Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reli-Referat
(12-11-2009, 17:03)Dornbusch schrieb: Wie unserem TE wohl mit all diesen Antworten gehen wird?

Wenn er klug ist, kann er hier genug Stoff für sein Referat finden. Wenn er Fragen hat, kann er sie Stellen, auch per PN, damit ihm nicht postwendend radikal-evangelikaler Unfug vorgesetzt wird. Bei der vorliegenden Fragestellung könnte man allerdings auch vermuten, dass es sich bei der Lehrkraft um jemand von "vorgestern" handelt.

MfG B.
MfG B.
(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: 1. sprach er mit den Aposteln als er sagte das sie die Welt hassen würde und 2. ist es sehr wohl eingetreten das die Juden gehasst wurden, du selbst warst es der mir das unter die Nase gerieben hat.
Nur bezieht sich Johannes wie du sagst, eben nicht auf die Juden allgemein, sondern auf die Apostel: "Solches habe ich zu euch geredet, daß ihr euch nicht ärgert."

"Sie werden euch in den Bann tun." bezieht sich ebenso auf die Aposten, über welche angeblich ein Bann verhängt werden wird. Dieser Bann kann wiederum nur von den Juden selbst erfolgen, was aber eben nicht geschah.

"Es kommt aber die Zeit, daß wer euch tötet, wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran." bezieht sich ebenso eben nicht auf das "sie" von oben, die Juden, sondern ebenso auf die Apostel, die Jünger von Jesus. Auch dieses ist so eben nicht eingetreten.

(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Denn du hast behauptet das die Bibel da eine Mitschuld hätte. Weshalb ich dir überhaupt erst Johannes 16:1-3 gebracht habe um das zu widerlegen.
Ich habe nie behauptet, dass die Bibel eine Mitschuld hat, sondern aufgezeigt, dass man nach der Bibel eben nicht behaupten kann, dass die Juden Jesus ermordet haben, noch daran einen relevanten Anteil hatten.

Und ebenso habe ich darauf verwiesen, dass dieses Christen noch nie daran hinderte dieses dennoch zu behaupten und dass hieraus viel Leid, Mord und Totschlag auf Seiten der Juden folgte.

Du bringst hier also deutlich einiges durcheinander.

(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Das widerspricht nicht mir, sondern der Behauptung die Juden könnten eigenmächtig handeln.
Dieses ist keine Behauptung sonder kann anhand verschiedener Quelle belegt werden, welche auch wirklich aus der Zeit stammen und nicht Dinge vom Hörensagen nach Jahrzehnten wiedergeben.

So belegt dieser Abschnitt nur, dass der Rat eben kein Urteil gefällt hat, das Gericht ihn freigesprochen hat.

(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Ohne dieses Urteil, warum hätten sie da überhaupt zu Pilatus gehen sollen?
Weil, oh Wunder, es auch unter den Juden wohl schlechte Menschen zu der Zeit gab, welche es mit vielem nicht so genau nahmen. Das dieses auf den Hohepriester der Zeit zutrifft, sagen auch jüdische Quellen.

(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Pilatus hat es vollstrecken lassen, aber wie gesagt : ohne Anklage keine Henker.
Du gibst hier also zu, dass du eben nicht genau benennen kannst, wer der Ankläger ist? Gut, genau darum ging es ja. Danke.

(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Sadduzäer waren die Adligen, nichtsdesdotrotz hatten die Pharisäer (die Kleriker) nicht weniger Interesse am Tod von Jesus. Und wer alles versammelt war beim Hohepriester, steht in dem Zitat.
Eben, es steht dort nichts genaues. Und die Obersten der Zeit waren es sicherlich eben nicht, da keine jüdische Quelle überhaupt etwas über Jesus vermeldet.

(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Hm??? :question:
Es mag unangenehm sein, aber wer behauptet, DIE Juden haben Jesus ermordet, muss sich eben die Frage gefallen lassen, was ich, als Teil des DIE Juden damit nun genau zu tun habe.

(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Dem kann ich nicht zustimmen.
Könntest du dann auch begründet, wo du hier ein Tabu siehst? Warum wird die Frage so ausführlich und gut begründet diskutiert, wenn es angeblich ein Tabu ist?

(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Abgesehen davon das du mit diesem Zugeständnis dir selbst widersprichst, tut das gar nichts zur Sache.
Keine Ahnung worin ich mir hier widersprechen soll, aber wenn du hier nicht akzeptieren willst, ja, leugnest, welches Leid diese Aussprüche, Behauptungen und Anklagen gegen über den Juden, verursacht haben, dann tut dieses sehr wohl etwas zur Sache.
(13-11-2009, 11:42)Jakow schrieb: Dieser Bann kann wiederum nur von den Juden selbst erfolgen,

Wieso das denn?
In meiner Übersetzung steht was von hassen und hassen ist ja wohl nicht auf Juden beschränkt oder? Und Ausschliessen kann auch jede andere Gemeinschaft.

Zitat:was aber eben nicht geschah.

Doch, freilich.

Zitat:"Es kommt aber die Zeit, daß wer euch tötet, wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran." bezieht sich ebenso eben nicht auf das "sie" von oben, die Juden, sondern ebenso auf die Apostel, die Jünger von Jesus. Auch dieses ist so eben nicht eingetreten.

Doch, freilich. Paulus hatte sogar Wünsche was seine Kreuzigung betraf.

Zitat:Ich habe nie behauptet, dass die Bibel eine Mitschuld hat, sondern aufgezeigt, dass man nach der Bibel eben nicht behaupten kann, dass die Juden Jesus ermordet haben, noch daran einen relevanten Anteil hatten.

Und beides stimmt nicht.Denn warum solltest du mit mir streiten wenn man weder aus der Bibel eine Rechtfertigung für Progrome entnehmen könne noch die Tatsache das die Juden Jesus ausgeliefert haben?

Zitat:Und ebenso habe ich darauf verwiesen, dass dieses Christen noch nie daran hinderte dieses dennoch zu behaupten und dass hieraus viel Leid, Mord und Totschlag auf Seiten der Juden folgte.

Also gibst du der Bibel doch eine Mitschuld.

Zitat:Du bringst hier also deutlich einiges durcheinander.

Du wirfst einiges durcheinander.
Du hälst nicht auseinander :

1. Jesus wurde von Juden ausgeliefert. Tatsache
2. Christen nehmen Bezug darauf Tatsache
3. Mörder begründen ihre Progrome damit. unbegründet

Zitat:So belegt dieser Abschnitt nur, dass der Rat eben kein Urteil gefällt hat, das Gericht ihn freigesprochen hat.

Die Bibel nicht zu kennen ist eine Sache. Aber nachdem ich sie dir zitiert habe immer noch zu leugnen, das ist eine andere Sache.

Zitat:Weil, oh Wunder, es auch unter den Juden wohl schlechte Menschen zu der Zeit gab, welche es mit vielem nicht so genau nahmen. Das dieses auf den Hohepriester der Zeit zutrifft, sagen auch jüdische Quellen.

Auch schlechte Menschen werden abgewiesen wenn sie keine Begründung haben. Was meinst du warum die Ankläger solange gewartet haben mit Jesus Verurteilung? Weil sie eine Begründung brauchten.

(12-11-2009, 16:55)Maik schrieb: Pilatus hat es
vollstrecken lassen, aber wie gesagt : ohne Anklage keine Henker.

Zitat:Du gibst hier also zu, dass du eben nicht genau benennen kannst, wer der Ankläger ist? Gut, genau darum ging es ja. Danke.

Nein das geht aus diesem Spruch überhaupt nicht hervor. Denn ich hab dir anhand der Bibel ja schon belegt wer die Ankläger waren.

Zitat:Eben, es steht dort nichts genaues.

Es steht dort sehr genau, du musst nur mal lesen.

Zitat:Und die Obersten der Zeit waren es sicherlich eben nicht, da keine jüdische Quelle überhaupt etwas über Jesus vermeldet.

Du leugnest also nicht nur die Bibel sondern auch Geschichte die die Bibel beweist.

Zitat:Warum wird die Frage so ausführlich und gut begründet diskutiert, wenn es angeblich ein Tabu ist?

Ignoranz und Leugnung nennst du Diskussion?

Zitat:Keine Ahnung worin ich mir hier widersprechen soll, aber wenn du hier nicht akzeptieren willst, ja, leugnest, welches Leid diese Aussprüche, Behauptungen und Anklagen gegen über den Juden, verursacht haben, dann tut dieses sehr wohl etwas zur Sache.

Kommt mal raus aus der Opferrolle, denn DIESE hat viel Leid verursacht.
Wie gesagt : Hör auf Andere verantwortlich zu machen für etwas das manche aus der Bibel herauslesen wollen, vor allem wo du doch selber nicht frei bist von eigenwilliger Interpretation.
(13-11-2009, 12:01)Maik schrieb: Kommt mal raus aus der Opferrolle, denn DIESE hat viel Leid verursacht.
Warum sollte ich eine Opferrolle einnehmen, wenn ich zu Recht darauf verweise, welches Leid Juden zugefügt wurde? Welche Opferrolle sollte ich einnehmen, wenn ich darauf verweise, dass dabei die Anklage "Gottesmörder" oft eine tragende Rolle spielte?

Und welches Leid sollte ich durch meine Opferrolle (welche auch immer) verursacht haben?

(13-11-2009, 12:01)Maik schrieb: Wie gesagt : Hör auf Andere verantwortlich zu machen für etwas das manche aus der Bibel herauslesen wollen...
Ist dieses nun der Grund, warum ich durch meine Haltung hier Leid verursachen sollte? Und warum ausgerechnet nur ich, andere hingegen nicht, welche hier die gleiche Haltung angenommen haben?
Zitat:Kommt mal raus aus der Opferrolle, denn DIESE hat viel Leid verursacht.

Sind die Juden selber schuld, oder was? Wie kann so einen unmenschlichen Blödsinn zusammenschreiben?
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
Nein barrabas die Juden sind nicht selbst schuld an dem was Leute ihnen antaten in dem sie die Bibel falsch auslegten. Aber den Anspruch zu erheben anderen ihre Religion vorschreiben zu dürfen, das ist unverschämt. Und genau das tut jakow.
Deshalb sagte ich zu jakow er soll lieber endlich lernen Jesus Christus zu respektieren , dann hat er Hoffnung. Er soll Christen unterstützen, denn Christen glauben das Jesus Christus ihnen Nächstenliebe vorgeschrieben hat und Christen glauben das die Rache dem Herrn gehört. Letzteres bedeutet auch, das niemand berechtigt ist eine Endlösung der Judenfrage zu suchen.
(13-11-2009, 12:40)Jakow schrieb: Und welches Leid sollte ich durch meine Opferrolle (welche auch immer) verursacht haben?

Das Sühnopfer ist unverzichtbarer Bestandteil der christlichen Religion.
Das Sühnopfer wäre nicht das selbe wenn man alles nur den Römern in die Schuhe schieben könnte. Warum Jesus überhaupt bei den Juden geboren wurde, wird begründet damit, das kein anderes Volk ihren eigenen Gott kreuzigen würde. Ausserdem verliert es an Symbolik wenn Jesus einfach nur von bösen Leuten angenagelt wird, wie zahlreiche andere Gangster. Das wäre der Fall gewesen, wenn nicht die SEINEN (die Juden) mitverantwortlich gewesen wären sondern nur ein fremdes Volk (Römer) .

Zitat:Ist dieses nun der Grund, warum ich durch meine Haltung hier Leid verursachen sollte? Und warum ausgerechnet nur ich, andere hingegen nicht, welche hier die gleiche Haltung angenommen haben?

Der Unterschied zwischen dir und beispielsweise petronius ist, das ich von dir mehr erwarte. Auch und gerade weil wir glaubenstechnisch verwandt sind.
(13-11-2009, 13:11)Maik schrieb: Aber den Anspruch zu erheben anderen ihre Religion vorschreiben zu dürfen, das ist unverschämt.
Und warum gilt dies nur für Jakow und nicht für dich?
Weil es in der Bibel steht?

Zitat:Und genau das tut jakow.
Und du?

Zitat:Letzteres bedeutet auch, das niemand berechtigt ist eine Endlösung der Judenfrage zu suchen.

Das ist schliesslich Chefsache.

PS: Du wirst auf diese Weise mehr Leute abschrecken, als für das Christentum gewinnen.
(13-11-2009, 13:24)Barabbas schrieb: Und warum gilt dies nur für Jakow und nicht für dich?

Ich schreibe anderen vor was sie zu glauben haben?
Das wüsst ich aber.

Das einzige was ich mir verbitte ist Polemik. (das war eine Grundsatzaussage und nicht auf Jakow bezogen)
(13-11-2009, 13:17)Maik schrieb: Das Sühnopfer ist unverzichtbarer Bestandteil der christlichen Religion.
Das Sühnopfer wäre nicht das selbe wenn man alles nur den Römern in die Schuhe schieben könnte. Warum Jesus überhaupt bei den Juden geboren wurde, wird begründet damit, das kein anderes Volk ihren eigenen Gott kreuzigen würde. Ausserdem verliert es an Symbolik wenn Jesus einfach nur von bösen Leuten angenagelt wird, wie zahlreiche andere Gangster. Das wäre der Fall gewesen, wenn nicht die SEINEN (die Juden) mitverantwortlich gewesen wären sondern nur ein fremdes Volk (Römer)

du spinnst hier krass antisemitische mythen

jesus als erlöser zu betrachten, der für uns am kreuz gestorben ist (nicht, daß ich selber das täte), hatnicht das geringste damit zu tun, daß man juden die schuld an seinem tode in die schuhe schieben kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Meinst du das ein Beitrag einen Sinn macht, wenn man darin einfach nur sagt : du spinnst?
Wie wärs wenn du mal rausgehst? Hier ist jedenfalls relativ gutes Wetter.
Ich meine ich kann ja nachvollziehen das Atheisten es nützt wenn eine Spaltung entsteht zwischen Juden und Christen, aber dennoch appelliere ich an deine Fairness.
(13-11-2009, 13:30)Maik schrieb:
(13-11-2009, 13:24)Barabbas schrieb: Und warum gilt dies nur für Jakow und nicht für dich?

Ich schreibe anderen vor was sie zu glauben haben?
Das wüsst ich aber.

Das einzige was ich mir verbitte ist Polemik. (das war eine Grundsatzaussage und nicht auf Jakow bezogen)

Ja, tust du, du buchstabierst die Bibel, wie du sie gern verstanden haben willst, und drohst im Notfall mit Himmel und Hölle.
Machst du das zur Unterhaltung oder der Allgemeinheit zuliebe?
(13-11-2009, 13:46)Maik schrieb: Meinst du das ein Beitrag einen Sinn macht, wenn man darin einfach nur sagt : du spinnst?
Wie wärs wenn du mal rausgehst? Hier ist jedenfalls relativ gutes Wetter.
Ich meine ich kann ja nachvollziehen das Atheisten es nützt wenn eine Spaltung entsteht zwischen Juden und Christen, aber dennoch appelliere ich an deine Fairness.

Es heisst; "du spinnst... antisemitische Mythen."
Evil5
(13-11-2009, 13:58)Barabbas schrieb: Ja, tust du, du buchstabierst die Bibel, wie du sie gern verstanden haben willst, und drohst im Notfall mit Himmel und Hölle.

Ich werte das als Eingeständnis das die Hölle zum christlichen Glauben dazu gehört. Denn ich selbst habe in keinem meiner Beiträge jemandem mit der Hölle gedroht sollte er mir nicht glauben.
Du kritisierst also nicht mich sondern meinen Glauben, also bitte steh auch dazu.
(13-11-2009, 13:46)Maik schrieb: Meinst du das ein Beitrag einen Sinn macht, wenn man darin einfach nur sagt : du spinnst?

du hast wohl wirklich probleme mit dem lesen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste