Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat die Taufe unverkannterweise etwas mit einem Muslimen zu tun?
#31
(08-02-2021, 11:15)Urmilsch schrieb: Das er aufgrund der Mehrdeutigkeit des Korans und der Geschichte in den Vorgängergeschichten einen Mitstreiter hat, welcher wohl angekündigt wurde, das wird verdrängt Ulan.

"Gesandter Gottes" heisst Prophet. Jesus ist also so etwas wie Samuel oder Elias oder halt Mohammed.

Ansonsten ignoriere ich hier nichts. Wie der Koran deutlich sagt, sind auch die Evangelien verfaelscht. Die Entscheidung, das Johannesevangelium als wahr zu erklaeren (was der Koran eindeutig ablehnt) ist eine subjektive Sicht Deinerseits. Der Koran verwirft die Aussagen des Johannesevangeliums. Er ist eher vereinbar mit denen des Markusevangeliums. Es gibt aber weitergehende theologische Differenzen.

Du versuchst uns hier weiszumachen, der Koran wuerde uns etwas erzaehlen, was er in deutlichen Worten ablehnt. Solche Stellen wie die in Sure 3 sind zwar ein Ansatzpunkt, das Verhaeltnis zwischen den Religionen zu verbessern, aber die eindeutige Ablehnung der Goettlichkeit Jesu durch den Koran wird immer ein Hindernis bleiben. Das tun ansonsten natuerlich auch das Judentum oder einige christliche Gruppierungen. An dem Punkt ist eine Einigung nicht zu erwarten, es sei denn die Saekularisierung des Christentums schreitet weiter voran und das mit der Goettlichkeit Jesu wird irgendwann allgemein im uebertragenen Sinn gelesen.
Zitieren
#32
(07-02-2021, 12:53)Bion schrieb: Auf derlei Unsinniges kommt man, wenn man wenig über die biblische Textgeschichte weiß. Jesus hielt nicht viel vom Taufen. Sein Taufbefehl ist eine spätere Ergänzung. Hinzufügungen dieser Art gelten für gläubige Muslime übrigens als Indiz dafür, dass Christen ihre heilige Schrift verfälscht hätten.

Die Taufe der Christs kennen wir Muslime auch, aber anders. Am 6. Tag nach der Geburt wird das Baby von einem weisen Mann auf den Arm genommen. Dann flüstet er das Baby einen Koranvers in beide Ohren und macht es so zum Muslim. Wie bei der Taufe auch. Das ist schon sehr ähnlig und heißt bei uns: Shabe Sash. Wer Geld genug hat macht an den Tag eine große Feier für  Family und Freunde.

Man soll auch so ähnlich werden wie der Pate. Ich hätte den Mann am Bart festgehalten, sagen meine Eltern. Stimmt vielleicht. Mein deutscher Mann hat auch ein Bart.
Schreibt man Gewehr mit ä oder e ?  Wer das nicht weiß (wie ich) schreibt einfach "Flinte", mit v wie Pfingsten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heirat einer Muslima mit einem Nicht-Muslim Klaro 17 25395 12-10-2013, 17:19
Letzter Beitrag: Artist
  kann ein absolutes nichts etwas hervorbringen ? Kyrios702 10 14193 12-10-2009, 13:14
Letzter Beitrag: Romero
  Soll man versuchen an etwas falsches zu glauben?? luckaffe89 28 32770 16-04-2009, 10:47
Letzter Beitrag: Rao

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste