Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Wissen vom Absoluten
#1
Da an anderer Stelle davon die Rede war - hier mein absoluter Lieblingsvers, mit dem, denke ich, sich eigentlich alle Religionen einig erklären können:

Oh Sohn Kuntis, ich bin der Geschmack des Wassers
das Licht der Sonne und des Mondes
und die Silbe om in den vedischen Mantras
Ich bin der Klang im Äther und die Fähigkeit des Menschen

Ich bin der ursprüngliche Duft der Erde
und ich bin die Hitze im Feuer
Ich bin das Leben in allem Lebendigen
und ich bin die Entsagung der Asketen


Lieben Gruß,
RitaMaria
Zitieren
#2
Wer?
Zitieren
#3
Zitat:Wer?

Gott, Brahman, Allah, Jahwe, Manitou... nenn IHN/SIE, wie du magst - es ist immer der/die ALL-Eine.

Gruß von RitaMaria
Zitieren
#4
Darauf wollte ich auch schon antworten:
ebenso wie's im Thread-Titel steht - Der/die/das Absolute -
in der Gita sagt's Krsna, in der Bibel sagt's JHWH:
"Ich bin der da sein wird."
Was darüber hinausgeht ist Interpretation
(so wie letztlich jeder sprachliche Ausdruck).

() qilin

P.S. Da habe ich vor 10, 15 Jahren einmal das Gedicht eines
buddhistischen Freundes übersetzt, das dasselbe aussagt,
aber eher von der Personifizierung weggeht - das

Fluß-Sutra

Ich bin der Fluß
Mein Vater der Himmel,
Meine Mutter die Erde.
Ich trat ins Leben
Hoch in den Bergen,
Als tausend Tropfen
Und Quellen zusammen
In mir aufgingen.
Froh springe ich über Felsen,
Stürze in dunkle Gumpen,
Konzentriert zu schießenden Strahlen
Wirble ich in Wasserfällen.
Ruhiger und weiter
Fließe ich und forme die Erde.
Vieles vollbringe ich,
Nähre Fische, Insekten und Vögel,
Bin der Saft in den Bäumen,
Das Blut in den Tieren;
Ich bringe Wasser auf die Felder
Und Kraft auf die Turbinen.
Ich bin das kosmische Selbst,
Das Om der Veden,
Die Wasser der Genesis,
Der Wein beim Abendmahl,
Der Tee, den Buddha trank.
Neugier zieht mich hinein
Zwischen die Atome;
Hinaus an den Rand des Alls.
Ich löse Probleme wie Lehmklumpen
Schneide Canyons des Wissens
In die Felsen der Trägheit.
Vieles verliere ich,
Manches sickert zurück
In den Leib der Erde,
Manches zweigt ab und wandert
Irgendwohin.
Aber ich fließe
Pausenlos weiter,
Oft aufgewühlt
Und voll Schlamm,
Dann wieder ruhig
Und klar wie Glas.
Manchmal im Fließen
Spiegle ich meinen Lauf,
Suche den Sinn,
Aber immer fließe ich,
Immer abwärts, immer weiter.
Wasser sucht seine eigene Tiefe.
Endlich verlier' ich mich
Im endlosen Meer,
Mich wieder zu erheben,
Hoch in die Wolken,
Und neu zu beginnen.
Ich bin der Fluß
Und du auch!
Zitieren
#5
So wunderschön, dass es mir Schauer über den Rücken laufen ließ... danke!!!

Ich war so frei, es auszudrucken und legs mir in die Gita - ist doch ok, ja?

Lieben Gruß,
RitaMaria
Zitieren
#6
:lol: - einer meiner ehemaligen Lehrer, Zen-Meister und Benediktinermönch,
stellte einmal zur Messfeier eine Buddhafigur zum Kruzifix auf den Altar.
Als Leute ihn fragten ob denn das 'gehe', grinste er spitzbübisch und sagte:
"Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich die beiden gestritten hätten..."

:wink: Wu
Zitieren
#7
Zitat:einer meiner ehemaligen Lehrer, Zen-Meister und Benediktinermönch,
stellte einmal zur Messfeier eine Buddhafigur zum Kruzifix auf den Altar.
Als Leute ihn fragten ob denn das 'gehe', grinste er spitzbübisch und sagte:
"Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich die beiden gestritten hätten..."

Eben! Streiten tun sich die Menschen, weil doch jeder mehr Recht zu haben glaubt als der jeweils andere aus einer anderen Religion.
Für Gott sind diese Dinge gleich-gültig. Sie gelten gleich.

Lieben Gruß,
RitaMaria
Zitieren
#8
(07-12-2004, 11:10)Guest schrieb:
Zitat:einer meiner ehemaligen Lehrer, Zen-Meister und Benediktinermönch,
stellte einmal zur Messfeier eine Buddhafigur zum Kruzifix auf den Altar.
Als Leute ihn fragten ob denn das 'gehe', grinste er spitzbübisch und sagte:
"Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich die beiden gestritten hätten..."

Eben! Streiten tun sich die Menschen, weil doch jeder mehr Recht zu haben glaubt als der jeweils andere aus einer anderen Religion.
Für Gott sind diese Dinge gleich-gültig. Sie gelten gleich.

Wunderbar. Eusa_clap
Solche Aussagen erfrischen mein leidgeprüftes Herz.
Zitieren
#9
(24-09-2010, 15:55)Johncom schrieb:
(07-12-2004, 11:10)Guest schrieb:
Zitat:einer meiner ehemaligen Lehrer, Zen-Meister und Benediktinermönch,
stellte einmal zur Messfeier eine Buddhafigur zum Kruzifix auf den Altar.
Als Leute ihn fragten ob denn das 'gehe', grinste er spitzbübisch und sagte:
"Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich die beiden gestritten hätten..."

Eben! Streiten tun sich die Menschen, weil doch jeder mehr Recht zu haben glaubt als der jeweils andere aus einer anderen Religion.
Für Gott sind diese Dinge gleich-gültig. Sie gelten gleich.

Wunderbar. Eusa_clap
Solche Aussagen erfrischen mein leidgeprüftes Herz.

Pastor Kopp, der (damalige ?) Leiter des "Lebens aus der Mitte" (Christlicher Zen) und auch Zen-Meister, hat bei einem der längeren Sesshins (da "sitzt" man, also praktiziert) die Nicht-Katholiken, die teil nahmen, gebeten, an der tägliche Abschlussmesse teil zu nehmen, wenn sie es mit ihrem Glauben vereinbaren könnten, um die Gruppe auch während der Messe zu erhalten. Von den Buddhisten hat er dazu gesagt, dass sie ja wohl damit keine Probleme hätten.

Der wohl im Westen bekannteste christliche Zen Meister, Pater Lasalle, war anscheinend bis zum letzten Atemzug gläubiger Katholik. Pastor Kopp war an seinem Sterbebett und hat uns erzählt, dass P. L. mit letzter Kraft ein Kruz auf die Oberlippe gezogen hat.
Zitieren
#10
Na, da passt ja meine neue Signatur, die ich mir heute morgen gesetzt habe, ganz gut Icon_wink

Der Dumme schaut auf die Verschiedenheit der Religionen,
der Weise auf das Gemeinsame.
Chinesisches Sprichwort

Lieben Gruss!

DE
Zitieren
#11
(26-09-2010, 16:43)Der-Einsiedler schrieb: Na, da passt ja meine neue Signatur, die ich mir heute morgen gesetzt habe, ganz gut Icon_wink

Der Dumme schaut auf die Verschiedenheit der Religionen,
der Weise auf das Gemeinsame.
Chinesisches Sprichwort

Lieben Gruss!

DE

Du kennst ja sicher das Motto v. Mr. Spock aus star-trek über die "ininite variety"? Ihc krieg es so spontan nicht mehr zusammen. Icon_lol
Zitieren
#12
(26-09-2010, 15:58)agnostik schrieb: Der wohl im Westen bekannteste christliche Zen Meister, Pater Lasalle, war anscheinend bis zum letzten Atemzug gläubiger Katholik. Pastor Kopp war an seinem Sterbebett und hat uns erzählt, dass P. L. mit letzter Kraft ein Kruz auf die Oberlippe gezogen hat.

Und Gandhis letzte Worte ? He Ram ! Ram ein indisches Wort für Gott, Herr.
Es ging ja um diesen dauernden Streit der Religionen, deren selbsternannte Vetreter immer um Oberherrschaft ringen.
Als Sterbender ist man sicher davon weg, da möchte man - wahrscheinlich - ganz einfach gedanklich zentriert bleiben.

Zitat:Pastor Kopp, der (damalige ?) Leiter des "Lebens aus der Mitte" (Christlicher Zen) und auch Zen-Meister, hat bei einem der längeren Sesshins (da "sitzt" man, also praktiziert) die Nicht-Katholiken, die teil nahmen, gebeten, an der tägliche Abschlussmesse teil zu nehmen, wenn sie es mit ihrem Glauben vereinbaren könnten, um die Gruppe auch während der Messe zu erhalten. Von den Buddhisten hat er dazu gesagt, dass sie ja wohl damit keine Probleme hätten.

Ach ja ... Probeme ! :icon_cheesygrin:
Was darf ich, was muss ich ... :eusa_naughty:
Da haben es die Hindus leichter. Die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer lebt aus Freiwilligkeit. Dem Schüler droht kein Fluch wenn er sich abwendet oder einen neuen Weg einschlägt. Und Buddhisten nicht anders, denk ich. Auch ihnen droht keine Ex-Kommunikation wenn sie an einem christichen Abendmahl teilnehmen.
Zitieren
#13
Ja, da haben es die östlichen Religionen definitiv leichter - mein alter Lehrer
Prof. Hungerleider, der sich selbst gern als 'jüdisch-christlich-islamisch-
buddhistischer Taoist mit starken hinduistischen Tendenzen' bezeichnet hat,
machte seine Sesshin häufig in katholischen Bildungshäusern und Klöstern,
und da war es selbstverständlich, dass Viele - auch Nichtchristen - an der
Messfeier teilnahmen - und er selbst sich aktiv beteiligte.

Was P. Lassalle und Gandhi angeht, so vermute ich dass man sich im letzten
Augenblick am ehesten zu seinen Wurzeln hingezogen fühlt (bin ja gespannt
wie sich das mal bei mir auswirkt :icon_wink:)
Enomiya-Lassalle hat ja nie einen Zweifel an seinem Christentum gelassen.
() qilin
Zitieren
#14
(11-10-2010, 10:30)qilin schrieb: Was P. Lassalle und Gandhi angeht, so vermute ich dass man sich im letzten
Augenblick am ehesten zu seinen Wurzeln hingezogen fühlt (bin ja gespannt
wie sich das mal bei mir auswirkt :icon_wink:)
Enomiya-Lassalle hat ja nie einen Zweifel an seinem Christentum gelassen.

Hm .... was sind die Wurzeln ? Wer war 'ich' vor der Geburt ?
Ich glaube, der Sterbende möchte in gesammeltem inneren Frieden gehen. Die Todesnähe gibt ihm vielleicht/hoffentlich schon eine Ahnung von der anderen Sphäre da drüben. Problematisch wäre es, wenn der Geist noch herumzweifelt: War meine Religion die richtige ? Im Fokus des Sterbenden steht vermutlich das persönliche Gewissen, die Sorge ob man noch unversöhnt ist mit jemandem.

(11-10-2010, 10:30)qilin schrieb: Ja, da haben es die östlichen Religionen definitiv leichter - mein alter Lehrer
Prof. Hungerleider, der sich selbst gern als 'jüdisch-christlich-islamisch-
buddhistischer Taoist mit starken hinduistischen Tendenzen' bezeichnet hat ....

Dieser multireligiöse Prof. Hungerleider war also geistig schon voll 'globalisiert' ! :icon_cheesygrin:
Ich frag mich immer wieder, warum wir noch diese sektiererischen Grenzen betonen, in der Welt von heute. Menschen aus allen Glaubenskulturen haben unsere Computer entwickelt und löten und schrauben sie zusammen. Die Weltwirtschaft ist eine grosse nonstop Zusammenarbeit, nur in Sachen des Glaubens sagen wir noch Stopp. Und halten jede Grenze aufrecht. - Witzig ...

Nein, nicht ganz. Der Hinduismus hatte schon immer ein offenes Ohr für neue Impulse. Die Hindus haben ihre Nachbarn nicht kolonialisiert oder missioniert. Für Meinungsdebatten waren sie offen aber nicht für Glaubenskampf mit der Waffe. Icon_smile
Zitieren
#15
Nein, wirklich nicht ganz - Missionierung kennen nicht alle Religionen,
und Glaubenskampf mit der Waffe nur sehr wenige.

Der Hinduismus tendiert eher dazu, andere Religionen einzugemeinden -
ob sie das wollen oder nicht. Buddhismus und Jainismus werden dort als
hinduistische Sekten rezipiert, Jesus ist der 8. Avatar von Vishnu etc. :icon_wink:
() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste