Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sharia Gerichte in England
Seit mehr als einem Jahr operieren in England Gerichte nach Scharia Recht.

http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/2...itain.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Sharia

Sollte es in einem demokratischen Land 2 verschiedene Rechtssysteme geben?
Waere dies auch in Deutschland moeglich?

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
Wird hier vielleicht etwas verwechselt? Ich kenne England nicht so genau, aber könnte es nicht sein, dass man den Menschen, die sich auf den Koran berufen durch die Rechtsprechung entgegen kommt. Ich könnt mir vorstellen, dass dies ein entlastendes Moment sein soll, wie es auch unser Rechtssystem kennt.

Grundsätzlich sollte gleiches Recht für alle geben. Aber entlastende Momente sollten vor allem bei Strafverfahren durchaus berücksichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(22-05-2009, 16:06)fimatex schrieb: Seit mehr als einem Jahr operieren in England Gerichte nach Scharia Recht.

anstatt hier den eindruck zu erwecken, als würde islamisches strafrecht angewendet, solltest du die sache schon umfassend und richtig darstellen

es geht nicht um strafrecht, sondern um schlichtung (z.b. von familienstreitigkeiten) vor einem schiedsgericht. in gb ist es tradition, dabei auf die kultur der streitenden rücksicht zu nehmen. so arbeiten z.b. schiedsgerichte auch nach jüdischen prinzipien - so es denn um einen streit zwischen juden geht und alle betroffenen dies wünschen

daß für muslime nun gleiches gilt, hat also nichts mit irgendwelchen sonderrechten oder einer unterwanderung des strafrechts durrch die scharia zu tun
(23-05-2009, 09:07)petronius schrieb:
(22-05-2009, 16:06)fimatex schrieb: Seit mehr als einem Jahr operieren in England Gerichte nach Scharia Recht.

anstatt hier den eindruck zu erwecken, als würde islamisches strafrecht angewendet, solltest du die sache schon umfassend und richtig darstellen

es geht nicht um strafrecht, sondern um schlichtung (z.b. von familienstreitigkeiten) vor einem schiedsgericht. in gb ist es tradition, dabei auf die kultur der streitenden rücksicht zu nehmen. so arbeiten z.b. schiedsgerichte auch nach jüdischen prinzipien - so es denn um einen streit zwischen juden geht und alle betroffenen dies wünschen

daß für muslime nun gleiches gilt, hat also nichts mit irgendwelchen sonderrechten oder einer unterwanderung des strafrechts durrch die scharia zu tun

Da soll sich doch bitte jeder selbst ein umfassendes Bild machen, immerhin sind die meisten User hier doch ziemlich schlau (ausser "Schon mal gelebt", der ist nun wirklich nicht von dieser Welt).

Ich lese das anders!

Ist das eine Familienstreitigkeit und somit kein Fall fuers Strafrecht?
It has also emerged that tribunal courts have settled six cases of domestic violence between married couples, working in tandem with the police investigations.

Was ist ein kleiner Kriminalfall? Welches Recht soll hier angewendet werden?
Mr Siddiqi said he expected the courts to handle a greater number of "smaller" criminal cases in coming years as more Muslim clients approach them.

Das ist wahrscheinlich was du als Familienrecht auslegst:
The judges on the panel gave the sons twice as much as the daughters, in accordance with sharia. Had the family gone to a normal British court, the daughters would have got equal amounts.

Die Briten scheinen auch ein Problem damit zu haben.
http://www.onelawforall.org.uk/

Etwas Lesestoff zum Thema
http://www.britcit.co.uk/content/archive...he-uk.html

Und bin mir auch ziemlich sicher das die Muslims sich nicht mit den oben genannten Straftaten zufrieden geben werden, irgendwann werden andere Rechstgebiete gefordert. Warum sollten sie an der Stelle aufhoeren?

Fimatex

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
(23-05-2009, 18:22)fimatex schrieb: Ich lese das anders!

vielleicht, weil du das anders lesen willst?

Zitat:Ist das eine Familienstreitigkeit und somit kein Fall fuers Strafrecht?
It has also emerged that tribunal courts have settled six cases of domestic violence between married couples, working in tandem with the police investigations

solange es keine strafanzeige gibt, ist es wohl kein fall fürs strafrecht. und wenn beide parteien es wünschen, kann so was vor eoinem schiedsgericht verhandelt werden

Zitat:Was ist ein kleiner Kriminalfall? Welches Recht soll hier angewendet werden?
Mr Siddiqi said he expected the courts to handle a greater number of "smaller" criminal cases in coming years as more Muslim clients approach them

frag hrn. siddiqi - nicht mich

Zitat:Das ist wahrscheinlich was du als Familienrecht auslegst:
The judges on the panel gave the sons twice as much as the daughters, in accordance with sharia. Had the family gone to a normal British court, the daughters would have got equal amounts

möglicherweise - ich war nicht dabei

Zitat:Die Briten scheinen auch ein Problem damit zu haben

welche?

wer sich nicht einem solchen scharia-schiedsgericht unterwerfen will, braucht das ja nicht zu tun

Zitat:Etwas Lesestoff zum Thema

hast du auch mal selber eine meinung und kannst ein argument formulieren?

deine verlinkungswut, ohne selber stellung zu beziehen, nervt langsam

Zitat:Und bin mir auch ziemlich sicher das die Muslims sich nicht mit den oben genannten Straftaten zufrieden geben werden, irgendwann werden andere Rechstgebiete gefordert. Warum sollten sie an der Stelle aufhoeren?

ja und? reden wir doch darüber, wenn das der fall sein sollte. ich kann ja jetzt auch darüber spekulieren, ob halbnazis, die sich der vorherrschenden islamfeindlichkeit bedienen, denn dabei halt machen oder nicht vielmehr weitergehen würden. für was soll solche "konjunktivitis" gut sein?
(24-05-2009, 13:20)petronius schrieb:
(23-05-2009, 18:22)fimatex schrieb: Ich lese das anders!

vielleicht, weil du das anders lesen willst?

Du liest es so, ich lese es so... so what?

Zitat:
Zitat:Ist das eine Familienstreitigkeit und somit kein Fall fuers Strafrecht?
It has also emerged that tribunal courts have settled six cases of domestic violence between married couples, working in tandem with the police investigations

solange es keine strafanzeige gibt, ist es wohl kein fall fürs strafrecht. und wenn beide parteien es wünschen, kann so was vor eoinem schiedsgericht verhandelt werden

Zitat:Was ist ein kleiner Kriminalfall? Welches Recht soll hier angewendet werden?
Mr Siddiqi said he expected the courts to handle a greater number of "smaller" criminal cases in coming years as more Muslim clients approach them

frag hrn. siddiqi - nicht mich

Zitat:Das ist wahrscheinlich was du als Familienrecht auslegst:
The judges on the panel gave the sons twice as much as the daughters, in accordance with sharia. Had the family gone to a normal British court, the daughters would have got equal amounts

möglicherweise - ich war nicht dabei

welche?

Gordon Brown - Premierminister des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland
Rowan Williams - Archbishop of Canterbury

http://www.guardian.co.uk/world/2008/feb...gion.islam

Um 2 Personen des oeffentlichen Lebens zu nennen. Die gestrigen Proteste in Luton, wuerdest nicht als Antwort akzeptieren, vermute ich (alles links- oder rechtsradikal).

Zitat:wer sich nicht einem solchen scharia-schiedsgericht unterwerfen will, braucht das ja nicht zu tun

Natuerlich nicht. Aber ist es nicht so das nicht moslemische Frauen von ihrer Umgebung (und ihren Maenner) eher dazu gezwungen sich nach dem Shariarecht zu "unterwerfen", wahrscheinlich auch aus Unwissenheit ueber die (wahrscheinlich) zu erwartende Benachteiligung. Wenn MAN vorab einen Vergleich anstellen koennte wuerde sich doch wohl niemand (in his right mind) fuer das Sharia Recht entscheiden. Natuerlich nur eine Vermutung.

Zitat:
Zitat:Etwas Lesestoff zum Thema

hast du auch mal selber eine meinung und kannst ein argument formulieren?

deine verlinkungswut, ohne selber stellung zu beziehen, nervt langsam

Fuehlst du dich gezwungen meine posting (inklusive Verlinkung) zu lesen. Ignoriere mich doch bitte!

Zitat:
Zitat:Und bin mir auch ziemlich sicher das die Muslims sich nicht mit den oben genannten Straftaten zufrieden geben werden, irgendwann werden andere Rechstgebiete gefordert. Warum sollten sie an der Stelle aufhoeren?

ja und? reden wir doch darüber, wenn das der fall sein sollte. ich kann ja jetzt auch darüber spekulieren, ob halbnazis, die sich der vorherrschenden islamfeindlichkeit bedienen, denn dabei halt machen oder nicht vielmehr weitergehen würden. für was soll solche "konjunktivitis" gut sein?

Du meinst wenn dem ersten Dieb die Hand abgehakt wurde oder jemand (Frauen) wegen Ehebruch gesteinigt wurde?

Und ja, 99% der Muslime wollen nur ihr Leben leben und in vielen Faellen kuemmert es sie einen Sch was der Imam sagt (hoffentlich). Aber wenn es im die Kritik ihrer Religion geht werden sie sich im Zweifelsfall wohl hinter ihre Religion stellen und damit die wenigen religioesen Fanatiker unterstuetzen.

http://archiv.mopo.de/archiv/2009/200905...chaft.html
http://www.daserste.de/weltspiegel/beitr...jee~cm.asp
Deine Meinung dazu (falls du mich doch nicht ignorierst)? Lass mich raten, alles mediale Hetze.

Und so beende ich meine Ausfuehrungen in dem Wissen das das einzige was uns eint der Glaube an keine hoehere Macht ist. (das meine ich durchaus positiv).

Fimatex

(26-05-2009, 07:47)fimatex schrieb:
Zitat:

welche?

Gordon Brown - Premierminister des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland

Um 2 Personen des oeffentlichen Lebens zu nennen. Die gestrigen Proteste in Luton, wuerdest nicht als Antwort akzeptieren, vermute ich (alles links- oder rechtsradikal).

du witzbold!

brown stärkt williams den rücken - und es geht um folgendes:

The Bishop of Gloucester, the Right Rev Michael Perham, said he felt the remarks had been taken out of context and should be studied more carefully. "The archbishop did not advocate the adoption of sharia law. What he did plead was for an understanding of it ...

dein guardian-zitat verteidigt geradezu die annäherung an die scharia in bestimmten fällen...

Zitat:Aber ist es nicht so das nicht moslemische Frauen von ihrer Umgebung (und ihren Maenner) eher dazu gezwungen sich nach dem Shariarecht zu "unterwerfen", wahrscheinlich auch aus Unwissenheit ueber die (wahrscheinlich) zu erwartende Benachteiligung

das kann man imho keineswegs von vornherein unterstellen

Zitat:Wenn MAN vorab einen Vergleich anstellen koennte wuerde sich doch wohl niemand (in his right mind) fuer das Sharia Recht entscheiden. Natuerlich nur eine Vermutung

so, nur eine vermutung - daß krank im kopf sein muß, der an der scharia ein gutes haar läßt...

Zitat:Du meinst wenn dem ersten Dieb die Hand abgehakt wurde oder jemand (Frauen) wegen Ehebruch gesteinigt wurde?

davon ist nicht die rede. warum also diese deine haß- und greuelpropaganda?

Zitat:Und ja, 99% der Muslime wollen nur ihr Leben leben und in vielen Faellen kuemmert es sie einen Sch was der Imam sagt (hoffentlich)

wo ist also das problem? niemand zwingt sie, sich einem scharia-schiedsgericht zu unterwerfen

Zitat:Aber wenn es im die Kritik ihrer Religion geht werden sie sich im Zweifelsfall wohl hinter ihre Religion stellen und damit die wenigen religioesen Fanatiker unterstuetzen

wenn kritik so gehässig daherkommt wie deine, würde mich eine solche reaktion nicht unbedingt wundern
(26-05-2009, 10:57)petronius schrieb:
(26-05-2009, 07:47)fimatex schrieb:
Zitat:

welche?

du witzbold!

brown stärkt williams den rücken - und es geht um folgendes:

The Bishop of Gloucester, the Right Rev Michael Perham, said he felt the remarks had been taken out of context and should be studied more carefully. "The archbishop did not advocate the adoption of sharia law. What he did plead was for an understanding of it ...

dein guardian-zitat verteidigt geradezu die annäherung an die scharia in bestimmten fällen...

Na da muss ich mal ein ernstes Wort mit meinem research team (mir) reden.
Dieser kapitale Fehler meinerseits ist nicht zu entschuldigen, ich versuche es sportlich zu sehen:

Petronius 1
Fimatex 0

Dann muessen die 10000+ Unterschriften unter der Online-Petition herhalten.
http://onelawforallpetition.com/onelaw/listonela300.php?nr=40155035&lang=en

Zitat:
Zitat:Aber ist es nicht so das nicht moslemische Frauen von ihrer Umgebung (und ihren Maenner) eher dazu gezwungen sich nach dem Shariarecht zu "unterwerfen", wahrscheinlich auch aus Unwissenheit ueber die (wahrscheinlich) zu erwartende Benachteiligung

das kann man imho keineswegs von vornherein unterstellen

Zitat:Wenn MAN vorab einen Vergleich anstellen koennte wuerde sich doch wohl niemand (in his right mind) fuer das Sharia Recht entscheiden. Natuerlich nur eine Vermutung

so, nur eine vermutung - daß krank im kopf sein muß, der an der scharia ein gutes haar läßt...

Imho wird sich eine moslemische Frau, die sich von ihrem Mann scheiden lassen will (oder eine andere Familienangelegenheit klaeren will), sich bei Kenntnis beider Rechtsysteme fuer das britsche Recht entscheiden.

Fimatex

Also was die Polygamie angeht.
Wieso sollte die Vielehe nur für männliche Muslime erlaubt sein?
In einer Demokratie/Rechtsstaat/Normalostaat sollte doch alles erlaubvt sein, solange man einen anderen damit nicht schadet.

Also genau wie die Schwulenehe in immer mehr Staaten/Regionen erlaubt wird, sollte man auch alle anderen Arten von Heiratungen etc. erlauben.

Ein Großteil der Bevölkerung in Europa und Nordamerika haben doch schon mal nen Dreier ausprobiert. Und wenn solche mehrere Menschen zusammen leben wollen oder heiraten wollen, sollte das doch bitte schön erlaubt sein.

Solange alle "Teilnehmer" eines Geschlechtsverkehrs diesem Geschlechtsverkehr zustimmen, solange gibt es doch nichts schlimmes daran.

Also: Legalisierung der Vielehe.
(26-05-2009, 15:22)fimatex schrieb: Imho wird sich eine moslemische Frau, die sich von ihrem Mann scheiden lassen will (oder eine andere Familienangelegenheit klaeren will), sich bei Kenntnis beider Rechtsysteme fuer das britsche Recht entscheiden.

darf sie doch auch

daß eine scheidung in gb ein fall für ein schiedsgericht ist, glaube ich eher nicht
Die Einschlaege kommen naeher...

Zitat:

Herr Ceric fordert zur Durchsetzung des islamischen Rechtsverständnisses die Schaffung eines auf Raum und Zeit bezogenen muslimischen Gesellschaftsvertrags als Ergänzung zum deutschen Grundgesetz und den Lissaboner Verträgen.

http://www.pi-news.net/2009/06/grossmuft...e-scharia/

Fimatex

bittel löschen
(12-06-2009, 09:02)fimatex schrieb: Die Einschlaege kommen naeher...

Zitat:

Herr Ceric fordert zur Durchsetzung des islamischen Rechtsverständnisses die Schaffung eines auf Raum und Zeit bezogenen muslimischen Gesellschaftsvertrags als Ergänzung zum deutschen Grundgesetz und den Lissaboner Verträgen.

http://www.pi-news.net/2009/06/grossmuft...e-scharia/

Fimatex

Ich weiß nicht wie seriös diese Quelle ist, aber ich hab den Großmufti vor einem Jahr in München sprechen hören und da hat er auf Nachfrage expilzit gewünscht das KEINE Parallelgesellschaft entstehen solle. Er forderte vielmehr die VOLLE Integration von Muslimen in Deutschland (auch Verbunden mit Anerkennung des Rechtssystems). Zudem ist der Mufti Celic bekannt für seine sehr lieberale und auf Dialog ausgerichtete Position.

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
bitte löschen
(12-06-2009, 11:48)jam schrieb: was steht einer Integration von Muslimen in Deutschland im Wege?

die vorurteile der mehrheitsgesellschaft, die z.b. oft noch nicht mal islam und islamismus auseinanderhalten kann oder will

Zitat:Betrachtet man andere Einwanderer Gruppen so scheint es da keine Besonderen Probleme zu geben ,zum Beispiel Russische Menschen die hier gute Schulabschlüsse machen und in der Regel Arbeit haben,eigene Häuser bauen,oder Italiener

dasist leider grundfalsch

mit russischen immogranten gibt es große probleme, sie bauen sich nicht selten parallelgesellschaften auf, und italiener machen zusammen mit türken die wenigsten fortschritte bei der integration etwa hinsichtlich der bildung

Zitat:Griechen,Engländer ,Amerikaner .Menschen aus Japan und China und Afrika usw .in dem Zusammenhang hört man fast nie klagen wegen der Integration

noch nie was über xenophobie gegenüber schwarzafrikanern gehört?

Zitat:Was ist an den Deutschen so schwierig ,was Integration verhindert?
Haben wir Menschen hier zu viele Vorurteile und schließen andere Kulturen aus

ja

kannst du denn guten gewissens behaupten, muslimen gegenüber vorurteilsfrei zu sein?

du klingst oft anders

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: