(30-11-2009, 22:33)Heinrich schrieb: (30-11-2009, 22:30)humanist schrieb: Erspart den Gang zum Psychologe...
Den hab ich mir verkniffen... :icon_cheesygrin:
glaub ich dir nicht...
nein, so wie ich gläubige in meinem umfeld erlebe, haben sie da nichts zu verkneifen. auch nicht gläubige brauchen ja nicht unbedingt, den psychologen, um mit sich und der welt klar zu kommen. dem gläubigen steht dazu halt eine möglichkeit offen, die der nicht gläubige so nicht hat und vielleicht erst für sich mit anderen, eigenen vorstellungen füllen muß
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Petronius, ich verspüre bei dir ein wachsendes Interesse, eine Religion anzunehmen.
Welche hätten s' denn gern?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(30-11-2009, 20:53)petra1979 schrieb: Das kann doch nicht heissen, Gott ist Autosuggestion. Oder habe ich das vollkommen falsch verstanden?
Ja das hast du falsch verstanden liebe Petra.
Ich meine Autosuggestion kann als eine Art von Gebet verstanden werden.
Gebet ~ Autosuggestion um evtl mit Gott in Kontakt zu treten
Liebe Grüße
Zahira
As Salamu Aleikhum
(30-11-2009, 22:58)humanist schrieb: Petronius, ich verspüre bei dir ein wachsendes Interesse, eine Religion anzunehmen.
Welche hätten s' denn gern?
eine religion annehmen?
ja, als brauchbare lebensweise kann ich religion durchaus annehmen
wenn auch nicht für mich
Hallo Petra1979
(30-11-2009, 19:56)petra1979 schrieb: (30-11-2009, 18:27)K - G - B schrieb: Das Vater unser ist in erster Linie eine Huldigung an Gott (geheiligt werde DEIN Name, DEIN Reich komme, DEIN Wille geschehe) und erst in zweiter als Bittgebet gedacht (Unser täglich Brot gib uns heute etc.)
Im Gebet soll man Gott (oder Allah, Shiva, Yoda, wen auch immer) heiligen und dann darum flehen, dass man auch weiterhin daran glaubt.
Irgendwie beißt sich da die Schlange seber in den Schwanz, weil je mehr man betet, desto eher glaubt man daran, oder?
Beste Grüße
K - G - B
Was ist das für ein Gott, der so etwas brauchen sollte?
Na, auf jeden Fall der Gott der Christen, der Muslime und der Juden. Ansonsten stünde es ja wohl nicht so in den entsprechenden Glaubensbüchern.
Ich weiß ja nicht, welchem Glauben du anhängst, aber soweit ich weiß, wollen die meisten Götter verehrt werden.
Beste Grüße
K - G - B
Ich kenne keinen Gott zb aus der Literatur, der das will. Und wenn er nicht, dann passiert was oder was tut er dann oder sagt er dann?
(01-12-2009, 15:44)petra1979 schrieb: Ich kenne keinen Gott zb aus der Literatur, der das will. Und wenn er nicht, dann passiert was oder was tut er dann oder sagt er dann?
steht alles z.b. in der bibel
lies sie doch einfach mal
Besonders die Bücher Mose sollten für dich die eine oder andere Überraschung bergen, petra...
Da wo Gott Kranke heilt oder welche Stelle meinst Du?
02-12-2009, 09:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2009, 09:23 von Romero.)
Ich nehme an du kannst mir nicht sagen, was "Kranke heilen" mit "Gott will angebetet werden" zu tun hat.
Nein, ich meinte die Gebote, wie man Gott zu Opfern und zu verehren hat. Besonders das 3. und das 5. Buch Mose sind da spannend.
(02-12-2009, 08:56)petra1979 schrieb: Da wo Gott Kranke heilt oder welche Stelle meinst Du?
hast nicht du selber kain und abel ins spiel gebracht?
denk mal drüber nach, wie die geschichte anfängt...
Kain und Abel haben ohne Wunsch von Gott geopfert. Bitte mal lesen oder ich kopiere es ein.
(02-12-2009, 14:13)petra1979 schrieb: Kain und Abel haben ohne Wunsch von Gott geopfert. Bitte mal lesen oder ich kopiere es ein.
ja, mach doch
kopier die geschichte von kain und abel hier rein und erkläre uns, warum sie nichts damit zu tun haben soll, daß jahwe angebetet werden will
Ein Satz in der Kopie ist falsch. Gott sagte, ich brauche Opfer, sonst fühle ich mich nicht geehrt. Und so eines Tages, als Zeit war bei der Arbeit. Es begab sich nach etlicher Zeit, daß Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes;
und Abel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett.
|