Ich denke nein: Es ist offensichtlich, dass auch das Nachbargehirn durch alle möglichen Kanäle beeinflussende Botschaften sendet. Darin besteht eine unbewusste Vernetzung beider. Deswegen funktioniert auch in einem allein textbasierten System (Forum, Roman, Bibel) die Sympathie, das Freund-Feindverhältnis, die Deeskalation und anderes auf dieser Ebene nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
20-11-2009, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-11-2009, 17:18 von Romero.)
Lass mich einen Vergleich ziehen, und sage mir, ob ich dich richtig Verstanden habe.
In meinem Vergleich, Geist = Strom
Wir haben einen Generator und eine Glühbirne, die miteinander interagieren. In den Stromleitungen die die beiden Verbinden, fliest aber auch Strom, nicht nur im Generator und nicht nur in der Glühbirne. Siehst du das etwa so mit den Vernetzungen?
Hallo Romero
Ich nehme mal deine Metapher auf.
Ein stromdurchflossener Leiter hat ein Feld, das auf einen benachbarten Leiter wirkt.
Geist induziert Geist?
Ich glaube, dieser sehr physikalische Vergleich Strom = Geist stößt zu schnell an Deutungsgrenzen.
Aber die Frage nach "Generator" von Geist ist dennoch sehr interessant. Ich werde noch etwas darüber nachdenken.
Gruß Dornbusch
(20-11-2009, 16:58)Romero schrieb: Wird diese Beziehung bzw. dieser Wille nicht im Gehirn verarbeitet und gesteuert?
verarbeitet sicher
gesteuert?
das weiß man nicht
das gehirn kann nur verabeiten, was es an input bekommt. steuert es auch den input?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(20-11-2009, 17:17)Romero schrieb: In meinem Vergleich, Geist = Strom
Wir haben einen Generator und eine Glühbirne, die miteinander interagieren. In den Stromleitungen die die beiden Verbinden, fliest aber auch Strom, nicht nur im Generator und nicht nur in der Glühbirne. Siehst du das etwa so mit den Vernetzungen? Ja, so ungefähr! Nur gibt es zwischen Menschen, die sich physisch begegnen keine Drähte, sondern bestenfalls ein Wechselfeld aus Körperhaltung, Gestik, Mimik, Sprache, Sprachmelodie, Blickkontakt oder auch nicht. Alle diese (teils unbewussten) Nachrichten synchronisieren "Generator" und "Glühbirne".
@Petronius: Ich denke, dass in diesem Prozess die Gehirne auch steuern, was sich aufnehmen und was sie vernachlässigen. Dabei spielen auch Mit- und Gegenkopplungen eine wesentliche Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Michael Schmidt-Salomon über sein Buch "Jenseits von Gut und Böse", bei dem er neue Thesen aufstellt. Nach ihm gibt es kein Gut und Böse und auch keinen freien Wille. Wir können gar nicht anders handeln, als es uns unsere Persönlichkeit vorschreibt. Dabei bezieht er sich auf Ergebnisse der Hirnforschung.
Unmoralisches Angebot
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Merhaba,
das Viedo ist nicht schlecht, hört sich so ähnlich an wie Ekkard Tolle in "Eine neue Erde"
Meine Interpretation:
Schmeiß deinen Verstand und dein Ego in die Tonne, dann ist dein Wille frei, du kannst vergeben und die Unterteilung in Gut und Böse besteht nicht mehr.
Versteht ihr das anders?
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Ich verstehe Gut und Böse, und den freien Wille als Erfindung des Menschen bzw. der Religion.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Also kein Freier Wille, auch nicht wenn ich Verstand und Ego in die Tonne geschmissen hab? Nur begrenzte Willensfreiheit innerhalb eines bestimmten Rahmens der ständig beeinflußt und verändert wird von allem was um mich herum ist?
Wenn Verstand und Ego keinen Einfluss mehr auf einen Menschen haben. Wovon ist er dann noch abhängig und beeinflussbar?
As Salamu Aleikhum
Der Mensch als Maschine. Bewusstsein als Illusion des Gehirns. Keine Seele.
Hat der Mensch Eurer Meinung nach eine Seele? Undwenn ja hat die Seele dann einen freien Willen?
As Salamu Aleikhum
Jedes Lebende Wesen hat eine Seele. Für haben nicht nur Lebende Wesen eine Seele, sondern auch alles was wächst, was selbsttätig ist, also auch Bäume und Pflanzen.
Natürlich haben Bäume kein Bewußtsein in dem Sinne und können nicht um Hilfe schreien, aber wer schonmal in der Nähe eines besonders alten Baumes war kann ihre Kraft fühlen. Es gibt Bäume (in Californien) die über 2000 Jahre alt und über 100 Meter hoch sind. Bäume, die es schon zu Jesu Geburt gab (und welche nebenbei von Firmen abgeholzt werden, die angeblich christlich sind...) Ich war leider noch nie da, aber wenn man Interviews von Menschen hört die dort waren erkennt man, dass auch Bäume und Pflanzen eine Art Seele besitzen, die sich mit dem Alter genauso weiter entwickelt, wie das bei Menschen und Tieren der Fall ist. Auch hier gilt wohl: Wer sehen will, der wird auch sehen.
Gruß
Motte
Wieso "nur eine Art von". Wenn wir ein Bewusstsein und Reaktionen auf die Umwelt als "Seele" bezeichnen, haben Bäume genauso eine, wie Menschen. Bäume können zum Beispiel miteinander kommunizieren. Beispiel: Eine Giraffe frisst von einem Akazienbaum. Der Akazienbaum produziert innerhalb einer gewissen Zeit ein Gift, das seine Blätter ungenissbar macht. Gleichzeitig lässt er ein Pheromon frei, das den Akazien in der Umgebung ein Signal gibt, ebenfalls Gift zu produzieren. So können die Giraffen nicht alles kahlfressen, sondern sich nur eine gewisse Zeit an den Akazien in einem Gebiet laben.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Gruß
Motte
Was genau soll dann eine Seele sein?
Ein unsichtbarer materieloser Flicken, der umher schwirrt.
Ist das nicht eine etwas zu romantische Vorstellung?
|