Wo bleibt eigentlich unser Thread-Eröffner? Findet er nicht mehr hierher zurück? Oder ist ihm das zu verrückt?
Inzwischen ist hier genügend an Beiträgen geschrieben worden, daß es für 1 Semester Proseminar reichen würde.
Hallo Maik
du schreibst unter anderem:
Zitat:Warum Jesus überhaupt bei den Juden geboren wurde, wird begründet damit, das kein anderes Volk ihren eigenen Gott kreuzigen würde.
Mit diesem Satz öffnest du mir die Tür zu einer mir ganz fremden, unbekannten Wirklichkeit. Als Schamane sehe ich da einen ganz neuen vertikalen Aspekt. Der Faden wird vom Ende her geknüpft, das Sabbatgebot wird auf die anderen 6 Tage gelegt und trotz aller Widerrede wird dem Lamm ein Knochen gebrochen.
Danke
Gruß Dornbusch
Zitat:Ich werte das als Eingeständnis das die Hölle zum christlichen Glauben dazu gehört.
Das weiss ich nicht.
Gut ich formuliere neu; du lockst mit dem ewigen Leben, welches nur Leute wie du erlangen können. (Obwohl du eingestanden hast, dass es nicht darauf ankommt, von Jesus gehört zu haben.)
Zitat:Du kritisierst also nicht mich sondern meinen Glauben, also bitte steh auch dazu.
Was soll das heissen?
Das Christentum ist nicht dein Privateigentum.
Und wieso soll ich dich nicht kritisieren dürfen?
Du hast Jakow auch kritisiert dafür, dass er deinen "glaubenstechnischen" Erwartungen nicht gerecht wird.
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
(13-11-2009, 14:43)Barabbas schrieb: Gut ich formuliere neu; du lockst mit dem ewigen Leben, welches nur Leute wie du erlangen können. (Obwohl du eingestanden hast, dass es nicht darauf ankommt, von Jesus gehört zu haben.)
Ich habe zwar gesagt das Gott keine Unwissenden verurteilt, aber ich habe auch gesagt das die Wissenden verurteilt werden. Das muss jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen ob er wirklich nicht weiss oder ob er sich einfach nur daneben benehmen will.
Und letztere werden nicht verschont, es sei denn sie begraben ihr altes Leben und lassen sich in Jesus taufen.
Zitat:Was soll das heissen?
Das soll heissen du verlangst von mir christliche Fundamente zu leugnen.
Zitat:Und wieso soll ich dich nicht kritisieren dürfen?
Du hast Jakow auch kritisiert dafür, dass er deinen "glaubenstechnischen" Erwartungen nicht gerecht wird.
Ich habe Jakow nicht kritisiert weil er nicht an den Heiligen Israels glaubt, das ist schliesslich jedem seine Sache , sondern dafür das er mit denen gemeinsame Sache macht die nichts für den Gott übrig haben der uns beide verbindet. Denn diese Leute scheren sich einen Dreck um die Gefühle der Juden und schieben Antisemitismus nur vor um die Bibel zu entwerten. Und damit entwerten sie auch JHWE oder adonai oder elohim.
Zitat:Ich habe zwar gesagt das Gott keine Unwissenden verurteilt, aber ich habe auch gesagt das die Wissenden verurteilt werden. Das muss jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen ob er wirklich nicht weiss oder ob er sich einfach nur daneben benehmen will.
Und letztere werden nicht verschont, es sei denn sie begraben ihr altes Leben und lassen sich in Jesus taufen.
Amen.
Ich frage mich, wozu das Ganze gut sein soll. Da sind ja die Unwissenden besser dran, als jene, welche du selbst in Kenntnis hast setzen müssen.
Zitat:Das soll heissen du verlangst von mir christliche Fundamente zu leugnen.
Nein, wozu? Ich frage mich, wieso du jemandem den Splitter aus dem Auge ziehen willst....
Zitat:Denn diese Leute scheren sich einen Dreck um die Gefühle der Juden und schieben Antisemitismus nur vor um die Bibel zu entwerten. Und damit entwerten sie auch JHWE oder adonai oder elohim.
Nun, deine Aussage wurden dem Empfinden von Juden auch nicht gerecht.
Und es ist nicht das Privileg fundamentalistischer Christen, Juden vor dem Verbreiten antisemitischer Klischees zu schützen.
Kann Gott so leicht entwertet werden?
(13-11-2009, 15:35)Barabbas schrieb: Amen.
Ich frage mich, wozu das Ganze gut sein soll. Da sind ja die Unwissenden besser dran, als jene, welche du selbst in Kenntnis hast setzen müssen.
Klar kann man so sehen wenn man will. :icon_cheesygrin:
Meiner Meinung nach nur ein bisschen feige.
Zitat:Nun, deine Aussage wurden dem Empfinden von Juden auch nicht gerecht.
Weil ich finde das sie nicht dieses " Selbstbbewusstsein" pflegen sollten, das Gott im AT so massenweise verurteilt hat.
Es kann nicht sein das sie Fehler leugnen nur weil sie Juden sind.
Zitat:Und es ist nicht das Privileg fundamentalistischer Christen, Juden vor dem Verbreiten antisemitischer Klischees zu schützen.
Kann Gott so leicht entwertet werden?
Gott kann sich selber schützen.
Aber Abfall vom Glauben ist leider keine Seltenheit. Und ich will mich nicht fragen lassen : Was hast du dagegen getan?
Schon gar nicht weil du es nicht für mein Privileg hälst. Ich seh es als Pflicht.Denn ich meine es ehrlich.
13-11-2009, 16:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-11-2009, 16:56 von Barabbas.)
Zitat:Gott kann sich selber schützen.
Aber Abfall vom Glauben ist leider keine Seltenheit. Und ich will mich nicht fragen lassen : Was hast du dagegen getan?
Schon gar nicht weil du es nicht für mein Privileg hälst. Ich seh es als Pflicht.Denn ich meine es ehrlich.
Du verwirrst da gewisse Dinge.
Ist es Abfall vom Glauben (die Mehrdeutigkeit dieser Formulierung gefällt mir)
zu glauben, dass nicht die Juden pauschal für den Mord an Jesus (der ja selbst Jude war) verantwortlich gemacht werden können?
Ist es deine religiöse Pflicht, antisemitische Klischees zu verbreiten, oder was?
Dass du es ehrlich meinst, entlastet dich nicht, im Gegenteil. Ausserdem scheinst du davon auszugehen, alle die nicht der gleichen "Meinung" sind, würden es nicht ehrlich meinen.
Zitat:Klar kann man so sehen wenn man will. Icon_cheesygrin
Meiner Meinung nach nur ein bisschen feige.
Du bist aber tapfer!
Ich wär' froh gewesen, hätt' ich nicht erfahren, dass man die Juden als Gottesmörder verurteilen muss, um in den Himmel zu kommen. Jetzt gibt es ohnehin keine Rettung mehr für mich. Du hast noch mehr "Abfall" produziert.
Hallo Maik
du schreibst:
Zitat:Denn ich meine es ehrlich.
Das ehrt dich. Ebenso ehrt ehrliche Meinung alle anderen Forenschreiber.
In der Hitze der Diskussion passiert es auch mir immer wieder, daß ich eigene Meinung als allgemeingültig darstelle und andere Meinungen veralbere. Umso mehr bevorzuge ich dann Gesprächspartner, die mir ein selbstbewußtes (und sachliches) contra geben.
Gruß Dornbusch
(13-11-2009, 16:56)Barabbas schrieb: Du verwirrst da gewisse Dinge.
Ist es Abfall vom Glauben (die Mehrdeutigkeit dieser Formulierung gefällt mir)
zu glauben, dass nicht die Juden für den Mord an Jesus (der ja selbst Jude war) verantwortlich gemacht werden können?
Der Freispruch von dieser historischen Tatsache dient dem Ego.
Und das Ego ist ein Faktor beim Abfall vom Glauben.
Was sagen denn die Anti-Antisemiten wenn Deutsche sagen sie fühlen sich nicht für die Naziverbrechen verantwortlich? Sie verurteilen das.
Und mit welcher Begründung? Man müsse sich seiner Vergangenheit bewusst sein, man müsse daraus lernen und man dürfe nicht vergessen.
Es ist also Heuchelei mit 2erlei Maß zu messen.
Hitler war nur eine einzige Person. Ich weiss nicht wieviele Mitglieder die NSDAP hatte, aber sicher nicht soviele wie es Deutsche gab.
Ist es nicht unfair mir auf einmal eine Pauschalisierung zu unterstellen?
Wäre es nicht angebracht davon auszugehen, das ich der ich die entsprechenden Bibelzitate gebracht habe genau weiss, das nur die Obersten der damaligen Juden für seine Verurteilung verantwortlich waren?
Und nein es ist nicht Abfall vom Glauben in dieser Sache einem Irrtum unterlegen zu sein. Jedenfalls nicht wenn man Jude ist. Denn die Juden glauben ja gar nicht das Jesus der Messias ist. Also ist es auch kein Abfall vom Glauben. Wieso ich dennoch vom Abfall vom Glauben gesprochen habe, hab ich in dem Abschnitt übers Ego begründet.Die völlig übertriebene Empörung ist durch nichts gerechtfertigt.
Zitat:Ist es deine religiöse Pflicht, antisemitische Klischees zu verbreiten, oder was?
Das ich das nicht tue, hab ich bereits ausführlich begründet.
Zitat:Dass du es ehrlich meinst, entlastet dich nicht, im Gegenteil. Ausserdem scheinst du davon auszugehen, alle die nicht der gleichen "Meinung" sind, würden es nicht ehrlich meinen.
Wie gesagt : Die Empörung ist durch nichts gerechtfertigt. Wenn sie also doch da ist, dann muss man sich fragen wieso.
Zitat:Du bist aber tapfer!
Ich wär' froh gewesen, hätt' ich nicht erfahren, dass man die Juden als Gottesmörder verurteilen muss, um in den Himmel zu kommen. Jetzt gibt es ohnehin keine Rettung mehr für mich. Du hast noch mehr "Abfall" produziert.
:bduh::icon_cheesygrin:
Man muss aufhören die Bibel unglaubwürdig zu machen, das war meine Aussage. Denn da drin steht wie man zu Gott findet. Und wenn du nicht zu Gott findest....
(13-11-2009, 17:03)Dornbusch schrieb: und andere Meinungen veralbere.
Wenn ich jemanden veralbere, dann weil ich mich gekränkt fühle und nicht weil mir jemand nicht Recht gibt. Das ist ein Unterschied.Und die Ursache das ich mich gekränkt fühle liegt oft darin, das ich denke man hätte mich besser verstehen müssen als es der Fall war.
Dochdoch, bei dir ist das dasselbe. Du fühlst dich gekränkt, wenn jemand anderer Meinung ist, und dir deine eigenen Aussagen vor Augen führt. Darf ich dich an unsere Unterhaltung erinnern, wo du mich als "Schlange" bezeichnet hast, nur weil ich nach deiner Meinung fragte? Ich wiederhole: Dass Jesus Menschenrechtsverletzendes predigt, ist weder meine Schuld noch mein Problem.
13-11-2009, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-11-2009, 17:44 von petronius.)
(13-11-2009, 17:14)Maik schrieb: Ist es nicht unfair mir auf einmal eine Pauschalisierung zu unterstellen?
Wäre es nicht angebracht davon auszugehen, das ich der ich die entsprechenden Bibelzitate gebracht habe genau weiss, das nur die Obersten der damaligen Juden für seine Verurteilung verantwortlich waren?
du solltest dir angewöhnen, schon von vornherein zu schreiben, was du hinterher angeblich gemeint haben willst. dann gibts auch keine "mißverständnisse", oder, wie du gleich frech nach der methode "haltet den dieb" sagst, "unterstellungen
wenn du "nur die Obersten der damaligen Juden" meinst, dann schreib nicht " die juden"
ist doch ganz einfach
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
13-11-2009, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-11-2009, 17:44 von Barabbas.)
Zitat:BduhIcon_cheesygrin
Man muss aufhören die Bibel unglaubwürdig zu machen, das war meine Aussage. Denn da drin steht wie man zu Gott findet. Und wenn du nicht zu Gott findest....
Ich finde auch, dass du die Bibel unglaubwürdig machst.
Zitat:Der Freispruch von dieser historischen Tatsache dient dem Ego.
Das ist keine historische Tatsache, und die Bibel ist kein Geschichtsbuch.
Dieses Ereignis zu einer historischen Tatsache aufzuwerten, dient ja auch deinem Ego.
Zitat:Und das Ego ist ein Faktor beim Abfall vom Glauben.
Je nach dem was man unter Abfall versteht, auf jeden Fall.
Zitat:Hitler war nur eine einzige Person. Ich weiss nicht wieviele Mitglieder die NSDAP hatte, aber sicher nicht soviele wie es Deutsche gab.
Die hatte genug Mitglieder. Du bist davon abgesehen auch nur eine Person.
Zitat:Es ist also Heuchelei mit 2erlei Maß zu messen.
Bin nicht sicher, welches die beiden Masse sind.
Jesus war schliesslich nur einer, und konnte es deiner Aussage zufolge nicht erwarten zu sterben.
Die Juden waren Millionen, die lieber leben als sterben wollten.
Zitat:Ist es nicht unfair mir auf einmal eine Pauschalisierung zu unterstellen?
Nein ist es nicht. Das hast schliesslich du geschrieben;
Zitat:Jesus lebt. Denn er ist auferstanden. Vorher wurde er aber tatsächlich durch die Juden ausgeliefert. In der Bibel steht aber das musste so sein.
Hoffe dir helfen diese kleinen Gedanken.
Zitat:Du hast nicht begründet wieso das absurd ist. Im Gegenteil. Pilatus war das eigentlich wurst. Das er das Urteil letztlich gesprochen hat, lag nur an den Juden die Jesus wollten statt barrabas und ausserdem an der Tatsache das die Juden solche Urteile offenbar nicht selbst vollstrecken durften.
Zitat:Soll heissen ich lehne es ab die Juden zu verurteilen und ich leugne dennoch nicht das die Juden ihn ausgeliefert haben.
(13-11-2009, 17:40)petronius schrieb: ist doch ganz einfach
Du hast ja schon festgestellt das ich nicht Gott bin.
Also dürfte es dir auch plausibel erscheinen wenn ich sage das ich meine Schwächen habe.
(13-11-2009, 17:41)Barabbas schrieb: Ich finde auch, dass du die Bibel unglaubwürdig machst.
Die Aussage ist wertlos denn
Zitat: und die Bibel ist kein Geschichtsbuch.
du glaubst eh nicht daran.
(13-11-2009, 17:43)Maik schrieb: Du hast ja schon festgestellt das ich nicht Gott bin.
Also dürfte es dir auch plausibel erscheinen wenn ich sage das ich meine Schwächen habe.
Das wäre auch dann plausibel, wenn Du der Gott der Bibel wärst.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
|