Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daniel Prophetie über den Messias
#16
(05-09-2010, 19:52)Angelika schrieb: Das heißt aber nicht das es Daniel den Propheten nicht gegeben hat. Vielmehr muss es ihn ja gegeben haben, sonst hätte sich ja keine Anhängerschaft gebildet.

dann ist für dich wohl auch die existenz des fliegenden spaghettimonsters erwiesen, nicht wahr?

:icon_cheesygrin::icon_cheesygrin::icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
Oder, um es mit weniger Galgenhumor zu sagen:

Existiert ein Gott wenn jemand an ihn glaubt? Und existiert Gott noch, wenn niemand mehr an ihn glaubt? Hat er dann vorher auch existiert?
Gruß
Motte

Zitieren
#18
Hmm.. :)
Also ich geh heute davon aus dar wir existieren die Welt existiert wir uns nicht erklären können woher das alles kommt muss es auch ein Gott geben.

Würde wenn es Gott gäbe wir trotzdem in der Lage sein ihn einfach zu Verleugnen? Wenn ja warum?
Eigentlich nur dan wenn wir so frei geschaffene und selbständige Wesen sind das wir es entscheiden müssen ob oder ob nicht, wenn ja zeuge dies von einer wahren Liebe und Gerechtigkeit.
Es wäre der einzigste Weg den Menschen nicht als programmiertes Wesen zu bilden.

"Und der Herr wird dich(Juden) unter alle Völker zerstreuen, vom einen Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde" (5. Mose 28,64 ;1407 Jahre vor Christus).

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; vom Aufgang her werde ich deinen Samen bringen, und vom Niedergang her werde ich dich sammeln. Ich werde zum Norden sagen: Gib heraus! und zum Süden: Halte nicht zurück, bringe meine Söhne von fernher und meine Töchter vom Ende der Erde ... Führe heraus das blinde Volk, das doch Augen hat, und die Tauben, die doch Ohren haben! (Jesaja 43:5,6,8 ;750 Jahre vor Christus).


Gott hält sein Wort die Erfüllung läuft seit 1948. Die meiste Juden die in Israel wohnen, glauben nicht daß Jesus der Messias ist.
Zitieren
#19
Musste jetzt mal nachschauen was den jetzt genau gefunden wurde mit den Qumran-Rollen und stelle fest wie viel aus der Bibel da tatsächlich gefunden wurde und wie gut es übereinstimmt.

Zumindest nach diesen Informationen da sind die ganzen Funde was die Bibel betrifft übersetzt.

--> 12koerbe.de/apokalypse/daniel-7.htm#Menschensohn

Was vor allem sehr interessant ist, ist was von dem Daniel Buch gefunden wurde.
Es ist genau der Fetzen der Prophezeiung von der Zeit Babylon also ca 580 v. Chr. bis 510 n.Chr. als der Zerfall Roms war zu den 10 Germanischen Stämmen.

Weil genau das beinhalten Daniel 7 bis dahin auch wenn es eig noch weiter geht bis in das Jahr 1798.

Von unterschiedlichen Texten hab ich nichts gelesen von Jesaja ist so viel ich weiss sogar alles da und passt. :)
Zitieren
#20
(06-09-2010, 23:21)truelies schrieb: Musste jetzt mal nachschauen was den jetzt genau gefunden wurde mit den Qumran-Rollen und stelle fest wie viel aus der Bibel da tatsächlich gefunden wurde und wie gut es übereinstimmt.

Zumindest nach diesen Informationen da sind die ganzen Funde was die Bibel betrifft übersetzt.

Was vor allem sehr interessant ist, ist was von dem Daniel Buch gefunden wurde.

Die in Qumran aufgefundenen Fragmente des Daniel-Buches, die sogenannten Pseudo-Daniel-Texte (4Q243-245), werden etwa zwischen den 60er-Jahren des 2. Jhs. vC und dem Beginn des 1. Jhs. vC datiert.

Es sind also Fragmente von Abschriften, die nichts anderes Belegen, als dass die Essener-Gemeinschaft im Besitz von Abschriften der entsprechenden Texte gewesen war.

Vom Danielbuch liegen etwas mehr als 200 (teilweise verstümmelte) Worte auf 55 fragmentierten Textträgern vor.

truelies schrieb:Es ist genau der Fetzen der Prophezeiung von der Zeit Babylon also ca 580 v. Chr. bis 510 n.Chr. als der Zerfall Roms war zu den 10 Germanischen Stämmen.

Die Fragmente zum Danielbuch sind von 1 - 55 durchnumeriert. Auf welchem Fragment, meinst Du, stünde der von Dir angemerkte Text?
MfG B.
Zitieren
#21
Bion schrieb:Die Fragmente zum Danielbuch sind von 1 - 55 durchnumeriert. Auf welchem Fragment, meinst Du, stünde der von Dir angemerkte Text?

Hallo Bion
Jetzt bringst Du mich wirklich in Erklärungsnot.
Hast Du Dir den Link angeschaut wo ich oben hinterlegt habe?
Kannst Du ein Link geben wo die Fragmente aufgelistet werden?
Ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob der Inhalt von dem Link aus Qumran ist.
Wenn ja dan ist es was in der Bibel Daniel 7 1-14 ist?
Der Text wurde aus dem Aramäischen übersetzt, kann das aus Qumran sein?
Ich kann Dir nur sagen was in Daniel steht weiss aber nicht welche Fragmente gefunden wurden.
Zitieren
#22
(06-09-2010, 18:34)truelies schrieb: Hmm.. :)
Also ich geh heute davon aus dar wir existieren die Welt existiert wir uns nicht erklären können woher das alles kommt muss es auch ein Gott geben

den wir uns dann aber erst recht nicht erklären können. es handelt sich also um eine völlig überflüsige zusatzannahme, die uns in keiner weise weiterbringt. genausogut könnten wir uns einen obergott ausdenken, der gott geschaffen hat, und einen oberobergott, der den obergott geschaffen hat usw.

(06-09-2010, 18:34)truelies schrieb: Die meiste Juden die in Israel wohnen, glauben nicht daß Jesus der Messias ist.

kein jude hält jesus für den messias - sonst wäre er ja christ
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#23
(07-09-2010, 10:47)petronius schrieb: genausogut könnten wir uns einen obergott ausdenken, der gott geschaffen hat,...

Worüber schon Platon einiges geschrieben hat.
MfG B.
Zitieren
#24
petronius, was möchtes Du mir sagen?
Kann ein Christ kein Jude sein und sind Juden automatisch nicht Christen?
Ich seh die Juden als Volk so wie auch die Deutschen ein Volk sind.
Warum ist kein Jude Christ?
Zitieren
#25
(07-09-2010, 10:30)truelies schrieb: Kannst Du ein Link geben wo die Fragmente aufgelistet werden?

Mit einem Link kann ich Dir nicht aushelfen, aber mit dem Text, der dem Fragment zu entnehmen ist, wenn Du mir sagen kannst, welches Du meinst.

Ich besitze einiges an Unterlagen zu den Qumran-Texten, angefangen von der Diss., die Johannes Maier dazu zur Erlangung des Doktorgrades in Wien eingereicht hat.
MfG B.
Zitieren
#26
Bion
Also der Text was aus dem Aramäischen ist, ist von Hans Zimmermann.
Leider sind da keine Fragmentnummern angegeben.
Wenn Du Fragmenttexte hast vom Danielbuch die Johannes Maier verwendet wäre es interessant die zu sehen.
So wie es ausschaut wurde zumindest ein stück Text von Daniel 7 gefunden welche prophetisch bis in das Jahr 538 nC reichen.
Zitieren
#27
Bion ich glaub ich hab was gefunden
Die Fragmentnummern zu Daniel 7 sind.
Daq7: 4Q112(5-7.25) + 4Q113(1-6.11.26-28) + 4Q115(16-23)

Kannst Du damit was anfangen?
Zitieren
#28
(07-09-2010, 11:15)truelies schrieb: Also der Text was aus dem Aramäischen ist, ist von Hans Zimmermann.

Dass ein Gelehrter namens Hans Zimmermann in die Diskussion über die Qumran-Texte eingegriffen hätte, ist mir nicht bekannt.

(07-09-2010, 11:15)truelies schrieb: So wie es ausschaut wurde zumindest ein stück Text von Daniel 7 gefunden welche prophetisch bis in das Jahr 538 nC reichen.

Beispiele:

Dem Fragment 2 ist außer dem Namen "Belschazzar", den Fragmenten 1 und 35 außer dem Namen "Daniel" nichts zu entnehmen.

Dem Fragment 36: "(Heilige?) und die Könige der Völker..." usw.

Der von Dir angesprochene prophetische Text ist wahrscheinlich erst in der Zeit der hellenistischen Diaspora entstanden.

In der Endredaktion ist das Danielbuch eine Reaktion auf die griechische Fremdherrschaft gewesen.
MfG B.
Zitieren
#29
Bion schrieb:In der Endredaktion ist das Danielbuch eine Reaktion auf die griechische Fremdherrschaft gewesen.

Was ist das für eine Geschichte?
Das Danielbuch soll die Erklärung zur Offenbarung des Johannes sein.
Ohne das man Daniel versteht lässt sich auch nicht die Offenbarung verstehen.
Da im Danielbuch vier Weltreiche vorhergesagt sind bis ins detail und klar zu erkennen zB bis in das Jahr 1798 macht es keinen Sinn das auf damalige Zeiten zu begründen.
In der Welt wird das Danielbuch angefochten weil es unter anderem die katholische Kirche angreift warum es am liebsten für manche verschwinden soll.
So gibt es sehr viel bei dem Thema kommische irregeleitete Kommentare oder Wissenschaften was aber eigentlich gar keinen Sinn macht.
Da ein Teil des Buches hier in Aramäischen vorliegt. Als man aber Aramäischen gesprochen oder geschrieben hat hat man bestimmt noch nicht von den zehn germanischen Stämmen(10 Hörner) gewusst welche nach Rom enstehen werden. Das aus diesen zehn Stämmen ein anderes kleines Horn wächst und drei andere vernichtet dabei die Stämme Vandalen, Ostgoten und die Heruler. Daher macht es find ich keinen Sinn das Buch auf irgendeine Fremdherrschaft zu reduzieren.
Zitieren
#30
(07-09-2010, 12:01)truelies schrieb: Was ist das für eine Geschichte?
Das Danielbuch soll die Erklärung zur Offenbarung des Johannes sein.
Ohne das man Daniel verseht lässt sich auch nicht die Offenbarung verstehen.
Da im Danielbuch vier Weltreiche vorhergesagt sind bis ins detail und klar zu erkennen zB bis in das Jahr 1798 macht es keinen Sinn das auf damalige Zeiten zu begründen.

Textgeschichtlich ist das anders zu bewerten.

Zur Vier-Reiche-Prophezeiung habe ich in einer Antwort an Melek schon was gesagt.

Siehe hier:

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4619
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buch Daniel Gogi 16 5976 19-01-2023, 15:08
Letzter Beitrag: petronius
  Daniel Bion 4 8965 08-08-2011, 09:48
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste