Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Archäologie
Wisst ihr interessante Archäologische Entdeckungen?

Die ist jetzt neu aufgetaucht

http://www.welt.de/wissenschaft/article1...lucht.html

jam
(06-09-2009, 01:20)jam schrieb: Wisst ihr interessante Archäologische Entdeckungen?
http://www.welt.de/wissenschaft/article1...lucht.html
Nun, allem Anschein nach ein Abwassertunnel aus der Römerzeit ... alles weitergehende wohl eher nicht archäologisch gesicherte Phantasie/ Spekukation ...
Religiös scheinen mir aechäologische Funde nur äußerst selten weiterzuhelfen ... allenfalls belegen oder widerlegen sie historischen Missbrauch religiösen Schrifttums oder klären ein ganz klein wenig historische Begleitumstände ... Das wesentliche kann man meist nicht ausbuddeln, wenn keine aussagefähigen Schriften gefunden werden ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Fritz Archäologie ist rein weltliche Wissenschaft um alte Historische Sachen und Kulturen zu entdecken,und hat rein gar nichts mit Religion überhaupt im Sinn.
Die Religionen wollen sie gerne benutzten um Beweise zu haben ,aber dafür ist Archäologie rein gar nicht da,und wenn mal zufällig was dabei ist ist Zufall.

jam
Gut, ich find das jetzt gar nicht so abwegig, was da steht. Was soll die Flucht der Juden vor den Römern überhaupt mit Religion zu tun haben?
(06-09-2009, 10:26)jam schrieb: Fritz Archäologie ist rein weltliche Wissenschaft um alte Historische Sachen und Kulturen zu entdecken,und hat rein gar nichts mit Religion überhaupt im Sinn.
Die Religionen wollen sie gerne benutzten um Beweise zu haben ,aber dafür ist Archäologie rein gar nicht da,und wenn mal zufällig was dabei ist ist Zufall.
Na, ja, schon für immatierielle Geistesleistungen wie Kultur kann die Ausgraberei wenig leisten ohne ganz viel schriftliches Co-Wissen, das sich dann bestätigt oder widerlegt fühlen kann ... BEWEISE sinds doch seltenst.Nur
Religionen und deren Vorturner wollen gern aus Religiösem mehr ableiten als eigentlich religiös ist, manche Vertreter ultraorthodoxen Judentums z.B. Landansprüche aus Gottes angeblichem Landversprechen. Nur bleibt das immer völerrechtlicher Unfug, egal wieviel archäologische Funde für jüdische Siedlungstätigkeit man auftut.
Oder diese krampfhafte Gier, archäologisch beweisen zu wollen, dass die Bibel DOCH recht habe ... von Fundis gleich mehrerer Religionen ... Bibel ist KEIN historisches oder völker-juristisches Dokument ... sondern allenfalls Tendenzliteratur aus religiösem Interesse. Und dabei bleibts auch nach noch mehr Bibel-Archäologie.

(06-09-2009, 10:31)Romero schrieb: Gut, ich find das jetzt gar nicht so abwegig, was da steht. Was soll die Flucht der Juden vor den Römern überhaupt mit Religion zu tun haben?
WESHALB buddeln Israelis in der Jerusalemer Altstadt? ... und mit welchen politischen Kolateralschäden?
geht es da nicht auch um religiös scheinmotivierte Besitzansprüche? Geht es da nicht auch um extremistische Bestrebungen, Frieden um den Preis der Gebiets-Teilung auf jeden Fall zu verhindern?

Beruhige dich, natürlich geht es da um Besitzansprüche, nur ob die religös sind ist bei den Juden schwer zu definieren, da es da keine klare Abgrenzung zwischen Religion, Kultur und Volk gibt.

Ob es dort um das geht, was du hier aufführst, weiss ich nicht. Kann gut sein. Ich habe nur geschrieben, dass die archäologischen Entdeckungen - wie im Artikel beschrieben - ,unabhängig der Motive der Archäologen, plausibel sind. Und die historische Belagerung Jerusalems 70 n. Chr. hat - Religion hin oder her - nunmal stattgefunden, und da sind sicher auch ein paar Juden geflüchtet. Wüsste also nicht, warum das nun plötzlich ein so starkes Argument für Jüdische Fundis sein sollte. Ist ja nicht so, dass noch nie jemand von der Zerstörung des Tempels gehört hätte. Und wo der gestanden hat, wissen wir ja - siehe Klagemauer. Da brauchts keine Ausgrabungen.
(06-09-2009, 11:03)Romero schrieb: Beruhige dich, natürlich geht es da um Besitzansprüche, nur ob die religös sind ist bei den Juden schwer zu definieren, da es da keine klare Abgrenzung zwischen Religion, Kultur und Volk gibt.

Ob es dort um das geht, was du hier aufführst, weiss ich nicht. Kann gut sein. Ich habe nur geschrieben, dass die archäologischen Entdeckungen - wie im Artikel beschrieben - ,unabhängig der Motive der Archäologen, plausibel sind. Und die historische Belagerung Jerusalems 70 n. Chr. hat - Religion hin oder her - nunmal stattgefunden, und da sind sicher auch ein paar Juden geflüchtet. Wüsste also nicht, warum das nun plötzlich ein so starkes Argument für Jüdische Fundis sein sollte. Ist ja nicht so, dass noch nie jemand von der Zerstörung des Tempels gehört hätte. Und wo der gestanden hat, wissen wir ja - siehe Klagemauer. Da brauchts keine Ausgrabungen.

ist ja auch nicht so, dass es neu ist, dass es Kanalisation gegeben hätte und in kanalisation sich Zivilisationsabfälle von verlorenen Münzen bis zu zwebrochenen Küchengerätschaften sammeln ... und dass solche kanäle auch subversiv genutzt wurden in Krisenzeiten ... Alles nicht soo fürchterlich überraschend, dass es über das fachpublikum weitergehend besondere Aufmerksamkeit auf sich zöge ...
Aber wenn da unter palästinesichen Siedlungsgebiet gebuddelt würde von israelischen Archäologen, DAS wäre aufmerksamkeitsheischend ...

Ja richtig, nur würde das nie so publiziert werden. Das wäre ja nicht zu rechtfertigen. Lieber einen Grund suchen, wieder einmal ein paläsitenensisches Dorf zu bombardieren, das ist die übliche Vorgehensweise Israels in der Palästinenserfrage. (Ich möchte betonen, dass dies Kritik am Staate Israel, und nicht an der Religion Judentum sein soll)
da wäre aber die zweiseitige Sicht besser und nicht unterm Tisch fallen zulassen was wiederum den Israelis geschah,die uno ist da ganz parteiisch,es läuft immer das gleiche ,erst wird Israel das leben unmöglich gemacht um es dann anzuklagen für angebliche verbrechen

wie früher auch erst verbat man alle Berufe bis auf Geldleier als einzigste Überlebensmöglichkeit,und dann als Geldleier anzuklagen und zu verfolgen,es ist immer so der Abblauf,nur merkt es keiner.
jam
Lehn dich mal nicht zu weit ausm Fenster, ich kann hier auch mit ein paar schönen Geschichten aufwarten, was unter Gottes Schlächter Moses alles so für Kriegsverbrechen begangen wurden.
Kannst du gar nicht außer Behauptungen die nicht beweisbar für euch sind,da ja die Wissenschaft sagt er wäre kein Geschichtlicher Mensch,und wie sollte jemand den es nicht gibt unrecht tun,die Bibel ist für euch auch nicht Glaubwürdig,also kann man da dann auch nichts behaupten und Schuldig sprechen
jam
erzähl doch mal wie unrecht Bush an den armen Muslimen im Irak gehandelt hat und wo bis heute dort der Mord und totschlag herkommt,und nur aufgrund von behauptungen da Krieg angezettelt hat,weil der Westen besser ist und er den Mulimen ihre Demokratie aufzwingen will Weltweit,was die Mulime da wollen interessiert den Westen nicht, sind die besser,nein wenn geklagt wird nur gegen uns immer wir sind da für alle Sündenbock
jam
(06-09-2009, 12:18)jam schrieb: Kannst du gar nicht außer Behauptungen die nicht beweisbar für euch sind,da ja die Wissenschaft sagt er wäre kein Geschichtlicher Mensch,und wie sollte jemand den es nicht gibt unrecht tun,die Bibel ist für euch auch nicht Glaubwürdig,also kann man da dann auch nichts behaupten und Schuldig sprechen
jam

Was ist denn das jetzt für eine Argumentation *G* Also hat das alles - die Geschichte Mose und so - gar nicht stattgefunden? Lege dich mal bitte fest.

Wegen Bush:

Ja, mach ich. Bush ist ein Verbrecher. Übrigens: Die USA sind Verbündete Israels, und wenn ich mich recht erinnere, hatte Israel überhaupt nichts gegen eine Invasion in Muslimische Gebiete. Im Gegenteil. Sie fordern ja heute noch die Vernichtung des Iran. Gut, umgekehrt auch, das muss man zugeben. Von wegen Sündenbock: Verletzt Israel keine Menschenrechte, muss es auch nicht als "Sündenbock" herhalten, so einfach ist das. Natürlich gilt dort jeder, der das zu äussern wagt, als Antisemit. Hoffentlich kriegt die ADL nie meine Adresse raus *lol*
Verbündete Israels heißt da nur Amerika gibt Geld und Israel bezahlt mit Blut zurück.

Sie fordern ja heute noch die Vernichtung des Iran.

In Israel fordert keiner die Vernichtung des Irans ,sondern nur das der Iran eine Atombombe baut,mit dem er angekündigt hat Israel vernichten zu wollen.Wer fordert denn den Tod israels?

http://www.youtube.com/watch?v=jNEPBRdssGY

wie er mit eignener Bevölkerung umgeht kann man ja sehen

ja wir fordern von niemanden den Tod ,möchte nur nicht ständig Beroht werden und in Frieden leben
jam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste