Petronius:
Ich lass mir doch von Dir nicht den Mund verbieten....
(24-12-2010, 23:59)Karla schrieb: Ich versteh Dein Thema eben nicht
dann frag entweder nach, was du nicht verstehst, oder widme dich dingen, die du eben verstehst
(24-12-2010, 23:59)Karla schrieb: Die, die Du gleich zu Beginn des Threads angeranzt hast, haben meiner Meinung nach sehr wohl zum Thema geredet. Melek zum Beispiel
ich habe melek nicht "angeranzt", sondewrn zu seinem beitrag stellung genommen
wenn du alles außer völliger zustimmung als "anranzen" verstehst, laß es lieber...
(24-12-2010, 23:59)Karla schrieb: Ich hätte jede Menge Kritik bereits an Deinem Eingangspost. Aber als ich Deinen Kasernenton gelesen habe, ist mir die Lust vergangen, mit Dir zu diskutieren
ich freue mich über deine zusicherung, ab jetzt hier zu schweigen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(25-12-2010, 00:09)t.logemann schrieb: Petronius:
Ich lass mir doch von Dir nicht den Mund verbieten....
jeder blamiert sich, so gut er kann
meinetwegen mach weiter mit off topic ad hominem und schau, was dabei herauskommt
so,..ich hoffe jetzt hat sich jeder hier genug angeraunzt und wir können wieder vernünftig und SACHLICH diskutieren,..andernfalls sehe ich mich gezwungen den Thread zu schließen,..
Aut viam inveniam aut faciam
(25-12-2010, 00:43)d.n. schrieb: so,..ich hoffe jetzt hat sich jeder hier genug angeraunzt und wir können wieder vernünftig und SACHLICH diskutieren,..andernfalls sehe ich mich gezwungen den Thread zu schließen,..
ich würde es sehr bedauern, wenn es *** damit gelungen wäre, den thread zu killen
25-12-2010, 00:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-12-2010, 00:54 von d.n..)
Des lieben Friedens willen: Schenkt euch jeder ein gutes Glas eures Lieblingsgetränks ein (MACALLAN Single Malt 24J :) ) und trinkt einen Schluck auf eure Diskussionspartner, so widersprüchlich sie auch zu eueren Ansichten stehen,..ansonsten wärs hier ja nur ein fader Monolog ;) Slàinte!
Aut viam inveniam aut faciam
(25-12-2010, 00:17)petronius schrieb: ich freue mich über deine zusicherung, ab jetzt hier zu schweigen
Sei Dir dessen nicht zu sicher.
Ich habe nichts dergleichen zugesichert.
Und Dein Befehl, dass t.logemann aus dem Thread zu verschwinden habe, zieht auch nicht.
Du hast keine Befehlsgewalt über diesen Thread.
Mein Gott.
@d.n.:
ist jetzt total OT - Sibovice, 2 Jahre alt, in Bosnien "schwarz" gebrannt" - Cibili....
(25-12-2010, 00:54)d.n. schrieb: Des lieben Friedens willen: Schenkt euch jeder ein gutes Glas eures Lieblingsgetränks ein (MACALLAN Single Malt 24J :) ) und trinkt einen Schluck auf eure Diskussionspartner, so widersprüchlich sie auch zu eueren Ansichten stehen,..ansonsten wärs hier ja nur ein fader Monolog ;) Slàinte!
nichts gegen single malt
aber bei mir wars heute zum mittagessen ein zweigelt rose aus dem neusiedlersee-hügelland (der zinfandel kam in die sauce zum gefüllten kalbsbraten), und dann ein südtiroler himbeergeist
monolog wär das letzte, was ich hier will
25-12-2010, 15:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-12-2010, 15:14 von petronius.)
(25-12-2010, 01:13)Karla schrieb: Sei Dir dessen nicht zu sicher.
Ich habe nichts dergleichen zugesichert.
Und Dein Befehl, dass t.logemann aus dem Thread zu verschwinden habe, zieht auch nicht.
Du hast keine Befehlsgewalt über diesen Thread.
Mein Gott.
nenn mich doch einfach "petronius", das reicht
die hybris überlasse ich gerne anderen
meinetwegen laß dich doch weiter darüber aus, daß dir "die Lust vergangen ist, mit mir zu diskutieren"...
es lebe das off topic ad hominem - wenn die alternative der monolog wäre
25-12-2010, 15:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-12-2010, 15:14 von petronius.)
zum thema:
es scheint, als bestünde einigkeit, daß man über religion diskutieren kann.so sollten wir uns also die frage stellen, was daran diskutierenswert wäre
für mich gibts da zwei bereiche:
was ist die funktion von religion per se?
(natürlich immer vor dem hintergrund: für wen?)
und:
wie sind bestimmte aussagen einer religion zu bewerten?
fragen der "wissenschaftlichkeit" religiöser aussagen oder poetologische textdeutungen halte ich für themenverfehlt, weil das erstere schlicht einen kategorienfehler bedeutet und das zweite auf eine frage der ästhetik verweist, die man bekanntlicherweise ebenso schwierig diskutieren kann wie geschmack
Die Funktion der Religion zu hinterfragen - bin ich völlig Deiner Meinung, Petronius.
Was die Bewertung von Aussagen der Religion angeht - im Prinzip auch. Allerdings kann ich die Aussagen der Religion nicht vom Zeitpunkt der Entstehung dieser Aussagen trennen.
(25-12-2010, 21:45)t.logemann schrieb: Die Funktion der Religion zu hinterfragen - bin ich völlig Deiner Meinung, Petronius.
Was die Bewertung von Aussagen der Religion angeht - im Prinzip auch. Allerdings kann ich die Aussagen der Religion nicht vom Zeitpunkt der Entstehung dieser Aussagen trennen.
das wird auch nicht verlangt
wichtig ist: gelten sie (noch)?
wenn nein, dann handelt es ich um eine ggf. religionshistorisch interessante facette
wenn ja, so wird sich die religion hier und jetzt daran messen lassen müssen
Ich schlage vor, Religion als kulturelle Errungenschaft anzusehen.
Es geht um Weltbild und Wertesystem, und darum, wie man solche Dinge am besten erhalten kann.
Zitat:kann man über religion diskutieren?
Kann man, aber wenn es einem nicht gelingt dabei sachlich zu bleiben, sollte man sich eingestehen, dass man damit überfordert ist.
Jeder muss wombeln, denn sonst klappt das nie!
.erwaehnenswertes.de
|