Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koran und heutige Wissenschaft
#91
Wer hat mit den Unterstellungen angefangen?
Zitieren
#92
@Romero
Meinst Du das nicht-verfälscht-sein? Ich muß zugeben, ich blicke nicht mehr ganz durch. Das ganze Affentheater heute, dann überall diese Sprünge in den Threads durch gewisse Unterbrechungen.

Natürlich hat es an den biblichen Schriften "Verfälschungen" gegeben, aber sie betreffen nach heutiger Erkenntnis keine kardinalen Aussagen des christl. Gaubens. Daß man sich an den Vorkommnissen immer so aufhängen muß, als würde es die ganze Geschichte über Bord werfen. Vielleicht nähert man sich mal lieber den vorliegenden Fakten statt den angenommenen Spekulationen, von dem man nicht weiß, was vielleicht wahr sein könnte oder auch nicht.

Gruß
Zitieren
#93
(05-01-2010, 10:30)alwin schrieb: @zahira
Folgendes hat zwar nichts mit Wissenschaft, aber dafür mit praktischen Umgang zu tun:
Spricht man an Infoständen die dortigen Muslime auf bestimmte Suren an, die nach unserem Sprachverständnis Gewaltanwendung empfiehlt (um es mal vorsichtig auszudrücken), kommt bspw. die Antwort, daß man das so nicht verstehen sollte/könnte. Auf die Nachfrage einer "Alternative" wird dann Nichtwissen an den -Tag gelegt und gelegentlich das Gespräch abgebrochen, da man offensichtlich islamfeindlich eingestellt sei.
Ein "Dialog" wird also nur dann geführt, wenn der Nichtmuslime zum Teil widerspruchslos die Aussage des Muslime vor Ort akzeptiert. Ich habe sogar schon erlebt, daß kritische Hinterfragung wegen Bedeutungen als unerwünscht abgetan wurden. Kann es sein, daß bei solchem Verhalten eine Dialogkultur erst noch erlernt werden "muß", oder verbietet der muslimische Glaube in sich eine kritische Hinterfragung?

Gruß

Es ist meistens tatsächlich Nichtwissen, Hilflosigkeit und fehlende Sprachgewandheit.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#94
Da könntest Du durchaus Recht haben. Aber sie wollen für ihre Sache werben, ist ja auch legitim.

Gruß
Zitieren
#95
(05-01-2010, 23:08)alwin schrieb: Da könntest Du durchaus Recht haben. Aber sie wollen für ihre Sache werben, ist ja auch legitim.

Gruß

wieso werben? Kann es nicht auch einfach nur um Dialog gehen?
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#96
(05-01-2010, 22:48)alwin schrieb: Natürlich hat es an den biblichen Schriften "Verfälschungen" gegeben....

Dass DU das so siehst, weiss ich inzwischen, mich interessiert Joes Meinung (er ist ja derjenige, der keine Gelegenheit auslässt den Islam anzugreifen - erinnerst du dich an die "Islam = Antichrist" Geschichte?). und ob er die Bibel für unzweifelhaft gültig hält. Ist doch ne simple Frage, wieso macht ihr so ein "Affentheater" drum, um es mit deinen Worten auszudrücken?

Ich bin nicht darauf aus mit dir zu streiten.
Zitieren
#97
(05-01-2010, 22:58)zahira schrieb: Es ist meistens tatsächlich Nichtwissen, Hilflosigkeit und fehlende Sprachgewandheit.
(05-01-2010, 23:13)zahira schrieb: wieso werben? Kann es nicht auch einfach nur um Dialog gehen?
Zahira,
ich möchte dies ausdrücklich unterstreichen. Geübte Fragesteller an Infoständen können den Freiwilligen dort ganz gehörig in die Enge treiben. Wenn ich denke, wie häufig ich hier nachsehen muss, um Antworten sachgerecht hinzuschreiben, dann graut mir davor, mit einem gewievten Fragesteller direkt zu diskutieren. "Hut ab!" also vor Leuten, die sich dem freiwillig aussetzen.

Ich denke auch, es geht eher um Verständnis, um Neugier, weniger um Rede und Antwort zur Rechtfertigung des eigenen Glaubens (der ja bei jedem Menschen anders ist; nur die Lehre ist weitgehend fixiert).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#98
@Romero
Sorry, dieses "Affentheater" war nicht unbedingt für Euren disput gemeint sondern um die Sache selber. Da wird ja auch außerhalb dieses Forums häufig eine Menge diskutiert. Ich bin ja nun in einer Arbeitsgruppe der ev. Kirche hier und auch auf Landesebene in Vebindung mit dem entsprechenden Beauftragten in Verbindung, was den interreligiösen Dialog angeht. Mein Schwerpunkt ist der Islam.

Und immer wieder wird dieses Argument hervorgebracht, was diese Verfälschungen angehen soll. Dieses Argument wird hauptsächlich im zusammenhang gebracht, wenn man von islamischer Seite nicht (nach heutigen Maßstäben) aufzeigen kann, warum keine Unterscheidung in zeitabhängigen und zeitlosen Aussagen gemacht werden. Daß es Eionzelne dennoch machen, wenn sie schon nach dem Koran auch tatsächlich leben, ist wieder eine andere Sache. Daher in meinen Augen nur ein Scheinargument (Bibelverfälschung). Es ist ja auch bemerkenswert, daß zur Zeitproblematik nicht wirklich ein Argument gebracht werden kann, außer jahrhundertalten Traditionen, die dieses Postulat aufrecht erhalten haben. Innerhalb des NT erlebst Du dieses, abe in klarer Unterscheidung eben nur bei den Aussagen der Verfasse selber. Und hier ist bekannt, warum sie was zu wem in welcher Zeitsagten. Wir würden das heute zielgruppenorientiert nennen, weil sie ja letztendlich die Leute vom glauben überzeugen wollten.

@zahira
Dialog? Ja gut, siew versuchen es und stoßen häufig, vermutlich mangels Übung und Erfahrung, schnell an selbstgemachte Grenzen. Letzteres liegt auch daran, daß sie auf der Straße eher den Buchglauben vertreten und nicht ihre eigene Glaubenspraxis darstellen. Abe würden sie da bei einem "Korankenner" nicht wieder gefahr laufen, darauf angesprochen zu werden, aber im Koran steht es doch so und so...

Gruß
Zitieren
#99
Sorry, ich muß meine Tastatur mal wieder reinigen. Die Buchstaben bleiben ja kleben, oder liegt das am "Streß" hier im Forum? :icon_cheesygrin:

Gruß
Zitieren
Alles richtig alwin. Ich präzisiere meine Frage (wiederum an Joe gerichtet). Wieso ist die Bibel deiner Meinung nach "richtiger", weniger verfälscht als der Koran? Woran erkennst du das?
Zitieren
Schade, daß Du die Frage nicht an mich gerichtet hast. Dir würde es über einige Postings lang leid tun (die Du anschließend an mich schreiben müßtest), mir die Frage gestellt zu haben! :icon_cheesygrin:

Gruß
Zitieren
Hm, jetzt machst du mich aber neugierig ^^
Zitieren
(05-01-2010, 23:28)Ekkard schrieb: Ich denke auch, es geht eher um Verständnis, um Neugier, weniger um Rede und Antwort zur Rechtfertigung des eigenen Glaubens (der ja bei jedem Menschen anders ist; nur die Lehre ist weitgehend fixiert).

aber alwin beklagt ja, daß antworten zur lehre verweigert werden - wenn ich ihn richtig verstehe

wie man verständnis und neugier wecken will, wenn man noch nicht mal seinen eigenen glauben erklären will oder kann, das weiß ich allerdings auch nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Romero schrieb:Hm, jetzt machst du mich aber neugierig
Gerne per PN. Hier bringt es meines Erachtens nichts.

Gruß
Zitieren
Ja, glaube ich auch. Bitte um PN.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 36973 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 20921 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100059 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste