Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
noachidische gebote
#16
(22-09-2009, 10:41)Romero schrieb: Dass Juden die Kruzifixe und Madonnen der Christen nicht als Götzen ansehen, bzw. deren Verehrung nicht als Götzenanbetung. Die Frage war, ob das so sei.
Ja, es gibt Juden die es so sehen, aber es gibt auch andere. Und nun?

(22-09-2009, 10:41)Romero schrieb: Christen Glauben Jesus sei Gott. Das ist doch für einen Juden die reinste Blasphemie. Oder willst du das Gegenteil behaupten?
Ja, ich habe damit kein Problem und viele andere fromme Juden, welche ich hierzu kenne, auch nicht. Hier ist alleine ein Problem, was Christen den Juden antaten, aber das spielt hier ja keine Rolle.

Christen glauben und vertrauen auf den einen G'tt und sind halt der irrigen Meinungen, dass er eine Repräsentanz in Form von Jesus hatte. Und?
Zitieren
#17
(22-09-2009, 10:50)Romero schrieb: Für einen Nichtjuden nicht erfüllbar.
Wieso? Es gibt zahlreiche Nichtjuden welche danach leben.

(22-09-2009, 10:50)Romero schrieb: Für einen Nichtjuden nicht erfüllbar.
S. o.

(22-09-2009, 10:50)Romero schrieb: Worauf? Es geht hier immerhin um das Recht auf die nächste Welt bzw. das Leben nach dem Tod. Da kann man nicht einfach mit "Och, mal schaun, das kommt dann drauf an" kommen.
Ja, es kommt auf den Einzelfall an und vieles, was alleine G'tt weiss. Woher soll ich wissen, wie er hier entscheiden wird?

Selbst bei frommen Juden ist die Haltung hier ja nicht anders. Wir wissen hier auch nicht, ob wir die kommende Welt sehen werden, wir vertrauen einfach darauf, dass G'ttes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit so weit geht, dass auch wir diesen Lohn erhalten.

Letztlich ist dieses hier eben auch nicht relevant. Was zählt ist dieses Leben, welches wir sicherlich habe und wo wir G'tt dienen können.

Ansonsten geht es in der kommenden Welt auch nur darum G'tt allzeit zu dienen. Warum will man dieses tun wollen, wenn man schon bezweifelt dieses in dieser Welt getan zu haben?

(22-09-2009, 10:50)Romero schrieb: Bei sowas könnte ich ko.... mir das Essen nochmal durch den Kopf gehen lassen!
Ich finde es schon amüsant, wer sich hier darüber aufregt, dass jemand vielleicht keinen Anteil an der kommenden Welt hat.

Vielleicht wird sogar noch mehr gekotzt, wenn ich feststelle, dass sogar manche Richtung des Judentums, bestreiten, dass es keine kommende Welt gibt, also niemand dahin gelangen kann? Wow, welche Barbarei so etwas zu denken... :bduh:
Zitieren
#18
(22-09-2009, 12:55)Jakow schrieb:
(22-09-2009, 09:08)petronius schrieb: aber was folgt daraus, "den Willen von G'tt zu erfüllen"?
Nichts

na, dann kann man sichs doch schenken

Zitat:
(22-09-2009, 09:08)petronius schrieb: worin konkret besteht dieses "Anrecht auf die kommende Welt"?
Darin, ein Anrecht auf die kommende Welt zu haben

mann, bist du witzig... :icon_rolleyes:

Zitat:
(22-09-2009, 09:08)petronius schrieb: aber was macht es konkret "vor gericht" aus, ein "gerechter" zu sein oder nicht?
Was macht es vor Gericht aus, nicht schuldig zu sein?

ja, was denn?

was passiert den vor deinem gericht mit "schuldigen", was mit "gerechten"?

jakow - willst du eigentlich irgendwann auch mal diskutieren, also fragen beantworten, dinge erklären, die andere nicht wissen und dich deshalb fragen - oder machts dir einfach spaß, wort zu klauben, um den heißen brei herumzureden, andere vorsätzlich mißzuverstehen?

Zitat:
(22-09-2009, 09:08)petronius schrieb: ist der glaube an z.b. die hindugötter kompatibel mit diesen beiden geboten?
Keine Ahnung

und wer hat diese ahnung?

welchen wert haben gebote, von denen man nicht weiß, was sie eigentlich bedeuten sollen?

Zitat:
(22-09-2009, 09:08)petronius schrieb: wo?
Das wiederum steht im Talmud und müsste ich raussuchen

äh - wie bitte?

daß die noachidischen gebote in der thora stehen, steht im talmud?

wenn ich wissen will, was in der thora steht, lese ich die thora. und nicht den talmud...

Zitat:
(21-09-2009, 12:36)petronius schrieb: was anderes als wischi-waschi werden wir hier wohl nicht mehr zu hören bekommen?
Ja, weil niemand dieses weiss. Dieses liegt bei G'tt und ich bin nicht G'tt

dein gott ist aber auch ein besonderes scherzkeks. gibt den leuten gebote vor (wer sie nicht befolgt, wird beim gericht als schuldig verurteilt) - sagt aber nicht, was die eigentlich bedeuten...

Zitat:
(21-09-2009, 12:36)petronius schrieb: na, der hindu hätte dann wohl ein problem, ein "gerechter" zu sein
Wenn er dieses Problem hätte, würde er anders leben

du weißt genau, wie ich das meinte

aus jüdischer sicht kann ein hindu wohl kein "gerechter" sein. also der übliche glaubenschauvinismus - hier sind wir rechtgläubigen, denen das "anrecht auf die kommende welt" zusteht, und dort die glaubens- und erlösungstechnisch minderwertigen anderen

Zitat:Aber wenn ich es richtig sehe, liegt dein Problem alleine darin, dass es sein könnte, dass ein Mensch entgegen dem Willen von G'tt lebt und darum nach seinem Tode seine Seele nicht weiterlebt?

wieso mein problem?

dieser ganze noachidenkram ist doch eure erfindung. reine schönfärberei, um euch ein ach so pluralistisches mäntelchen umzuhängen ("bei uns juden wird kein andersgläubiger verurteilt wie bei den pöhsen christen oder muslimen, wir sind doch sooo tolerant, daß außer uns juden sogar andersgläubige zu den "gerechten" gehören können), das sich bei genauerer betrachtung in luft auflöst

Zitat:Welchem jüdischen Glauben nun wieder?

na, welchem wohl?

dem glauben, ephraim kishon sei ein begnadeter satiriker und ariel scharon ein friedensliebender politiker gewesen... :icon_rolleyes:

im ernst: hast du schon mal was von jahwe gehört? von der thora? von koscherem essen?

du als jude solltest dich vielleicht mal schlau machen über deine eigene religion...
Zitieren
#19
Es geht nicht um die kommende Welt, sondern darum zu denken "Wir sind besser als die, weil WIR kriegen die ominöse kommende Welt, und die nicht." Das ist eine Vorstufe des Rassismus. Und von wegen es gäbe zahlreiche Nichtjuden die danach leben. Die meisten Nichtjuden wissen nichtmal was von Nochaidischen Geboten. Sobald sie einen anderen Gott oder gar Götter anbeten, sind sie von Gottes Gnade ausgeschlossen.

Du sagst:

"Mit den Angehörtigen geschieht dann garnichts mehr, weil sie tot sind. Ihre Seele trennt sich vom Körper und geht zu G'tt zurück und dort wird Gericht gesessen. Darum kann die Frage so allgemein nicht beantwortet werden, noch spielt dieses im Judentum eine zentrale Rolle."

Das ist klar. Aber was passiert mit der Seele, nachdem Gott seinen Urteilsspruch gefällt hat, und befunden hat, er sei nicht gerecht? Darauf kommt es doch an. Spaziert dann die Seele einfach davon ins Winterwunderland?
Zitieren
#20
(22-09-2009, 13:00)Jakow schrieb:
(22-09-2009, 10:26)petronius schrieb: im prinzip läufts also auf dasselbe hinaus wie bei den anderen religionen auch:

"wir haben den einzig wahren glauben, und wer ihn nicht teilt, der wird schon noch die strafe dafür kriegen"
Nein

sondern?

imho ist doch grade das die quintessenz deiner ausführungen. wer an andere götter glaubt, kann kein "gerechter" sein, und kriegt also vor dem großen gericht seine strafe

Zitat:
(22-09-2009, 10:26)petronius schrieb: nur, daß hier noch dazukommt: wenn du außerdem bereit bist, eine reihe merkwürdiger vorschriften zu befolgen, darfst du dich "auserwählt" wähnen
Nein

auch das ist doch etwas, auf dem gerade du so gerne herumreitest: daß ihr ein "auserwähltes volk" sein wollt, habe euch nur den nachteil gebracht, auch noch die 613 mitzwot erfüllen zu müssen

Zitat:
(22-09-2009, 10:26)petronius schrieb: ein besonderes angebot göttlicher gnade auch an andersgläubige kann ich in den noachidischen geboten nicht erkennen
Wie auch, da es nur Gebote sind

witz, komm raus - du bist umzingelt!

:icon_rolleyes:

Zitat:Wie ich schon sagte, muss hier strikt getrennt werden, zwischen diesen Gebot und irgendwelchem Lohn oder Strafen

wozu sind diese gebote gut, wenn sie keine auswirkungen haben sollen?

Zitat:So kann auch ein Nichtjude welcher jedes diese Gebote nicht erfüllt, sehr wohl von den Toten wieder auferstehen. Umgekehrt kann es passieren, dass jemand der sich darum bemüht, wegen eines kleinen Fehlers diesen Lohn nicht erhält, sondern einfach stirbt. Für jemanden, der nicht an die Auferstehung glaubt, nur wahrlich eine "Strafe" :tard:

sorry, aber ich versteh kein wort. sterben müssen wir alle doch sowieso, egal, welche gebote wir erfüllen oder nicht. und von was für einer "auferstehung" redest du jetzt wieder? nach welchen kriterien entscheidet sich, ob eine leiche aufersteht oder nicht?

von welchem lohn wofür sprichst du?



weißt du überhaupt selber noch, um was es geht und was sache sein soll?
Zitieren
#21
(22-09-2009, 13:14)Jakow schrieb:
(22-09-2009, 10:50)Romero schrieb: Für einen Nichtjuden nicht erfüllbar.
Wieso? Es gibt zahlreiche Nichtjuden welche danach leben.

ersetze "nichtjude" durch "andersgläubig"
Zitieren
#22
Lass mich anders Fragen. Kann ein praktizierender, gläubiger Hindu, der das Judentum zwar in seiner Theorie kennt, ihm aber nichts abgewinnen kann, weil er halt nunmal nicht an einen Gott, sondern an seine Götter glaubt, vor Gott als "Gerechter" gelten?
Zitieren
#23
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: jakow - willst du eigentlich irgendwann auch mal diskutieren, also fragen beantworten, dinge erklären, die andere nicht wissen und dich deshalb fragen - oder machts dir einfach spaß, wort zu klauben, um den heißen brei herumzureden, andere vorsätzlich mißzuverstehen?
Vielleicht liegt es auch einfach an den Fragen? So habe ich mehrmals darauf hingewiesen, dass es auf der einen Seite die noachidischen Gebote gibt und auf der anderen Seite den Lohn der kommenden Welt (neben anderen). Es ist alleine gesagt, dass wer als Nichtjude sich an die noachidischen Gebote hält, als Gerechter gilt und dadurch einen Anteil an der kommenden Welt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere liegt alleine bei G'tt.

(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: und wer hat diese ahnung?
G'tt hat diese Ahnung und er hat diese alleine, da es hier auf jeden Einzelfall ankommt. G'tt ist gerecht und barmherzig und macht hier keine Massenverurteilung alleine weil jemand zufällig als Hindu geboren wird.

(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: welchen wert haben gebote, von denen man nicht weiß, was sie eigentlich bedeuten sollen?
Sie drücken den Willen G'ttes an uns Menschen aus. Einen "Wert" haben sie nicht. Irgendwie verfängst du dich hier in Kosten-Nutzen-Analysen, welche hier einfach eben nicht greifen.

(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: daß die noachidischen gebote in der thora stehen, steht im talmud?
wenn ich wissen will, was in der thora steht, lese ich die thora. und nicht den talmud...
Darum findest du die Gebote ja auch nicht :icon_cheesygrin:

(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: sagt aber nicht, was die eigentlich bedeuten...
Was wiederum gerade eben auch nicht die Frage war.

(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: aus jüdischer sicht kann ein hindu wohl kein "gerechter" sein.
Und schon wieder völlig falsch geschlossen. Aus A => B kannst du eben nicht folgen, dass !B => !A. In diesem Sinne habe ich darüber auch nichts ausgesagt, aber eben nicht ausgeschlossen, dass auch ein Hindu ein Gerechter sein kann.

(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: also der übliche glaubenschauvinismus - hier sind wir rechtgläubigen, denen das "anrecht auf die kommende welt" zusteht, und dort die glaubens- und erlösungstechnisch minderwertigen anderen
Der Witz dabei ist ja, dass wir gerade über Nichtjuden reden. Ich hier also nur sage, dass Nichtjuden welche sich an die noachidischen Gebote halten, hier einen Anteil haben werden. Über Juden habe ich dabei nichts gesagt und ob ich diesen Anteil bekommen werde, weiss ich nicht und werde ich wohl in dieser Welt nicht mehr erfahren. Damit stehe ich dann auf einer Stufe mit allen anderen Nichtjuden, bei denen ich das auch nicht weiss.

(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: wieso mein problem?
Du hast das ganze negativ und abfallend bewertet, was in meinen Augen mehr als absurd erscheint.

(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: reine schönfärberei, um euch ein ach so pluralistisches mäntelchen umzuhängen ("bei uns juden wird kein andersgläubiger verurteilt wie bei den pöhsen christen oder muslimen, wir sind doch sooo tolerant, daß außer uns juden sogar andersgläubige zu den "gerechten" gehören können), das sich bei genauerer betrachtung in luft auflöst
Nur hat genau diesen Unsinn wiederum hier niemand behauptet. Du kritisiert hier also wieder einmal etwas, anhand von Kritierien, welche alleine du aufgestellt hast.

(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: na, welchem wohl? [...] im ernst: hast du schon mal was von jahwe gehört? von der thora? von koscherem essen?

du als jude solltest dich vielleicht mal schlau machen über deine eigene religion...
Ja, nur was hat dieses alles mit einem Glauben zu tun? Wie steht dieses in Beziehung zu noachidischen Gebote?

Vielleicht solltest du dich erst einmal über einfachste Dinge im Judentum erkundigen, bevor du hier so abfällig über andere urteilst.
Zitieren
#24
(22-09-2009, 13:39)Romero schrieb: Es geht nicht um die kommende Welt, sondern darum zu denken "Wir sind besser als die, weil WIR kriegen die ominöse kommende Welt, und die nicht." Das ist eine Vorstufe des Rassismus.
Der Witz ist nur, dass dieses hier niemand sagt. Das genaue Gegenteil ist ja der Fall. Die jüdische Lehre äussert sich hier über Nichtjuden, also eben gerade nicht über ein "wir". Auf der anderen Seite sagt die jüdische Lehre, dass ein Jude hierfür alle 613 Gebote halten muss. Es gibt also bei Juden wie Nichtjuden hiernach welche, die sich dieses Anrecht verdienen und andere, welche dieses nicht erhalten. Eine Wertung dabei exisitert nicht, es gibt sogar zahlreiche Weise, welche auf ihren Anteil ganz bewusst verzichtet habe und ein Gebot nicht einhielten, um jemanden zu helfen.

(22-09-2009, 13:39)Romero schrieb: Sobald sie einen anderen Gott oder gar Götter anbeten, sind sie von Gottes Gnade ausgeschlossen.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nun mehrfach klargestellt, dass diese Behauptung FALSCH ist. Niemand sagt, dass alle Nichtjuden welche nicht alle noachidischen Gebote einhalten, sofort sterben werden oder dergleichen.

(22-09-2009, 13:39)Romero schrieb: Das ist klar. Aber was passiert mit der Seele, nachdem Gott seinen Urteilsspruch gefällt hat, und befunden hat, er sei nicht gerecht? Darauf kommt es doch an. Spaziert dann die Seele einfach davon ins Winterwunderland?
Darüber gibt es ganz unterschiedliche Ansichten, was unter anderem daran liegt, dass dieses im Judentum nicht eine so grosse Bedeutung hat. Und hiermit meine ich NICHT, was mit nichtjüdischen Seelen passiert, sondern die ganze Frage, was nach unserem Tod passiert, egal ob Juden oder nicht.

Nach Ansicht der Meisten welche sich hierzu geäussert haben, geht diese Seele in einer Seelen-Urmasse auf, sie hört also auf, als Einheit zu existieren.
Zitieren
#25
Mhm, ok, alles klar. Ich verstehe zwar noch nicht, wozu er überhaupt Gebote zur Einhaltung gibt, die Konsequenzen auf das Leben nach dem Tod haben, wenn es ja doch nicht so wichtig ist, was nach dem Tod passiert. Ich habe die starke Vermutung, dass das Judentum nicht gerne auf genauere Definitionen eingeht, weil es so sonst angreifbar/ kritisierbar würde. Das passt auch zur ewigen Opferhaltung des Judentums. Aber ich danke dir für deine Ausführungen.
Zitieren
#26
(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb:
(22-09-2009, 13:00)Jakow schrieb:
(22-09-2009, 10:26)petronius schrieb: im prinzip läufts also auf dasselbe hinaus wie bei den anderen religionen auch:

"wir haben den einzig wahren glauben, und wer ihn nicht teilt, der wird schon noch die strafe dafür kriegen"
Nein

sondern?
Wir haben keinen Glauben, wir vertrauen darauf, dass die ganze Tora Moscha am Sinai direkt von G'tt erhalten hat und versuchen danach zu leben. Die Tora macht dabei nicht nur Aussagen über Juden, sondern auch über die ganze Menschheit. Diese kann auch versuchen danach zu leben. Es geht also die gleiche Aufforderung an Nichtjuden wie Juden, eben nach dem Willen von G'tt zu leben, mit dem Unterschied, dass nach unseren Schriften, G'tt in Bezug auf das jüdische Volk viel präziser war und mehr gefordert hat.

(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: imho ist doch grade das die quintessenz deiner ausführungen. wer an andere götter glaubt, kann kein "gerechter" sein, und kriegt also vor dem großen gericht seine strafe
Nein, eben nicht. Es steht alleine die Aussagen im raum, dass es noachidische Gebote gibt, welchen den Willen von G'tt an die ganze Menschheit ausdrücken auf der einen Seite und auf der anderen die Lehre, dass jeder Nichtjude welcher danach versucht zu leben, als Gerechter gilt. Nicht mehr und nicht weniger. Die obigen Schlüsse ergeben sich daraus eben nicht.

(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: auch das ist doch etwas, auf dem gerade du so gerne herumreitest: daß ihr ein "auserwähltes volk" sein wollt, habe euch nur den nachteil gebracht, auch noch die 613 mitzwot erfüllen zu müssen
Daraus folgt aber wiederum NICHT, dass jeder welcher diese Gebote erfüllen will, dadurch zum Jude wird. Ebenso wird ein Jude nichts anderes, wenn er obiges nicht will. Wie gesagt, dass ist keine Frage des Glaubens, sondern des Statuses.

(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: witz, komm raus - du bist umzingelt!
Ich kann nichts dafür, dass hier diese Betrachtungsweise vorliegt, es gäbe im Judentum ein System, nach welchem man eindeutig irgend ein Lohn oder Strafe ableiten kann, ebenso, dass dieses hier zentral wäre.

(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: wozu sind diese gebote gut, wenn sie keine auswirkungen haben sollen?
Ich habe nicht gesagt, dass sie keine Auswirkungen haben, sondern nur, dass es keinen bekannten und eindeutigen Zusammenhang zwischen diesen Geboten und einem Lohn oder einer Strafe gibt. Dazwischen steht nach wie vor immer noch G'tt. Ansonsten sind die Gebote einfach dazu gut, hierdurch G'tt dienen zu können und Seinen Willen zu erfüllen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das schon mehrfach geschrieben.

(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: sorry, aber ich versteh kein wort. sterben müssen wir alle doch sowieso, egal, welche gebote wir erfüllen oder nicht.
LOL, eben, eben. Ich war es nicht, welcher hier meinte einen Zusammenhang herstellen zu können.

(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: und von was für einer "auferstehung" redest du jetzt wieder?
Die Auferstehung der Toten in der kommenden Welt.

(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: nach welchen kriterien entscheidet sich, ob eine leiche aufersteht oder nicht?
Ob sie im Rahmen des freien Willes versucht hat die Gebote zu erfüllen oder nicht.

(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: von welchem lohn wofür sprichst du?
Worüber reden wir nur die ganze Zeit? Es geht darum, dass gesagt wurde, dass jeder Nichtjude welcher die noachidischen Gebote hat, als Gerechter angesehen wird und hiermit der "Lohn" eines Anteiles an der "Kommenden Welt" (-> Auferstehung der Toten) verbunden wird.

(22-09-2009, 13:43)petronius schrieb: weißt du überhaupt selber noch, um was es geht und was sache sein soll?
Ja. Auch wenn ich langsam etwas genervt bin, dass immerwieder relevante Aussagen überlesen werden und immer wieder die gleichen falschen Schlüsse gezogen werden.
Zitieren
#27
(22-09-2009, 13:47)petronius schrieb: ersetze "nichtjude" durch "andersgläubig"
Und was soll dann sein? Woran soll hier geglaubt werden und woran anders?

Ich bleibe dabei, dass das Hauptproblem ist, dass hier mit Begriffen gearbeitet wird, welche im Judentum so entweder überhaupt nicht existieren oder eben ganz anders.

So gibt es im Judentum keine Gläubigen, sondern Menschen welche versuchen nach den Geboten der Tora zu leben und Menschen welche dieses nicht tun. Es gibt Menschen welche zum jüdischen Volk gehören und Menschen welche dieses nicht tun. An das jüdische Volk gingen die 613 Gebote vom Sinai und an die Nichtjuden die 7 noachidischen Gebote und danach kann man versuchen zu leben.
Wer dabei jeweils alle diese Gebote erfüllt, gilt als Gerechter.
Zitieren
#28
(22-09-2009, 14:00)Romero schrieb: Lass mich anders Fragen. Kann ein praktizierender, gläubiger Hindu, der das Judentum zwar in seiner Theorie kennt, ihm aber nichts abgewinnen kann, weil er halt nunmal nicht an einen Gott, sondern an seine Götter glaubt, vor Gott als "Gerechter" gelten?
Nach allem was ich bisher gelernt habe, würde ich sagen: Ja.
Zitieren
#29
(22-09-2009, 15:14)Romero schrieb: Ich habe die starke Vermutung, dass das Judentum nicht gerne auf genauere Definitionen eingeht, weil es so sonst angreifbar/ kritisierbar würde.
Wiederum einmal völlig falsch geschlossen. Ist gibt einfach Bereich, über die wir nicht viel wissen und dieses ist gerade die Frage nach Lohn und Strafe. Ansonsten gilt im Judentum eben dieses Leben. Das ist das belangreiche.

(22-09-2009, 15:14)Romero schrieb: Das passt auch zur ewigen Opferhaltung des Judentums. Aber ich danke dir für deine Ausführungen.
Welche leider nicht verhindern, dass du in deinen Vorurteilen "ewige Opferhaltung" gefangen bleibst.
Zitieren
#30
(22-09-2009, 14:57)Jakow schrieb:
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: jakow - willst du eigentlich irgendwann auch mal diskutieren, also fragen beantworten, dinge erklären, die andere nicht wissen und dich deshalb fragen - oder machts dir einfach spaß, wort zu klauben, um den heißen brei herumzureden, andere vorsätzlich mißzuverstehen?
Vielleicht liegt es auch einfach an den Fragen? So habe ich mehrmals darauf hingewiesen, dass es auf der einen Seite die noachidischen Gebote gibt und auf der anderen Seite den Lohn der kommenden Welt (neben anderen). Es ist alleine gesagt, dass wer als Nichtjude sich an die noachidischen Gebote hält, als Gerechter gilt und dadurch einen Anteil an der kommenden Welt hat. Nicht mehr und nicht weniger

und ich will nur wissen, ob es für einen nichtjuden überhaupt möglich ist, die noachidischen gebote einzuhalten

nicht mehr und nicht weniger

aber darauf kriegt man ja von dir keine antwort
Zitat:
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: daß die noachidischen gebote in der thora stehen, steht im talmud?
wenn ich wissen will, was in der thora steht, lese ich die thora. und nicht den talmud...
Darum findest du die Gebote ja auch nicht :icon_cheesygrin:

sag ich doch, daß sie in der thora nicht stehen

Zitat:
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: aus jüdischer sicht kann ein hindu wohl kein "gerechter" sein.
Und schon wieder völlig falsch geschlossen. Aus A => B kannst du eben nicht folgen, dass !B => !A. In diesem Sinne habe ich darüber auch nichts ausgesagt, aber eben nicht ausgeschlossen, dass auch ein Hindu ein Gerechter sein kann

wär ja auch schlimm, von dir mal eine eindeutige aussage zu kriegen...

Zitat:
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: reine schönfärberei, um euch ein ach so pluralistisches mäntelchen umzuhängen ("bei uns juden wird kein andersgläubiger verurteilt wie bei den pöhsen christen oder muslimen, wir sind doch sooo tolerant, daß außer uns juden sogar andersgläubige zu den "gerechten" gehören können), das sich bei genauerer betrachtung in luft auflöst
Nur hat genau diesen Unsinn wiederum hier niemand behauptet. Du kritisiert hier also wieder einmal etwas, anhand von Kritierien, welche alleine du aufgestellt hast

ok, dann hab ich da was mißverstanden. denn schließlich sagst ja sogar du selbst in beitrag 24:

Es gibt also bei Juden wie Nichtjuden hiernach welche, die sich dieses Anrecht verdienen und andere, welche dieses nicht erhalten

halten wir also fest:

juden sind nicht weniger intolerant als andere gläubige auch. sie alleine wähnen sich im besitz der glaubenswahrheit, und die anderen werden beim gericht schon merken, wo jahwes hammer hängt

Zitat:
(22-09-2009, 13:35)petronius schrieb: na, welchem wohl? [...] im ernst: hast du schon mal was von jahwe gehört? von der thora? von koscherem essen?

du als jude solltest dich vielleicht mal schlau machen über deine eigene religion...
Ja, nur was hat dieses alles mit einem Glauben zu tun? Wie steht dieses in Beziehung zu noachidischen Gebote?

hat denn jemand behauptet, das stünde "in Beziehung zu noachidischen Geboten"?

mit glauben zu haben eure merkwürdigen vorschriften zumindest das, daß nur gläubige juden sich verpflichtet sehen, sie einzuhalten

Zitat:Vielleicht solltest du dich erst einmal über einfachste Dinge im Judentum erkundigen, bevor du hier so abfällig über andere urteilst.

vielleicht solltest du einfach mal tacheles reden, anstatt mal dies, dann wider das andere zu behaupten, und dich mit wortklaubereien aus der affäre ziehen zu wollen. ich weiß zwar, daß du mit dem nt nicht allzuviel anfangen kannst möchte dir aber doch mal mt5,37 ans herz legen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die 10 Gebote in Hebräischer Schrift Anin 5 21209 31-12-2009, 05:28
Letzter Beitrag: Dornbusch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste