Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionskriege
#76
Ein deutsches Sprichwort sagt: "So, wie man in den Wald hineinruft, schallt es wieder heraus". Will sagen: Aktion bringt Reaktion hervor. Anstatt sich darüber aufzuregen, warum ich oder jemand anderes über jemanden einen Witz genacht hatte, der, harmlos gemeint, vielleicht nicht harmlos rüberkam (wenn das so war, entschuldige ich mich dafür, Maik), solltest du dich fragen, was die Ursache war. Warum Maik mit seinen Kommentaren soviel Widerspruch und Reaktionen hervorruft? Selten ist bei einem Konflikt immer nur eine Seite schuldig, das lernte ich schon in der Schule.
Zitieren
#77
(17-11-2009, 13:37)Maik schrieb: Das wollen wir natürlich nicht. Und ich hab zwar Kopfschmerzen dabei, aber irgendwo gesteh ich sogar witch zu das sie das auch nicht 100%ig wollen kann.
Daraus schlussfolgere ich das das Problem wo anders liegt als bei der Frage ob wir das so wollen.

Und woran/worin liegt es deiner Meinung nacch?
Zitieren
#78
Ich finde ja schön, dass immer wieder belegt wird, welcher "Religionskrieg" hier im Forum herrscht, aber irgend wie bringt uns das beim eigentlichen Thema hier nicht weiter Icon_sad
Zitieren
#79
(17-11-2009, 13:52)Witch of Hope schrieb: Selten ist bei einem Konflikt immer nur eine Seite schuldig, das lernte ich schon in der Schule.
Mir ging es hierbei nicht um Schuldige, sondern darum, dass der Konflikt anderswo ausgetragen werden muss (und ja auch wurde).

Hier geht es aus meiner Sicht eher darum, wie es zu solchen Konflitken hier kommt, warum so häufig und so heftig und wie damit umgegangen werden kann.

Hierzu machte ich ja schon darauf aufmerksam, dass es nicht umsonst hier eine Einteilung in Themenbereiche gibt sowie die Möglichkeiten Konflikte ausserhalb dieser Bereiche zu klären und beizulegen.

Bezogen auf das Thema halte ich es für einen schlechtes Diskussionsverhalten, Konflikte überall rein- und austragen zu wollen.
Zitieren
#80
(17-11-2009, 13:54)Jakow schrieb: Ich finde ja schön, dass immer wieder belegt wird, welcher "Religionskrieg" hier im Forum herrscht, aber irgend wie bringt uns das beim eigentlichen Thema hier nicht weiter Icon_sad

Hierbei ging es nicht um einen Religionskrieg, sondern darum, Maik der Lüge zu überführen, was mir, wie ich finde, auch gelungen ist!
Mir wäre es auch lieber, zum eigentlichen Thema zurückzukehren, aber, ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber oft wird vom Thema abgewischen, wenn Maik mitdiskutiert. Es muß nicht an Maik liegen, vielleich auch nur an uns, die auf ihn und seine Kommentare eingestiegen sind, aber Fakt ist, dass es dort oft geschieht.

(17-11-2009, 14:00)Jakow schrieb: Hier geht es aus meiner Sicht eher darum, wie es zu solchen Konflitken hier kommt, warum so häufig und so heftig und wie damit umgegangen werden kann.
Bezogen auf das Thema halte ich es für einen schlechtes Diskussionsverhalten, Konflikte überall rein- und austragen zu wollen.

Nicht nur auf dieses Thema bezogen, da stimme ich dir zu. Und nach den Ursachen zu fragen, ist immer eine gute Möglichkeit, etwas besser zu verstehen.
Wie ich schon schrieb, erzeugt Aktion eine Reaktion, und, bezogen auf den aktuellen Fall, dass die Kommentare eines Users den Widerspruch einiger anderer User hervorgerufen hatte. Es ist schwer, mit einem Menschen auf der sachlichen Ebene zu bleiben, wenn dieser einem nur negative Handlungen unterstellt (siehe Posting 19 von Maik im besagten Thread über Franziskus)
Und doch wollte ich es versuchen. Aber wie soll man mit jemanden ernsthaft diskutieren, der meine Beiträge nicht beantwortet, weil er mich ignoriert?
Sag mir das bitte.
Zitieren
#81
(17-11-2009, 14:01)Witch of Hope schrieb: Hierbei ging es nicht um einen Religionskrieg, sondern darum, Maik der Lüge zu überführen, was mir, wie ich finde, auch gelungen ist!
Was anders ist das, als der hier so bezeichnete "Religionskrieg"???
Zitieren
#82
Lügen und Falschaussagen, z.B. dass alle Atheisten gemäss "jeder ist sich selbst der nächste" leben würden, nicht stehen zu lassen, daran ist nichts falsch. Im Gegenteil. Wenn das deiner Meinung nach "Krieg" ist, dann "vive la révolution". :icon_rolleyes:
Zitieren
#83
Ich glaube daran das Gottes Lehre etwas bewirken kann.
Ich betrachte es daher mit Sorgenfalten wenn scheinbar ein allgemeiner Konsens darin bestünde, das es eigentlich gar keine reine Lehre Gottes geben könne.
Ich hoffe das ist wenigstens etwas nachvollziehbar.
Nun muss man hier aber etwas differenzieren. Denn ich empfinde es weniger schlimm wenn Ungläubige diese Meinung haben als wenn Christen diese Meinung haben.
Und da ich mich bisher hauptsächlich mit Ungläubigen unterhalten habe, kann man daraus schliessen das ich mich sehr zurückgehalten habe.
Leider musste ich in der Schlichtungsstelle auch lesen, das Romero sogar meine Beiträge gemeldet hat, als ob das hier ein reines Atheistenforum wäre. So etwas ist mir nicht einmal in Satanistenforen passiert.

Im Klartext : Ich weise es von mir irgend eine Debatte mit bewusster Heftigkeit geführt zu haben.

Ich möchte einmal auflisten was meiner Meinung nach die Probleme sind:

- schlechtes Textverständnis
- Eitelkeit bzw. der Wunsch zur Welt zu passen
- vorgefertigte Denkmuster zum Thema Religion, leider alle von weltlicher Seite
Zitieren
#84
(17-11-2009, 14:05)Jakow schrieb:
(17-11-2009, 14:01)Witch of Hope schrieb: Hierbei ging es nicht um einen Religionskrieg, sondern darum, Maik der Lüge zu überführen, was mir, wie ich finde, auch gelungen ist!
Was anders ist das, als der hier so bezeichnete "Religionskrieg"???

Wenn jemand gelogen hat, um besser darzustehen vor anderen, und jemand ihm die Lüge belegt, ist das kein Religionskrieg, sondern eine notwendige Maßnahme. Wäre dieses eine Gerichtsverhandlung, und Maik Zeuge, und er würde lügen, wäre es die Aufgabe von Richter, Staatsanwalt und Verteidigung, ihn der Lüge zu überführen.
Wenn ich also, um deine Argumentation auf die Spitze zu treiben, die Fehler im Mormonismus oder Christentum aufzeige, betreibe ich dann nach deiner Meinung einen Religionskriegß Sorry, aber diese Argumentation entlarvt sich selbst als falsch. Bei aller persönlichen Wertschätzung für dich.
Zitieren
#85
(17-11-2009, 14:15)Romero schrieb: Lügen und Falschaussagen, z.B. dass alle Atheisten gemäss "jeder ist sich selbst der nächste" leben würden, nicht stehen zu lassen, daran ist nichts falsch. Im Gegenteil. Wenn das deiner Meinung nach "Krieg" ist, dann "vive la révolution". :icon_rolleyes:

Ein Moderator, Romero, ist in einer beneidenswerten und weniger beneidenswerten Position. Beneidenswert, weil er die "Macht" zu Sanktionen hat, nicht beneidenswert, weil er sich Gedanken darüber machen muß, ob nun Regeln verletzt wurden oder nicht.
Ich möchte Jakows Job nicht haben (obwohl ich es mal Moderatorin im Forum sein wollte), für alles Geld der Welt nicht.
Er versucht zu vermitteln, und merkt vielleicht, dass dieses nicht geht. Nicht, weil wir nicht wollen, sondern jemand anderes nicht will, außer, zu seinen Bedingungen, die für uns unannehmbar sind.
Zitieren
#86
(17-11-2009, 14:17)Maik schrieb: Ich glaube daran das Gottes Lehre etwas bewirken kann.
Ich betrachte es daher mit Sorgenfalten wenn scheinbar ein allgemeiner Konsens darin bestünde, das es eigentlich gar keine reine Lehre Gottes geben könne.
Ich hoffe das ist wenigstens etwas nachvollziehbar.

Selbstverständlich ist das nachvollziehbar.

(17-11-2009, 14:17)Maik schrieb: Nun muss man hier aber etwas differenzieren. Denn ich empfinde es weniger schlimm wenn Ungläubige diese Meinung haben als wenn Christen diese Meinung haben.

Auch dies ist legitim.

(17-11-2009, 14:17)Maik schrieb: Und da ich mich bisher hauptsächlich mit Ungläubigen unterhalten habe, kann man daraus schliessen das ich mich sehr zurückgehalten habe.

Davon hingegen habe ich leider wenig gemerkt.

(17-11-2009, 14:17)Maik schrieb: Leider musste ich in der Schlichtungsstelle auch lesen, das Romero sogar meine Beiträge gemeldet hat, als ob das hier ein reines Atheistenforum wäre. So etwas ist mir nicht einmal in Satanistenforen passiert.

Nun, wie du das der Schlichtungsstelle entnehmen kannst, weiss ich nicht (mangelndes technisches Wissen meinerseits offenbar), doch natürlich ist es so. Du erinnerst dich womöglich, dass ich angekündigt hatte jegliche Diffamierung gegenüber Atheisten zu melden. Das habe ich getan. Mach dir aber nix draus, ich könnte mir vorstellen, dass auch meine Beiträge schon des öfteren gemeldet wurden. Mir geht's drum, dass auch mal ein Mod. auf Seiten der Atheisten eingreift, und nicht nur immer die armen Gläubigen Schäfchen vor den bösen Atheistischen Wölfen beschützen. Schmettermotte reagiert und ich bin zufrieden. Das war alles, was ich wollte.


(17-11-2009, 14:17)Maik schrieb: Im Klartext : Ich weise es von mir irgend eine Debatte mit bewusster Heftigkeit geführt zu haben.

Ich möchte einmal auflisten was meiner Meinung nach die Probleme sind:

- schlechtes Textverständnis
- Eitelkeit bzw. der Wunsch zur Welt zu passen
- vorgefertigte Denkmuster zum Thema Religion, leider alle von weltlicher Seite

Da gebe ich dir recht. Diese Punkte sind heikel. Das Problem beim Textverständnis ist, dass man Texte verschieden auslegen kann, und jeweils denkt, die eigene Vorstellung davon sei die richtige, der Rest automatisch "schlecht". Das gilt natürlich für alle "Seiten", auch mich. Und die Denkmuster gibt es natürlich von Religiöser Seite gegenüber der "weltlichen" auch. Ich würde mir hier etwas mehr Selbstkritik wünschen.

@ Witch: Jakow ist kein Moderator. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Zitieren
#87
(17-11-2009, 14:15)Romero schrieb: Lügen und Falschaussagen, z.B. dass alle Atheisten gemäss "jeder ist sich selbst der nächste" leben würden, nicht stehen zu lassen, daran ist nichts falsch. Im Gegenteil.
Nur wurde hier eben diese Aussage nicht gemacht.

Diese "Korrektur" nun dazu zu missbrauchen, den Betreffenden bei jedem Thema aufs Neue auf der persönlichen Ebene anzumachen, halte ich sehr wohl als Beitrag zum "Religionskrieg".
Zitieren
#88
Das Thema Religionskrieg bezieht sich aber nicht nur auf diesen Thread HIER, sonder aufs ganze Forum HIER.
Zitieren
#89
(17-11-2009, 14:18)Witch of Hope schrieb: Wäre dieses eine Gerichtsverhandlung, und Maik Zeuge, und er würde lügen, wäre es die Aufgabe von Richter, Staatsanwalt und Verteidigung, ihn der Lüge zu überführen.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mich hier in einer Gerichtsverhandlung befinde, noch dass Maiks Beitrag hier etwas mit dem Thema zu tun hatte, so dass eine Klarstellung hier so unbedingt notwendig war, vor allem in dem Ausmass.

(17-11-2009, 14:18)Witch of Hope schrieb: Wenn ich also, um deine Argumentation auf die Spitze zu treiben, die Fehler im Mormonismus oder Christentum aufzeige, betreibe ich dann nach deiner Meinung einen Religionskrieg
Keine Ahnung was hier auf die Spitze getrieben wurde. Hier ist weder Mormonismus noch das Christentum das Thema und somit wäre dieser Beitrag hier eben völlig fehl am Platz, eine massive Störung der Diskussion hier.

In diesem Sinn hast du Recht.
Zitieren
#90
(17-11-2009, 14:25)Witch of Hope schrieb: Ich möchte Jakows Job nicht haben (obwohl ich es mal Moderatorin im Forum sein wollte), für alles Geld der Welt nicht.
Ähm, ich bin hier kein Moderator, sondern nur ein gewöhnlicher Teilnehmer, welcher sich hier seine Gedanken macht und Wünsche äussert.

(17-11-2009, 14:25)Witch of Hope schrieb: Er versucht zu vermitteln, und merkt vielleicht, dass dieses nicht geht.
ich versuche hier eigentlich gar nichts zu vermitteln, ausser dass der Konflikt einiger Teilnehmer mit Maik hier kein Thema ist.

(17-11-2009, 14:25)Witch of Hope schrieb: Nicht, weil wir nicht wollen, sondern jemand anderes nicht will, außer, zu seinen Bedingungen, die für uns unannehmbar sind.
Und das hört sich für mich wieder nach "Religionskrieg" an... Icon_sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste