Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie werden wir bessere Menschen?
(16-11-2009, 00:06)Nur ein Gast schrieb: auf jeden fall gibt es einen besserungsbedarf auf dieser erde.auch in diesem land

so wie immer und überall

(16-11-2009, 00:06)Nur ein Gast schrieb: aber wie soll jemand von selbst seinen fehler erkennen?

durch reflexion dessen, was er getan hat, und analyse der auswirkungen

(16-11-2009, 00:06)Nur ein Gast schrieb: würde er ihn machen wenn er wüßte das es einer ist?

wohl kaum

(16-11-2009, 00:06)Nur ein Gast schrieb: und wem eifert er nach um zu lernen und weitere fehler zu vermeiden? jeder braucht ein vorbild. es geht nicht ohne.

mag sein

aber vorbilder zu haben bewahrt nicht vor fehlern. die meisten fehler sind ohnehin erst retrospektiv als solche zu erkennen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
[/quote]

mag sein

aber vorbilder zu haben bewahrt nicht vor fehlern. die meisten fehler sind ohnehin erst retrospektiv als solche zu erkennen
[/quote]

nicht aber wenn es eine person gäbe die als so gut wie fehlerlos betrachtet wird und man sich informiert , was besagte person in einer ähnlichen situation gemacht hätte, bevor man handelt. so kann man großen fehlern aus dem weg gehen.
ich denke dabei an 1 person für ALLE.wäre das nicht die lösung?
(16-11-2009, 00:27)Nur ein Gast schrieb: ich denke dabei an 1 person für ALLE.wäre das nicht die lösung?

Hast du einen Vorschlag wie man Vertrauen entwickeln kann um dieser Person zu folgen? Ich mein jeder der was von dir will behauptet es wäre gut für dich.
ja , wenn der mensch dir von Gott empfohlen wird. du würdest doch nicht denken das Gott etwas schlechtes für dich will oder?
ICH nicht Icon_wink
(16-11-2009, 00:34)Nur ein Gast schrieb: ja , wenn der mensch dir von Gott empfohlen wird. du würdest doch nicht denken das Gott etwas schlechtes für dich will oder?

Wäre es nicht einfacher Gott würde im Einzelfall für Dich entscheiden und Dir die Entscheidung mitteilen? Das wär doch zuverlässiger als immer über das vermutliche Verhalten des Vorbilds spekulieren zu müssen und dem hattest Du ja auch noch Fehler zu gestanden...
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
und wie sollte das dann aussehen? wie macht Gott dir bewußt das du einen fehler gemacht hast?
(16-11-2009, 00:43)Nur ein Gast schrieb: und wie sollte das dann aussehen? wie macht Gott dir bewußt das du einen fehler gemacht hast?

Ich dachte Du hättest schon einen Kommunikationspfad gefunden, um das Vorbild benannt zu bekommen.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
also , wenn wir nach deinem vorschlag gingen , könnte Gott die menschen auch von anfang an perfekt und ohne fehler machen oder?
Ja, warum macht er das nicht?
Nach Deinem auch.
(16-11-2009, 00:55)Romero schrieb: Ja, warum macht er das nicht?

weil das leben eine prüfung ist, in der wir uns bewähren müssen. darum nicht. Icon_smile
Aha. Und wir müssen unser prüfen lassen und uns bewähren, weil....?
(16-11-2009, 00:55)Manuel schrieb: Nach Deinem auch.

nein , ganz und gar nicht , denn wenn ich ein vorbild habe liegt die entscheidung bei mir, ob ich dem folge oder nicht.
kennst du eine religion wo es so ist wie du beschreibst? also , das Gott einem den fehler schon mitteilt während der mensch noch lebt?
(16-11-2009, 00:59)Nur ein Gast schrieb:
(16-11-2009, 00:55)Manuel schrieb: Nach Deinem auch.

nein , ganz und gar nicht , denn wenn ich ein vorbild habe liegt die entscheidung bei mir, ob ich dem folge oder nicht.
kennst du eine religion wo es so ist wie du beschreibst? also , das Gott einem den fehler schon mitteilt während der mensch noch lebt?

Aber selbstverständlich. In vielen antiken Religionen haben sich Götter sogar regelrecht eingemischt, z.B. im Krieg. Diese wurden aber vom Christentum weitgehend verdrängt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5496 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"? Flattervogel 28 41007 29-10-2017, 00:54
Letzter Beitrag: Mellnau
  Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen? Wilhelm 134 180227 04-11-2014, 21:48
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste