Hallo Leute!
Ich muss um Entschuldigung bitten, da ich vergessen habe, mich vorzustellen.
Also, ich nenne mich Ketzer. Vielleicht kennen mich ein paar von Euch, ich war ein fleißiger Schreiber in einem anderen Forum, das aber leider aufgelöst wurde.
Ich bin ein überzeugter Atheist, starker Agnostiker und Religionsgegner.
Ich halte die Bibel und den Koran für Märchenbücher. Für mich zählen Fakten und keine Sprüche, aus welchem Buch auch immer.
So, und nun könnt Ihr über mich herfallen, aber ich verstehe mich zu wehren^^
Ketzer
Willkommen, Ketzer.
Warum sollten wir über Dich herfallen? Möchtest Du das?  Du klingst so, als seiest Du ganz erpicht darauf, Dich hier zu "raufen"...
Schliessen sich "überzeugter Atheist" und "starker Agnostiker" nicht aus?
Schönen Gruss
Petrus
(01-11-2008, 16:40)Ketzer schrieb: Ich halte die Bibel und den Koran für Märchenbücher. Für mich zählen Fakten und keine Sprüche, aus welchem Buch auch immer.
![[Bild: RTEmagicC_aceh_tsunami2.JPG.jpg]](http://www.igmg.de/uploads/RTEmagicC_aceh_tsunami2.JPG.jpg)
Koran: "Und Wir werden euch wahrlich Zeichen herab senden..."
Dieser Tsunami entstand genau während der Weihnachtszeit..Hm?
Reicht das hier als Fakt für deine Logik?
Hallo, Zeit,
und was hat das mit Deiner "Logik" zu tun?
Gruss
Petrus
Hallo Allesamt,
auch an Ketzer erstmal ein Willkommen,
dann mal gleich zu dem Moscheefoto:
Hier sehen wir ein Gebäude das dem Zunami von 2004 widerstanden hat.
Viele Muslime sehen es als ein Wunder an dass diese Moschee nicht zerstört wurde.
Nun ist das weder ein Zeichen noch ein Wunder Gottes sondern ein Gebäude das aus Stein
und Zement erbaut wurde und die Hütten die vorher außenherum gestanden haben waren
aus Holz und Wellblech.
Dass sich solche Hütten mit ihrem gesamten Inhalt durch eine große Flut in Wohlgefallen auflösen
ist vollkommen normal und nicht als Gottesbeweis geeignet.
Übrigens haben auch die meisten Hotels an den Küsten noch gestanden.
Liebe Schwester Zeit,
wir benötigen keine solchen Wunderzeichen für unseren Glauben, und damit Andersgläubige anzulocken
oder sie vom Islam zu überzeugen halte ich für absolut fragwürdig und auch für vollkommen falsch.
Weißt Du wie viele Wellblechmoscheen durch den Zunami zerstört wurden?
Glaubst Du denn dass diese große Moschee das einzige Gebetshaus war das da gestanden hat?
Alles andere wurde hinweggefegt und auch darunter zahlreiche kleine Moscheen.
Als ein Zeichen kann man das Datum dieser Katastrophe sehen, das war am 26. Dezember 2004, Weihnachten also.
Und einen Tag vorher hat der damalige Papst Johannes Paul II.seine Predigt mit diesen Worten beendet:
"Er raubt nicht irdische Reiche,
Er, der uns das himmlische verleiht .
Eilt herbei, um Ihm zu begegnen, der kommt,
um uns den Weg der Wahrheit, des Friedens und der Liebe zu lehren".
Wenn da nicht irdische Reiche geraubt wurden dann weiß ich auch nicht...
Und etwa 300000 Seelen haben sich beeilt, Ihm zu begegnen...
Gruß,
Wojciech
(02-11-2008, 12:33)wojciech schrieb: Wenn da nicht irdische Reiche geraubt wurden dann weiß ich auch nicht...
Und etwa 300000 Seelen haben sich beeilt, Ihm zu begegnen...
Das ist nun aber ein ziemlicher Rückschritt. Schon in der Steinzeit hat man Naturphänomene und -katastrophen einer höheren Macht, Gott, zugeschrieben. Heute jedoch leben wir im 21. Jahrhundert und mittlerweile sind diese Phänomene und Katastrophen wissenschaftlich erklärbar.
Nicht zuletzt vertritt meines Wissens auch der Islam das Bild eines nich-aktiven, nicht-passiven Gottes. Kannst du wirklich an einen aktiven Gott glauben, der Tausende von Menschen umbringt, mit Hilfe der Natur? Für mich klingt das ganze nach unüberlegter Antipropaganda.
Grüße
Lux
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann
(01-11-2008, 16:48)Petrus schrieb: Willkommen, Ketzer.
Warum sollten wir über Dich herfallen? Möchtest Du das? Du klingst so, als seiest Du ganz erpicht darauf, Dich hier zu "raufen"... 
Schliessen sich "überzeugter Atheist" und "starker Agnostiker" nicht aus?
Schönen Gruss
Petrus
Hier ist der Unterschied: Ein schwacher Agnostizismus sagt, dass man "Gott" nicht beweisen kann, weil man ihn bisher nicth beweisen konnte. Der starke Agnostizismus sagt, man kann "Gott" nicht beweisen kann, weil es nichts zu beweisen gibt.
Alles klar!?!
Ketzer
(02-11-2008, 02:31)Zeit schrieb: (01-11-2008, 16:40)Ketzer schrieb: Ich halte die Bibel und den Koran für Märchenbücher. Für mich zählen Fakten und keine Sprüche, aus welchem Buch auch immer.
![[Bild: RTEmagicC_aceh_tsunami2.JPG.jpg]](http://www.igmg.de/uploads/RTEmagicC_aceh_tsunami2.JPG.jpg)
Hallo Lux,
ich sagte dass man diese Katastrophe als ein Zeichen sehen kann, wenn man Zeichen und Wunder benötigt um an Irgendetwas zu glauben.
Wissenschaftlich erklärbar sind lediglich die Ursachen einer solchen Katastrophe, noch nicht aber der Zeitpunkt ihres Eintreffens.
Eine Katastrophe ist schließlich auch nur unsere Bezeichnung für das Unausweichliche, die Erde bebt nun mal ab und zu und das ist vollkommen natürlich.
Dass sich dieses Seebeben dieses Datum ausgesucht hat und dass der Papst ein Tag vorher diese Worte gesagt hat ist denke ich unbedeutend.
Nach meinem Glauben geschieht nichts auf dieser Welt ohne dass Gott es zulässt, wie schlimm auch das Zugelassene für uns ausschauen mag.
Natürlich ist die Schöpfung Gottes auch die Ursache solcher Katastrphen, aber Gott irgendeine Schuld zuzuweisen ist eine falsche Sichtweise.
Vielleicht sollten wir Ihm eher dankbar dafür sein, dass uns an diesem Tag kein Meteor vollkommen ausgerottet hat.
Schuld hat nur immer wieder der Mensch, viele Opfer dieser Katastrophe hätten verhindert werden können durch ein anständiges Frühwarnsystem,
durch besser konstruierte Gebäude uvm.
Erdbeben und andere Naturkatastrophen können jeden Tag eintreffen, ich halte es für falsch wenn man daraus ein religiöses Spektakel macht
wie es gerade viele Muslime, und nicht nur die, wegen diesem Zunami tun.
Würde sich so etwas zwei- oder mehrmals hintereinander wiederholen wäre das wohl etwas anderes.
Aber so etwas geschieht dann wohl eher doch nicht.
Gruß,
Wojciech
(02-11-2008, 14:02)Ketzer schrieb: (02-11-2008, 02:31)Zeit schrieb: (01-11-2008, 16:40)Ketzer schrieb: Ich halte die Bibel und den Koran für Märchenbücher. Für mich zählen Fakten und keine Sprüche, aus welchem Buch auch immer.
Fakt? Ich lach mich tot!!!! Das ist dasselbe, als ob eine Kirche neben Holzhäusern steht, ein Blitz schlägt ein, die Häuser fackeln ab und die Kirche bleibt stehen. Soll das etwa ein "Gotteswunder" sein. Einfach nur lächerlich, dieser Vergleich mit einer Moschee, dem Tsunami und der Weihnachtszeit.
Noch eine Frage: Welcher ist eigentlich der richtige "Gott"? Der christliche oder der moslemische?
Ketzer
(02-11-2008, 14:08)Ketzer schrieb: Noch eine Frage: Welcher ist eigentlich der richtige "Gott"? Der christliche oder der moslemische?
Jeder Gläubige glaubt an Gott so wie Er in seiner Religion beschrieben ist.
Diese Frage wird wohl erst beantwortet werden wenn wir nicht mehr leben.
Oder, wie Du annimmst, gar nicht.
Gruß,
Wojciech
(02-11-2008, 14:08)Ketzer schrieb: ... Ich lach mich tot!!!! ... Einfach nur lächerlich...
Das klingt ja nicht sehr souverän.
>Der starke Agnostizismus sagt, man kann "Gott" nicht beweisen kann, weil es nichts zu
>beweisen gibt.
Nun, wie ich in der Zwischenzeit recherchiert habe, definiert Wikipedia das aber etwas anders:
Während ein schwacher Agnostiker auf die Frage, ob es einen Gott gibt, mit „Ich weiß es nicht“ antworten würde, würde ein starker Agnostiker mit „Ich kann es nicht wissen” (bzw. „das kann niemand wissen und wird auch nie jemand wissen können”) antworten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostiker#...ostizismus
Gruss
Petrus
(02-11-2008, 14:37)Karla schrieb: (02-11-2008, 14:08)Ketzer schrieb: ... Ich lach mich tot!!!! ... Einfach nur lächerlich...
Das klingt ja nicht sehr souverän.
Liebe Karla,
so einen Souveränen hatten wir vor kurzem schon mal hier, "Der Atheist"................
Lieben Gruss
Petrus
|