24-03-2004, 11:35
Kewine Angst, Antares, du wirst noch lernen Theisten genauso zu ignorieren bzw. genausowenig ernst zu nehmen wie Leute, die an Gespenster oder Ufos glauben. 8)
Das Universum und der Gottesbeweis
|
24-03-2004, 11:35
Kewine Angst, Antares, du wirst noch lernen Theisten genauso zu ignorieren bzw. genausowenig ernst zu nehmen wie Leute, die an Gespenster oder Ufos glauben. 8)
24-03-2004, 12:49
Gerhard schrieb:Hi!Das ist richtig. Widerlegbar ist es allerdings auch nicht ;)
24-03-2004, 13:11
Kommt mir irgendwie bekannt vor. :whistle:
24-03-2004, 13:43
leider gibt es das anfangsposting da nicht mehr...
aber gesetzt den fall , es gibt einen ALLMÄCHTIGEN GOTT ... was könnte dem abbruch tun , wenn er nicht nur das uns bekannte sondern auch unendlich viele andere universen geschaffen hat , daß würde doch bloß seine macht (ALLmacht ) unterstreichen :!: er hat unsere erde in 7tagen geschaffen , was sind schon 7tage für ein unsterbliches , allmächtiges , anfangsloses wesen :?: 7 tage hatte er seinen spaß und den rest der ewigkeit soll er sich langweilen :?: :mrgreen: nana wenn schon , "gott ist groß" und zwar UNENDLICH GRÖßER , alls die menschen mit ihren winzigen einfallslosen gehirnen denken und begreifen können 8) warscheinlich erschafft gott in ununterbrochener unendlicher folge universen , welten , lebewesen ( hoffentlich intelligentere alls die menschen :lol: ) , gott ist kreativ und schöpferisch ( SCHÖPFUNG ) wie ein künstler und er wird immer besser ( hoffentlich ).....
24-03-2004, 14:02
DA :!: schaut euch die videos von der ESA site an , wie das hubbleteleskop 13 milliarden jahre ins universum zurückblickt , DA kann man wirklich die größe gottes erahnen ihr kleingläubigen ; - )
http://www.spacetelescope.org/bin/videos.pl?type=single&string=heic0406a&version=mpeg&size=320px man kann die videos fullscreen stellen , ein genuß !
24-03-2004, 14:07
Zu Newton, Einstein und Planck.
Newton war ein tiefgläubiger Mensch, der mit Physik den Beweis Gottes erbringen wollte. (Quelle finde ich nicht mehr, müsst Ihr mir einfach glauben ![]() Einstein lass ich mal selber sprechen: "..Im letzten Jahrhundert und teilweise auch schon im vorhergehenden war die Ansicht weit verbreitet, daß Wissen und Glaube in unversöhnlichem Gegensatz zueinander ständen. Unter den fortschrittlichen Geistern herrschte die Überzeugung, es sei an der Zeit, den Glauben in steigendem Maße durch Wissen zu ersetzen: ein Glaube, der nicht selbst auf Wissen beruhte, galt als Aberglaube und war als solcher zu bekämpfen. Doch die wissenschaftliche Methode kann uns nichts weiter lehren, als Tatsachen in ihrer gegenseitigen Bedingtheit begrifflich zu erfassen. Das Streben nach solch objektiver Erkenntnis gehört zu dem Höchsten, dessen der Mensch fähig ist, und ich werde bei Ihnen wohl kaum in den Verdacht geraten, die Errungenschaften und heroischen Bemühungen des Menschengeistes auf diesem Gebiet verkleinern zu wollen. Aber ebenso klar ist es, daß von dem, was ist, kein Weg führt zu dem, was sein soll. Aus der noch so klaren und vollkommenen Erkenntnis des Seienden kann kein Ziel unseres menschlichen Strebens abgeleitet werden. Die objektive Erkenntnis liefert uns mächtige Werkzeuge zur Erreichung bestimmter Ziele. Aber das allerletzte Ziel und das Verlangen nach seiner Verwirklichung muß aus anderen Regionen stammen. Daß unser Dasein und unser Tun nur durch die Aufstellung eines solchen Ziels und entsprechender Werte einen Sinn erhält, braucht gewiß nicht weiter erörtert zu werden. Uns diese fundamentalen Ziele und Werte aufzustellen und sie im täglichen Leben des Einzelnen zu befestigen, scheint mir nun die wichtigste Funktion der Religion im sozialen Leben der Menschen zu sein. Fragt man aber, woher die Autorität dieser fundamentalen Ziele stammt, wenn sie doch von der Vernunft nicht gesetzt und begründet werden können, so kann man nur antworten: sie sind in einer gesunden Gemeinschaft als Traditionen lebendig und bestimmen das Verhalten, das Streben und die Urteile des Einzelnen, das heißt also, sie sind als Kräfte wirksam, deren Dasein keiner Begründung bedarf." (Aus: A. Einstein, Aus meinen späten Jahren, Stuttgart 1952) Oder Planck: Zitat von Max Planck: "Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott! Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie." und "Es ist der stetig fortgesetzte, nie erlahmende Kampf gegen Skeptizismus und Dogmatismus, gegen Unglaube und Aberglaube, den Religion und Naturwissenschaft gemeinsam führen. Und das richtungweisende Losungswort in diesem Kampf lautet von jeher und in alle Zukunft: Hin zu Gott!" Quelle: http://www.weloennig.de/MaxPlanck.html#3. Tschüss Jörg
25-03-2004, 03:48
Als ich früher mal vielleicht noch auf der Suche nach der richtigen Seite zur belustigenden Wirkung auf Partys Gläserrücken lies ....(wovon ich hier jedem abrate )
da konnte mir auch keiner wissenschaftlich erklären wie das geht . Nur weil es logisch nicht beweisbar ist ----- davon auszugehen das es nicht existent sein kann ist doch nu wirklich ziemliches Mittelalter . Die Existens ist nicht bewiesen die Nichtexistens ist nicht bewiesen und jeder Mensch hat das Recht sich zu entscheiden was er glaubt oder *nicht glaubt* obwohl er ja dann auch was glaubt weil das steht schon in der Bibel ohne Glauben bist Du nichts ... Und ein leerer Glaube ist wie eine hohle Frucht kein vernünftiger Wissenschaftler kommt umher seinen Standpunkt zu Gott zu bedenken. Jeder Schüler allerdings auch nicht . Eigentlich denkt jeder Mensch darüber irgendwann mal nach und die Tatsache das die Menschen so wenig davon halten nicht zu lügen ,zu lieben und nicht zu hassen, Stolz statt Demut zeigen , macht mir klar das es nicht viele sein werden die Gottes Weg finden aber alle sind es die die Möglichkeit haben. Und nochwas an alle die sich über den Schöpfer beklagen das er das Unrecht zulässt . Ich danke meinem Schöpfer dafür das die eine und die andere Seite gibt . Nur so lässt er mich frei und eigenverantwortlich die Entscheidung treffen auf welche Seite ich mich stelle ja und da ich nicht belogen werden will lüg ich nicht und da ich nicht bestohlen werden will stehl ich nicht , da ich lieber Frieden als Krieg habe liebe ich statt zu hassen, da ich lieber ewig lebte als zu sterben bin ich für das Leben und nicht für den Tod . Ist mir egal woran einer glaubt aber er sollte mich nicht bestehlen mich nicht belügen mich nicht hassen denn wenn er es täte lüde er sich Schuld auf wenn es einen Schöpfer gibt . Doch das hat ja nichts mit dem Verhalten hier zu tun auf dieser Welt unter den Menschen mit denen Du grade lebst. Da ist es egal welche Religion Du hast . Korrekt solltest Du sein genauso wie es Deine innere Logik von Dir verlangt daher gibt es auch keinen Widerspruch zwischen Wissenschaft und Schöpfung !!! Viele Grüsse Outlaw777
25-03-2004, 09:05
das hast du sehr schön gesagt :D
25-03-2004, 13:51
Anonymous schrieb:Als ich früher mal vielleicht noch auf der Suche nach der richtigen Seite zur belustigenden Wirkung auf Partys Gläserrücken lies ....(wovon ich hier jedem abrate )Das bezog sich abe rnur auf die Anwesenden. Der Gläserrücker wusste es sehr wohl. Das ist ja das lustige an "Magie" - nichts davon ist übernatürlich. Ich habe auch keine Ahnung, wie Copperfield durch die Chinesische Mauer gegangen ist - er selbst weiß das aber ganz genau. Nur verraten wird er's um seines Rufes willen natürlich nicht. Zitat:Nur weil es logisch nicht beweisbar ist ----- davon auszugehen das es nicht existent sein kann ist doch nu wirklich ziemliches Mittelalter .Mittelalter ist es, wenn man jeden Quatsch glaubt: Hexen, Götter, Zauberrkunst, der ganze Schlunz. Zitat:Die Existens ist nicht bewiesen die Nichtexistens ist nicht bewiesen und jeder Mensch hat das Recht sich zu entscheiden was er glaubt oder *nicht glaubt*...Eben. Zitat:obwohl er ja dann auch was glaubt weil das steht schon in der Bibel ohne Glauben bist Du nichts ...Soll ich jetzt Alice im Wunderland zitieren? 8) Zitat:Und ein leerer Glaube ist wie eine hohle Frucht kein vernünftiger Wissenschaftler kommt umher seinen Standpunkt zu Gott zu bedenken.Nicht leerer Glaube. Kein Glaube. Allerhöchstens noch gottloser Glaube, was keineswegs mit leer identisch ist. Zitat:Jeder Schüler allerdings auch nicht .Das ist so schlechtes deutsch (jeder...auch), dass ich nicht weiß ob die Aussage bejahend oder verneinend gemeint ist. Zitat:Eigentlich denkt jeder Mensch darüber irgendwann mal nachIch vermute, die doppelte Verneinung war ein Versehen? Zitat:Korrekt solltest Du sein genauso wie es Deine innere Logik von Dir verlangt daher gibt es auch keinen Widerspruch zwischen Wissenschaft und Schöpfung !!!Was genau meinst du mit "Schöpfung": Das Universum oder die Schöpfungsgecshichte?
25-03-2004, 19:44
Das bezog sich abe rnur auf die Anwesenden. Der Gläserrücker wusste es sehr wohl.
Das ist ja das lustige an "Magie" - nichts davon ist übernatürlich. Ich war der Gläserrücker und ich kann es mir nicht logisch erklären das die sich bewegen . Glaube ich allerdings an Dämonen dann gibt es eine logische Erklärung . Die Wissenschaftler sagen immer sie könnten vieles erklären aber nicht alles . Und dazu gehören Dinge wie die Schöpfungsgeschichte oder die Evolution oder das Weltall ...sind doch alles nur hinkende Versuche in einer Großrasterdiagnostik zu versuchen zu erklären was durchs Raster fällt nämlich das was sie noch nicht entdeckt haben. Und ich will ja jetzt nichts dazu sagen aber das Du Dinge die reell existieren als Humbug bezeichnest finde ich nicht vernünftig . Erkläre mir ein Dejavü erkläre mir wissenschaftlich eine Hypnose erkläre mir nicht die Tricks mit denen man Gläser bewegen könnte sondern erklätre mir wie ein beschworener Dämon das Glas bewegt oder hapert es da im Atheismus weil da glaubt man sowas nicht oder wo ist da die Grenze ??? Zeige mir diese Grenze . Viele Grüsse Outlaw777 denn ich sage die Grenze gibt es nicht ....
26-03-2004, 11:12
also ich war auch mal medium in einer seance und ( wir haben es mit einer münze und mit einem blatt papier wo im greis die buchstaben angeordnet waren gemacht ) und die münze hat sich bewegt , mein vater war auch dabei , wir haben dann sofort aufgehört , weil wir es alle mit der angst zutun bekamen :shock:
26-03-2004, 12:15
hab ja gesagt davon ist abzuraten und ich wette jeder halbwegs vernünftige Mensch egal was er glaubt oder nicht
hört Alarmglockenläuten so wie Du und schon viele andere. Viele Grüsse Outlaw777
26-03-2004, 12:48
Anonymous schrieb:Und ich will ja jetzt nichts dazu sagen aber das Du Dinge die reell existieren als Humbug bezeichnest finde ich nicht vernünftig .Humbug ist nicht die Existenz, sondern die Erklärung, die zu dieser Existenz abgegeben wird. Zitat:Erkläre mir ein DejavüWas soll es an dem gefühl, etwas schon einmal erlebt zu haben, zu erklären geben? Zitat:erkläre mir wissenschaftlich eine HypnoseDazu fehlt mir die neurologische Vorbildung. Ich weiß nur, dass man in diesem Zustand sehr stark auf suggestive Formulierungen und Äußerungen reagiert, sodass der Hypnotiseur seinem Patienten alles einreden kann was er will, solange dies nicht gegen den Willen des Patienten geschieht. Zitat:erkläre mir nicht die Tricks mit denen man Gläser bewegen könnte sondern erklätre mir wie ein beschworener Dämon das Glas bewegtDie Grenze liet in folgendem: Da es sich ohne irgendwelche Dämonen erklären lässt, wie man Gläser verrückt ist die Annahme solcher "Dämonen" (die zudem noch undefiniert sind) nicht nötig. Zitat:denn ich sage die Grenze gibt es nichtDie Grenze gibt es nur dann nicht, wenn man nicht akzeptieren kann, dass es Dinge gibt, die man ganz einfach (noch) nicht versteht. Religion speist sich einzig und allein aus diesem Zug, den ich als schweren Charakterfehler ansehe.
27-03-2004, 09:17
Dann erkläre mir wie sich das Glas Rückt ohne die logische Existenz eines Dämons .
Ich glaube nicht das Du mir das erkären kannst. Da weichst Du aus ... sagst weil es zu erklären wäre , wäre die Annahme nicht möglich. Erkläre es mir ! Es fehlt Dir an neurologischer Vorbildung .....es fehlt nicht nur an neurologischer Vorbildung ......es fehlt auch der Respekt gegenüber Deinen Mitmenschen , die selbstdefinierte Entscheidung an was ein Mensch glaubt als Charakterschwäche zu bezeichnen unterliegt schon garnicht Deinem Urteil denn wie Du es selbst sagst es fehlt die neurologische Vorbildung . Du sagst iein Mensch kann nicht gegen seinen Willen hypnotisiert werden . Wo ist denn die Grenze des Willens von dem Du redest . Die ist genausowenig da die bildest Du Dir ein . Und das ist zu beweisen wie ? ganz einfach man hypnotisiert jemanden wie Dich der meint es unterliege seinem Willen . Läßt denjenigen ne Zwiebel halten und sagt im beiß in die süße Mango und Du wirst Dich wundern mit welchem Appetitt Du die Zwiebel verzehrst . Ich sag Dir nochwas obwohl ich nicht glaube das Du es wirklich verstehst .... aber ich versuche mich da jetzt zu bemühen Deine Vorbildung aufzubessern. Es liegt nicht daran ob es einer will oder nicht ob man den hypnotisieren kann. Es liegt an mehreren Dingen. Nimm einen Menschen der lügt und betrügt und mit sich selbst nicht im Reinen ist also ehrklich zu sich selbst ist . Der behauptet mich kann man nicht hypnotisieren denn mein Wille ist zu stark. Es ist ein leichtes diesen Menschen zu hypnotisieren. Nimm einen Menschen der mit sich im Reinen ist und Gottes Schutz besitzt . Weil er alleine schon durch seine lebensbejahende Einstellung des Schöpfers Schutz genießt ... den hypnotisierst Du nicht und kein anderer. Dieser Mensch wird sich auch nicht hypnotisieren lassen weil er es als unnötig empfindet . Ja und wenn Du jetzt mal von dem ganzen Schmuh der gemacht wird absiehst . Dann erkläre mir folgendes es gibt da in einem Wald einen Baum . Der nannte sich der Zauberbaum bei den Einwohnern. Aus folgendem Grund immer wenn den Baum ein Schädling befiel kamen wie von Geisterhand die betreffenden Schädlingsvertilger und frassen den Feind des Baumes . So sahen es die Einwohner . Die Wissenschaft untersuchte nun dieses Phänomen und stellte fest der Baum bildet immer die Lockstoffe aus die die Fressfeinde des betreffenden Schädlings anlocken. Heute ist der Baum kein Zauberbaum mehr . Dieser Baum wurde untersucht das trug dazu bei das man etwas entdeckte . Diese Entdeckung macht allerdings auch mit der Annahme Schluß das es etwas übersinnliches ist was den Baum beschützt. Denn es ist wissenschaftlich erklärbar . Ich bin davon überzeugt das die wissenschaft irgendwann noch viel mehr entdecken wird . Nämlich das es in der Gesetzmäßigkeit ihrer Rechnung ungereimtheiten gibt die treten dann auf wenn etwas übersinnliches in das Geschehen eingreift . Nun ist es für Dich natürlich alles Einbildungssache gut das habe ich verstanden und finde ich ja auch nicht schlimm . Meine Meinung dazu ist allerdings ...wenn Du erkennst das es da wirklich was gibt dann geht Dir der Arsch mit Grundeis weil Du weißt was Du bisher in Deinem Leben geflissentlich übersehen hast . Aber ich bezeichne das nicht als Charakterschwäche Deinerseits sondern als eine Reaktion Deinerseits auf das von Dir erlernte und Erlebte . Ja und wenn Du etwas anderes gelertnt hättest oder etwas anderes erlebst hättest wärest Du auch ein Mensch der sich anders verhält . Jeder könnte die Verschiedenheit eines Charakterzuges eines anderen Menschen als Schwäche abtun . Das ist keine Kunst . Die Kunst ist es auf das zu hören was andere sagen und es zu prüfen. Wenn Du unbedingt Gläser rücken mußt um es Dir zu beweisen das es mehr gibt als das entdeckte wissenschaftlich beweisbare ....bitte schön .....dann mußt Du das tun . Ich allerdings kann Dir nur davon abraten denn ich weiß wovon ich Dir abrate. Dieser Gute Rat ist ja kein Dogma das Du befolgen mußt . Aber auch kein schlechter Charakterzug ..... Das hast Du jetzt verstanden Glaube ich so wie Du das Recht hast hat es jeder andere Mensch auch . Viele Grüsse Outlaw777
27-03-2004, 12:19
Anonymous schrieb:Dann erkläre mir wie sich das Glas Rückt ohne die logische Existenz eines Dämons .Kann ich nicht. Mit der Betonung auf ich. Das ich es nicht erklären kann bedeutet gar nichts. Erst wenn niemand es ausreichend erklären kann wäre ich bereit, Dämonen zu akzeptieren. Zitat:Es fehlt Dir an neurologischer Vorbildung .....es fehlt nicht nur an neurologischer Vorbildung ......Stimmt, in Informatik bin ich auch nicht sonderlich gut. Zitat:es fehlt auch der Respekt gegenüber Deinen Mitmenschen , die selbstdefinierte Entscheidung an was ein Mensch glaubt als Charakterschwäche zu bezeichnen unterliegt schon garnicht Deinem Urteil denn wie Du es selbst sagstDas hat mit Neurologie überhaupt nichts zu tun. Ich bezeichne auch nicht die Entscheidung, an etwas zu glauben als Charakterschwäche, sondern die Unfähigkeit, zu akzeptieren, dass man etwas nicht verstehen oder erklären kann. Zitat:Du sagst iein Mensch kann nicht gegen seinen Willen hypnotisiert werden .Wenn ich zu etwas "nein" sage und meine, gecshieht es gegen meinen Willen. Mit deiner Argumentation in diesem Abschnitt könnte man genausogut eine Vergewaltigung rechtfertigen, da sie ja nicht gegen den Willen des Opfers geschehen sein kann, denn dieses bildet sich seinen Willen ja nur ein. Zitat:Und das ist zu beweisen wie ? ganz einfach man hypnotisiert jemanden wie Dich der meint es unterliege seinem Willen .Diese Illusion habe ich aber nicht gegen meinen Willen. Wenn mir der Hypnotiseur aber sagen würde: "Stelle dich in die Phillipshalle und strippe vor ausverkauften Plätzen.", werde ich das unter Hypnose nicht tun. Dass ein Hypnotiseur nur mit Einverständnis seines Patienten arbeiten kann, gilt als psychologisch erwiesen. Zitat:Dann erkläre mir folgendes es gibt da in einem Wald einen Baum .Siehst du: Glauben ist im Grunde nur ein Ersatz für Nicht-Wissen. Zitat:Ich bin davon überzeugt das die wissenschaft irgendwann noch viel mehr entdecken wird .Ja, es liegt in der Natur der Wissenschaft, dass sie solche Ungereimtheiten erforscht und ausgleicht um die Welt immer besser beschreiben zu können. Zitat:Die Kunst ist es auf das zu hören was andere sagen und es zu prüfen.Gratulation, du hast grade herausgefundne, wie Wissenschaft funktioniert. Zitat:Das hast Du jetzt verstanden Glaube ich so wie Du das Recht hast hat es jeder andere Mensch auch .Nur wenn er gute Argumente anbringt, warum er recht hat. Oder denkst du, ich habe recht wenn ich jetzt behaupte, in meinem Garten kabbeln sich ein Rosa Einhorn, ein rot-weiß gestreifter Elefant mit Hummelflügeln und ein grüner Plüschdinosaurier? |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Anfang von Alles / Universum | Killstrong | 41 | 61050 |
20-08-2011, 08:42 Letzter Beitrag: petronius |
|
TV-Tipp: Das Philosophische Quartett am 28.11.2010 - Universum ohne Gott? | humanist | 17 | 28422 |
09-12-2010, 01:49 Letzter Beitrag: Artist |
|
![]() |
Experimenteller TMS-Gottesbeweis? | Qtipie | 8 | 15575 |
06-03-2010, 01:24 Letzter Beitrag: WiTaimre |