Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie würdet Ihr folgende Person nennen......?
Question 
Also es gibt die Atheisten die an keinen Gott glauben, wenn diese Aussage nicht stimmt dann bitte korregiert mich!

Aber wie würder Ihr Menschen nennen die an alle Götter glauben, gibt es hierführ überhaupt einen Namen ??

Gruß
wecan
Das sind Polytheisten.
Im Übrigen kann man nicht an "alle Götter" (einschließlich Gott, Allah, JHWH) glauben, weil sich diese Glaubensvorstellungen gegenseitig ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(30-03-2009, 23:20)Ekkard schrieb: Das sind Polytheisten.
Im Übrigen kann man nicht an "alle Götter" (einschließlich Gott, Allah, JHWH) glauben, weil sich diese Glaubensvorstellungen gegenseitig ausschließen.

Hi Ekkard,

deine Aussage versteh ich leider nicht ganz, erst sagst du man nennt sie Polytheisten aber dannach schließt du aus das man an alle Götter glauben kann, weil sich diese Glaubensvorstellungen gegenseitig ausschließen.

Kannst erklären wieso sich die Glaubensvorstellungen gegenseitig ausschließen bzw. womit ? Wäre auch Dankbar wenn du Quellen nennst.

Gruß
wecan
Die Quellen sind Thorah, Bibel und Koran. Die abrahmitischen, monotheistischen Weltreligionen konzentrieren alle göttlichen Zuständigkeiten auf den einen Gott. Welche geistlichen Vorstellungen man sich auch immer machen kann, sie sind einzig bei Gott. Die monotheistischen Religionen erklären, dass es nur einen Gott gibt. Also kann man als Monotheist (Jude, Christ, Muslim) nicht an mehrere andere Götter glauben. Das wäre ein logischer Widerspruch.

Die polytheistischen Religionen lassen für alle möglichen (geistlichen) Zuständigkeiten Gottheiten aber auch Dämonen und andere Überwesen zu. Manchmal gibt es Ober-Gottheiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
bitte löschen
(31-03-2009, 07:15)jam schrieb: Ja das stimmt im Koran dürfen sogar die Dämomen Dshinn ,Suren schreiben oder dem Schreiber diktieren

und da bist du dir sicher?

zitier doch bitte mal die einschlägigen suren, wo das steht
Eine Person, die an alle Götter glaubt, kann nicht als Polytheist bezeichnet werden. Der Glaube an bestimmte Götter, das wäre ein Polytheismus.
An alle Götter glaubend, wäre (demnach) ein Mensch, der alle Erscheinungen zu einem Ganzen bzw. Einheit zusammenfügen kann. Das erfordert ein hohes Maß an Abstraktionsfähigkeit und Wissen.
Ein weiser Mensch.
(31-03-2009, 07:34)petronius schrieb:
(31-03-2009, 07:15)jam schrieb: Ja das stimmt im Koran dürfen sogar die Dämomen Dshinn ,Suren schreiben oder dem Schreiber diktieren

und da bist du dir sicher?

zitier doch bitte mal die einschlägigen suren, wo das steht

Er denkt an die "Satanischen Verse", nehme ich an. Verse, die aus dem Koran entfernt werden mussten, weil sie nicht mehr ins Konzept gepasst hatten.

MfG E.
MfG B.
(31-03-2009, 07:45)Marlene schrieb: Eine Person, die an alle Götter glaubt, kann nicht als Polytheist bezeichnet werden. [...]
An alle Götter glaubend, wäre (demnach) ein Mensch, der alle Erscheinungen zu einem Ganzen bzw. Einheit zusammenfügen kann. Das erfordert ein hohes Maß an Abstraktionsfähigkeit und Wissen.
Ein weiser Mensch.

Womit Du in der Tat recht hast, Marlene.

Wer will wissen, welche Dämonen, Götterväter und –mütter, Töchter und Söhne, wann und wo erdacht und verehrt wurden? Und an sie glauben? Was würde das bedeuten? Wer käme zur inneren Ruhe, zu der der Glaube führen soll, wenn sich die Götter nicht vertragen, an die man glauben will? Es sind eifersüchtige Götter dabei, unter den ALLEN! Solche, die andere nicht dulden, keine anderen neben sich haben wollen!

Und wenn man einen solchen, unduldsamen unter seinen Göttern hat, an die man glauben will, dann hilft nur zu sagen, ALLE ist der EINE oder der EINE ist ALLE!

Das wäre aber nichts Neues, denke ich.

MfG E.
MfG B.
Ja, Epicharm. Wir sprechen wohl von der Ursehnsucht des Menschen.
Es gibt schon Religionen die das so formulieren; also so, dass alle Götter eigentlich das selbe sind, z. B. Sikhismus oder Baha'i soweit ich weiß.
Ansonst stimme ich Ekkard zu. Monotheistische Religionen schließen sich in der Regel aus. Es gibt natürlich Synkretismen. Aber ich glaub nicht dass du das meinst mit "an alle Götter glauben".

Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
(31-03-2009, 07:45)Marlene schrieb: An alle Götter glaubend, wäre (demnach) ein Mensch, der alle Erscheinungen zu einem Ganzen bzw. Einheit
zusammenfügen kann. Das erfordert ein hohes Maß an Abstraktionsfähigkeit und Wissen.
Ein weiser Mensch.

Mein alter Zen-Lehrer Prof. Hungerleider hat sich gern als "Jüdisch-christlich-islamisch-buddhistischen Taoisten
mit starken hinduistischen Tendenzen"
bezeichnet. Ob er weise war, lasse ich mal dahingestellt - manchmal
hatte ich jedenfalls diesen Eindruck... :icon_wink:

Von den Sikhs weiß ich's nicht, aber die Baha'i sind lupenreine Monotheisten - sie lehren, dass alle 'Götter' nur
irrige Widerspiegelungen des einen Gottes sind, und dass alle religiösen Lehren, die keinen Gott kennen oder
ihn nicht gebührend verehren, [wie Buddhismus, Jainismus oder der ursprüngliche Taoismus] eben nachträglich
verfälscht wurden.
() qilin
Finde einige beiträge sehr interessant von euch.
Hier mal ein Link zu einem bischen anderen Thema:
Soll es austausch der religionen geben ?
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=1828&page=5

Gruß

wecan
Wir Baha`i, liebe Sonne, glauben an einen Gott, genauso wie alle anderen Gläubigen auch. Der Unterschied zu den anderen Religionen besteht lediglich darin, das wir alle bisherigen und zukünftigen Gesandte und Propheten (Offenbarer) als gleichwertig vor Gottansehen und erkannt haben, das ein- und derselbe Gott in verschiedenen Kulturen und Zivilisationen lediglich mit unterschiedlichen Namen benannt wird.

Ich hab`da übrignds noch was für Dich (und natürlich auch alle anderen die es interessiert).....:

Angehängte Dateien
.pdf   Für Sonne.pdf (Größe: 257,38 KB / Downloads: 38)
(08-04-2009, 17:56)t.logemann schrieb: Wir Baha`i, liebe Sonne, glauben an einen Gott, genauso wie alle anderen Gläubigen auch

das ist falsch. du vergißt die vielzahl an religionen, die eben keinen einen Gott kennen, sondern z.b. viele götter oder naturgeister

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Für welches Leben würdet ihr euch entscheiden? ChrisKiesl090676 3 7172 02-10-2009, 19:13
Letzter Beitrag: fini
  Wer kann mir folgende 7 Fragen beantworten? gammlo 11 16301 31-12-2008, 14:32
Letzter Beitrag: wojciech

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste