Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Johannes der T
#1
Hallo


Wahrlich, ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer erweckt worden als Johannes der Täufer; doch jemand, der ein Geringerer ist im Königreich der Himmel, ist größer als er
Mattäus 11:11

Die Bibel sagt auch, daß selbst König David, ein Mann, der Gottes Gunst hatte, nicht in den Himmel aufgefahren sei

Warum kam keiner von diesen in den Himmel? Weil der Weg zum Himmel erst durch das Opfer Christi erschlossen wurde. Außerdem konnte niemand Jesus vorausgehen, denn er sollte "der Erstgeborene von den Toten [sein], damit er in allen Dingen der Erste werde". Daraus folgt, daß nur diejenigen, die nach Christi Tod, Auferstehung und Himmelfahrt starben, die Hoffnung haben konnten, Leben im Himmel zu erlangen.

Gruß
Zitieren
#2
Hallo Gast!

Vielleicht könntest Du mir die Stellen in der Bibel man nennen und hier zitieren, wo behauptet wird, das jemand nicht in den Himmel kommt. Bis auf Judas wirst keine dementsprechende finden können, es sei denn, Deine Auslegung ist zu großzügig.

Gerhard
Zitieren
#3
Hallo Gerhard

Als erste habe ich Mattäus 11:11 zitiert wo gesagt wird das der geringste im Himmelreich größer ist als Johannes deshalb kann er nicht im Himmel sein.

Als nächste die Apostelgeschichte 2: 29-36, wo gesagt wird das König David nicht in den Himmel aufgefahren ist.

Männer, Brüder, es sei erlaubt, mit Freimut der Rede von David, dem Familienhaupt, zu euch zu reden, daß er sowohl starb als auch begraben wurde, und seine Gruft ist bis auf diesen Tag unter uns. Weil er nun ein Prophet war und wußte, daß Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, er werde jemand von der Frucht seiner Lenden auf seinen Thron setzen, hat er vorausschauend von der Auferstehung des Christus geredet, daß er weder im Hades verlassen wurde, noch daß sein Fleisch die Verwesung sah. Diesen Jesus hat Gott zur Auferstehung gebracht, von welcher Tatsache wir alle Zeugen sind. Da er nun zur Rechten Gottes erhöht worden ist und den verheißenen heiligen Geist vom Vater empfangen hat, hat er das ausgegossen, was ihr seht und hört. Tatsächlich ist David nicht in die Himmel aufgefahren, sondern er sagt selbst: 'Gott sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde als Schemel deiner Füße hinlege." ' Daher erkenne das ganze Haus Israel mit Gewißheit, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr an´s Kreuz brachtet.

Und Johannes 3: 13

Überdies ist kein Mensch in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabkam, der Menschensohn.

Außerdem sollte Jesus in allen Dingen der Erste sein auch in der Auferstehung in den Himmel. So kann Johannes und vor im viele Menschen nicht in den Himmel aufgefahren sein, sonst wäre ja Jesus nicht der erste gewesen.

Gruß
Zitieren
#4
Hallo Gast,
deine Auslegung ist nicht falsch. Es ist noch keiner in den Himmel gekommen, weil das erst zum Ende der Welt, beim Jüngsten Gericht sein wird. Dann weckt Gott die Toten auf.

Hallo Gerhard,
auch deine Ansicht ist richtig.
Jesus sagte am Kreuz zu dem Verbrecher neben ihm: "Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein."

Auslegungssache

Lhiannon
Zitieren
#5
Hallo Lhiannon

Wenn Jesus gesagt hat, Noch Heute wirst du mit mir im Paradies sein dann hat Jesus gelogen, denn dann muß ja Jesus noch am selben Tag mit dem Verbrecher im Himmel gewesen sein. Aber Jesus war drei Tage tot und ist erst dann auferweckt worden und erst 40 Tage später ist er zum ersten Mal in den Himmel aufgefahren.
Wie wäre es mit dem Vers, Ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradies sein.
Dann würde es stimmen das erst beim jüngsten Gericht die Auferstehung ist.
Diese Auslegung des Vers vertreten auch einige Bibelübersetzungen und einige Theologen.

Gruß

Gruß
Zitieren
#6
Gast schrieb:Hallo Lhiannon

Wenn Jesus gesagt hat, Noch Heute wirst du mit mir im Paradies sein dann hat Jesus gelogen, denn dann muß ja Jesus noch am selben Tag mit dem Verbrecher im Himmel gewesen sein. Aber Jesus war drei Tage tot und ist erst dann auferweckt worden und erst 40 Tage später ist er zum ersten Mal in den Himmel aufgefahren.
Wie wäre es mit dem Vers, Ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradies sein.
Dann würde es stimmen das erst beim jüngsten Gericht die Auferstehung ist.
Diese Auslegung des Vers vertreten auch einige Bibelübersetzungen und einige Theologen.

Gruß

Gruß

Du darfst das Paradies nicht mit den Himmeln verwechseln, denn das Paradies ist eine erdnahe geistige Sphäre, in der sich Christus nach seinem Kreuzestod einkehrte und für den bevorstehenden Kampf gerüstet wurde, er war also keine drei Tage tot, sondern in diesen drei Tagen spielte sich ein wichtiger Kampf in der Hölel ab, in der er am dritten Tage als Sieger hervorging.

Das Paradies diesnte ihm als Aufenthalt auch bis zur Himmelfahrt, von dort erschien er insgesamt dreimal seinen Jüngern. Die seit der Erlösung verstorbenen Menschen kehrten als Geistwesen in dieses Paradis ein, zuvor mußten sie ja in oberen höllischen Sphären warten, bis die Erlösung erreicht wurde, die Himmel waren bis dto. verschlossen.
Zitieren
#7
Hallo Gast

Von dem was du hier erzählst steht zwar nicht´s in der Bibel, das Jesus z. B. für 3 Tage in der Hölle war und mit irgend einem kämpfte, aber wenn du meinst.

Gruß
Zitieren
#8
Hallo Gast!

Gast schrieb:Hallo Gerhard

Als erste habe ich Mattäus 11:11 zitiert wo gesagt wird das der geringste im Himmelreich größer ist als Johannes deshalb kann er nicht im Himmel sein.

Wahrscheinlich ist es nicht gut, einen Satz aus dem NT herauszupicken und ihn gleichzeitig zu Wortwörtlich zu nehmen, und dann noch zu versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen.

Gast schrieb:Als nächste die Apostelgeschichte 2: 29-36, wo gesagt wird das König David nicht in den Himmel aufgefahren ist.

Das ist aus einer Prdigt von Petrus zitiert.

Gast schrieb:Und Johannes 3: 13

Überdies ist kein Mensch in den Himmel hinaufgestiegen, außer dem, der vom Himmel herabkam, der Menschensohn.

Außerdem sollte Jesus in allen Dingen der Erste sein auch in der Auferstehung in den Himmel. So kann Johannes und vor im viele Menschen nicht in den Himmel aufgefahren sein, sonst wäre ja Jesus nicht der erste gewesen.

Gruß

Dann sind sie nach Jesus in den Himmel aufgestiegen.

Wo liegt da das Problem?

LG Gerhard

P.S.: Finde schon interessant was sonst noch alles so geschrieben worden ist ;)
Zitieren
#9
Hallo Gerhard

Dann muß man also auch das nicht wörtlich nehmen:
Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer erweckt worden als Johannes der Täufer.
Und wo liest man hier zwischen den Zeilen.

Wer ist in den Himmel aufgestiegen, David wohl nicht weil der Jüdische Glaube lehrt dass das Paradies hier auf Erden ist und sie wieder auf der Erde auferweckt werden.

Gruß
Zitieren
#10
Hallo Gerhard

Du schreibst wo ist das Probelm, das problem liegt darin das die Kirchen lehren daß wenn man gestorben ist unmittelbar danach in den Himmel kommt. Wenn aber erst alle nach der Auferstehung Jesus in den Himmel gekommen sind, so wie du schreibst, wo waren den die vielen Seelen all die Jahre, die wo vor Jesus gestorben sind.

Gruß
Zitieren
#11
Hallo Patrick!

Nach Christlichem Glauben ist Jesus Christus beim Tod am Kreuz in das Reich der Toten hinabgestiegen und hat die Seelen die vor ihm gestorbenen gerechten dadurch auch gerettet.

Gute Nacht
Gerhard
Zitieren
#12
Patrick schrieb:Hallo Gerhard

Du schreibst wo ist das Probelm, das problem liegt darin das die Kirchen lehren daß wenn man gestorben ist unmittelbar danach in den Himmel kommt. Wenn aber erst alle nach der Auferstehung Jesus in den Himmel gekommen sind, so wie du schreibst, wo waren den die vielen Seelen all die Jahre, die wo vor Jesus gestorben sind.

Gruß

Ich habe doch geschrieben, dass sie in der Hölle warten mußten, bis die Erlösung durchgeführt wurde von Christus durch den Sieg, den er gegen Luzifer errang, als er nach seinem irdischen Tode mit den Heerscharen Michaels in die Hölle eindrang.
Zitieren
#13
Zitat:Du darfst das Paradies nicht mit den Himmeln verwechseln, denn das Paradies ist eine erdnahe geistige Sphäre, in der sich Christus nach seinem Kreuzestod einkehrte und für den bevorstehenden Kampf gerüstet wurde, er war also keine drei Tage tot, sondern in diesen drei Tagen spielte sich ein wichtiger Kampf in der Hölel ab, in der er am dritten Tage als Sieger hervorging.

Das Paradies diesnte ihm als Aufenthalt auch bis zur Himmelfahrt, von dort erschien er insgesamt dreimal seinen Jüngern. Die seit der Erlösung verstorbenen Menschen kehrten als Geistwesen in dieses Paradis ein, zuvor mußten sie ja in oberen höllischen Sphären warten, bis die Erlösung erreicht wurde, die Himmel waren bis dto. verschlossen.

...

Ich habe doch geschrieben, dass sie in der Hölle warten mußten, bis die Erlösung durchgeführt wurde von Christus durch den Sieg, den er gegen Luzifer errang, als er nach seinem irdischen Tode mit den Heerscharen Michaels in die Hölle eindrang.

Und woher hast du deine Weisheit? Privatoffenbarung?

In Matthäus 27 lesen wir eine interessante Stelle:

"und die Grüfte taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt; und sie gingen nach seiner Auferweckung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen."

Das dürften also die Propheten und Stammväter gewesen sein - David, Abraham etc.

Ich nehme stark an, dass sie nach Christus in den Himmel auffahren durften, sonst würden sie ja immer noch durch Jerusalem spuken. Und zwar konnten Gläubige vor Christus deshalb gerettet werden, weil stellvertretend für das Kreuz das alljährliche Versöhnungsfest stattfand - ein Ziegenbock wurde geopfert um Versöhnung für das Volk zu erwirken. Diese Opfer waren aber nur ein Vorschatten auf Christus. Nur sein Blut zählt, um alle Gläubigen zu erlösen, auch die die vor ihm starben!

Zitat:Wahrlich, ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer erweckt worden als Johannes der Täufer; doch jemand, der ein Geringerer ist im Königreich der Himmel, ist größer als er

Das widerspricht dem nicht, wenn Johannes erst nach Christus in den Himmel kommen konnte.

Zitat:29 Ihr Brüder, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David, daß er gestorben und begraben und sein Grab bis auf diesen Tag unter uns ist.
30 Da er nun ein Prophet war und wußte, daß Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, einen seiner Nachkommen auf seinen Thron zu setzen,
31 hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, daß er weder im Hades zurückgelassen worden ist, noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat.
32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
33 Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr seht und hört.
34 Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: `Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
35 bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße.
36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.

Hier ging es wohl um die eine spezielle Himmelfahrt, du musst die Betonung darauf legen: Nicht David, sondern JESUS ist jetzt in den Himmel aufgefahren, und er ist der von dem David sprach und ihn "Herr" nannte.
Das heißt nicht, dass David bis heute nicht im Himmel ist.

Gruß
Mike
Zitieren
#14
Hallo Gerhard

Wo steht das in der Bibel dass Jesus nach seinem Tod ins Reich der Toten hinabgestiegen ist.

Hallo Gast

Wenn also Jesus gegen Satan jetzt gewonnen hat, kommt niemand mehr in die Hölle sondern alle Menschen ob Gut oder Böse kommen in den Himmel.


Hallo Mike

Welche Stellung hat den Johannes im Himmel, wenn der geringste im Himmmel immer noch größer ist als Johannes.
Außerdem sagt die katholische Kirche das Johannes vor dem Himmeltor steht.
David war Jude und nach Jüdischem Glauben haben die Menschen eine Irdische Auferstehung.
Die Gerechten selbst werden die Erde erben, und sie werden immerdar darauf wohnen. Psalm 37:29.

Gruß
Zitieren
#15
Hallo Gast!

Zitat:Welche Stellung hat den Johannes im Himmel, wenn der geringste im Himmmel immer noch größer ist als Johannes.

Vielleicht ist Johannes ja größer geworden seit seiner Auferstehung? Icon_wink

Zitat:Außerdem sagt die katholische Kirche das Johannes vor dem Himmeltor steht.

Wirklich? Und das schon so lange? Wie kommt sie denn darauf?

Zitat:David war Jude und nach Jüdischem Glauben haben die Menschen eine Irdische Auferstehung.

Lies nochmal die Stelle aus Matthäus, die ich zitiert habe. Übrigens haben auch nach christlichem Glauben die Menschen eine irdische Auferstehung, und zwar dann, wenn der Herr Jesus zurückkehrt.

Zitat:Die Gerechten selbst werden die Erde erben, und sie werden immerdar darauf wohnen. Psalm 37:29.

Ja, richtig. Und zwar während des 1000jährigen Friedensreiches des Herrn. Zu dieser Zeit werden die Israeliten und die Nationen noch auf der Erde sein, die Gläubigen Christen dagegen beim Herrn im Himmel - nach der irdischen Auferstehung.
Nach der Zeit des Reiches dagegen werden wir auf der neuen Erde wohnen, und Gott unter uns. Siehe Offenbarung 19-21.

Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? Bion 37 58194 01-04-2013, 14:21
Letzter Beitrag: Bion
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23650 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste