Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christliches Sündenbewusstsein
#31
(30-04-2021, 19:38)Reklov schrieb: >> Gott schuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<

Ja wohl Reklov... Ein sich für allmächtig haltender Gott (Des Menschen seine eigener verwöhnter innerer Schweinenhund) schuf diesen Menschen nach seinem eigenen Bilde. Ganz offensichtlich litt dieser Gott  auch damals schon an tranzendenter (Maß und grenzenloser) Selbstüberchätzung.. Sonst wäre auch aus  dir bestimmt etwas Gescheiteres geworden..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#32
@'Geobacter': Bitte keine grenzwertigen Unterstellungen!
#33
(30-04-2021, 23:35)Geobacter schrieb:
(30-04-2021, 19:38)Reklov schrieb: >> Gott schuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<

Ja wohl Reklov... Ein sich für allmächtig haltender Gott (Des Menschen seine eigener verwöhnter innerer Schweinenhund) schuf diesen Menschen nach seinem eigenen Bilde. Ganz offensichtlich litt dieser Gott  auch damals schon an tranzendenter (Maß und grenzenloser) Selbstüberchätzung.. (Rest entfernt/Ekkard)

(Reaktion auf einen moderativen Hinweis gelöscht./Ekkard)

Aber zurück zum Thema:

"Gott" ist erstens nicht der innere Schweinehund des Menschen und seine Allmacht schreibt ihm unsere Denke (aus guten Gründen!) zu.
Wenn Du aber schon von einem "transzendenten Maß" zu reden versuchst, solltest Du Dich erst mal gründlicher mit der eigentlichen Begrifflichkeit und dem damit verbundnen Sinn dieser Worte befassen.

Der Mensch ist nicht allmächtig! Dies wurde ihm schon seit jeher (heute z.B. von der Corona-Epidemie) mehr als deutlich vor Augen geführt. - Was soll/kann also Deine diesbezügliche Schreibe denn überhaupt aussagen oder bedeuten?

Deinen Slogan habe ich umgedreht, weil, einer Sage nach, Lucifer Gott davor warnte, Menschen zu erschaffen, denn diese würden ihm nur ständige Ärgernisse bereiten.   Icon_frown

Gruß von Reklov

>> Gott schuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<
#34
(02-05-2021, 11:30)Reklov schrieb: Der Mensch ist nicht allmächtig! Dies wurde ihm schon seit jeher (heute z.B. von der Corona-Epidemie) mehr als deutlich vor Augen geführt.

Eine wahre Aussage
#35
(02-05-2021, 11:30)Reklov schrieb: "Gott" ist erstens nicht der innere Schweinehund des Menschen und seine Allmacht schreibt ihm unsere Denke (aus guten Gründen!) zu.

Nun ja --- was hinterhältige Rache- und Vergeltungsraubzüge angeht, kann sich kein anderer Gott noch selbst allmächtiger meinen.... zumal ja der Gott, von dem du meinst, sich mehr über für den freien Willen der Täter freut, als über jenen der Opfer. Hier muss dann bei solch billigen Christen immer die Karma-Ausrede herhalten. Göttlicher Wille = Kosmische Ordnung.

(02-05-2021, 11:30)Reklov schrieb: Wenn Du aber schon von einem "transzendenten Maß" zu reden versuchst, solltest Du Dich erst mal gründlicher mit der eigentlichen Begrifflichkeit und dem damit verbundnen Sinn dieser Worte befassen.

Das habe ich schon mehr als du es erlaubst...Reklov.

Von daher wäre es auch völlig egal, diesen "tranzendenten Gott" einfach zu ignorieren. Aber das grämt dann ganz offensichtlich seine "Halter" (Gott müsse gedacht werden), denen es dann an jener selbstbefriedigenden Aufmerksamkeit fehlt, welche sie über ihre eigenen transzendenten Selbstbelöbigungs-Geschwätze über ihn zu erlangen hoffen. Nur aber steckt dahinter  halt nichts anderes, als https://de.wikipedia.org/wiki/Machiavellismus 
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

Und noch jede Menge Schizophrenie.

(02-05-2021, 11:30)Reklov schrieb: Der Mensch ist nicht allmächtig!

Hat ja auch keiner behauptet.. sondern sogar und genau das Gegenteil!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#36
(03-05-2021, 08:35)Geobacter schrieb: Nun ja --- was hinterhältige Rache- und Vergeltungsraubzüge angeht, kann sich kein anderer Gott noch selbst allmächtiger meinen.... zumal ja der Gott, von dem du meinst, sich mehr über für den freien Willen der Täter freut, als über jenen der Opfer. Hier muss dann bei solch billigen Christen immer die Karma-Ausrede herhalten. Göttlicher Wille = Kosmische Ordnung.


Das habe ich schon mehr als du es erlaubst...Reklov.

Von daher wäre es auch völlig egal, diesen "tranzendenten Gott" einfach zu ignorieren. Aber das grämt dann ganz offensichtlich seine "Halter" (Gott müsse gedacht werden), denen es dann an jener selbstbefriedigenden Aufmerksamkeit fehlt, welche sie über ihre eigenen transzendenten Selbstbelöbigungs-Geschwätze über ihn zu erlangen hoffen. Nur aber steckt dahinter  halt nichts anderes, als https://de.wikipedia.org/wiki/Machiavellismus 
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

Und noch jede Menge Schizophrenie.

Hallo Geobacter,

... mit den von Dir beigefügten links sind "menschliche" Aussagen und Konzepte verbunden. Diese gelten zwar auf unserem Planeten, müssen aber dennoch differenziert betrachtet werden. - Narzissmus kann z.B. nicht nur negativ beurteilt werden, denn - wer sich nicht selbst mag, kann auch andere nicht mögen!

Psychopathie mag als Störung der Persönlichkeit so aufgefasst werden. Ich möchte diese aber nicht allen Gläubigen von vornherein anhängen, denn das wäre eine ungerechte Pauschalverurteilung, in welche übrigens auch leicht viele Atheisten mit eingebunden werden können, denn das Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen ist weder nur auf ein Volk, noch auf Gläubige oder Ungläubige beschränkt, zeigt sich aber besonders dann, wenn extreme Situationen eine entsprechende Bewährung des/der Einzelnen verlangen.
(Bibel: >> An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. <<)

Anzunehmen, dass es einen "Ur-Grund" gibt, der im Volksmund mit der Wort-Chiffre "Gott" belegt wird, ist noch nicht als abstruser Gedanke von "Irrenhaus-Bewohnern" abzuwerten. Ebenso darf man den Missbrauch eines "Gottes", also die Rechtfertigung von Verbrechen versch. Art (wie z.B. im AltenTestament) nicht dieser Wort-Chiffre zuschieben wollen. Das ist nun ebenfalls eine Art von "Verrücktheit".

Schizophrenie ist ja häufg mit dem Hören von Stimmen verbunden. Auch dazu will ich anmerken, dass wohl die wenigsten Kirchenbankdrücker, od. Diener innerhalb der Kirchenherarchie, je solche Stimmen vernommen haben.
Extreme, sowie verbrecherische Handlungen waren und sind die Begleiter innerhalb der "Glaubenskonzerne", treiben aber auch außerhalb von diesen ihr von der Justiz verfolgtes Unwesen. Man denke hierbei nur an die großen internationalen Verbrecherorganisationen, die weltweit vernetzt operieren - und das alles ohne die "Hilfe Gottes"! Icon_frown

Gruß von Reklov

>> Gott erschuf den Menschen nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. <<
#37
(03-05-2021, 13:04)Reklov schrieb: ... mit den von Dir beigefügten links sind "menschliche" Aussagen und Konzepte verbunden. Diese gelten zwar auf unserem Planeten, müssen aber dennoch differenziert betrachtet werden. - Narzissmus kann z.B. nicht nur negativ beurteilt werden, denn - wer sich nicht selbst mag, kann auch andere nicht mögen!

Ja sicher.. nur müssen wir da gar nichts. Auch Gott ist nur eine menschliche Aussage und solange da niemand auf die Idee kommt, dass jeder und alle... genau dieser seiner eigenen Vorstellung von einem Gott "unterworfen" zu sein hätten, kann man das noch mit etwas Ironie und Humor an sich abprallen lassen.

Aber bei Dir ist es ja genau so, dass es damit nicht mehr getan ist.

(03-05-2021, 13:04)Reklov schrieb: Psychopathie mag als Störung der Persönlichkeit so aufgefasst werden. Ich möchte diese aber nicht allen Gläubigen von vornherein anhängen, denn das wäre eine ungerechte Pauschalverurteilung..


Gläubig sind alle Menschen, auch ohne religiöses und magisches Denken welchem du anhängst. "Glauben" heißt nicht wissen und also schätzen. Von daher ist aller Glaube immer mit Zweifel behaftet. Egal um was es dabei geht. Solange man sich dabei auch im Klaren und also dessen bewusst ist, dass man sich dabei auch verschätzen kann, ist man immer noch im Grünen und noch weit entfernt von jeglicher "Psychopathie".

Aber bei dir ist dieser Glaube und das dazugehörige magische Denken absolute Gewissheit...

(03-05-2021, 13:04)Reklov schrieb: Anzunehmen, dass es einen "Ur-Grund" gibt, der im Volksmund mit der Wort-Chiffre "Gott" belegt wird, ist noch nicht als abstruser Gedanke von "Irrenhaus-Bewohnern" abzuwerten.

Eigentlich schon..Reklov. Weil es nämlich -auch- nicht nur einen einzigen solchen Urgrund gegeben haben könnte, mit genau den Eigenschaften nach deinem Geschmack.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#38
Du sagtest, dass du aus der Evangelischen Kirche ausgetreten seist, Reklov. Kein Interesse am Dienst in der Gemeinde und am Nächsten?  (Siehe Bergpredigt) Da kann man trotzdem mitmachen.. und eigentlich muss man sogar. Auch ohne an irgend einen gearteten Gott zu glauben.
Du sagtest, dass dir diese Evangelische Kirche zu "dogmaitsch" gewesen sei. Aber der gewaltige Dogmabalken im eigenen Auge scheint dich nicht zu stören...

Dieses christliche Sündenbewusstsein..wo bleibt das bei DIR?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#39
(28-01-2021, 02:22)Timo schrieb: Man macht sich ja auch nicht gerne ein schlechtes Gewissen

also zumindest ich habe den exakt gegenteiligen eindruck, was dich betrifft

wenn du meinst, dein glauben verbiete dir dein ganz normales verhalten - dann bist doch einzig und allein du derjenige, der sich hier ein schlechtes gewissen einredet

(28-01-2021, 02:22)Timo schrieb: Man schieb sowas gerne Beiseite und lernt viel schneller sich kein schlechtes Gewissen mehr zu machen, als das man sein schlechtes Gewissen stärkt. Letzteres ist doch die Kraft sich zu bessern

also die hätte ich jetzt in der einsicht in fehlverhalten gesehen. dein "schlechtes gewissen" klingt nicht danach, sondern eher nach angstlust. wirkliche einsicht in fehlverhalten wäre "ich tu es nicht mehr, weil ich weiß, daß es schlecht (für mich) ist" - du aber klingst nach "ich darf das nicht tun, weil es irgendjemand über meinen kopf hinweg so bestimmt hat"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#40
(28-01-2021, 13:03)Sinai schrieb: Wer die tödliche Krankheit hat Kinder vergewaltigen zu müssen

welche krankheit genau soll das sein?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#41
(28-01-2021, 13:12)Sinai schrieb: Nein. Denn die Schrift beschreibt detailliert, wie der Tempel auszuschauen hat!
Und Jesus besuchte gern den Tempel

"die Schrift" sagt alles mögliche

und auch das jeweilige gegenteil

man muß sich nur die passende stelle heraussuchen und ggf. (urmilsch kennt sich damit aus) das gewünschte hinein interpretieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#42
(28-01-2021, 13:17)Urmilsch schrieb: Es gibt Schriften die erklären sehr Eindrucksvoll wo das Problem zum Beispiel beim Fleischkonsum liegt, nämlich das man einem Lebewesen mit Gefühlen usw. des Lebens beraubt, obwohl man auch andere Lebensmittel wie Gemüse usw. komsumieren könnte

na, dann kannst du es uns doch sicher auch erklären

was genau ist ein problem daran, "das man einem Lebewesen mit Gefühlen usw. des Lebens beraubt"?

im vergleich zu einem lebewesen, bei dem du nicht voraussetzt, daß es gefühle hat?

empfindungsfähigkeit ist ein argument, wenn es um schmerz  und qual geht, die man einem lebewesen zufügt. sein leben zu beenden, ist ein grundsätzlich anderer sachverhalt - verstehst du das?

um selber zu leben, sind wir darauf angewiesen, das leben anderer lebewesen zu beenden, um uns davon zu ernähren. oder daß meinetwegen ihr leben ohne unser zutun beendet wurden - aber auf die dauer wirst du mit dem verzehr von aas und welkem gemüse wohl nicht glücklich werden


Zitat:und das diejenigen welche darauf verzichten, schneller wieder gesund werden wie andere. Das hab ich ausprobiert und es funzt

interessant

denn ich esse fleisch, und trotzdem gibt es menschen, die nach überstandener krankheit langsamer wieder gesund werden als ich

könnte es gar sein, daß das an vielen verschiedenen umständen liegt, aber am wenigsten daran, ob man fleisch ißt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#43
(28-01-2021, 15:41)Urmilsch schrieb: Abraham wusste das vermutlich, weshalb er auch seinen Vater aufforderte nicht das anzubeten, was weder sehen, hören, fühlen oder sonst etwas kann

wo soll das stehen?

terach kommt nur in der genesis vor, und da nur als position im stammbaum abrahams

wo genau soll also stehen, daß abraham terach wegen dessen gottesanbetung kritisiert haben soll?

dein zitat von "Dtn 4, 28" besagt schließlich nichts dergleichen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#44
(29-01-2021, 09:23)Urmilsch schrieb: Ich meine wir können natürlich weiterhin intelligente Tiere bestialisch halten, um ihnen frühzeitig das Leben zu berauben und das obwohl eine vegetarische Ernährung wohl für die Natur und diese LEBEWESEN besser wäre

da springst du wieder mal gedanklich zu kurz

eine vegetarische ernährung wäre für "diese LEBEWESEN" natürlich nicht besser, denn die gäbe es dann ja gar nicht. es hält sich ja keiner eine kuh als haustier, einfach so. und tierhaltung geht selbstverständlich auch ganz ohne "bestialische" bedingungen

warum die natur darunter leiden muß, tiere zu halten, müßtest du auch im einzelnen erklären. selbstevident ist es ja nicht

Zitat:So könnte man natürlich auch viel mehr Menschen ernähren, weil man viel weniger Agrarfläche usw. benötigt

ein weiterer trugschluß

oder willst du auf weideflächen grasen, die einen anbau von für die menschliche ernährung geeignetem gar nicht geeignet sind?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#45
(29-01-2021, 12:20)Sinai schrieb: Das Lebewesen Mensch hat als Alleinstellungsmerkmal nämlich die spezielle Eigenschaft, Feuer zu machen - vom Lagerfeuer bis zum Kohlenofen - und das führte bereits zur Klimaerwärmung

das ist so natürlich wieder gequirlte sch...

feuer machen zu können an sich führt natürlich noch nicht zur klimaerwärmung - das verheizen fossiler brennstoffe aber sebstverständlich schon

Zitat:Ein Huhn legt jeden Tag ein Ei, in einem Jahr sind das 365

von hühnern hast du also auch absolut keine ahnung...

Zitat:wenn die Leute - sehr sauber - elektrisch heizen vielleicht sogar mit Strom vom Windkraftwerk, erwärmt der Heizkörper die Atmosphäre

was allerdings mit klimaerwärmung dann rein gar nichts zu tun hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Christliches Abendland“, pro und contra Sinai 8 4871 15-04-2019, 21:32
Letzter Beitrag: Sinai
  Christliches Menschenbild Glaurung40 95 116111 22-01-2014, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard
  Christliches und islamisches Glaubensbekenntnis??!!Vergleich summerdan 4 9383 25-05-2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste