Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
trauerrede enke
mh, ja, ich wollt mal rumfragen: Hat sonst noch jemand ein Problem mit der Trauerrede von der Frau Bischöfin, oder bin ich da die einzigste?
Nach einiger Sucherei fand ich die Trauerrede bei RP-online hier (Link geprüft). Jetzt wäre nur die Frage, was dir daran Schwierigkeiten bereitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(28-12-2009, 19:29)Ekkard schrieb: wäre nur die Frage, was dir daran Schwierigkeiten bereitet.

Dito.
Ist doch eine ganz normale Rede für einen Trauergottesdienst und falls Enke ein gläubiger Mensch war, würde es ihm wohl nichts ausmachen, seine Frau hätte da sicher etwas gesagt, wenn´s ihr nicht passen würde.
Beste Grüße, K - G - B

mh, vieleicht bin ich ja etwas überempfindlich, aber ist keinem aufgefallen, dass enke den großteil der rede nur als sportler dargestellt wird? korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber sollte es bei einer andacht nicht um den menschen gehen? den menschen enke? der kommt hierbei allerdings zu kurz. nur einmal glaub ich ist von enke als ehemann und vater die rede!
auch die familie kommt meiner meinung nach zu kurz. lehst es euch doch noch mal durch: fast die ganze zeit ist nur vom sport, von den fans und den mannschaftskameraden die rede. nur an 2 oder 3 kleinen stellen taucht auch mal die familie auf. ist so ein gottesdienst nicht für die familie gedacht? hier geht es aber nur um den medienrummel und die selbstdarstellung der landesbischöfin!

mh, hab ich etwa eine andere rede gelesen?
Nschotschi, ich kann Deine Probleme mit der Trauerrede von der Bischöfin Käsmann nicht nachvollziehen. Ich habe gerade die Rede evtl. och ein mal gelesen und gedacht, daß diese sehr paßend auf die Situation eingeht.

Sie spendet Trost und gibt Zuversicht, sie sagt aber auch, daß wir hier auf Erden Tod, Trauer und Leid nicht vermeiden können.

Ja, sicherlich geht es sich um den Menschen Emke, es geht sich aber auf um die Ehefrau und Familie von Emke, um die Fans, um alle Menschen, die mit Frau Enke trauern.

Frau Käsmann hat es m.E. sehr gut geschafft alle diese Menschen zu beachten, alles Menschen die Trauern.

So wie ich das sehe geht es auschließlich um die trauerenden Menschen. In diesem Fall möglicherweise sogar eine ganze Nation trauender Menschen.

Ich kann nichts sehen, was an dieser Trauerrede nicht in Ordnung wäre.

Schöne Grüße

Gerhard
Die Familie steht sogar an zentraler Stelle noch vor den Fans und dem Lokführer. Andererseits, Enke wäre nicht "der Enke" ohne den Sport. In D wirft sich fast jeden Tag jemand vor eine heran nahende Bahn - eine schwere Bürde für die Zugführer, ohne dass große Reden vor großen Trauergemeinden gesprochen werden!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste