Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forscher machen Alkohol für jeden zehnten Todesfall verantwortlich
slm aleykum wa rahmatullah wa barakathu

und hallo für nicht muslime

schaut mal was ich gefunden habe

wollte hören was ihr so denkt

BITTE KLICKEN
(29-06-2009, 00:08)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: slm aleykum wa rahmatullah wa barakathu

und hallo für nicht muslime

schaut mal was ich gefunden habe

wollte hören was ihr so denkt

BITTE KLICKEN

ich denke mir, daß ein beitrag mehr als nur die aufforderung enthalten sollte, einen link zu öffnen

und verweise ansonsten auf paracelsus: dosis facit venenum
Denke verbieten ist auch nicht gut , aber man sollte einen vernünftigen Umgang damit lernen .
mfg jam
Einen vernünftigen Umgang lernt man eben nicht durch strikte Verbote -
vgl. die Prohibitionszeit in den USA, oder das Trinkverhalten mancher
Muslime im Westen, wo ein staatliches Verbot eben nicht existiert...
In dem verlinkten Artikel geht's um exzessiven Alkoholkonsum, nicht um
Alkohol im Allgemeinen. Ich verweise da z.B. auf mediterrane Länder,
wo Weintrinken zur Kultur gehört, aber Trunkenheit beschämend ist...
() qilin
Medizinisch/Chemisch gesehen gilt Alkohol (Ethanol) als ein Gift, also ein Toxin. Chronische Aufnahme von Ethanol schädigt neben Nervenbahnen und Leber vorwiegend Pankreas, Herz und Gehirn, da diese Ethanol nicht zu Acetaldehyd oxidieren können. Es entstehen Fettsäureethylester, welche die Gewebe schädigen. Alkohol hat auch Auswirkungen auf Sexualität und Fruchtbarkeit. Ethanol erzeugt eine Erhöhung des Östrogenspiegels im Blut der Frau, was zu Fertilitätsstörungen führen kann. Beim Mann bewirkt die Menge (zwei Gläser Wein oder eine Flasche Bier)Ethanol eine Verringerung der Menge an Sperma und gleichzeitig des Prozentsatzes von normalen Spermien um bis zu 34 %. Dies wird durch die von Ethanol erzeugte Reduktion der Testosteronproduktion beim Mann begründet. Aufnahme größerer Mengen kann bis zur Hoden-Atrophie führen. Alkoholkonsum führt zwar zu einer Enthemmung, speziell bei Männern auch zu einer Steigerung der Libido. Parallel dazu verringert sich allerdings ab etwa 0,4 ‰ die Erektionsfähigkeit bis hin zur völligen erektilen Dysfunktion.

Die Verkennung und das bewusste in Kaufnehmen der Gefahren, die der Alkoholkonsum birgt, ist für eine aufgeklärte Gesellschaft eine unverantwortliche Nachlässigkeit und Sorglosigkeit. Der Alkoholkonsum unter den Jugendlichen nimmt stetig zu. Anstelle von verantwortungsvollen, gesellschaftsfähigen jungen Menschen werden wir Zeugen von „Koma Saufen“ und „Trinken bis der Arzt kommt“ neben dem Drogenkonsum. Für die schädliche, besorgniserregende Entwicklung unserer Jugend bzw. der Gesellschaft tragen wir Mitverantwortung.

Zu welchen Folgen der Alkoholkonsum führen kann, weiß jeder Mensch. Dennoch neigt der Wille des Menschen dazu, die von Gott festgesetzten Grenzen nicht zu beachten. Zum einen missachtet er das Verbot und begeht dabei eine Sünde, zum anderen muss er für seinen Alkoholexzess Rechnung tragen, wie u.a. Alkoholvergiftung, ~abhängigkeit (und die damit verbundene gesellschaftlicher und beruflicher Abstieg), Krebsrisiko, Führerscheinentzug, alkoholbedingte irreparable Gesundheitsschäden, um einige zu nennen.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
(03-07-2009, 03:46)Speedy1144 schrieb: Zu welchen Folgen der Alkoholkonsum führen kann, weiß jeder Mensch

genau: je nach dosis und häufigkeit der applikation zu ganz verschiedenen

Zitat:Dennoch neigt der Wille des Menschen dazu, die von Gott festgesetzten Grenzen nicht zu beachten

es ist doch eher so, daß der mensch dazu neigt, eigene verhaltens-vorstellungen als "von Gott festgesetzte Grenzen" zu behaupten

Zitat:Zum einen missachtet er das Verbot und begeht dabei eine Sünde, zum anderen muss er für seinen Alkoholexzess Rechnung tragen

dein gott hat aber nicht bloß den alkoholexzeß verboten (exzesse generell sind ja in vielen religionen nicht erlaubt), sondern auch den maßvollen genuß - wenn ich nicht irre
Zitat:Zitat:
Dennoch neigt der Wille des Menschen dazu, die von Gott festgesetzten Grenzen nicht zu beachten

Zitat:es ist doch eher so, daß der mensch dazu neigt, eigene verhaltens-vorstellungen als "von Gott festgesetzte Grenzen" zu behaupten

also bei uns nicht bei uns befiehlt uns Gott zb Wein zu trinken,am Sabbat zB

es soll ein schöner Tag sein ,zur Erholung ,Liebe und Wein ausdrücklich dabei erwünscht. :icon_cheesygrin:

deshalb Gott tut uns gutes.

mfg jam
(03-07-2009, 08:14)jam schrieb:
Zitat:Zitat:
Dennoch neigt der Wille des Menschen dazu, die von Gott festgesetzten Grenzen nicht zu beachten

Zitat:es ist doch eher so, daß der mensch dazu neigt, eigene verhaltens-vorstellungen als "von Gott festgesetzte Grenzen" zu behaupten

also bei uns nicht bei uns befiehlt uns Gott zb Wein zu trinken,am Sabbat zB

es soll ein schöner Tag sein ,zur Erholung ,Liebe und Wein ausdrücklich dabei erwünscht. :icon_cheesygrin:

deshalb Gott tut uns gutes.

und weil er euch sooo gutes will, dürft ihr keinen hummer essen, keinen kaviar, keinen san-daniele-schinken, kein zürcher geschnetzeltes...

ohne gott und seine kleinlichen vorschriften gehts mir da viel besser
(03-07-2009, 12:21)petronius schrieb: und weil er euch sooo gutes will, dürft ihr keinen hummer essen, keinen kaviar, keinen san-daniele-schinken, kein zürcher geschnetzeltes...

Wer sagt, dass es dir besser geht? Es ist dir EINFACHER zu leben. Das sind eben Satans Werke, die Verführungen sind leicht und stupide und der Mensch braucht nicht lange zu überlegen, ob er es tut, denn es sind leicht zu entscheidende Dinge.

:icon_wink:
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
(03-07-2009, 13:48)Wavedancer schrieb:
(03-07-2009, 12:21)petronius schrieb: und weil er euch sooo gutes will, dürft ihr keinen hummer essen, keinen kaviar, keinen san-daniele-schinken, kein zürcher geschnetzeltes...

Wer sagt, dass es dir besser geht?

ich

wer sonst wäre zu dieser aussage kompetent?

Zitat:Es ist dir EINFACHER zu leben

quatsch. einen hummer zu knacken oder den san daniele hauchdünn aufzuschneiden ist schwieriger, als gefilte fisch zu essen oder matzen zu backen :icon_wink:

Zitat:Das sind eben Satans Werke, die Verführungen sind leicht und stupide und der Mensch braucht nicht lange zu überlegen, ob er es tut, denn es sind leicht zu entscheidende Dinge

allerdings ist es für mich leicht, zu entscheiden, was ich essen will. wer sich das unbedingt mit satansglauben komplizieren will - von mir aus...

:icon_wink:
und weil er euch sooo gutes will, dürft ihr keinen hummer essen, keinen kaviar, keinen san-daniele-schinken, kein zürcher geschnetzeltes

für sowas wäre ich egal wie die Weltanschauung ist nichts ,das würde ich auch so nicht runterbekommen,
mfg jam
(03-07-2009, 15:53)jam schrieb: und weil er euch sooo gutes will, dürft ihr keinen hummer essen, keinen kaviar, keinen san-daniele-schinken, kein zürcher geschnetzeltes

für sowas wäre ich egal wie die Weltanschauung ist nichts ,das würde ich auch so nicht runterbekommen,
mfg jam

du meinst: was der jude nicht kennt, frißt er nicht? :icon_cheesygrin:

sorry, aber der war jetzt einfach so was von aufgelegt...
wenn man sich mache Restaurants ansieht ZB so für höhere Kreise wo man 200 oder 300 Euro hinblättert um etwas auf dem Teller zu bekommen ,bin ich froh das ich da nicht mitmachen muß ,dann eß ich lieber Pfannkuchen von meiner Oma.

für so eigenartige Dinge bin ich wirklich nicht .

:icon_lol:
(03-07-2009, 03:46)Speedy1144 schrieb: Chronische Aufnahme von Ethanol schädigt neben Nervenbahnen und Leber vorwiegend Pankreas, Herz und Gehirn, da diese Ethanol nicht zu Acetaldehyd oxidieren können.

Die Leber kann Ethanol zu Acetaldehyd oxidieren!

Und was heißt chronische Aufnahme von Ethanol? Dass es nicht gesund ist, sich in regelmäßigen Abständen sinnlos zu besaufen, wird niemand abstreiten.

Aber: Ein Glas Wein täglich ist für den menschlichen Organismus nicht nur unschädlich, sondern dem Herz-Kreislauf-System außerordentlich zuträglich.

Im Durchschnitt kann ein 70 kg schwerer Mensch 10 ml Ethanol (8 g) pro Stunde metabolisieren. In der Leber wird Ethylalkohol mit Hilfe der Alkohol-Dehydrogenase zu Acetaldehyd abgebaut. Diese Oxydation kann nur die Leberzelle durchführen. Der entstehende Acetaldehyd wird dann sehr rasch durch die Leber und auch durch andere Organe, die Aldehyd-Dehydrogenase enthalten, zu Acetat bzw. Acetyl-Coenzym-A oxidiert und in den Citronensäurecyclus zur weiteren Oxidation zu CO2 und H2O eingeschleust.

MfG E.
MfG B.
(03-07-2009, 21:16)Epicharm schrieb:
(03-07-2009, 03:46)Speedy1144 schrieb: Chronische Aufnahme von Ethanol schädigt neben Nervenbahnen und Leber vorwiegend Pankreas, Herz und Gehirn, da diese Ethanol nicht zu Acetaldehyd oxidieren können.

Die Leber kann Ethanol zu Acetaldehyd oxidieren!

Und was heißt chronische Aufnahme von Ethanol? Dass es nicht gesund ist, sich in regelmäßigen Abständen sinnlos zu besaufen, wird niemand abstreiten.

Aber: Ein Glas Wein täglich ist für den menschlichen Organismus nicht nur unschädlich, sondern dem Herz-Kreislauf-System außerordentlich zuträglich.

Im Durchschnitt kann ein 70 kg schwerer Mensch 10 ml Ethanol (8 g) pro Stunde metabolisieren. In der Leber wird Ethylalkohol mit Hilfe der Alkohol-Dehydrogenase zu Acetaldehyd abgebaut. Diese Oxydation kann nur die Leberzelle durchführen. Der entstehende Acetaldehyd wird dann sehr rasch durch die Leber und auch durch andere Organe, die Aldehyd-Dehydrogenase enthalten, zu Acetat bzw. Acetyl-Coenzym-A oxidiert und in den Citronensäurecyclus zur weiteren Oxidation zu CO2 und H2O eingeschleust.

MfG E.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese o.g. Erkenntnisse, wenn sie den wahr sind, gehen wir mal davon aus, von der Alkohollobby in Auftrag gegeben wurde.

Das sagt aber die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) in Hamm in einer Broschüre zum Thema

"...Fast ebenso stark ist der Glaube, Alkohol -besonders Rotwein- sei gesundheitsfördernd. Hier fällt die Überzeugung vom Gegenteil besonders schwer, da Alkoholkonsum in geringen Maßen tatsächlich protektiv (schützend) wirkt in Hinblick auf koronare Herzerkrankungen, aber eben nur für diese Krankheit und nur, wenn er wirklich in geringer Menge getrunken wird. Es wäre falsch, Alkoholkonsum als prophylaktische Maßnahme gegen koronare Herzerkrankungen zu propagieren, denn die Risiken eine
andere Krankheit zu erleiden oder abhängig zu werden sind unvergleichlich höher. Sicher ist, dass der tägliche Konsum reinen Alkohols von 20g bei Frauen und 40g bei Männern oder mehr, ein Risiko birgt, eine der bekannten Folgeerkrankungen des
chronischen Alkoholkonsums zu erleiden."

Position der Alkoholindustrie:
Mäßiger Alkoholkonsum ist gesundheitsfördernd und schützt vor koronarer Herzerkrankung.
Position der DHS:
Der Begriff „mäßiger Konsum“ ist zu ungenau und kann zu einer Unterschätzung der Risiken
des Alkoholkonsums führen. 10 – 30g Alkohol täglich können zwar eine schützende Wirkung
in Bezug auf koronare Herzerkrankung haben, aber regelmäßiger täglicher Alkoholkonsum
erhöht insgesamt das Risiko eine alkoholbedingte Folgeerkrankung zu erleiden. Der mögliche
Nutzen von Alkoholkonsum wiegt den möglichen Schaden nicht auf.

Meine Position
ethanol=gesund=schwachsinn
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste