Wegen der Antwort darauf musst D mal im Forum Buddhismus lesen. Buddhisten sind zwar Atheisten, fallen aber nicht unbedingt in die Kategorie derer, die sich i. A. so nennen - auch nicht in ihrer Diskussionsweise
"Atheist" sagt sowieso nur folgendes aus: "Diese Person glaubt nicht an die Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter". Punkt. Wer an Gnome, Kobolde und Einhörner glaubt, kann gleichzeitig trotzdem Atheist sein.
Naja, Gnome und Kobolde dürften bei Atheisten weniger oft vorkommen,
[unsichtbare rosa] Einhörner, Spaghettimonster und extraterrestrische
Teekannen sind aber recht gebräuchlich... :icon_mrgreen:
() qilin
Naja, Spaghettimonster und extraterrestrische Teekannen sind schlechte Beispiele, weil die gibt's ja wirklich
....nicht zu vergessen "Romeroaner" (die vom Planeten Romero.... ). "pedroniusse" ( hat nix mit Nüssen zutun...)......:icon_cheesygrin:
Lieber Romero,
Deine interessanten Theorien mit der Seele - sorry den Seelen - kommt mir so vor, als wolltest Du, - für den Fall der Fälle - aber das traue ich dir nicht zu. Du bist ja ein standhafter Atheist, und verzeih, daß ich da eben Zweifel hatte.
Aber Du verrätst mir gewiss, welche nicht vorhandene Seele ich bei Dir retten soll! :icon_cheesygrin:
Gruß
Herzlich Willkommen Vitoria!
As Salamu Aleikhum
(26-10-2010, 08:50)t.logemann schrieb: Ach Alwin,
unsere Atheisten hier sind auch bloss Gläubige - sie glauben daran, dass sie nichts glauben.....:icon_cheesygrin:
Und wir lesen in unseren nicht-existenten heiligen Büchern und gehen in unsere nicht-existenten Kirchen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
...ihr "benennt" sie bloss anders.....:icon_cheesygrin:
(26-10-2010, 18:47)alwin schrieb: Lieber Romero,
Deine interessanten Theorien mit der Seele - sorry den Seelen - kommt mir so vor, als wolltest Du, - für den Fall der Fälle - aber das traue ich dir nicht zu. Du bist ja ein standhafter Atheist, und verzeih, daß ich da eben Zweifel hatte.
Aber Du verrätst mir gewiss, welche nicht vorhandene Seele ich bei Dir retten soll! :icon_cheesygrin:
Gruß
Darfst selber aussuchen :icon_cheesygrin:
(24-10-2010, 21:47)Vitoria schrieb: Ich bin Atheistin, aber an Religionen durchaus interessiert. Besonderes Interesse habe ich am Islam.
Ich freue mich auf die Diskussionen in diesem Forum.
herzlich willkommen!
als atheist an religionen interessiert zu sein, erscheint mir nur folgerichtig. und eine atheistische einstellung als nicht die schlechteste voraussetzung dafür, religionen unvoreingenommen zu diskutieren
etwas anderes sind die hier angedeuteten grabenkämpfe zwischen "atheisten" und "gläubigen" bzw. mutmaßungen darüber, wer wen vergrault. ich seh das recht locker: die moderation hält eine bestimmte diskussionskultur und -disziplin aufrecht, und da kann der eine oder andere (gläubige oder nichtgläubige) schon mal eins auf die mütze kriegen. der eine sieht es ein, der andere meint per empörter austrittserklärung sich zu wehren, indem er das forum durch verweigerung seiner substanziellen beiträge zum zwangsläufigen tod verurteilt...
an den "atheisten" hier (und sicher auch an den gläubigen) fällt mir auf, daß sie viel zu individuelle werte vertreten, um über einen kamm geschoren zu werden. es kommt auf die sache an - da kann ich atheist einem anderen atheisten schon mal genauso energisch widersprechen wie einem gläubigen bei seiner verkündung von nicht hinterfragbaren "glaubenswahrheiten"
bring dich ein, hab keine angst vor vereinnahmung in ein bestimmtes lager, versuche, widerspruch nicht gleich und nur persönlöich zu nehmen - ich freue mich auf angenehmen gedankenaustausch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(24-10-2010, 21:47)Vitoria schrieb: Ich bin Atheistin, aber an Religionen durchaus interessiert. Besonderes Interesse habe ich am Islam.
Hallo Vitoria,
ein recht herzliches Willkommen auch von mir.
Ich nenne mich zwar Agnostiker, doch ist ein solcher der Atheistin durchaus geistesverwandt.
Auch ich habe großes Interesse an islamischer Religions- und Kulturgeschichte und würde mich über einen Gedankenaustausch zu solchen Themen sehr freuen.
MfG B.
(31-10-2010, 22:58)Bion schrieb: Ich nenne mich zwar Agnostiker, doch ist ein solcher der Atheistin durchaus geistesverwandt.
Ich weiß, mein Mann ist auch einer. Unsereins ist halt nur ein wenig "radikaler". :icon_wink:
Gruß
Vitoria
(31-10-2010, 21:42)petronius schrieb: als atheist an religionen interessiert zu sein, erscheint mir nur folgerichtig. und eine atheistische einstellung als nicht die schlechteste voraussetzung dafür, religionen unvoreingenommen zu diskutieren
etwas anderes sind die hier angedeuteten grabenkämpfe zwischen "atheisten" und "gläubigen" bzw. mutmaßungen darüber, wer wen vergrault. ich seh das recht locker
Ich auch. Hatte eigentlich fragen wollen, ob die meisten der Forums-Atheisten etwa schon auf dem Scheiterhaufen gelandet seien, aber als Neuling wollte ich dann doch nicht gleich so frech sein ...
Zitat:die moderation hält eine bestimmte diskussionskultur und -disziplin aufrecht, und da kann der eine oder andere (gläubige oder nichtgläubige) schon mal eins auf die mütze kriegen.
Ja, das habe ich schon gesehen. Ich finde es sehr gut, dass auf die Diskussionskultur geachtet wird, ebenso wie die Einrichtung einer Schlichtungsstelle.
Zitat:bring dich ein, hab keine angst vor vereinnahmung in ein bestimmtes lager, versuche, widerspruch nicht gleich und nur persönlöich zu nehmen
I'll do my very best.
Gruß
Vitoria
Liebe Vitoria,
das mit dem "Scheiterhaufen" stösst auf eine gewise Schwierigkeit: Wir (die meisten Gläubige hier) müssten uns ja mit auf den Holzstoss setzen - wegen der unbestreitbaren "Verfehlungen" (gelinde gersagt) die unsere Glaubensgemeinschaften begangen haben.... Also haben wir stillschweigend einstimmig beschlossen, die Holzscheite im Kamin zu lassen - und vielleicht sammeln wir demnächst mal für das Denkmal des "Heiligen Atheisten", aufzustellen irgendwo zwischen der Ka'aba und der Christuskirche...:icon_cheesygrin::icon_cheesygrin:
|