Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radikal für Gott?
Guten Abend,

Ich bin Schüler, besuche die zwölfte Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier bzgl. eines Referates weiterhelfen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der ein oder anderen Sache helfen, da es selbstverständlich ist dass ich die Sache selbst zu erledigen habe.

Und zwar gibt es folgende Themenstellung "Radikal für Gott? Zeloten und die Bewegung ATTAC im Vergleich".. Dieses Thema kann aber auch durch eine selbst formulierte Problemstellung ersetzt werden.
Nun gut, leider fällt mir da eher wenig ein. Die jüdischen Gruppen zur Zeit Jesus haben wir bereits behandelt, sodass kein Vergleich zwischen Zeloten und bspw. Pharizäer möglich wäre.
Nun, hab mich gerade zu Tode gegoogelt, leider auf nichts gutes gekommen.

Deshalb hier die Frage, hättet ihr eine geeignete Problemstellung die zum obigen Thema passt?

Grüße und Danke schonmals,
Jay
Hallo Jay1860

(03-11-2009, 20:29)Jay1860 schrieb: Und zwar gibt es folgende Themenstellung "Radikal für Gott? Zeloten und die Bewegung ATTAC im Vergleich".. Dieses Thema kann aber auch durch eine selbst formulierte Problemstellung ersetzt werden.

Ich würde mich im ersten Schritt über Zeloten (laut Wiki Fanatiker) und ATTAC (globalisierungskritisches Netzwerk) informieren!

Als alternatives Thema schlage ich dir die Evangelikalen-Bewegung vor. Eine Bewegung, die aus den USA kommt, ihren Ursprung im Kreationismus hat und die Bibel wörtlich nimmt.
Hatte da mal einen Thread eröffnet: Evangelikale auf dem Vormarsch
Ist wie gesagt nur ein Vorschlag.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Hey ;)

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Über Zeloten und diese ATTAC habe ich mich bereits informiert. Nur gefällt mir das Thema nicht richtig und sonderlich viele Informationen lassen sich zu diesem Thema auch nicht finden.. (Soll ja ca. 20 Minuten dauern..)

Danke für den Vorschlag, werde mich da mal informieren.. Wäre aber über weiter Vorschläge dankbar!

Grüße
Vielleicht ein Talibanvergleich?
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
(03-11-2009, 23:03)Barabbas schrieb: Vielleicht ein Talibanvergleich?

Was meinst' damit denn genau?
Nun, ich bin nicht sicher, worum es dir hier geht.
Ich dachte, du müsstest die Zeloten mit einer anderern Bewegung vergleichen.
Wenn ich Zeloten höre, muss ich an die Taliban denken.
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
(03-11-2009, 20:29)Jay1860 schrieb: Guten Abend,

Ich bin Schüler, besuche die zwölfte Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier bzgl. eines Referates weiterhelfen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der ein oder anderen Sache helfen, da es selbstverständlich ist dass ich die Sache selbst zu erledigen habe.

Und zwar gibt es folgende Themenstellung "Radikal für Gott? Zeloten und die Bewegung ATTAC im Vergleich".. Dieses Thema kann aber auch durch eine selbst formulierte Problemstellung ersetzt werden.
Nun gut, leider fällt mir da eher wenig ein. Die jüdischen Gruppen zur Zeit Jesus haben wir bereits behandelt, sodass kein Vergleich zwischen Zeloten und bspw. Pharizäer möglich wäre.
Nun, hab mich gerade zu Tode gegoogelt, leider auf nichts gutes gekommen.

Deshalb hier die Frage, hättet ihr eine geeignete Problemstellung die zum obigen Thema passt?

Wie wäre es mit Franz von Assisi? Er wäre ein erfreulicheres Beispiel von radikal-vorbildlichem Leben nach christlichen Grundsätzen.

Gegenübergestellt könnten zwei Päpste aus der Zeit seines Wirkens (Innozenz III. und Honorius III.) werden.

Radikal für Gott? würde schon passen.

Wenn man Franz v. Assisi als Beispiel wählt, sollte man allerdings anstatt des Fragezeichens ein Rufzeichen setzen!

Also: Franz v. Assisi. Radikal für Gott! Ein Leben nach der Lehre Christi in einer christusvergessenen Kirche!

MfG B.
MfG B.
Hey ;)

So, muss mich jetzt langsam an die Arbeit machen..

Franz v. Assisi. Radikal für Gott! - So lautet das Thema.

Nun, ich möchte gerne mit einem Zitat anfangen, allerdings finde ich kein passendes. Kennt ihr vielleicht eine Seite oder bereits in Zitat, welches zum obigen Thema gut passt?

Vielen Dank!

Grüße,
Jay1860
1205 hatte Franziskus sein entscheidendes Bekehrungserlebnis. Er kniete vor dem Kreuzbild in der verfallenen Kapelle von San Damiano und betete:

Höchster glorreicher Gott, erleuchte die Finsternis meines Herzens und schenke mir rechten Glauben, gefestigte Hoffnung und vollendete Liebe. Gib mir, Herr, das rechte Empfinden und Erkennen, damit ich deinen heiligen und wahrhaften Auftrag erfülle.

Danach soll Franziskus die Stimme Jesu vom Kreuz vernommen haben:

Geh' und richte meine Kirche wieder auf, die vom Verfall bedroht ist!

Was hältst Du davon, diesen Satz an den Anfang Deiner Ausführungen zu stellen?

MfG B.
MfG B.
Hallo Bion.

Vielen Dank, das Zitat hört sich sehr gut an und wird vermutlich auch sehr gut als Anfang passen.
Dann werde ich mich nun mal auf Quellensuche machen.. ;)
Guten Abend ;)

So, hab' mich nun nochmals mit dem Thema befasst und dabei zu folgender Inhaltsübersicht gekommen:

1.0) Lebenslauf
2.0) Lebensvorstellung – Radikal für Gott?
3.0) Franziskanerorden
4.0) Wirken und Rezessionen
5.0) Quellen

Allerdings scheint mir das etwas zu kurz. Immerhin soll die Präsentation ca. 15 Minuten dauern. Zudem fehlt mir an den 4 Inhaltspunkte noch irgendetwas, ich weiß nur nicht genau was noch fehlt..
Habt ihr mir vielleicht dazu noch einen Tipp?

Schönes Wochenende noch.

Grüße und Danke,
Jay1860
Guten Abend Jay,

bei heiligenlexikon.de und google dürfte läßt sich so einiges finden, was sicherlich einige der oben genannten Fragestellungen beantworten dürfte.
Für weitere Antworten dürfte m.E. auch ein Besuch in der örtlichen Bibliothek zum Beispiel hilfreich sein.

Schöne Grüße
Gerhard
Vorschlag für eine Gliederung. Du kannst ja nach Bedarf kürzen.

1. Lebenslauf
1.1. Überblick über das Leben des hl. Franziskus
1.2. Zeit des hl. Franziskus

2. Radikal für Gott
2.1. Die Spiritualität des Franziskus
2.2. Was ist die franziskanische Spiritualität
2.3. Gottesbilder seiner Zeit
2.4. Das Gottesbild des Franziskus
2.5. Gottesbilder unserer Zeit

3. Der Franziskanerorden
3.1. Leben nach dem Evangelium,
3.2. Das Evangelium im Leben des Franziskus
3.3. Armut als Lebensprogramm
3.4. Missionsverständnis des Ordens
3.5. Franziskanischer Friedensdienst „Ubi deus – ibi Pax“
3.5.1.Demut und Geduld
3.5.2.Gesellschaftlicher und kirchlicher Rand als franziskanisches Friedenszentrum (Befreiungtheologie)
3.6. Reformbewegungen
3.6.1.Joachim von Fiore
3.6.2.Die Spiritualen
3.6.3.Observantenbewegung
3.6.4.Kapuziner

4. Wirken des Franziskanerordens
4.1. Ausbreitung des Ordens
4.1.1.Mission
4.1.1.1. Franziskus und sein Missionsverständnis
4.1.1.2. Göttliche Eingebung
4.1.1.3. Schafe unter Wölfen
4.1.2. Nordafrika und Orient
4.1.3. Mongolen
4.1.4. China

4.2. Franziskaner und die Juden
4.2.1. Die Lüge des Ritualmordes
4.2.2. Talmudverbrennungen
4.2.3. Streitgespräche
4.2.4. Hetzpredigten

4.3. Die Franziskaner in Amerika

5. Quellen

Schriften des hl. Franziskus:

Brief an den hl. Antonius, Bullierte Regel, Nichtbullierte Regel, 1. u. 2. Brief an die Gläubigen, Brief an die Kustoden, Brief an die Lenker der Völker, Brief an den gesamten Orden, Gruß an die Tugenden, Ermahnungen, Lobpreis Gottes, Preisgebet zu allen Horen, Sonnengesang, Testament, Testament von Siena

Quellenschriften:

Thomas v. Celano, Leben und Wunder des hl. Franziskus v. Assisi, Hrsg. E. Grau, 1988

Die Dreigefährtenlegende des h. Franziskus von Assisi von Bruder Leo, Rufin und Angelus. Anonymus Perusinus. Hrsg. H. Betschart/E. Grau, 1993

Franziskus, Engel des sechsten Siegels. Sein Leben nach den Schriften des hl. Bonaventura. 7 Bde., Hrsg. S. Clasen, 1962

Der Spiegel der Vollkommenheit oder der Bericht über das Leben des hl. Franz v. Assisi. Hrsg. W.R. Rüttenauer, 1953

Ordensgeschichte:

E. Benz, Ecclesia spiritualis. Kirchenidee und Geschichtstheologie der franziskanischen Reform, Stuttgart 1934, Nachdruck Darmstadt 1964

K. Esser, Anfänge und ursprüngliche Zielsetzung des Ordens der Minderbrüder, Leiden 1966

H. Grundmann, Religiöse Bewegungen im Mittelalter. Untersuchungen über die geschichtlichen Zusammenhänge zwischen Ketzerei, den Bettelorden und der religiösen Frauenbewegung im 12. U. 13. Jh. Und über die geschichtlichen Grundlagen der deutschen Mystik, Berlin 1935, Neudruck Darmstadt 1961.

H. Holzapfel, Handbuch der Geschichte des Franziskanerordens, Freiburg i. B., 1909

L. Iriarte, Der Franziskanerorden. Handbuch der franziskanischen Ordensgeschichte, Altötting 1984

Spiritualität:

L. Boff, Zärtlichkeit und Kraft. Franz von Assisi mit den Augen der Armen gesehen, Düsseldorf 1985

E. Doyle, Von der Brüderlichkeit der Schöpfung. Der Sonnengesang des Franziskus, Zürich 1987

J.-B. Freyer, Der demütige und geduldige Gott – Franziskus und sein Gottesbild, Mönchengladbach 1991

G. Polidoro, Franziskus – Christenmensch, Paderborn 1988

Die Bücher müssten in jeder Universitäts- oder Diözesanbibliothek aufliegen.

MfG B.
MfG B.
Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich für deinen Beitrag bedanke. Die Bücher werde ich morgen gleich mal in der Bibliothek suchen.. die ist zwar recht klein, aber irgendwas finden müsste sich da schon.. ;)

Vielen Dank!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Begegnung mit Gott 1996 in Göttingen SanktGabriel 1 726 03-01-2025, 16:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Grüß Gott pagus 5 4005 19-04-2022, 10:32
Letzter Beitrag: pagus
  Was ist Gott für euch? ikua 56 38989 21-06-2019, 15:22
Letzter Beitrag: daVinnci

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: