Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was versteht ihr unter Integration?
alwin schrieb:
Liebe zahira,
wäre mir ganz recht , wenn Du bei unserer deutschen Sprache bleiben würdest, - Danke!

dann
Habe ich ja nichts dagegen, habe ich auch schon "zahira" erklärt.

@alwin
warum ich Merhaba schreibe haben wir, dachte ich, schon letzte Woche per PN geklärt.
Wenn du nichts dagegen hast warum schreibst du dann das es dir recht wäre wenn ich deutsch schreibe?

du schreibst ausserdem

Junge Leute (ok. bis ca 30 J.) erlauben sich, andere zu "Dutzen", weil sie es sich offensichtlich vorstellen, daß die Lebensregeln nach ihren Mustern ablaufen.
Zugegeben, im Grunde genommen warte ich nur darauf, den ersten flach zu legen und der Polizei mit entsprechender Anzeige zu übergeben.

Dieser Satz hinterlässt bei mir den Eindruck dass du innerlich schon auf Bestätigung deiner Meinung wartest wenn du irgendwo einen Menschen mit Migrationshintergrund triffst. Und weswegen möchtest du den ersten dann Anzeigen wenn du ihn "flach gelegt" hast? Weil er dich geduzt hat?
Wäre dieses "flach legen" gebildeter, integrierter oder deutscher?

Sorry, und irgendwie hat zitieren auch nicht funktioniert, aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu müde und deshalb... .
As Salamu Aleikhum
Gerade bei Jugendlichen ist das "Siezen" eine Frage des Respekts, den man zu verbreiten im Stande ist. Ich bin noch keine 30 und werde sogar von meinem Nachbarn gesiezt, der maxximal 4 Jahre jünger ist als ich und der VorzeigeRapper schlechthin ist und sich ansonsten von garkeinem irgendetwas sagen läßt.
Ich halte das für eine Sache des Auftretens und der Behandlung, die man einem anderen zukommen läßt.
Gruß
Motte

Zahira schrieb:Dieser Satz hinterlässt bei mir den Eindruck dass du innerlich schon auf Bestätigung deiner Meinung wartest wenn du irgendwo einen Menschen mit Migrationshintergrund triffst. Und weswegen möchtest du den ersten dann Anzeigen wenn du ihn "flach gelegt" hast? Weil er dich geduzt hat?
Gewiß nicht. Leider mußte ich in vielen Fällen auch feststellen, daß der Hinweis, das ein "Du" nicht erwünscht ist, auch Gewaltbereitschaft erkennen läßt. Da meine Frau bereits das "Vergnügen" hatte, körperlich angegriffen zu werden, weil sie sich verbal die Pöbeleien nicht gefallen ließ, ist das meine Einstellung mittlerweile geworden. Eine Anzeige käme wegen versuchter Körperverletzung in Frage. - Ok, ich habe meine Aussagen dazu etwas zu kurz gehalten, wollte aber auch keinen Roman schreiben.
Wir haben in HN einen überdurchschnittlich hohen Ausländeranteil, insbesondere in den sozialen Brennpunkten. Und wenn da die Luzie abgeht, dann allerdings wirklich "richtig". Darüber beklagen sich ja selbst die überwiegend friedlichen ausländischen Mitbürger.

Gruß
(16-09-2010, 20:48)alwin schrieb: Kurzum, je niedriger der Bildungsgrad ist, je mehr ist die Versuchung da, mit Körpereinsatz Konflikte austragen zu wollen

das dürfte wohl so sein

aber hat es denn wirklich mit der integrationsdebatte zu tun?

so gesehen, wären viele deutsche (ohne jeglichen migrationshintergrund) ja auch "nicht integriert"

ich finde generell, daß man nicht die dinge vermischen soll - wie es z.b. hr. sarrazin macht. wenn probleme schicht- bzw. milieuspezifisch auftreten, sollte man sie auch unter dieser prämisse diskutieren, und nicht unter ethnischen oder religiösen gesichtspunkten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
integration: ich denke darüber im moment - das man in das gesellschaftliche leben des "anderen" integriert - also mit einbezogen wird - ohne das irgendwelche hintergründe die z.b auf sozialer status, geschlecht, nationale herkunft, hautfarbe, glauben/nicht glauben, sexuelle ausrichtung darauf schließen diesen impulsiv auf die liste der degration setzen.

daher denke ich das der begriff der integration ein ganzheitliches ist. nähmlich darin ganzheitlich das es beschreiben kann - wie aufgrund übergeordneter kriterien (dem ist zustand) z.b für eine frau (ist zustand nicht männlich, sondern weiblich) schwerer möglich ist bestimmte rollen in der berufswelt einzunehmen. die bessere integration musste sich ja sozusagen durch frauenbewegungen erst "erkämpft" werden.

oder vielleich ist die trennung der "gesellschaftsschichten" auch fehlende gesellschaftliche integration.
die sich selbst definiterte oberschicht (ist-kriterien: geld, vielleicht bildung, ruf, familienstammbaum....) - trennt sich definitiv von definierten unteren gesellschaftschichten. es ist auch so das die definierte oberschicht über die unterschicht "urteilt".
vielleicht ist das auch ein beispiel für degration unter der gesellschaft selbst.

etc.
(17-09-2010, 09:07)alwin schrieb:
Zahira schrieb:Dieser Satz hinterlässt bei mir den Eindruck dass du innerlich schon auf Bestätigung deiner Meinung wartest wenn du irgendwo einen Menschen mit Migrationshintergrund triffst. Und weswegen möchtest du den ersten dann Anzeigen wenn du ihn "flach gelegt" hast? Weil er dich geduzt hat?
Gewiß nicht. Leider mußte ich in vielen Fällen auch feststellen, daß der Hinweis, das ein "Du" nicht erwünscht ist, auch Gewaltbereitschaft erkennen läßt. Da meine Frau bereits das "Vergnügen" hatte, körperlich angegriffen zu werden, weil sie sich verbal die Pöbeleien nicht gefallen ließ, ist das meine Einstellung mittlerweile geworden. Eine Anzeige käme wegen versuchter Körperverletzung in Frage. - Ok, ich habe meine Aussagen dazu etwas zu kurz gehalten, wollte aber auch keinen Roman schreiben.

Gruß

Deine Aussage war nicht "kurz gehalten", sondern einfach anders als das, was Du hinterher berichtet hast.

Nach der 1. Aussage hättest Du sie gern flach-gelegt, weil sie Dich oder andere Leute im Kiosk geduzt haben.

Eine Anzeige wegen (nicht nur versuchter) Körperverletzung wäre dann wohl eher auf Dich zugekommen, besonders da Du Nahkampf-Ausbildung hast - und, solltest Du in einem der Kampfsport-Vereine sein und dessen Methode angewendet haben - recht wahrscheinlich der Raussschmiss.
Nur mit mangelnder Bildung ist der "Hang zur Gewalt" nicht zu erklären.

Im Zusammenhang mit meinem verstorbenen Hund hatte ich z.B. "Besuch" von einem angeblichen Tierarzt (Dr. Ulrich L. - vollständige Namensnennung verbeietet sich nach dem Grundgesetzt), der einfach so in meine Wohnung spazierte, sie auf Aufforderung auch nicht verlies und den ich mit der erhobenen Faust bedrohen musste - damit er mein Grundrecht auf Unverletzbarkeit der Wohnung "respektierte". Als Tierarzt muss der Mann eine bestimmte Bildung haben, als Beamter muss er auch das Grundgesetz kennen - und trotzdem verhielt er sich wie die "Axt im Walde". - alleine Bildungsdefizite können also für mangelnedn Respekt nicht verantwortlich gemacht werden.
"Tierarzt" ... Beamter ...? Also hast du einen hoheitlichen Akt verhindert? Ich will das o.t. hier jetzt nicht vertiefen, mit "Bildung" hatte das wohl nichts zu tun, sondern mit der Aufgabe, die dieser Beamte zu erfüllen hatte z. B. eine Tierseuche oder Verwahrlosung (Tierschutz) festzustellen. In solchen Fällen lautet meine Devise: erst mal anhören, welche Aufgabe anliegt, und Ausweis zeigen lassen! Dein hier geschildertes Verhalten gegen Menschen im "öffentlichen Auftrag" ist auf jeden Fall grenzwertig.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Der "hoheitliche Akt"war als solcher nicht nachgewiesen.... Und eine "Feststellung" war sein widerrechtliches Eindringen auch nicht (Ich kenne die Verwaltungsverfahrensgesetze und deren Ausführungsbestimmungen auch...).
Der Mann hat sich ganz einfach wie "Napoleon kurz vor Waterloo" verhalten...; "Ausweis" gab's garnich, lediglich eine Visitenkarte die man sich selbst am Computer machen kann. Das ist in Berlin so "üblich"..... spart bei 63 Milliarden € Defizit des Landes Kosten....:icon_evil::icon_evil:
@zahira
Deine Vermutung ist falsch. Ich hatte bereits geschrieben, daß der Gedanke zum "flach" legen einer körperlichen Bedrohung vorausgehen würde. Daher meine Bemerkung, des zu kurz seins. Ja, das hatte ich nicht mit eingeschoben. Meine Frau hatte es bereits erlebt und eine entsprechende Reaktion "aktiviert". Wir haben beide "Judokenntnisse". Und hin und wieder besuche ich in meiner Mittagszeit meine Frau in ihrem Geschäft. Und ab und zu erlebe ich solche Momente mit. Und wen da einer plump kommt, warte ich tatsächlich darauf, daß "er" handgreiflich wird, nur dann - und auch nur dann kann ich und jeder andre aktiv werden und letztendlich auch unsere Polizei einschalten, weil dann eben ein Strafzustand vorliegt. Das Kuriose ist eben, hälst Du selber bei diesen Verbalattacken die Klappe, eskalieren die Situationen genauso oder noch schlimmer, als wenn Du Deine Klappe nicht hälst. Das eigene Schweigen ist anscheinend sehr provozierend für den anderen. Wir können aber kein türkisch oder russisch. - Also? Nun kannst selber überlegen, was dann kommt.

Gruß
@alwin,
ich hab einfach andere Erfahrungen als du.
Was die letzten 10 Jahre manchmal in meinenäheren Umgebung etws schwieriger war sind ghettoisierte jugendlichen Russlanddeutsche die ständig und überall Streit gesucht und provoziert haben. Aber auch hier scheint im Laufe des letzten Jahre, dank einiger sozialer Aktivitäten, Ruhe einzukehren. Man wird sehen wie sich das weiterentwickelt.
Irgendwie kann ich nachvollziehen dass Jugendliche, bzw junge Männer die schwierige Familienverhältnisse, Sprachschwierigkeiten und aufgrund unzureichender Schulbildung nahezu keine Zukunftspersektive haben agressiv werden. Sie gehören nirgendwo wirklich dazu (außer zu Ihrer Clique).
As Salamu Aleikhum
agnostik schrieb:Deine Aussage war nicht "kurz gehalten", sondern einfach anders als das, was Du hinterher berichtet hast.
Doch, ich hatte die Eskalationsschritte, die häufig folgen, weggelassen.
Zitat:Nach der 1. Aussage hättest Du sie gern flach-gelegt, weil sie Dich oder andere Leute im Kiosk geduzt haben.
Wie beschrieben, wegen erfolgter körperlicher Bedrohung.
Zitat:Eine Anzeige wegen (nicht nur versuchter) Körperverletzung wäre dann wohl eher auf Dich zugekommen, besonders da Du Nahkampf-Ausbildung hast - und, solltest Du in einem der Kampfsport-Vereine sein und dessen Methode angewendet haben - recht wahrscheinlich der Raussschmiss.
Weder noch. Außerdem, wie kommst Du auf Kampfsportverein? Wenn mich jemand angreifen will, darf ich mich nach Hinweis wehren. An der Rechtsvorgabe dürfte sich kaum etwas geändert haben. Das Ganze geht aber zusehnds in OT über.

Gruß
Ich habe mit der Zeit die Erfahrung gemacht, dass es oft einfach an der Freundlichkeit liegt, die man an den Tag legt. Ich bin bei Gott nicht der Typ Mensch, der penetrant grinst, im Gegenteil: Ich mußte mir die letzten 2 Jahre richtiggehend antrainieren, Menschen auch mal offen anzulächeln und ich denke, dass man mit dieser Strategie im schlimmsten Fall eskalieren kanm, bevor etwas passiert.
Sieht man sich zB einer Gruppe Jugendlicher Gegenüber (egal ob deutsch oder nicht) bekommen die meißten Menschen schon eine Art antrainierte Skepsis und machen das durch Körpersprache auch deutlich. Man frenzt sich also von der ersten Sekunde ab und zeigt: Ich traue euch nicht, ich gehöre nicht zu euch" Und das provoziert zur Verstärkung.
Wenn man aber freundlich reagiert, eine offene Körperhaltung an den tag legt und nicht damit rechnet, dass etwas passiert, sich also selbst integriert passiert zu 99% garnicihts. Vielleicht kommt irgendein Spruch, aber wenn man auch darauf mit freundlich geartetem Humor reagiert bleibt es i.d.R. dabei.

Ich denke in diesem, wie in vielen anderen Bereichen: Man muß bei sich selbst anfangen, nicht bei den anderen.
Gruß
Motte

(18-09-2010, 09:56)alwin schrieb: [quote=agnostik]Deine Aussage war nicht "kurz gehalten", sondern einfach anders als das, was Du hinterher berichtet hast.
Doch, ich hatte die Eskalationsschritte, die häufig folgen, weggelassen.
Zitat:Nach der 1. Aussage hättest Du sie gern flach-gelegt, weil sie Dich oder andere Leute im Kiosk geduzt haben.

Wie beschrieben, wegen erfolgter körperlicher Bedrohung.
Zitat:In der Vergangenheit bei anderen Gelegenheiten und anderen Menschen.

(18-09-2010, 09:56)alwin schrieb: [quote=agnostik]
Eine Anzeige wegen (nicht nur versuchter) Körperverletzung wäre dann wohl eher auf Dich zugekommen, besonders da Du Nahkampf-Ausbildung hast - und, solltest Du in einem der Kampfsport-Vereine sein und dessen Methode angewendet haben - recht wahrscheinlich der Raussschmiss.
Weder noch. Außerdem, wie kommst Du auf Kampfsportverein? Wenn mich jemand angreifen will, darf ich mich nach Hinweis wehren. An der Rechtsvorgabe dürfte sich kaum etwas geändert haben.

Wiederum: das war nach Deiner 1. Schilderung in diesem Fall nicht gegeben.

Und Kampfsportverein, weil Du - dort oder in einem anderen Beitrag - von Nahkampferfahrung gesprochen hast. Die erwirbt man meistens in einem Kampfsportverein.

(18-09-2010, 09:56)alwin schrieb: [quote=agnostik]
Das Ganze geht aber zusehnds in OT über.
Gruß

Nein, denn inadäquate Reaktionen (auf beiden Seiten) sind gehören nicht in mein Verständnis von Integration.
Das Problem ist ganz anders - und das wird in unserer Gesellschaft, auch in unserer Rechtssprechung viel zu wenig beachtet:

Der Einsatz von Gewalt ist nicht zwingendermassen auf körperliche Gewalt begrenzt - es gehört auch die psychische, psychologische Gewalt dazu. Und wenn man durch Ausdrucksformen der psychischen Gewalt angegriffen wird - wehrt man sich, u.U. auch mit körperlicher Gewalt. Wenn ich am Wochenende abends die "Brüsseler Strasse" mit meinen Einkaufstüten "runter laufe und mir 4 Jugendliche begegnen, die nebeneinander her latschen und den gesamten Bürgersteig "einnehmen" - dann weiche ich nicht auf die Strasse aus oder klettere über parkende Autos um denen auszuweichen - ich marschiere mitten durch. Das Gebahren der Jugendlichen drückt aus: "und gehört der Bürgersteig, wir können rücksichtslos ihn für uns beanspruchen" - und da wehre ich mich gegen indem ich diesen Ausdruck einfach nicht zur Kenntnis nehme. Mitllerweile - haben sie es kapiert und machen auch anderen Menschen die ihnen entgegenkommen Platz....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ethikrat will Sex unter Geschwistern zulassen Artist 9 12212 28-07-2020, 23:44
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bayern: Ganzer Ort unter Quarantäne Sinai 0 1490 26-07-2020, 17:25
Letzter Beitrag: Sinai
  SPD könnte Mindestlohn unter Rot-Grüne Regierung einführen matthias34s 2 5214 27-06-2007, 22:17
Letzter Beitrag: Lea

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste