Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist das wahre evangelium nach islamischer sicht?
#61
oder nenn mir mal bitte eine definition von "Gott existiert", die Wahr ist und eine Definition die Falsch ist!
#62
(03-08-2009, 15:08)gio schrieb: oder nenn mir mal bitte eine definition von "Gott existiert", die Wahr ist und eine Definition die Falsch ist!

Du bist ja putzig... Du bist doch derjenige, welcher die Existenz von etwas, in diesem Falle also "Gott", behauptet. Also bist auch du derjenige, welcher, damit diese Behauptung einen Sinn bekommt, definieren muss, was du mit "Gott" meinst.

Dann erst können wir uns darüber unterhalten, ob die Aussage, dass ein solcher "Gott" existiert, überhaupt wahr sein kann. Und erst, wenn wir zu dem Schluss kommen, dass sie wahr sein kann, können wir daran gehen zu untersuchen, ob sie wahr ist...

Soviel zum allgemeinen Ablauf der Wahrheitserkundungen. Du, also derjenige, welcher behauptet "Gott existiert.", bist also jetzt zunächst am Zuge zu definieren, wass du mit "Gott" genau meinst, wenn du "Gott" sagst.
#63
Hinweis:
  • Das hat mit Islam speziell nichts zu tun
  • Und mit der Frage nach dem "wahren Evangelium" auch nicht
  • Im Übrigen wird die gleiche Thematik unter "Warum wir glauben" bereits diskutiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#64
(03-08-2009, 14:05)gio schrieb: Also von vorne, damit ich mitkomme....

Entweder es gibt einen Gott oder es gibt keinen, richtig?

Richtig.
Aber du wirst nie herausfinden, was die Wahrheit ist, nämlich ob es einen Gott gibt oder nicht. Denn weder das eine noch das andere kann man beweisen.

Zitat:Also ist die Wahrheit das eine oder das andere, oder?

Na du hast doch schon drei "Wahrheiten" ins Spiel gebracht.

1. Es gibt Gott nicht.
2. Es gibt Gott und er ist so, wie die Bibel ihn uns beschreibt.
3. Es gibt Gott und er ist so, wie der Koran ihn uns beschreibt.

Ich schreib dir noch mal eine vierte:
"Sage nicht ich habe die Wahrheit gefunden, sondern sag, ich habe EINE Wahrheit gefunden." Zitat: "Der Prophet" von Khalil Gibran.

Ob die Bibel oder Koran von Gott sind, wissen wir nicht, denn wir wissen ja nicht mal ob es Gott überhaupt gibt, geschweige denn, was er will, so es IHN gäbe.


Wir Menschen sind Teil der Lebewesen dieser Erde und wir sind eben nicht imstande, wie ein gottähnliches Wesen die Welt zu betrachten und damit "die große Wahrheit" zu schauen. Niemand kann das, auch kein Jesus und kein Muhammad.
Somit können wir Gott nicht erfassen, bzw. wissen nicht ob es Gott gibt.
Und auch DIE Wahrheit können wir als Menschen schlicht nicht erfassen. Das Ende des unendlichen Universums im Kleinen wie im Großen, das Ende des unendlichen Raumes und der unendlichen Zeit kennen wir nicht.


Lhiannon
#65
Vielleicht wäre es gut nicht über Gott zu reden sondern mit ihm zu reden denn er kann antwort geben ,so redet man als sei er ein Ding und Dinge haben keine Lust zu antworten,
würde ein Mensch den anderen als Ding sehe und so behandelt würde dieser Mensch auch nicht reagieren.
jam
#66
@dure

lies bitte mein vorletzten kommentar.....
Ich meine den Gott der in der Bibel beschrieben wird.

@lhiannon

Nien das sehe ich anders. es sind und können keine 3 Wahrheiten sein.
Einfaches Beispiel: ich behaupte du hast Schuhgrösse 38, ein anderer 39 usw...
Das sind nicht alles Wahrheiten!
Die Wahrheit ist nur eine Aussage von den allen.....

Ich glaube das es Gott gibt, weil die Bibel mir plausibel all meine Fragen beantwortet. Was sonst kein anderes Buch, Theorie, wissenschaftler usw...machen kann.
Schlussendlich geht es doch um plausibilität, weil niemand beweisen kann das es Gott gibt, aber auch nicht das es ihn nicht gibt, oder?
#67
(03-08-2009, 17:30)gio schrieb: @dure

lies bitte mein vorletzten kommentar.....
Ich meine den Gott der in der Bibel beschrieben wird.

Nun, auch wenn dir das nicht ganz bewusst ist, aber das, was in der Bibel über Gott gesagt wird, ist im höchsten Grade widersprüchlich. Da müsstest du schon etwas präziser werden und mitteilen, wie du für dich Gott definierst.
#68
(03-08-2009, 16:30)jam schrieb: Vielleicht wäre es gut nicht über Gott zu reden sondern mit ihm zu reden denn er kann antwort geben ,so redet man als sei er ein Ding und Dinge haben keine Lust zu antworten,
würde ein Mensch den anderen als Ding sehe und so behandelt würde dieser Mensch auch nicht reagieren.

Oh, da wäre es ja ausgeprochen interessant, wie du mit jemandem "redest", der sich dem Menschen vorgeblich weder akustisch noch sonstig empirisch-sinnlich mitteilt. Verfügst du vielleicht über ein besonderes Gottes-Wahrnehmungsorgan?
#69
(03-08-2009, 17:34)DureeTotale schrieb:
(03-08-2009, 17:30)gio schrieb: @dure

lies bitte mein vorletzten kommentar.....
Ich meine den Gott der in der Bibel beschrieben wird.

Zitat:Nun, auch wenn dir das nicht ganz bewusst ist, aber das, was in der Bibel über Gott gesagt wird, ist im höchsten Grade widersprüchlich. Da müsstest du schon etwas präziser werden und mitteilen, wie du für dich Gott definierst.

1.) Ich seh keine Wiedersprüche
2.) Nehmen wir die definition: "Gott hat alles erschaffen"
#70
(02-08-2009, 22:02)SchmetterMotte schrieb: Petro, fällt dir eigentlich auf, dass du konsequent Gegenfragen stellst und deinen Gesprächspartner dazu bringst, sich zu erklären, anstatt dass du mal selbst deinen Standpunkt erläuterst?

nein, das fällt mir nicht auf - es ist bewußt und gewollt!

zum einen hat mir mal jemand geraten, meine andere meinung in frageform zu kleiden, weil fragen nicht so beleidigend seien

zum anderen will ich ja meine gesprächspartner dazu bringen, über sich und ihren standpunkt nachzudenken

um mich und meinen standpunkt gehts gar nicht - ich hab keine wahrheit zu verkaufen. solcherart prediger gibts hier schon im überfluß

und wer wissen will, was ich denke, kann ja auch einfach fragen. meiner erfahrung nach interessiert aber die supergläubigen auch gar nicht, was eigentlich andere denken
#71
(03-08-2009, 14:05)gio schrieb: Also von vorne, damit ich mitkomme....

Entweder es gibt einen Gott oder es gibt keinen, richtig?
Also ist die Wahrheit das eine oder das andere, oder?

nein, zum geier!

vielleicht gibt es auch drei götter, oder siebzehntausend, oder nur einen, der sich alle drei sekunden in den nächsten verwandelt, oder...

alles reden über "gott" ist pure spekulation - wo soll da "wahrheit" herkommen?
#72
(03-08-2009, 16:30)jam schrieb: Vielleicht wäre es gut nicht über Gott zu reden sondern mit ihm zu reden denn er kann antwort geben ,so redet man als sei er ein Ding und Dinge haben keine Lust zu antworten,
würde ein Mensch den anderen als Ding sehe und so behandelt würde dieser Mensch auch nicht reagieren.

bloß reagiert "gott" ja auch dann nicht, wenn man ihn anspricht wie eine person
#73
(03-08-2009, 17:30)gio schrieb: Ich glaube das es Gott gibt, weil die Bibel mir plausibel all meine Fragen beantwortet

das können dann aber nicht viele fragen sein. ich beneide dich um deine intellektuelle anspruchslosigkeit
#74
(03-08-2009, 20:26)petronius schrieb: und wer wissen will, was ich denke, kann ja auch einfach fragen. meiner erfahrung nach interessiert aber die supergläubigen auch gar nicht, was eigentlich andere denken

Dann bilde ich wohl die Ausnahme. Es ist ein wenig blöd, unter jedes zweite deiner Postings nach deinem eigenen Standpunkt zu fragen. Außerdem denke ich würde es die Diskussion, nach einer deiner Fragen auch deine eigene Auffassung zu verstehen, ein wenig erleichtern.
Gruß
Motte

#75
(03-08-2009, 17:30)gio schrieb: Ich glaube das es Gott gibt, weil die Bibel mir plausibel all meine Fragen beantwortet. Was sonst kein anderes Buch, Theorie, wissenschaftler usw...machen kann.

Kaufst du auch immer die Produkte mit der schönsten und plausibelsten Werbung?

Das ist nicht abwertend gemeint, aber es kommt doch auf die Sache an und nicht darauf, wie man diese verkauft? faktisch sind die meißten Menschen so (Ich weiß das aus Verkäufererfahrung) dass der Fakt für sie denselben Wert hat wie die passende Werbung, aber dann könntest du auch an Allah oder an "die Macht" a la Jediismus glauben, sobald da jemand sprachgewandtes daher kommt, der es dir besser erklären/verkaufen kann.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch SALAHADDIN ÄYYUBI 182 259511 26-03-2024, 20:48
Letzter Beitrag: Sinai
Question Was passiert nach dem Tod? Dadamm 12 950 11-02-2024, 16:43
Letzter Beitrag: Bion
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43486 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste