(04-06-2010, 10:48)petronius schrieb: ich kann dir auch mit einer eisenstange über den schädel hauen. wenn du dich dann dazu entscheidest, abzukratzen, anstatt mit schädelbruch lustig weiter zu leben - was kann dann ich dafür?
Ich könnte Dir sagen, was Du besser mit Deiner Eisenstange machen kannst, wenn sie dick genug für Dich ist aber das verstößt gegen die Nettikette und gegen das Christsein und deshalb unterlasse ich es auch.
(04-06-2010, 12:01)indymaya schrieb: (04-06-2010, 10:48)petronius schrieb: ich kann dir auch mit einer eisenstange über den schädel hauen. wenn du dich dann dazu entscheidest, abzukratzen, anstatt mit schädelbruch lustig weiter zu leben - was kann dann ich dafür?
Ich könnte Dir sagen, was Du besser mit Deiner Eisenstange machen kannst, wenn sie dick genug für Dich ist aber das verstößt gegen die Nettikette und gegen das Christsein und deshalb unterlasse ich es auch.
darf ich deiner "christlichen" reaktion entnehmen, daß du zum wiederholten male nicht verstehen willst, was man dir sagt?
denn ihr christen müßtet doch eigentlich das verständnis von gleichnissen am besten drauf haben, nicht wahr? :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-06-2010, 12:18)petronius schrieb: denn ihr christen müßtet doch eigentlich das verständnis von gleichnissen am besten drauf haben, nicht wahr? :icon_cheesygrin:
Nur wenn sie von Gott stammen und Gott das Verständnis dazu gibt.
Mir scheint Du betest zu wenig.
(02-06-2010, 21:47)Ekkard schrieb: Gott mordet nicht in dem Sinne, wie Menschen einander umbringen (04-06-2010, 10:42)petronius schrieb: dem at zufolge tut er das sehr wohl
und es ist doch stark zu vermuten, daß menschen wie indy sich darauf berufen Wüsste im Moment nicht bei welcher Gelegenheit ER mordet - also aus niedrigem Beweggrund. Bei kriegerischen Unternehmen oder bei Anbetung fremder Götter - ja. Aber nicht "zur Verdeckung einer Straftat", zur "Bereicherung" oder aus "Eifersucht" um einen Partner oder dergleichen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
04-06-2010, 13:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-06-2010, 13:50 von Romero.)
(04-06-2010, 13:16)Ekkard schrieb: (02-06-2010, 21:47)Ekkard schrieb: Gott mordet nicht in dem Sinne, wie Menschen einander umbringen (04-06-2010, 10:42)petronius schrieb: dem at zufolge tut er das sehr wohl
und es ist doch stark zu vermuten, daß menschen wie indy sich darauf berufen Wüsste im Moment nicht bei welcher Gelegenheit ER mordet - also aus niedrigem Beweggrund. Bei kriegerischen Unternehmen oder bei Anbetung fremder Götter - ja. Aber nicht "zur Verdeckung einer Straftat", zur "Bereicherung" oder aus "Eifersucht" um einen Partner oder dergleichen?
"Er" mordet beispielsweise beim Auszug der Israeliten aus Ägypten. Obwohl der Pharao die Israeliten möglicherweise schon nach der ersten Plage ziehen lassen würde, so ist es doch Gott selbst, der des Pharaos Herz verstockt, um danach zu demonstrieren, dass ER der HERR ist.
Zitat:Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland. 4 Und der Pharao wird nicht auf euch hören. Dann werde ich meine Hand auf Ägypten legen und durch große Gerichte meine Heerscharen, mein Volk Israel, aus Ägyptenland führen. 5 Und die Ägypter sollen innewerden, dass ich der HERR bin, wenn ich meine Hand über Ägypten ausstrecken und die Israeliten aus ihrer Mitte wegführen werde.
(Exodus 7.3-5)
Die Tötung der erstgeborenen Ägypter wäre völlig unnötig gewesen.
Abgesehen davon würde mich deine Definition von Eifersucht interessieren. Einerseits gibst du zu, dass Gött "höchstens" bei der "Anbetung fremder Götter" tötet (oooch, ja dann....), aber nicht aus Eifersucht. Das widerspricht sich direkt.
Ich wüsste nicht wo Gott laut der Bibel NICHT aus niederen Beweggründen tötet, also mordet. Könntest du mir ein Beispiel nennen, wo das nicht der Fall ist? Seine Kriegszüge sind nämlich auch meist aus niederen Motiven heraus geschehen, die eifersüchtige Tötung Andersgläubiger.
(04-06-2010, 12:23)indymaya schrieb: Mir scheint Du betest zu wenig.
lol
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(04-06-2010, 13:16)Ekkard schrieb: (02-06-2010, 21:47)Ekkard schrieb: Gott mordet nicht in dem Sinne, wie Menschen einander umbringen (04-06-2010, 10:42)petronius schrieb: dem at zufolge tut er das sehr wohl
und es ist doch stark zu vermuten, daß menschen wie indy sich darauf berufen Wüsste im Moment nicht bei welcher Gelegenheit ER mordet - also aus niedrigem Beweggrund
sorry, aber deine obige definition von "morden" war: "wie Menschen einander umbringen"
nix mit niedrigen beweggründen - also brauchst du sie jetzt nicht extra hinzu zu erfinden
und selbstverständlich mordet jahwe aus niedrigen beweggründen: weil ihm das verhalten seiner geschöpfe nicht paßt, rottet er grade mal alles leben auf erden aus, weil einer seiner propheten von kindern verspottet wird, schickt er bären, die kinder zu zerreißen u.v.a.m.
für mich sind all das keine "edlen beweggründe", menschen umzubringen
Zitat:Bei kriegerischen Unternehmen oder bei Anbetung fremder Götter - ja
bei weitem nicht nur. und aus eifersucht auf andere götter menschen hinzuschlachten, finde ich auch nicht besonders edel
Zitat:Aber nicht "zur Verdeckung einer Straftat", zur "Bereicherung"
war davon denn irgendwo die rede?
Zitat:oder aus "Eifersucht" um einen Partner oder dergleichen?
zum thema "eifersucht" siehe oben
(04-06-2010, 12:23)indymaya schrieb: (04-06-2010, 12:18)petronius schrieb: denn ihr christen müßtet doch eigentlich das verständnis von gleichnissen am besten drauf haben, nicht wahr? :icon_cheesygrin:
Nur wenn sie von Gott stammen und Gott das Verständnis dazu gibt.
Mir scheint Du betest zu wenig.
du willst darauf hinaus, daß gott dir keinen verstand, äh, kein "Verständnis" gegeben hat?
na, dann bete doch einfach mal drum...
aber ich will dir gerne weiter helfen:
der mensch hat weder die erreger der syphilis, noch der pest oder von aids erschaffen. ihn nun selber für die im falle einer infektion resultierenden gesundheitsschäden verantwortlich zu machen ist etwa so, wie wenn ich dich für deinen tod durch schädelbruch verantwortlich mache anstatt denjenigen, der die stange schwingt (wie gott als schöpfer von allem tödliche krankheitserreger erschafft)
war das simpel genug für ein gemüt, das hoffentlich noch nicht vor lauter beten das selber denken verlernt hat?
(04-06-2010, 13:46)Romero schrieb: "Er" mordet beispielsweise beim Auszug der Israeliten aus Ägypten.
Die Tötung der erstgeborenen Ägypter wäre völlig unnötig gewesen.
Seine Kriegszüge sind nämlich auch meist aus niederen Motiven heraus geschehen, die eifersüchtige Tötung Andersgläubiger.
Beim ersteren haben die Ägypter das Schild am Anfang der Wasserfurt
übersehen: "Nur für Israeliten!"
Bei den "Plagen" war es eher Vergeltung für die unmenschliche Behandlung der Israeliten durch die Ägypter die ja auch die Kinder Israels töten ließen. (siehe Moses)
Bei den Völkern (Andersgläubiger) die Du ansprichts waren es ja auch Kulturen die sogar ihre eigenen Kinder opferten und die Kinder sich sogar freiwillig opfern ließen. Sogar Heute noch gibt es Menschen die ihren Kindern suggerieren Sprengstoffgürtel anzulegen aber selber 100 Jahre werden.
Aber bei allen Kriegen morden nur Menschen obwohl Gott es untersagt hat, nur Gott lenkt zwangsläufig den Ausgang um nicht die ganze Welt, Tyrannen zu überlassen.
Ich bin davon überzeugt das Israel damals gegen Niemandem ein Schwert zu erheben brauchte weil Gott mit ihnen war. Aber sie haben es getan und ihm den Sieg "zugeschrieben" obwohl Gott keine Streitmacht
braucht um ein Volk zu strafen (siehe Ägypten).
(04-06-2010, 14:26)petronius schrieb: der mensch hat weder die erreger der syphilis, noch der pest oder von aids erschaffen. ihn nun selber für die im falle einer infektion resultierenden gesundheitsschäden verantwortlich zu machen ist etwa so, wie wenn ich dich für deinen tod durch schädelbruch verantwortlich mache anstatt denjenigen, der die stange schwingt (wie gott als schöpfer von allem tödliche krankheitserreger erschafft)
war das simpel genug für ein gemüt, das hoffentlich noch nicht vor lauter beten das selber denken verlernt hat?
Wenn Du meinst Gott kommt zu Dir, Deine Zähne zu putzen, um die bösen Karies und Baktus "auszumerzen" wartest Du noch lange. Nur so als Beispiel.
04-06-2010, 14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-06-2010, 14:56 von Romero.)
(04-06-2010, 14:41)indymaya schrieb: Beim ersteren haben die Ägypter das Schild am Anfang der Wasserfurt
übersehen: "Nur für Israeliten!"
Wirklich ein origineller Witz. Ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Erklärung.
(04-06-2010, 14:41)indymaya schrieb: Bei den "Plagen" war es eher Vergeltung für die unmenschliche Behandlung der Israeliten durch die Ägypter die ja auch die Kinder Israels töten ließen. (siehe Moses)
Hm, gut möglich. Ein super Beispiel für niedere Beweggründe eines Mordes durch Gott. "Rache/Vergeltung". Danke Indy.
(04-06-2010, 14:41)indymaya schrieb: Bei den Völkern (Andersgläubiger) die Du ansprichts waren es ja auch Kulturen die sogar ihre eigenen Kinder opferten und die Kinder sich sogar freiwillig opfern ließen.
Das halte ich für jüdische Propaganda. So wie die Römer behaupteten, die Karthager würden Kinder opfern.
(04-06-2010, 14:41)indymaya schrieb: Aber bei allen Kriegen morden nur Menschen obwohl Gott es untersagt hat, nur Gott lenkt zwangsläufig den Ausgang um nicht die ganze Welt, Tyrannen zu überlassen.
Im AT, worum es hier ja u.A. geht, steht aber, dass Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und die Völker vertilgt.
(04-06-2010, 14:56)Romero schrieb: Im AT, worum es hier ja u.A. geht, steht aber, dass Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und die Völker vertilgt.
Du musst nicht alles glauben was Du liest.
Gott persönlich? Cool!
(04-06-2010, 14:47)indymaya schrieb: (04-06-2010, 14:26)petronius schrieb: der mensch hat weder die erreger der syphilis, noch der pest oder von aids erschaffen. ihn nun selber für die im falle einer infektion resultierenden gesundheitsschäden verantwortlich zu machen ist etwa so, wie wenn ich dich für deinen tod durch schädelbruch verantwortlich mache anstatt denjenigen, der die stange schwingt (wie gott als schöpfer von allem tödliche krankheitserreger erschafft)
Wenn Du meinst Gott kommt zu Dir, Deine Zähne zu putzen, um die bösen Karies und Baktus "auszumerzen" wartest Du noch lange. Nur so als Beispiel.
tust du nur so oder bist du tatsächlich so ****?
zur erinnerung: es ging um folgendes
meinst Du Siphilis, Pest, AIDS und Rinderwahn wären durch Gott entstanden?
diese krankheiten enstehen nicht durchs nicht-zähneputzen, sondern durch krankheitserreger. die mit sicherheit nicht der mensch erschaffen hat -wenn man aber meint, gott habe alles erschaffen, dann sind eben auch diese erreger auf gottes mist gewachsen
(04-06-2010, 15:06)indymaya schrieb: Du musst nicht alles glauben was Du liest.
Gott persönlich? Cool!
ja, z.b. was du alles so verzapfst
echt uncool :bduh:
04-06-2010, 15:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-06-2010, 15:34 von Romero.)
(04-06-2010, 15:06)indymaya schrieb: (04-06-2010, 14:56)Romero schrieb: Im AT, worum es hier ja u.A. geht, steht aber, dass Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und die Völker vertilgt.
Du musst nicht alles glauben was Du liest.
Gott persönlich? Cool!
Und das von einem Christen :icon_cheesygrin: :icon_cheesygrin: :icon_cheesygrin:
Damit hast du den Vogel abgeschossen, das wird meine neue Signatur für heute.
|