Vor sich selbst, er ist ja Dreifaltig *G*
"Der Baum der Erkenntnis" ist heute in der Literatur weit mehr als nur eine Aufgabe für Gärtner.
Ich frage euch, ob das nicht auch schon zur Zeit der Abfassung des biblischen Textes so war?
"Heilige Bäume" sind doch um einiges älter als biblische Literatur.
Für mich wäre es hilfreich zur Interpretation des Textes, wenn ich mehr über den Hintergrund des Autors wüßte.
Gruß Dornbusch
Das Wort Strafe verwendest in diesem Zusammenhang ja nur du Romero. Wie gesagt : was wäre wenn das nicht passiert wäre? Wenn du diesem Gedankengang folgst dann weisst wieso ich das nicht als Strafe ansehen kann.
(12-11-2009, 17:53)Dornbusch schrieb: Für mich wäre es hilfreich zur Interpretation des Textes, wenn ich mehr über den Hintergrund des Autors wüßte.
Gruß Dornbusch
Was meinst du wer das war?
(12-11-2009, 18:01)Maik schrieb: Das Wort Strafe verwendest in diesem Zusammenhang ja nur du Romero. Wie gesagt : was wäre wenn das nicht passiert wäre? Wenn du diesem Gedankengang folgst dann weisst wieso ich das nicht als Strafe ansehen kann.
Gott bestraft die Schlange, den Mann und die Frau
Zitat aus Genesis:
Zitat:14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht (er verflucht die Schlange - klare Bestrafung), verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang. 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
16 Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein. (Sie hat sich ihre Mühsal nicht selbst auferlegt. Gott sagt explizit, dass ER ihr Mühsal schafft. Eine klare Strafe)
17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen –, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden. (Ganz klar eine Bestrafung, gar ein Fluch!)
Sorry, aber selbst einem, der noch niemals die Bibel gelesen hätte, wäre auf Anhieb klar: Aha, Gott bestraft den Menschen wegen ihrer Sünde.
Für dich ist Arbeit also Bestrafung. Faule Sau.
Hallo Romero
du zitierst:
Zitat:Zitat aus Genesis:
Zitat:
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht (er verflucht die Schlange - klare Bestrafung), verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang. 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
16 Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein. (Sie hat sich ihre Mühsal nicht selbst auferlegt. Gott sagt explizit, dass ER ihr Mühsal schafft. Eine klare Strafe)
17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen –, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden. (Ganz klar eine Bestrafung, gar ein Fluch!)
Sorry, aber selbst einem, der noch niemals die Bibel gelesen hätte, wäre auf Anhieb klar: Aha, Gott bestraft den Menschen wegen ihrer Sünde.
In der deutschen Fassung gehen leider hebräische Besonderheiten und Sprachspiele verloren. Insgesamt stimmt deine Wertung. Dennoch möchte ich ergänzen, daß Fluch und Segen, wenn Gott der Ursprung ist, das gleiche bedeutet.
Die Schlange ist eigentlich ein Schlangerich und Adam ist selbst schon Erde. Der Eva werden Schwangerschaft und Geburt angekündigt. Fluch oder Segen? War sie denn vorher schon Weib?
Das deutsche "herrschen" kann auch beherrschen oder anherrschen sein. Der Leser des Urtextes wird zusätzlich auch den warnenden Ruf verstehen: Pass auf!
Sünde und Strafe? Ja, das kann da gelesen werden.
Entscheidung und Segen? Ja, das auch.
Und wenn einer aus "malum" einen Apfel machen will, dann darf er das.
Gruß Dornbusch
(12-11-2009, 18:10)Romero schrieb: Sorry, aber selbst einem, der noch niemals die Bibel gelesen hätte, wäre auf Anhieb klar: Aha, Gott bestraft den Menschen wegen ihrer Sünde. Bestraft der Arzt seinen Patienten, wenn er diesem die Folgen seines Handelns aufzeigt?
Nu gut, manche Patientien, welche ihre Eigenverantwortlichkeit leugnen, tun dies...
(13-11-2009, 09:44)Jakow schrieb: (12-11-2009, 18:10)Romero schrieb: Sorry, aber selbst einem, der noch niemals die Bibel gelesen hätte, wäre auf Anhieb klar: Aha, Gott bestraft den Menschen wegen ihrer Sünde. Bestraft der Arzt seinen Patienten, wenn er diesem die Folgen seines Handelns aufzeigt?
Nein tut er nicht. Aber im Gegensatz zu Gott defniert der Arzt die Folgen auch nicht. Gott hat entschieden, dass die Folge Schmerz, Krankheit und Tod sind. Wieso er sowas überhaupt in die Welt setzt, darüber lässt sich spekulieren.
Damit die Menschen es überwinden und stärker werden.
Der Arzt sagt dem Patienten : Hören sie auf mit Trinken, treiben sie Sport usw......
denn sonst.....
Gott hat gesagt : Esst nicht vom Baum , denn sonst....
13-11-2009, 18:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-11-2009, 18:34 von Romero.)
Neee, "denn sonst" hat er nicht gesagt. Er hat gesagt "Esst nicht vom Baum". Punkt. Das "denn sonst" kam erst später, nachdem sie schon vom Baum gegessen hatten.
Und nochmal zum mitschreiben: Der Arzt ist nicht derjenige, der den Patienten bestraft. Wenn jemand zum Arzt geht weil er Diabethes hat, aber zu viel isst, dann sagt der Arzt nicht "Sie haben einen Kuchen gegessen?? Raus aus meiner Praxis!" und prügelt ihn vorher auch nicht windelweich, damit er Schmerz empfindet. Die Folgen hat der Patien von der Krankheit, nicht vom Arzt.
Gott hingegen brummt Folgen auf. Brutale, drastische. Gott ist in deinem Beispiel nicht der Arzt sondern die Krankheit.
Falsch er hat es vorher angedroht das sie sterben werden.
Der Arzt übernimmt auch nicht die Folgen deiner Fresserei, oder?
Damit musst du alleine fertig werden.
Genau wie im Paradies. Nur das Gott den Gläubigen auch auf der Erde beistehen kann.
Stimmt, du hast recht, das hat er. Mea culpa. Ändern tuts am Rest meiner Aussage aber nicht. Der Arzt bestraft mich nicht für meine Fresserei.
Aber wie gesagt : er befreit dich auch nicht davon. Ausser vielleicht wenn du reich bist, aber darum gehts nicht.
Der Punkt ist : In beiden Fällen gibt es Konsequenzen.
Man kann das so zusammenfassen:
Adam und Eva haben sich entschieden und Gott sagte : Da müsst ihr jetzt durch, aber ich steh euch bei.
(das steht nicht wörtlich drin, das hab ich nur gesagt um es dir verständlicher zu machen)
Doch tut er, er behandelt mich gegen die Krankheit. Natürlich bekommt er Geld dafür, eine Gegenleistung. Gott will ja auch Gegeleistungen , zb dass wir ihn preisen, loben, lieben, anbeten etc.etc.
|