Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht der Zufall?
Natürlich hat jeder das Recht zu glauben oder nicht zu glauben.

Aber manche Sachen sollen mit rationalen, sinnvollen Aufklärungen beantwortet werden.

In diesem Sinn hätte ich einige Fragen besonders an den Freunden, die sagen sie seien Ungläubiger.

---

Gleich möchte ich aber wiederholen, dass ich nicht streiten, sondern nur denken lassen will.

---

Wer hat die kosmischen Gesetze, die kritischsten physikalischen Werte und die Maßeinheiten berechnet und geordnet?

Wie wurden z.B. die Position der Welt in der Milchstraße, die Geschwindigkeit, mit der das Universum sich ausgedehnt hat, das Spektrum des Sonnenlichts, die Entfernung des Mondes zur Erde, das Gasverhältnis in der Atmosphäre, usw… genau so eingerichtet, dass ein Universum entstehen konnte?

Wer hat diese Werte genau so berechnet, dass sie für die Lebensbedingungen des Menschen ideal sind?

(Vergessen wir nicht, dass wenn diese Einstellungen nur ein kleines Bisschen abweichen würden, kein Leben im Universum möglich gewesen wäre.)

Also, wie wurden alle diese Sachen entstanden? Durch Zufall?

Was für ein wunderbarer Zufall ist denn das? Entstanden ist ein so geordnetes Universum!

Liebe Freunde,

Auch die Kinder wissen, dass das Universum nicht durch Zufall entstanden sein kann.

Stellen wir das Universum beiseite, selbst das einfachste Lebewesen kann nicht aus Zufall entstanden sein.

Mit welchem Zufall können 2000 Proteine, die sich in einem einfachen Bakterium befinden, entwickelt haben?

Und in einem menschlichen Körper befinden sich rund 200.000 Arten von Proteinen. Diese sind so komplexe Moleküle, dass sie sich nicht aus Zufall entwickelt haben können.

Wer hat diese Proteine erschaffen? Zufall?

Selbt die Kinder wissen heute, dass ein Proteinmolekül nicht zufällig entstehen kann.

Oder wer hat das Auge erschaffen? Vergessen wir nicht, dass 40 Komponenten gleichzeitig vorhanden sein und harmonisch zusammen arbeiten müssen, damit unser Auge funktioniert.

Wer hat eure Herzen erschaffen? Das Herz pumpt bei einer Schlagfrequenz von 70/min pro Tag die gesamte Blutmenge mehrere tausend Male durch den Körper, und damit kann das Blut buchstäblich jede Zelle im Körper erreichen, mindestens 100 Mal am Tag.

Bedenkt der Mensch denn nicht, dass Wir ihn schon zuvor erschufen als er ein Nichts war? (Quran, 19:67)

Wenn es ein Wunder gibt, dann soll man über den Schöpfer dieses Wunders sprechen.

Mit freundlichen Grüßen...
Also zum einen, wenn dich das interessiert, die Entstehung des Universums, die Entstehung der Erde und ihrer Biologie, wieso besorgst du dir nicht Bücher und liest es nach? Das sind reichlich umfangreiche Fragen für ein Forum...
Wieso solltem Lebewesen nicht aus Zufall entstanden sein? Mutationen, also Weiterentwicklungen von Lebewesen, entstehen laut Forschung zufällig und verbreiten sich, insofern sie das Überleben verbessern oder zumindest nicht verschlechtern. Das Zauberwörter heißen Entwicklung, Mutation und Anpassung. Vielleicht mag der Mensch nicht gerne aus einer Reihe von Zufällen und guten Gelegenheiten entstanden sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gott jedes einzelne Lebewesen plant ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern dieser Gott wäre auch sehr Grausam, wenn er absichtlich Unterentwicklung, lebensverhindernde Mutationen und Behinderungen erschaffen würde. Nur weil etwas genial, kompliziert und empfindlich ist bedeutet das nicht, dass es nicht zufällig genauso entstanden sein kann.
Natur funktioniert von allein, es dauert nur seine Zeit.

Wenn du dir kein Buch zulegen willst tut es vll zur groben Orientierung auch das Hörbuch zu "Nachricht aus einem unbekannten Universum" von Schätzing.
Gruß
Motte

(05-07-2009, 19:03)acapella schrieb: Wer hat die kosmischen Gesetze, die kritischsten physikalischen Werte und die Maßeinheiten berechnet und geordnet?

physiker

ist ihr job

Zitat:Wie wurden z.B. die Position der Welt in der Milchstraße, die Geschwindigkeit, mit der das Universum sich ausgedehnt hat, das Spektrum des Sonnenlichts, die Entfernung des Mondes zur Erde, das Gasverhältnis in der Atmosphäre, usw… genau so eingerichtet, dass ein Universum entstehen konnte?

wenn du darauf eine physikalisch hieb- und stichfeste antwort hast, bekommst du den nobelpreis

Zitat:Wer hat diese Werte genau so berechnet, dass sie für die Lebensbedingungen des Menschen ideal sind?

(Vergessen wir nicht, dass wenn diese Einstellungen nur ein kleines Bisschen abweichen würden, kein Leben im Universum möglich gewesen wäre.)

ah, mit "berechnen" meinst du nicht berausfinden, was ist, sondern vorgeben, was sein soll. richtig?

vermutlich niemand. es ist, wie es ist

Zitat:Also, wie wurden alle diese Sachen entstanden? Durch Zufall?

Was für ein wunderbarer Zufall ist denn das? Entstanden ist ein so geordnetes Universum!

derart geordnete universen sind nun mal die einzigen, die wir wahrnehmen können. weil wir nur in diesen überhaupt existieren können

daß das universum, in dem wir existieren und welches wir beobachten können, genau so ist, wie es ist, ist also kein zufall - sondern die einzige möglichkeit

Zitat:Auch die Kinder wissen, dass das Universum nicht durch Zufall entstanden sein kann

wie kommst du zu dieser mit nichts begründeteten aussage?

Zitat:Mit welchem Zufall können 2000 Proteine, die sich in einem einfachen Bakterium befinden, entwickelt haben?

mit jedem. aber vermutlich ist es wohl eher so, daß gewisse selbstorganisationsstrukturen bereits in der materie an sich bedingt sind

Zitat:Und in einem menschlichen Körper befinden sich rund 200.000 Arten von Proteinen. Diese sind so komplexe Moleküle, dass sie sich nicht aus Zufall entwickelt haben können

warum nicht?

du behauptest das beharrlich, begründest diese behauptung aber nicht

Zitat:Selbt die Kinder wissen heute, dass ein Proteinmolekül nicht zufällig entstehen kann

ok, hier hat die platte anscheinend einen sprung. ich bin dann also mal wieder weg...
(05-07-2009, 19:22)SchmetterMotte schrieb: Also zum einen, wenn dich das interessiert, die Entstehung des Universums, die Entstehung der Erde und ihrer Biologie, wieso besorgst du dir nicht Bücher und liest es nach? Das sind reichlich umfangreiche Fragen für ein Forum...
Wieso solltem Lebewesen nicht aus Zufall entstanden sein? Mutationen, also Weiterentwicklungen von Lebewesen, entstehen laut Forschung zufällig und verbreiten sich, insofern sie das Überleben verbessern oder zumindest nicht verschlechtern. Das Zauberwörter heißen Entwicklung, Mutation und Anpassung. Vielleicht mag der Mensch nicht gerne aus einer Reihe von Zufällen und guten Gelegenheiten entstanden sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gott jedes einzelne Lebewesen plant ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern dieser Gott wäre auch sehr Grausam, wenn er absichtlich Unterentwicklung, lebensverhindernde Mutationen und Behinderungen erschaffen würde. Nur weil etwas genial, kompliziert und empfindlich ist bedeutet das nicht, dass es nicht zufällig genauso entstanden sein kann.
Natur funktioniert von allein, es dauert nur seine Zeit.

Wenn du dir kein Buch zulegen willst tut es vll zur groben Orientierung auch das Hörbuch zu "Nachricht aus einem unbekannten Universum" von Schätzing.

die antworten stehen alles im koran, nur man sich sich doch die mühe machen können um es zu lesen

also die wissenschaft spiegelt doch nur mit der zeit das wissen des korans
Zitat:die antworten stehen alles im koran, nur man sich sich doch die mühe machen können um es zu lesen

Wo genau im Koran steht z.B., wie sich Proteine im Bakterium entwickeln oder wie das Universum entstanden ist?

Zitat:also die wissenschaft spiegelt doch nur mit der zeit das wissen des korans

Kannst du diese Behauptung durch irgendein Koran - Zitat oder ähnliches belegen?
(05-07-2009, 22:07)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: die antworten stehen alles im koran, nur man sich sich doch die mühe machen können um es zu lesen

das ist falsch

oder geh sonst her und bau mit dem koran als anleitung jene atombombe, der die "islamische republik" schon so lang nachläuft...
(05-07-2009, 23:11)petronius schrieb: bau mit dem koran als anleitung jene atombombe, der die "islamische republik" schon so lang nachläuft...

Petronius, sind solche Aussagen voll mit Hass nötig?
In der Tat lieben die aufrichtig glaubenden Muslime die aufrichtig glaubenden Christen und Juden. Die aufrichtig glaubenden Christen und Juden lieben die aufrichtig glaubenden Muslimen. Es gibt kein Problem zwischen ihnen. Aber die Atheisten hassen alle Gläubigen. Jedoch hassen die aufrichtig glaubenden Menschen auch die Atheisten nicht. Sie bemühen sich, sie die Wahrheit sehen zu lassen. Das ist es.
Bitte keine unhöflichen Aussagen für die heiligen Bücher verwenden.

Moderatoren! Achtung bitte...
Zufall halte ich für völlig unwahrscheinlich ,es spricht für mich genau gegen jeden Menschenverstand ,

jam
(05-07-2009, 23:11)petronius schrieb:
(05-07-2009, 22:07)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: die antworten stehen alles im koran, nur man sich sich doch die mühe machen können um es zu lesen

das ist falsch

oder geh sonst her und bau mit dem koran als anleitung jene atombombe, der die "islamische republik" schon so lang nachläuft...

---

In der Tat lieben die aufrichtig glaubenden Muslime die aufrichtig glaubenden Christen und Juden. Die aufrichtig glaubenden Christen und Juden lieben die aufrichtig glaubenden Muslimen. Es gibt kein Problem zwischen ihnen. Aber die Atheisten hassen alle Gläubigen. Jedoch hassen die aufrichtig glaubenden Menschen auch die Atheisten nicht. Sie bemühen sich, sie die Wahrheit sehen zu lassen. Das ist es.

Zitat:Petronius, sind solche Aussagen voll mit Hass nötig?

Was hatte diese Aussage denn bitteschön mit Hass zu tun?
petronius hat eine unbestreitbare Tatsache aufgegriffen.

Zitat: Es gibt kein Problem zwischen ihnen.

Ist Bin Laden kein aufrichtig glaubender Muslim?
Ist Bischof Williamsen kein aufrichtig glaubender Christ?
Ich bitte diesen geschmacklosen Zynismus angesichts Bombendrohungen, Glaubenskriegen, und terroristischen Attentaten in unserer Zeit umgehend zu löschen.

Zitat:Aber die Atheisten hassen alle Gläubigen

Eine böswillige Unterstellung, die du durch nichts beweisen kannst.
Viele Atheisten und alle, die ich kenne (bin selbst keiner!) sehen die Meinungsverschiedenheiten zwischen Atheismus und Religion sehr viel lockerer als manch ein verbissener Christ in diesem Forum.

Zitat:Jedoch hassen die aufrichtig glaubenden Menschen auch die Atheisten nicht.

Da bin ich ja beruhigt, auch wenn sich das gerade ein wenig anders angehört hat.
(05-07-2009, 23:36)acapella schrieb:
Zitat:bau mit dem koran als anleitung jene atombombe, der die "islamische republik" schon so lang nachläuft...

Hier muss ich petronius zumindest in der Sache Recht geben. Soweit kommt es noch, dass wir sogenannte heilige Bücher nicht wie normale Bücher behandeln dürfen.

Im Gegenteil. Sie müssen wie normale Bücher behandelt werden. Damit sie entzaubert werden, damit erkannt wird, dass Menschen sie geschrieben haben, mit bestimmten Interessen.

Allerdings unterschreibe ich keine Abfälligkeit.

Das Wort "Hass", acapella, wird ziemlich inflationär von Gläubigen benutzt. Damit wollen sie verhindern, dass man die eigene Meinung schreibt. Wo ist denn hier Hass sichtbar geworden?
(05-07-2009, 23:49)Lord Byron schrieb:
Zitat:Petronius, sind solche Aussagen voll mit Hass nötig?

Was hatte diese Aussage denn bitteschön mit Hass zu tun?
petronius hat eine unbestreitbare Tatsache aufgegriffen.

Zitat: Es gibt kein Problem zwischen ihnen.

Ist Bin Laden kein aufrichtig glaubender Muslim?
Ist Bischof Williamsen kein aufrichtig glaubender Christ?
Ich bitte diesen geschmacklosen Zynismus angesichts Bombendrohungen, Glaubenskriegen, und terroristischen Attentaten in unserer Zeit umgehend zu löschen.

Zitat:Aber die Atheisten hassen alle Gläubigen

Eine böswillige Unterstellung, die du durch nichts beweisen kannst.
Viele Atheisten und alle, die ich kenne (bin selbst keiner!) sehen die Meinungsverschiedenheiten zwischen Atheismus und Religion sehr viel lockerer als manch ein verbissener Christ in diesem Forum.

Zitat:Jedoch hassen die aufrichtig glaubenden Menschen auch die Atheisten nicht.

Da bin ich ja beruhigt, auch wenn sich das gerade ein wenig anders angehört hat.

Ja, jetzt hast du Recht. Ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen... ja, ich musste sagen, dass manche Atheisten die Gläubigen hassen. Nicht alle. Ich kenne auch Atheisten, die Respekt für die Gläubigen haben. Entschuldigung.
wie will man Zufall mit dem Gesetz im Einklang bringen ? Wir nennen doch das Zufall ,was wir nicht verstehn können ,da der Mensch nicht alles was ist erfassen kann.
Es gibt noch so viel unerforschstes, vielleicht ist ja die Menschheit auch noch viel älter als angenommen.

Der französische Mathematiker und Philosoph Henri Poincaré sagte damals
eine sehr kleine Ursache, die wir nicht bemerken, bewirkt einen beachtlichen Effekt, den wir nicht übersehen können, und dann sagen wir, der Effekt sei Zufällig.

jam
(05-07-2009, 23:52)Saldo schrieb: Wo ist denn hier Hass sichtbar geworden?

Ja, vielleicht ist das Wort "Hass" zu viel hier. Aber ich glaube, ihr habt verstanden, was ich meine. Man soll das Wort "Atombombe" usw... im gleichen Satz mit dem Quran oder mit den anderen Büchern nicht verwenden. Wenn einer das macht, finde ich ihn nicht sehr höflich.
(05-07-2009, 23:58)acapella schrieb: Man soll das Wort "Atombombe" usw... im gleichen Satz mit dem Quran oder mit den anderen Büchern nicht verwenden.

Hierin gebe ich Dir Recht. Das scheint mir eine gezielte Beleidigung gewesen zu sein.
Denn die politische Situation hat nichts mit dem Koran zu tun.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DAS PERFEKTE DESIGN IM UNIVERSUM IST KEIN ZUFALL BINAVEXADE 1 4556 29-01-2009, 21:11
Letzter Beitrag: Der-Einsiedler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste