Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
un-bericht zum gazakrieg
Im Gaza-Krieg vor acht Monaten haben sich einem UN-Bericht zufolge Israelis und Palästinenser zahlreicher Kriegsverbrechen schuldig gemacht. Der Leiter des UN-Untersuchungsteams, Richard Goldstone, sagte am Dienstag in New York, sein Team habe starke Beweise für diese Vorwürfe. "Die Kommission kam zu dem Schluss, dass die Aktionen des israelischen Militärs auf Kriegsverbrechen und in mancher Beziehung vielleicht auch auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit hinauslaufen", sagte Goldstone. Die israelische Offensive habe das Ziel gehabt, die Zivilbevölkerung im Gazastreifen zu treffen und zu bestrafen.

Israel hat nach Einschätzung der UNO bei seiner Offensive im Gazastreifen um die Jahreswende Gewalt unverhältnismäßig eingesetzt und gegen das Völkerrecht verstoßen. Israel habe nicht die "notwendigen Vorkehrungen" getroffen, um wie von internationalem Recht gefordert den Verlust von Menschenleben, Verletzungen von Zivilisten und Sachschäden zu vermeiden, heißt es in dem Bericht. Darin wird vor allem der Abschuss von Phosphorgranaten auf Einrichtungen des UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) sowie der "absichtliche Beschuss" von Krankenhäusern gerügt. Phosphorgranaten können schwere Verbrennungen der Haut sowie Schädigungen an Leber, Herz und Nieren verursachen.

Zu den Kriegsverbrechen, die der Bericht aufzählt, gehört ferner der Beschuss einer Moschee durch Israelis zur Gebetszeit, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen. In sieben Fällen wurden Palästinenser erschossen, die - weiße Flaggen schwenkend - ihr Haus auf der Suche nach Sicherheit verließen. Während der israelischen Offensive "Gegossenes Blei", die am 18. Jänner endete, waren mehr als 1400 Palästinenser getötet und etwa 5000 weitere verletzt worden.

Zugleich werden in dem Bericht auch die palästinensischen Attacken auf Israel verurteilt. "Wenn es kein militärisches Ziel gibt und Raketen und Granaten auf zivile Gebiete abgeschossen werden, ist das ein absichtlicher Angriff auf die Zivilbevölkerung", heißt es in dem 574 Seiten starken Report, der im Internet veröffentlicht wurde und Ende des Monats offiziell dem UN-Menschenrechtsrat in Genf vorgelegt werden soll

http://derstandard.at/

ich bin gespannt, ob nun auch wieder vorwürfe kommen, israelis bzw. juden würden einseitig als die alleinig "bösen" hingestellt. man könnte ja auch "die amerikaner" als verleumder israels hinstellen, so wie "den griechen" vorgeworfen wurde, das judentum ausrotten zu wollen. obwohl sowohl goldstone wie auch menelaos ja juden sind/waren
Ich persönlich glaube nicht an die Un ,sie sind für mich meiner Meinung nach nicht Unparteiisch .
Da es meine Meinung ist belege ich diese nicht , aber kann ja jeder selber für sich überprüfen.
jam
(16-09-2009, 12:31)jam schrieb: Ich persönlich glaube nicht an die Un ,sie sind für mich meiner Meinung nach nicht Unparteiisch .
Da es meine Meinung ist belege ich diese nicht , aber kann ja jeder selber für sich überprüfen

das war aber prompt

dann will ich auch mal was schreiben, ohne es zu belegen:

1417 (926 Zivilisten) getötete Palästinenser
13 (3 Zivilisten) getötete Israelis, davon 10 durch friendly fire
im Krieg ist völlig normal das getötet wird,und Zivilisten kommen dabei immer um
von beiden Seiten,
wenn man das nicht will darf man keinen Krieg anzetteln

es gibt die Möglichkeit :
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Aus Sicht der Tora , sind Soldaten keine Mörder und Gott zieht solche nicht zur Verantwortung wegen Mordes.

Nur wenn einer pers. unrecht macht und hinterhältig mordet.

Töten wird von der Tora nicht verboten,und was Soldaten tun nicht als unrecht gesehen,insbesondere dann nicht wenn der Feind jeden Friedesversuch ausschlägt, und Frieden bricht sich nicht einigen will.Und zu Verhandlungen nicht bereit ist.Insbesondere bei Angriff hat der Angeriffene keine Schuld ,an den folgen eines Krieges.

Damit sind auch Deutsche Soldaten somit keine Mörder.

Menschenrechte sind halt was anderes.
Von diesem Blick werden Menschen halt verurteilt .

jam
Man muß nicht an die UN glauben, dafür ist sie nicht gedacht, sondern akzeptieren, dass jedes Volk bzw. Mensch fehlerhaft und zum Morden fähig ist. Auch muß Verantwortung für das eigene Handeln übernommen werden. Leider schützt Religion in dem Fall überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Das ist auch ein Drama.
Tatsache ist, die Zivilbevölkerung litt und leidet unter den Zuständen, die der Krieg und die Flüchtlingslager den Menschen antun und angetan haben. Phosporbomben sind auch keine Wohltat für den normalen Menschen und dennoch wurden über die Bevölkerung diese Bomben abgefeuert. Dass auf der anderen Seite die Hamas ihren Teil dazu beiträgt und in beigetragen hat und das Leben der Menschen an den Grenzen zu einer Qual macht, ist ja auch nicht zu leugnen.

Dieser Krieg war sicherlich kein Akt von Humanität und sinnlos dazu. Trotzdem bin ich zuversichtlich, wenn es endlich eine Lösung gibt, wird sowas wie "Frieden" eintreten können. Jedes Kind will in Frieden und in glücklichen Verhältnissen aufwachsen. Auf beiden Seiten.
(16-09-2009, 12:49)jam schrieb: im Krieg ist völlig normal das getötet wird,und Zivilisten kommen dabei immer um
von beiden Seiten,

müssen wir hier den unterschied zwischen "krieg" und kriegsverbrechen" erklären?

letztere nämlich hat die un konstatiert - auf beiden seiten

Zitat:Aus Sicht der Tora , sind Soldaten keine Mörder und Gott zieht solche nicht zur Verantwortung wegen Mordes

ach, so einfach ist das also?

dann gilt das ja wohl auch für hamas & co, nicht wahr?

Zitat:Nur wenn einer pers. unrecht macht und hinterhältig mordet

stichwort: kriegsverbrechen

Zitat:Töten wird von der Tora nicht verboten,und was Soldaten tun nicht als unrecht gesehen,insbesondere dann nicht wenn der Feind jeden Friedesversuch ausschlägt, und Frieden bricht sich nicht einigen will.Und zu Verhandlungen nicht bereit ist.Insbesondere bei Angriff hat der Angeriffene keine Schuld ,an den folgen eines Krieges

es geht um kriegsverbrechen, nicht wie im sandkasten darum, wer "angefangen hat"

die these, der angegriffene habe keinerlei schuld an folgen des kriegs (also auch an dem, was er selber tut), ist abenteuerlich

(16-09-2009, 12:49)jam schrieb: Menschenrechte sind halt was anderes.
Von diesem Blick werden Menschen halt verurteilt

menschenrechte sind was anderes als was?

als das, woran sich die konfliktparteien in nahost halten?
Ich will noch etwas hinzufügen. Wir können selbstverständlich eingehend und objektiv (hoffentlich) über dieses Thema diskutieren -, wie einjeder dazu fähig sein sollte. Vergessen sollten wir dabei nicht, dass ein Streit "hier im Forum" den Menschen in Gaza und Israel nicht hilft und genau das Gegenteil bewirkt. Wie sollten denn Menschen weiterleben können, bei all den Kriegsereignissen und dabei in Versöhnung leben, wenn wir hier, die wir in relativ befriedeten Regionen leben, nicht mal imstande sind, einander zu zuhören und eine faire Diskussion zu führen?
Wer den Friedenprozess fördert, verhindert jene Kräfte - auf beiden Seiten -, die weder Frieden noch Versöhnung anstreben.
Mit diesem Beitrag will ich mich gleichzeitig vom Forum verabschieden.

Euch allen...
alles Gute!

herzlich
Marlene
(16-09-2009, 12:31)jam schrieb: Ich persönlich glaube nicht an die Un ,sie sind für mich meiner Meinung nach nicht Unparteiisch .

Nein, sondern weil sie nicht Pro-Israelisch ist, sondern Neutral!

(16-09-2009, 12:49)jam schrieb: im Krieg ist völlig normal das getötet wird,und Zivilisten kommen dabei immer um
von beiden Seiten,

Da Israel also einen Krieg angezettelt hat, WILL es nach deiner Aussage also Zivile Opfer in Kauf nehmen? Dafür spricht auch Israels vorgehen. Der Staat Israel ging gezielt gegen Zivilisten vor. Das ist schärfstens zu verurteilen. Hier müssen schwerwiegende Sanktionen folgen.

(16-09-2009, 12:49)jam schrieb: es gibt die Möglichkeit :

Man muss nicht hingehen. Die Israeli Air Force kommt ja zu dir nach Hause!

(16-09-2009, 12:49)jam schrieb: Aus Sicht der Tora , sind Soldaten keine Mörder und Gott zieht solche nicht zur Verantwortung wegen Mordes.

Töten wird von der Tora nicht verboten,und was Soldaten tun nicht als unrecht gesehen,insbesondere dann nicht wenn der Feind jeden Friedesversuch ausschlägt, und Frieden bricht sich nicht einigen will.Und zu Verhandlungen nicht bereit ist.Insbesondere bei Angriff hat der Angeriffene keine Schuld ,an den folgen eines Krieges.

Gut dass es eine Tora gibt, die Israelische Kriegsverbrechen rechtfertigt. Da muss man nicht mehr an die UN glauben. Ist ein iranischer Pilot, der eine Atombombe auf Jerusalem schmeisst kein Mörder für dich? Du wärst die erste die schreit. Und das auch zurecht! Natürlich ist ein militärischer Angriff gegen Zivilisten IMMER Mord.

(16-09-2009, 12:49)jam schrieb: Damit sind auch Deutsche Soldaten somit keine Mörder.

Natürlich sind sie das, wenn sie Zivilisten abschlachten!! Es geht hier um Frauen und Kinder zum Kuckuck.

(16-09-2009, 12:49)jam schrieb: Menschenrechte sind halt was anderes.
jam

Menschenrechte gelten NICHT nur für Juden. Erst wegen dem Holocaust (zurecht) jammern, und dann Palästinenser niedermähen? Der Tod legte seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn Israel zog in den Krieg.
(16-09-2009, 13:15)Marlene schrieb: Ich will noch etwas hinzufügen. Wir können selbstverständlich eingehend und objektiv (hoffentlich) über dieses Thema diskutieren -, wie einjeder dazu fähig sein sollte. Vergessen sollten wir dabei nicht, dass ein Streit "hier im Forum" den Menschen in Gaza und Israel nicht hilft

das ist natürlich richtig. so naiv bin ich auch nicht, mir das einzubilden. ich wollte lediglich eine bestimmte userreaktion testen

mission accomplished

Zitat:und genau das Gegenteil bewirkt

das kann ich nicht so sehen. den menschen in gaza ist es doch herzlich egal, ob und wieviele zwanghafte philosemiten es hier im forum gibt

Zitat:Wie sollten denn Menschen weiterleben können, bei all den Kriegsereignissen und dabei in Versöhnung leben, wenn wir hier, die wir in relativ befriedeten Regionen leben, nicht mal imstande sind, einander zu zuhören und eine faire Diskussion zu führen?

dieses "wir" würde ich jetzt nicht so pauschal über alle stülpen
von beiden Seiten,

Aus Sicht der Tora , sind Soldaten keine Mörder und Gott zieht solche nicht zur Verantwortung wegen Mordes.

Damit sind auch Deutsche Soldaten somit keine Mörder.

Menschenrechte sind halt was anderes.

jam

Bei solch dümmlichen Kommentaren läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Die Juden sind immer Opfer und was allen Nichtjuden passiert ist der "lieben" Jam mehr als egal.
Das brutaler rechter Nationalismus in Reinkultur.
Zitat:Bei solch dümmlichen Kommentaren läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Die Juden sind immer Opfer und was allen Nichtjuden passiert ist der "lieben" Jam mehr als egal.

Ich kann ja auch nichts dafür ,wenn du sie nicht verstehst.

Zitat:im Krieg ist völlig normal das getötet wird,und Zivilisten kommen dabei immer um
von beiden Seiten,
[/quote]

Jeder hat für sich die Möglichkeit den Kriegsdienst zu verweigern ,oder sich erst gar nicht als Soldat Ausbilden zu lassen.
Oder bei anderen statt in den Krieg ins Gefängnis zu gehen.
Niemand muß sich zwingen lassen.

Zitat:Aus Sicht der Tora , sind Soldaten keine Mörder und Gott zieht solche nicht zur Verantwortung wegen Mordes.

das ist kein dümmlicher Kommentar ,sondern die Darstellung des Bibeltextes.
Auch wenn einige ihr nicht glauben ,gibt es auf der anderen Seite Millionen Menschen Juden und christen die die Bibel als Gottes Wort sehen und sich danach richten wollen.

Für Christen hat Jesus die Feindesliebe gelehrt,das ist im Judentum nicht anders und der Frieden sollte immer das streben sein.
Aber Jesus hat im Nt auch den Dienst als Soldat nicht verboten,sondern nur gesagt das ein Soldat nicht ungerecht handeln soll.
Die Tanach und das Nt sieht in diesem Punkt die Realität ,nach dem guten zu streben , aber auch das es Kriege gibt steht sehr deutlich grade im Nt und zwar bis zum Ende der Zeit.

Aber ich empfinde es auch eine Gemeinheit Menschen die Soldaten sind ein Land verteidigen als Mörder zu sehen uund diesen Menschen ein schlechtes Gewissen zu machen ,denn auch diese gehen nicht gern ,fühlen sich aber vielleicht auch verpflichtet.
Auch gibt es Soldaten die versuchen wieder Frieden herzustellen,und auch so bei Katastr. zu helfen.
Urteilen kann man ja immer schnell.

Auch kann man Dankbar für über 60 Jahre Frieden in Deutschland sein,
aber es gibt keine Absolute Gewissheit dafür immer in Frieden hier leben zu können.

Zitat:Bei solch dümmlichen Kommentaren läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Dieser Kommentar ist hier absolut ungerechtfertigt da ich überhaupt nicht ein einziges Wort von Juden gesagt habe.
Ich habe nicht erwähnt das Juden hier ihrgendwelche Opfer sind ,ich habe nicht gesagt das mitr Opfer egal sind,
und schon öfters gesagt das ich schon seit über Jahre hinweck in der Friedensbewegung aktiv war.Und bin da nicht Parteiisch .
Ich war schon auf viele Demos gegen Krieg und Atomwaffen und bin Absoluter Friedensmensch,sehe aber auch Realität und nicht Wunschtraumbilder.

Mich als Rechten , hier zu beschimpfen als Rassist ist absolut , nur eins es dient meine Person zu diffamieren.
Es ist Absolut ungerechtfertigt ,vorallem weil ich von Juden hier gar nicht gesprochen haben.
Trotzdem stehe ich auch zu meinem Volk ,aber setzte mich für andere genauso ein.
Aber freie mich auch Jude sein zu dürfen, wie sich vielleicht auch ein Deutscher freut Deutsch sein zu dürfen und in so einem Freidlichen Land zu leben.

Ich verstehe es nicht wie man imemr so schnell Menschen verurteilen kann
ein Indianer Sprichwort sagt ,Gehe erst mal 10 Tage in den Schuhen des anderen bevor du über diesen ein Urteil fällst.

jam

dieses war ganz Allgemein gesprochen , und stellt nun mal die Realität dar.
Krieg läßt sich leider auf dieser Welt so wie sie ist nicht verhindern , selbst wenn ein Land das nicht will ,und viele Menschen können sie da mit reingezogen werden.
Das andere eine Welt ohne Krieg ist eine Traumvorstellung,die in dieser Welt einfach nicht statt findet.
das bezog sich auf kein bestimmtes Land.
Natürlich ist es wichtig nach Frieden und Verhandlung zu streben, aber leider nicht immer erfolgreich.
Trotzdem immer wieder neu versuchen.

[quote]
Liebe Jam,
du machst es jedem hier schwer, deinen Ausführungen zu folgen.
Stimmt, du hast nicht von den Israelis gesprochen; gleichwohl folgt im gleichen Atemzug eine gewisse Rechtfertigung des Krieges und des Soldatseins.

In dem Zusammenhang klingt dein Bibelverständnis schrill und alarmierend. Wolltest du das?
Dann allerdings wolltest du die Provokation. Die Reaktionen kannst du nun nachlesen!

Weiter:
Der Satz: "Ich glaube nicht an die UN" ist, wörtlich genommen banal. Aber jeder versteht: "Ich glaube dem UN-Bericht über den israelisch-arabischen Konflikt nicht".
Versuche doch bitte beim Korrektur-Lesen deine Aussagen so zu verstehen, wie sie bei allen anderen ankommen müssen und beachte den Zusammenhang!

Das hier ist keine theoretische Erörterung der Tanach sondern die Diskussion von Gräueln, die man ernsthaft nicht wollen kann, auch wenn sie nun mal passiert sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Fühlt Ihr Euch eigentlich gut, bei Eurer gemeinsamen Treibjagd auf Jam?

Petr legt den Köder, Jam beißt an und dann wird mit vereinten Kräften auf sie eingedroschen, bis sie zur Strecke gebracht ist.

Nachher könnt Ihr ja gemeinsam Euren Jagderfolg feiern.

Da kann ich nur sagen, Waidmanns Heil!
Hallo Arandir,
ich empfehle dir auch die anderen Postings von Jam zu lesen.
Dein Petronius-Dissen bringt hier nix Arandir. Lies doch mal Jams Posts. Was die da zusammenschreibt ist Inhaltlich einfach nur Haarsträubend. Ok, du magst die Muslime nicht, und siehst in ihnen nichts als Terroristen. Ich könnte mir Vorstellen, dass du den UN-Bericht, wie Jam auch, nicht glaubst. Jam, weil sie sich nicht vorstellen kann, dass Israel das Unrecht tut, was es tut, und du, weil du findest, dass man nur mit Härte gegen Muslime vorgehen kann.

"Sowas habe ich hier nie gesagt." Das Argument habe ich schon oft gelesen. Das hier ist EIN Forum. Und wenn ihr eure Meinungen in einem Thread zum besten gebt, behalte ich mir vor, mich in anderen Threads beim Argumentieren auf diese zu beziehen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gazakrieg Sinai 10 2282 31-01-2024, 16:20
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: