Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuze in Schulzimmern - Runde 2
#61
(28-10-2010, 12:59)t.logemann schrieb: aber sacxh' mal: Was ist daran so schlimm wenn sich tatsächlich irgendwann mal 2 Miiliarden Menschen zum Baha'i-Glauben bekennen?

Anders gefragt: Was würde das ändern?
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz
Zitieren
#62
(28-10-2010, 15:00)Franziskus schrieb:
(28-10-2010, 12:59)t.logemann schrieb: aber sacxh' mal: Was ist daran so schlimm wenn sich tatsächlich irgendwann mal 2 Miiliarden Menschen zum Baha'i-Glauben bekennen?

Anders gefragt: Was würde das ändern?

Nichts, nur wieder eine weitere Ära abrahamitischen Monotheismus'.
Das hatten wir nun wirklich zur genüge.
Zitieren
#63
...es hindert Dich keiner daran, tatsächlich die "Kirche der Romeraner" aufzumachen und Vielgötterei zu predigen....
Zitieren
#64
(28-10-2010, 15:21)t.logemann schrieb: ...es hindert Dich keiner daran, tatsächlich die "Kirche der Romeraner" aufzumachen und Vielgötterei zu predigen....

An wen war das denn nun?

@Romero:

Vielleicht habe ich auch meine Frage falsch formuliert. Die Frage wäre eher die gewesen, was sich dadurch konkret für IHN ändern würde.
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz
Zitieren
#65
...wer hat sich den gerade gegen den abrahamitischen Monotheismus ausgesprochen.....?
Zitieren
#66
(28-10-2010, 15:00)Franziskus schrieb:
(28-10-2010, 12:59)t.logemann schrieb: aber sacxh' mal: Was ist daran so schlimm wenn sich tatsächlich irgendwann mal 2 Miiliarden Menschen zum Baha'i-Glauben bekennen?

Anders gefragt: Was würde das ändern?

Da verstehe ich Thomas' Standpunkt durchaus - die könnten dann Einfluss nehmen
auf den Kurs der Menschheit in Zukunft - und da sie ja das bessere Rezept dafür
haben, würde sich diese Zukunft zum Besseren ändern - vom Baha'i-Standpunkt aus.

@ Thomas: Wenn es 2 Mrd. Baha'i gäbe, dann wären eben 1,995 Mrd. Christen,
Buddhisten, Hinduisten, Muslime etc. durch Baha'i ersetzt worden - schließlich
sind diese ja nicht vom Himmel gefallen... :icon_rolleyes:
() qilin
Zitieren
#67
Also, gesetzt dem Fall es gäbe 2 Milliarden Baha'i.... und 1,995 Milliarden Christen....und 1,565 Milliarden Muslime... und die Weltbevölkerung beträgt sodann 6,589 Milliarden Menschen.... wieviel Milliarden oder hunderte Millionen Juden, Buddhisten, Hindus, Zoroaster, Atheisten, Agnostiker, Jainisten usw. gibt's dann theoretisch noch....? Wo liegt das Problem?
Zitieren
#68
@Romero - zu #53
Könntest Du mal Deinen Zynismus aufgeben? Deine nachträgliche Einschränkungen - voll akzeptiert - hättest auch ohne diese unsachlichen Beiwerke schreiben können! Offensichtlich bist Du selbst für Hinweise in Form von harmloser Kritik nicht empfangsfähig. Und Dein "Gähn" spricht nicht gerade für Qualitätsbewußtsein zur Akzeptanz anderer Leute Aussagen, - im Grunde genommen eine Beleidigung wegen mangelnder Toleranz und eine Meldung wert, was die neuen Richtlinien angeht!

Gruß - und leg mal die alten Zöpfe ab...
Zitieren
#69
@alwin:

"Hinweise" in Form von harmloser Kritik? "Jaja, leg' mal endlich Dein Schubladendenken ab" ist kein Hinweis, sondern ein Angriff. Und der Ruf nach der Moderation, bloß weil Dir mal irgendwie der Kamm schwillt, ist auch nicht gerade sehr originell. Einen "Hinweis" kann man auch höflicher unterbringen - ansonsten sehe ich hier nur einen ganz offensichtlich sehr getroffenen Hund bellen.
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz
Zitieren
#70
(28-10-2010, 18:23)t.logemann schrieb: Also, gesetzt dem Fall es gäbe 2 Milliarden Baha'i.... und 1,995 Milliarden Christen....und 1,565 Milliarden Muslime... und die Weltbevölkerung beträgt sodann 6,589 Milliarden Menschen.... wieviel Milliarden oder hunderte Millionen Juden, Buddhisten, Hindus, Zoroaster, Atheisten, Agnostiker, Jainisten usw. gibt's dann theoretisch noch....? Wo liegt das Problem?

Was für ein Problem? Aber Du hast die Rechnung nicht ganz verstanden
(abgesehen von der glatten Milliarde, um die Du Dich verrechnet hast) -
die sieht so aus:
Heute gibt's ca. 5 Mio. Baha'i. Wenn es 2 Mrd. davon geben soll (und die
nicht vom Himmel fallen), müssen 1,995 Mrd. von anderen Religionen
kommen - diese also (z.T.) ersetzen; wenn sie etwas bestimmen wollen,
werden 2 Mrd. aber nicht reichen... Nichts anderes habe ich geschrieben.
() qilin
Zitieren
#71
Also, ich hab' die Rechnung schon verstanden, mein Freund - die 2 Milliarden Baha'i kommen ja nicht über Nacht.... Also - wie ich schon in einem anderen Thread schrieb - warten wir mal 500 Jahre ab.... Dann ist vermutlich die Weltbevölkerung auch auf 10.Milliarden Menschen gestiegen.... da reichen dann die 2 Milliarden Baha'i garnicht....

Aber mal ganz davon ab: Die älteste uns bekannte und noch praktizierende Religion ist der Hinduismus, der älteste uns noch bekannte praktizierende Glaube der Jainismus. Wenn der Hinduismus so 7- 8.000 Jahre "überlebt" hat - warum sollte er dann ebenso wie der Buddhismus oder der Islam, das Christentum - alleine durch die Baha'i "aussterben"? Und selbst wenn es so wäre, das eine der älteren Religionen dutrch die jüngste Religion "ausstirbt" - gab es das in der Menschheitsgeschichte nicht schon immer? Von der phönizischen oder ägyptischen Religion haben wir auch nur noch Keilschriften und Stelen - historisch sehr interessant, was das altägyptische Ma'at angeht sogar bedauerlich - aber halt Fakt. In sicherlich 4.000 Jahren wird's von der Baha'i-Religion auch nur noch augegrabene Tempel geben - das ist der Lauf der Welt.
Zitieren
#72
(28-10-2010, 15:21)t.logemann schrieb: ...es hindert Dich keiner daran, tatsächlich die "Kirche der Romeraner" aufzumachen und Vielgötterei zu predigen....

Ja, wäre vielleicht besser :icon_rolleyes: Aber warum sollte ich das tun? Ich glaube noch nicht mal an einen Gott, warum also an mehrere?

Kein Grund trotzig zu sein, brauchst dich nicht gleich angepieselt zu fühlen, nur weil ich dem Glauben der Baha'i weder das Potenzial, irgendwann mal 2 Milliarden Gläubige zu haben, noch das Potenzial im Vergleich zu anderen monotheistischen Religionen wirklich irgendwas Grundlegendes zu verändern, attestiere. Eusa_hand


(28-10-2010, 15:24)Franziskus schrieb:
(28-10-2010, 15:21)t.logemann schrieb: ...es hindert Dich keiner daran, tatsächlich die "Kirche der Romeraner" aufzumachen und Vielgötterei zu predigen....

An wen war das denn nun?

@Romero:

Vielleicht habe ich auch meine Frage falsch formuliert. Die Frage wäre eher die gewesen, was sich dadurch konkret für IHN ändern würde.

Achso, danke für die Aufklärung.
Zitieren
#73
Herrlich, diese Spekulationen über ein paar Jahrhunderte hinweg. Auf welcher Basis sollen die eigentlich beruhen?

Gruß
Zitieren
#74
(29-10-2010, 09:07)alwin schrieb: Herrlich, diese Spekulationen über ein paar Jahrhunderte hinweg. Auf welcher Basis sollen die eigentlich beruhen?

Gruß

Na eben auf der Basis des heiligen Spekulatius. Spekulieren macht doch Spass? Christen spekulieren auch mit einen Leben nach dem Tode.
Zitieren
#75
ach weisste Romero - ob Du an das Potential glaubst oder nicht glaubst - ist für das Potential nicht relevant. Ich muss mich also keineswegs "angepieselt" fühlen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste