Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High Society
Läuft das Spielchen nicht so, dass man versucht möglichst wenig von sich zu sagen und dafür viel mehr von den anderen zu erfahren?

Man wirft sinnentleerte Wortfetzen in die Gespräche ein, nur um möglichst nichts persönliches von sich zu geben, da man selbst besser ist als die anderen und diese es gar nicht verdienen, Informationen über einen zu erhalten.

Liebe Grüße

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Meiner Meinung nach ist der Eröffnungsbeitrag erstens eine unbewiesene Behauptung, zweites wird schon Faranox zumindest nicht klar, worüber eigentlich gesprochen werden soll.

Meine Suche bei Wikipedia leitet mich direkt bei der Eingabe von Small Talk nach Alltagsgespräch weiter. Wer möchte kann dort nachlesen.

Meine eigenen Erfahrungen zeigen mir, daß eben bei diesem alltäglichen Alltagsgespräch über alles mögliche unbedeutende und bedeutende gesprochen wird. Warum soll das in der High Society anders sein?

Ich denke, vieles was über High Society geschrieben wird ist reine Erfindung von Reportergehirnen.

Gruß
Gerhard
Ich definiere Small Talk als eine Unterhaltung, die rein oberflächiger Natur ist. Standartfragen, Standartantworten, Höflichkeitsfloskeln und Reden um des redens willen.
Das schließt kontroverse Themen wie Politik und Natur aus, da es nicht um Austausch und Diskussion geht, sondern um den Schein.
Gruß
Motte

Es ist nicht so, dass mir nicht klar ist, worauf Keiner hinauswollte.

Wie es scheint, ist mir jedoch die Gabe für sarkastische Bemerkungen nicht gegeben. Das muss ich mir wohl für die Zukunft merken.

Des weiteren kann ich Gerhards letzem Satz nur zustimmen. Die Medien machen nichts anderes als uns zu zeigen, wie extrem schlecht/gut es anderen Menschen geht.

Der "Durchschnittsdeutsche" fühlt sich befriedigt, wenn er sieht, dass es Menschen gibt, denen es 'noch' schlechter geht und direkt danach ergötzt man sich am Fall der 'Übermenschen', der High Society - sind eben doch nur Menschen. Und das bekommt man auch zu Hauf von den Medien.

Im Endeffekt ist es anmaßend und pauschalisierend, das auf die High Society zu münzen, denn es ist nichts weiter als eine Distanzierung vom Durchschnitt und welcher durchschnittliche Einwohner redet denn heutzutage viel über Religion, Politik und Geld?

Wie man sieht mangelt es der These schon im Ansatz.

Gruß

Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
Was ein Glück, das ich weder eine adelige Dame bin, noch am Tisch der High-Society sitze....

Icon_lol.....Icon_lol........Icon_lol
(14-10-2008, 15:05)Keiner schrieb:
(11-10-2008, 15:07)Keiner schrieb: Im Small Talk (z.B. Tischgespräche) der High Society sind drei Themenbereiche tabu - Religion, Politik und Geld - weil sie die Gemüter der Anwesenden zu sehr erregen würden. Eusa_angel

Stammt aus einem teuren Benimm-Kurs einer adeligen Dame,
wie man sich ihn höheren Kreisen verhalten sollte -
ohne anzuecken.

...mit anderen Worten: Frau sei hübsch und halt den Mund. :bduh:
das ist aber überall oder fast überall so gewünscht. Hat nix mit Adel zu tun, auch wenn es hier so "verkauft" wird. Hat wohl eher was mit "Dr. Freud" und seinen seltsamen psychologischen Erkenntnissen zu tun.:shhh:
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Inwiefern soll Freud was damit zutun haben?
Gruß
Motte

Vielleicht hat ja jemand Texte dazu, die dementsprechendes belegen.
Und du wechselst das Thema wie (hoffentlich) deine Socken - oder? ^^
Gruß
Motte

(15-10-2008, 13:04)Julchen schrieb:
(11-10-2008, 15:07)Keiner schrieb: Im Small Talk (z.B. Tischgespräche) der High Society sind drei Themenbereiche tabu - Religion, Politik und Geld - weil sie die Gemüter der Anwesenden zu sehr erregen würden. Eusa_angel

ohne anzuecken.

...mit anderen Worten: Frau sei hübsch und halt den Mund. :bduh:
das ist aber überall oder fast überall so gewünscht. Hat nix mit Adel zu tun, auch wenn es hier so "verkauft" wird. Hat wohl eher was mit "Dr. Freud" und seinen seltsamen psychologischen Erkenntnissen zu tun.:shhh:

Ne Frau die den Mund hält ist doch (natürlich bestimmte Situationen ausgenommen Eusa_angel ) langweillig... . Ich versteh das Getue nich, warum unterhält man sich, wenn man sich eh nichts zu sagen hat? Ist genau so Sinnfrei wie in wenn in England jemand fragt "How are you" es wird nie ne andere Antwort als "fine" kommen. Also warum frägt man?

Naja sinnlose Höflichkeitsfloskeln ... ich hoffe die muss man nicht verstehen Icon_lol

So das war mein Nonsens dazu

MfG
Schlag
Jeder sieht alles aus seiner Sicht und kann es daher nur aus dieser beurteilen.

Also modern gesprochen:

Schere ist imba aber Stein ist balanced sagte das Papier.
(15-10-2008, 20:46)SchmetterMotte schrieb: Und du wechselst das Thema wie (hoffentlich) deine Socken - oder? ^^

Socken? Kann man das wechseln??? o.O :-P
Jeder sieht alles aus seiner Sicht und kann es daher nur aus dieser beurteilen.

Also modern gesprochen:

Schere ist imba aber Stein ist balanced sagte das Papier.

ohne anzuecken.

Hallo Keiner, woher hast Du diese Informationen?

Hast Du einen Benimmkurs für Adelige besucht?

Oder war es ein Fernseh- oder -Radioberich, Zeitung oder Magazin?
Guten Abend Keiner!

Auch solche Fernsehberichte dienen meiner bescheidenen Meinung nach mehr der Unterhaltung der Zuschauer bzw. meiner bescheidenen Meinung nach aus Sicht er adeligen Dame wohl eher einer guten Selbstdarstellung von dieser als der Information der Fernsehzuschauer. Im Grunde genommen ist nicht dagegen zu sagen und das möchte ich auch hiermit nicht tun.

Gruß
Gerhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste