.

Ich hoffe, Du gehst nie in die Politik. Ist ja eine schreckliche Einstellung.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#10
Keiner: Vielleicht gibt es Menschen die so denken aber ich hoffe, dass das für dich nur ein Beispiel, aber keine eigene Ideologie ist, an die du ernsthaft glaubst.
Gruß
Motte

Zitieren
#11
Wer bestimmt denn, was "gut" und was "böse" ist?

Man kann nur mit seinen menschgegebenen Maßstäben messen - und Menschsein schließt Perfektionismus aus.

Zum Schluß noch eine kurze Anmerkung: Die Welt ist nicht schwarz-weiß.

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
#12
Nein, die Welt ist nicht schwarz weiß, aber Gott soll es sein? Gott vergibt alles und ist nur gut? Wie paßt das zusammen? Und wenn denn mal etwas schlimmes passiert war es entweder der teufel oder "Gottes Wege sind unergründlich".... o.O

Da Gott dieser Diskussion nicht beiwohnt kann der Mensch ihm alles mögliche zuschreiben oder aberkennen und das tut das Christentum mit so ziemlich allen schlechten Ereignissen. Daran muß dann wohl der teufel Schuld sein oder sonstirgendwer aber bloß nicht ihr allvergebender guter Gott.

Letztendlich bestätigt dein erster Satz meine Gedanken Faranox. Der Mensch teilt in gut und böse, nicht Gott. Und die Teilung des Menschen muß lange nicht dieselbe sein wie die des Gottes.
Gruß
Motte

Zitieren
#13
(30-09-2008, 21:04)SchmetterMotte schrieb: Nein, die Welt ist nicht schwarz weiß, aber Gott soll es sein? Gott vergibt alles und ist nur gut? Wie paßt das zusammen? Und wenn denn mal etwas schlimmes passiert war es entweder der teufel oder "Gottes Wege sind unergründlich".... o.O

Diese "schwarz-weiß"-Anspielung hatte ich Keiner angedacht und nicht auf irgendein Gottesbild gemünzt.

SchmetterMotte schrieb:Da Gott dieser Diskussion nicht beiwohnt kann der Mensch ihm alles mögliche zuschreiben oder aberkennen und das tut das Christentum mit so ziemlich allen schlechten Ereignissen. Daran muß dann wohl der teufel Schuld sein oder sonstirgendwer aber bloß nicht ihr allvergebender guter Gott.

Ich würde die Kirche vorerst außen vor lassen - schließlich sind wir doch selbst noch fähig, uns Gedanken zu diesem Thema zu machen und übernehmen nicht wahllos Glaubensschablonen (womit ich niemandem unterstellen will, dass es "falsch" sei, sich mit den Glaubensinhalten einer solchen Organisation/Instution identifizieren zu können).

SchmetterMotte schrieb:Letztendlich bestätigt dein erster Satz meine Gedanken Faranox. Der Mensch teilt in gut und böse, nicht Gott. Und die Teilung des Menschen muß lange nicht dieselbe sein wie die des Gottes.

Wieso muss Gott überhaupt unterteilen? Gibst du damit nicht schon eine Wertung über Gott ab, die Anmaßung gleich kommt?

Ich weiß, wie du es gemeint hast, aber hier bestehe ich auf diese Kleinigkeit, da sie doch sehr ausschlaggebend ist.

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Zitieren
#14
Gelöscht
Zitieren
#15
(30-09-2008, 21:04)SchmetterMotte schrieb: ... Nein, die Welt ist nicht schwarz weiß, aber Gott soll es sein? Gott vergibt alles und ist nur gut? Wie paßt das zusammen? ...

Die reale Welt ist stets eine Mischung aus gut und böse.
Götter (geistige Welten) sind künstliche Personifikationen der Summe guter Eigenschaften.
Teufel (geistige Welten) sind künstliche Personifikationen der Summe böser Eigenschaften.
Oder? Eusa_angel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiöses Wohlverhalten Keiner 18 22816 01-10-2008, 13:58
Letzter Beitrag: Schmettermotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste