Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat die Taufe unverkannterweise etwas mit einem Muslimen zu tun?
#16
(07-02-2021, 10:54)Praytes schrieb:
(07-02-2021, 10:38)Sinai schrieb: daß Jesus die Jünger aufforderte, im Namen der Dreieinigkeit zu taufen:
"Gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes"
Nachzulesen in der Bibel: Matthäusevangelium 28:19
Sehr gut, Sinai. Es sollte nun wirklich jeder erkennen können, dass die Lehre von der Dreieinigkeit als unbiblisch abzulehnen ist, zumal der "Name" des Vaters ja offensichtlich anders lautet, als der des Sohnes.

Das ist ein Irrtum, ich werde es bei der Antwort bezüglich Sinai erklären.
Zitieren
#17
(07-02-2021, 11:15)Sinai schrieb:
(07-02-2021, 10:54)Praytes schrieb: der "Name" des Vaters ja offensichtlich anders lautet, als der des Sohnes


Selbstverständlich hat der Sohn einen anderen Namen als der Vater

Aber daraus dem Christentum einen Strick drehen zu wollen, halte ich für verfehlt. Das haben sie schon im Sanhedrin versucht . . .

Das ist mit Verlaub völliger Blödsinn, denn die Exegeten gehen fälschlicherweise davon aus, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist 3 verschiedene Dinge sind. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, welcher auf dem völligen Unverständnis des in der Schrift beschriebenen Gottes beruht und was das angeht, da hat der Koran völlig recht, es gibt keine drei, denn Vater, Sohn und Heiliger Geist sind EINS. 

Ich weiß gar nicht wie oft ich schon in diesem Forum darauf hingewiesen hab, dass diese Nummer mit drei verschiedenen Dingen nicht haltbar ist, nicht haltbar im Sinne von völligem Quatsch. Der unsichtbare Vater selbst bringt sich in eine Form und wird Fleisch, wie sollten dann aus dem Einen Gott zwei verschiedene Dinge werden, auch wenn das Eine die sichtbare Form ist und das Andere die Unsichtbare, noch nicht verkörperte Form die das Potenzial von allem beinhaltet? Ich jedenfalls raffe nicht, dass es niemand hier rafft Eusa_wall . Im Grunde ist es auch noch geschichtlich völliger Blödsinn davon auszugehen, dass der Name des Vaters ein anderer Name wäre als der des Christus, denn Gott kündigt in der Thora jenen Propheten an, welcher in seinem, Gottes Namen kommt. Jetzt erzählt uns dieser Prophet, dass er weder seine eigenen Worte geschichtlich spricht, noch seinen eigenen Namen geschichtlich trägt, sondern die Worte des Vaters spricht und den Namen des unsichtbaren Vaters den Menschen nicht nur trägt, sondern diesen und sein eigentliches Wesen den Menschen offenbart Joh 14, 5-9 i.v.m. Joh 17, 6, welche der Schrift nach eben keine zwei, drei, vier oder fünf, sondern EINS sind, siehe Joh 10, 30. 

Wenn man schon geschichtlich nicht versteht, dass der Name des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes die Beschreibung für den einen Gott ist, welchen die Menschen anzubeten versuchen, ohne überhaupt mal seinen Namen zu nennen, dann könnten sie es sich von der Schrift ableiten, denn Jesus sagte ja, dass der Vater den Heiligen Geist in seinem eigenen Namen senden wird Joh 14, 26. Ein schlaubi Schlumpf könnte doch jetzt auf den Gedanken kommen, dass man auch irgend etwas mit diesem Namen anfangen muss, seinen Sender auf diesen Namen einstellen muss und da kommt doch glücklicherweise der Petrus um die Ecke, derjenige mit dem Himmelsschlüssel und verzapft dem Leser in Apg 2, 38-39 nicht nur das auf den Namen Jesus Christus zu taufen ist, was der Aussage in Joh 14, 26 entspricht, sondern dass genau das die ersten Christen auch taten und im Anschluss etwas erhielten, was niemand mehr auf diesem Planeten hat, nämlich den Durchblick bezüglich Gott und unserer Rolle in diesem Spiel. Wer jetzt noch eins und eins zusammenzählen kann, der versteht vielleicht, dass der Name des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes Jesus Christus lautet, denn sie sind ja nicht nur EINS, sondern Jesus fordert hierzu in Mt 28, 19 auf, welches i.v.m. Joh 14, 26 und Apg 2, 38-39 nur einen einzigen Namen zulässt, zumal ja auf den Namen und nicht auf die Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen ist.  

Kommt sich keiner von den Christen hier im Forum dumm vor, wenn sie im gesprochenen Gebet, dem Vater Unser, den Namen des Vaters heiligen wollen, ohne diesen Namen auch zu benennen? 

Kommen wir noch zur Vokabel Wasser: Ich beschrieb hier in diesem Forum oft, dass die indischen Schriften den ein und selben Gott beschreiben und es ein leichtes ist dieses anhand den Schriften und dem damit verbundenen Vokabular zu beweisen. Das Wasser von dem bei der Taufe die Rede ist, dass ist das Feld, was dieses Weltall durchzieht, was mit den Sinnesorganen verbunden ist. Der Feldkenner ist Gott und was meint ihr, was passiert, wenn jemand den Namen des Vaters bei der Taufe bekennt und seine Ohrwaschln diesen Namen registrieren? Wird er etwas empfangen? Was wird er empfangen und wo wird er es empfangen? 

Ich möchte nicht abschweifen: Christus ist nach den abrahamitischen Schriften der Schöpfer von allem, das All, welcher nichts anderes ist, als die sichtbare Variante des Vaters, sein Abbild. Deshalb auch die Aussage in Joh 14, 5-9 und deshalb auch die Aussage, dass er und der Vater EINS sind. 

Bei aller Liebe, die derzeitige Sichtweise ist total falsch und geschichtlich nicht haltbar.
Zitieren
#18
(07-02-2021, 12:53)Bion schrieb: Auf derlei Unsinniges kommt man, wenn man wenig über die biblische Textgeschichte weiß. Jesus hielt nicht viel vom Taufen. Sein Taufbefehl ist eine spätere Ergänzung. Hinzufügungen dieser Art gelten für gläubige Muslime übrigens als Indiz dafür, dass Christen ihre heilige Schrift verfälscht hätten.

Ja ja, die biblische Textgeschichte Icon_rolleyes : Ich (Jojo) taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen., siehe auch Heiliger Geist senden Joh 14, 26 und Heiliger Geist empfangen Apg 2, 38-39 . 

Darf ich kurz anmerken, dass der Koran dem Leser erklärt, dass niemand dazu in der Lage ist, Gottes Wort zu verändern, respektive zu verfälschen? Alles passt und eine jegliche Aussage ist stimmig, wenn man die einzelnen Schriftteile nicht separat betrachtet, sondern wie einen Mehrteiler sieht, was auch dem Koran selbst aus Sure 3:3 zu entnehmen ist.
Zitieren
#19
(07-02-2021, 18:37)Bion schrieb: An Universitäten wird in dieser Frage beispielsweise folgendermaßen informiert:

Was zunächst den Taufbefehl angeht, so kann man sich über ihn gar nicht genug wundern. Jesus selbst hat, wie wir wissen, überhaupt nicht getauft. Die frühen Gemeinden tauften, soweit wir das aus dem Neuen Testament rekonstruieren können, auf den Namen Jesu. Völlig anders erscheint es aber in unserer Szene. Die Taufe auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes findet sich nirgendwo sonst im Neuen Testament. "Der Taufbefehl und die Dreieinigkeit erscheint im Neuen Testament nur hier; es sind Merkmale einer sehr späten Entstehungszeit von Mt 28,16-20."

Peter Pilhofer. Das Neue Testament und seine Welt. 2010 Tübingen. Verl. Mohr Siebeck, S 384.

Frage Bion: Wenn ich meinem Kind Scheiße beibringe, was kann dann im besten Fall dabei herauskommen? 

Was meinst du haben die Studenten des Altertums in den Hochschulen des Dorfes bezüglich der Sonne und der Erde gelehrt, dass die Sonne um die Erde oder die Erde um die Sonne kreist? Nicht zu vergessen, dass sich sehr wahrscheinlich nicht wenige von ihnen mit ihrem nicht vorhandenen Wissen gebrüstet haben, über welch hochtrabendes Wissen sie doch verfügen und benutzten zur Beschreibung der Umkreisung der Sonne um die Erde die irrwitzigste Wortwahl, um den kleinen Dummerchen rundherum zeigen zu können, wie schlau sie doch sind. Steht nicht irgendwo geschrieben, dass die Weisheit der Menschen, Torheit vor Gott ist? 

Massenirrtümer Bion beinhalten die Vokabel Masse, weil der Masse der Menschen ein bedeutender Teil der Masse des Gehirns fehlt. Man dachte sich wohl, wenn so oft die Vokabel Masse in einem Satz vorkommt, dann nennen wir einen Irrtum ALLER einfach Massenirrtum.  Icon_smile
Zitieren
#20
(08-02-2021, 06:44)Sinai schrieb: In der Wüste kündigte Johannes der Täufer den Herrn Jesus an und sagte: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. (Matthäus 1,11)

Genau. Jesus tauft nicht in dem Sinne. Taufe mit Hlg. Geist und Feuer beschreibt seine Predigten.

Im Prinzip versuchst Du hier, aus einer Verneinung eine Bejahung zu machen.

(08-02-2021, 06:44)Sinai schrieb: Der in Beitrag #11 erwähnte Herr Pilhofer ist laut Wikipedia ein Theologe der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und keineswegs ermächtigt, als Unfehlbarer für seine Glaubensdenomination zu reden.

Aha, sind wir wieder bei ad hominem Argumenten angelangt? In diesem Punkt vertritt Herr Pilhofer die allgemeine Mehrheitsmeinung unter den Gelehrten, die auch in den Lehrbuechern fuer angehende Theologen vertreten wird, wie ich bereits gesagt habe. Deine Meinung hier beruht schlicht nicht auf der existierenden Sachlage.

(08-02-2021, 06:44)Sinai schrieb: Ist ja auch klar - das wäre ja der reinste Hohn und die Selbstaufgabe, wenn die Evangelisch-Lutherische Kirche verkünden würde, daß das Evangelium gefälscht sei . . .
Da können gleich alle Protestanten aus so einer "Evangelischen Kirche" geschlossen austreten und katholisch werden Icon_cheesygrin

Da kommt wieder Dein bewusstes Missverstehen zum Ausdruck, ein Punkt, ueber den wir uebrigens schon mehrfach gesprochen haben. Fuer die Kirchen ist die Bibel wahr, aber halt nur prinzipiell in ihren Botschaften. Bei den Katholiken wird's besonders verschwurbelt, weil da von woertlicher Wahrheit die Rede ist, mit der Einschraenkung, dass letztlich die Kirchenlehre gilt, nicht was im Text steht. Ansonsten ist Herr Pilhofer hier auf der sicheren Seite. Was er zu diesem Punkt sagt deckt sich mit dem, was in allen offiziellen Lehrbuechern der evangelischen Kirche fuer ihre Pfarrer steht.

Ausserdem, egal ob Du eine katholische oder evangelische Bibel hast, so werden Dir beide - ausser Du hast wirklich eine sehr spartanische Ausgabe - an verschiedenen Stellen sagen, dass verschiedene Bibelmanuskripte unterschiedliche Dinge an diesen Stellen sagen, und der Herausgeber wird Dir an diesen Stellen auch mittelien, welchen Bibelmanuskripten er in diesem Fall gefolgt ist (oder welchem universitaeren griechischen Standardtext, der diese Aufgabe bereits erledigt hat). Das Ende des Markusevangeliums ist in fast allen Bibeln als unecht gekennzeichnet. Bei den ZJ wird es ganz weggelassen, bei den anderen Konfessionen steht es manchmal in Klammern. Du stellst die Kirchen immer duemmer dar, als sie es sind.

Oder in anderen Worten: Du bastelst die hier eine Position, die sich mit der Realitaet nicht deckt, sondern etwas widerspiegelt, was Du gerne haettest. Ich habe eine ganze Reihe von "Einleitungen zum Neuen Testament", wie sie fuer angehende Pfarrer verwendet werden, und ich weiss, was da steht.
Zitieren
#21
(07-02-2021, 15:58)Ulan schrieb:
(07-02-2021, 10:09)Urmilsch schrieb: Diskussionen in diesem Forum laufen immer gleichartig ab: Die Moderation hätte gerne das man sich Mystiker des Islams ansieht. Wenn man dann zum Ausdruck bringt, dass nur Gottes Wille einen interessiert und nicht die Gedankengänge eines Mystikers, dann wird das Thema dicht gemacht.

Das war nicht "die Moderation", die Dich darauf aufmerksam gemacht hat, sondern ich spezifisch. Weil Du da eventuell was lernen koenntest. Aber wie ich leider feststellen musste, interessiert Dich das Thema, das Dich angeblich umtreibt (dass Gott und die Menschen Eins sind) nicht wirklich. Das Thema wurde verschoben, da es nichts mit dem Islam zu tun hat. 

Ulan, da wo du hinwillst, da komme ich her. Über jene Dinge wo sich die Mystiker den Kopf zerbrechen, bin ich mir völlig im Klaren, aber warum? 

Die Antwort findest du ein paar Beiträge zuvor. 

Derjenige welcher Unterschiede kreiert, welcher sich Muslim, Christ, Buddhist, Hindu, Honk oder sonst wie nennt, der hat vom lebendigen Gott nichts aber auch gar nichts verstanden. 
Eine Gemeinschaft soll die Menschheit werden, eine Gemeinschaft, die das Gute lehrt und das Böse verwehrt, weil sie entgegen ihrer Wahrnehmung Erscheinungsformen des Ein- und Selben sind, von dem man sagen könnte, er ist (ICH BIN) und von dem man sagen könnte das er sein wird (ICH WERDE SEIN). Den Weg habe ich vormals aufgezeigt, du findest ihn in Joh 13, 34 und in Joh 15, 12 der Schrift beschrieben, so es nicht bereits in deinem Herzen verwurzelt ist. 

Alles Andere Ulan ist Irrtum und Verblendung der Menschen die ein schlechtes Herz haben, weil sie sich auf Dinge konzentrieren, auf welche es Gott nicht ankommt! Wie sich das verhält habe ich ebenfalls beschrieben in der Rubrik des Islams.

Das Gebot Christi nimmt nicht nur buchstäblich die Sünde dieser Welt weg, sondern auch von den Menschen beachtet tatsächlich. Das ist das Licht der Welt, welches in der Finsternis scheint, dass ist das Licht, welches der Gesandte der Muslime den Menschen offenbarte, welcher als ein Licht in diese Welt kam, jener der das Evangelium Gottes mit der Religion der Wahrheit einem jeglichen Menschen zuträglich machte, auf welchen jedoch die aller wenigsten hören wollen.

Nimm das Abendmahl als Beispiel eines völlig verdrehten Verständnisses: Christus gab sein Fleisch und Blut geschichtlich für das Neu Gebot Joh 13, 34, welches die Sünden dieser Welt hinwegnimmt, wofür in diesem Gleichnis eben Brot und Wein stand. Dieses teilt er unter der Weltbevölkerung, weil 12 Jünger = 12 Stämme Israels = Weltbevölkerung, da diese 12 Stämme in alle Welt verstreut wurden und fordert die Nachwelt dazu auf, zu seinem Gedächtnis dieses Brot und Wein, respektive sein hingegebenes Fleisch und Blut unter allen Menschen zu teilen oder wie ich es dir frei heraus sagen würde, die Liebe untereinander aktiv mit allen Menschen dieses Erdenballes zu leben. Stattdessen verstehen die Menschen es nicht und essen statt der geforderten Liebe lieber eine Hostie, deshalb sagt die Schrift auch zurecht:

Seht an das Israel nach dem Fleisch! Welche die Opfer= Hostie essen, stehen die nicht in der Gemeinschaft des Altars? Was will ich nun damit sagen? Dass das Götzenopfer etwas sei? Oder dass der Götze etwas sei? Nein, sondern was man da opfert, das opfert man den bösen Geistern und nicht Gott. Nun will ich nicht, dass ihr in der Gemeinschaft der bösen Geister seid. Ihr könnt nicht zugleich den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der bösen Geister; ihr könnt nicht zugleich am Tisch des Herrn teilhaben und am Tisch der bösen Geister. Oder wollen wir den Herrn herausfordern? Sind wir stärker als er?
Zitieren
#22
(08-02-2021, 09:22)Urmilsch schrieb: Ich möchte nicht abschweifen: Christus ist nach den abrahamitischen Schriften der Schöpfer von allem, das All, welcher nichts anderes ist, als die sichtbare Variante des Vaters, sein Abbild. Deshalb auch die Aussage in Joh 14, 5-9 und deshalb auch die Aussage, dass er und der Vater EINS sind. 

Bei aller Liebe, die derzeitige Sichtweise ist total falsch und geschichtlich nicht haltbar.

Na, "geschichtlich" ist das natuerlich haltbar. Dass Jesus Gott war, gilt nicht als "geschichtlich gesicherte Aussage" der Bibel. Diese Aussage machen ja nicht die "abrahamitischen Schriften", sondern lediglich ein Evangelium von den vier kanonischen; Du zitierst ja nicht umsonst Johannes, weil der der einzige ist, der diese Aussage so macht. Dazu gibt's ein paar Anmerkungen in einigen Briefen.
Zitieren
#23
(08-02-2021, 09:29)Urmilsch schrieb: Darf ich kurz anmerken, dass der Koran dem Leser erklärt, dass niemand dazu in der Lage ist, Gottes Wort zu verändern, respektive zu verfälschen? Alles passt und eine jegliche Aussage ist stimmig, wenn man die einzelnen Schriftteile nicht separat betrachtet, sondern wie einen Mehrteiler sieht, was auch dem Koran selbst aus Sure 3:3 zu entnehmen ist.

Der Koran schreibt vor allem auch, dass die Evangelien verfaelscht sind, man den Aussagen der geschriebenen Evangelien nicht vertrauen kann, weshalb es noetig wurde, dass der Koran geschrieben wurde, um das richtig zu stellen. Der Koran stellt deshalb auch richtig: Jesus war kein Gott; dies bezeichnet der Koran als eine der schlimmsten Blasphemien.

Du verdrehst die Aussagen des Korans in ihr Gegenteil. Deshalb redest Du auch so viel Unsinn.
Zitieren
#24
(08-02-2021, 09:43)Ulan schrieb:
(08-02-2021, 06:44)Sinai schrieb: In der Wüste kündigte Johannes der Täufer den Herrn Jesus an und sagte: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. (Matthäus 1,11)

Genau. Jesus tauft nicht in dem Sinne. Taufe mit Hlg. Geist und Feuer beschreibt seine Predigten.

Im Prinzip versuchst Du hier, aus einer Verneinung eine Bejahung zu machen.

Johannes kündigt an, dass Christus der nach ihm kommen wird mit dem Heiligen Geist taufen wird und wie das funktioniert, dass hat er uns doch selbst erklärt, indem wir uns auf seinen Namen taufen lassen, welcher der Name des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes ist. 

Das die Taufe nicht die alleine die alleinige Umkehr im Sinne von "Ich werde mich jetzt bessern ist" das geht ja schon aus Apg 2, 38-39 hervor, wo Petrus fordert sich auf seinen Namen taufen zu lassen und sein Gebot zu halten.
Zitieren
#25
(08-02-2021, 09:53)Urmilsch schrieb:
(07-02-2021, 15:58)Ulan schrieb:
(07-02-2021, 10:09)Urmilsch schrieb: Diskussionen in diesem Forum laufen immer gleichartig ab: Die Moderation hätte gerne das man sich Mystiker des Islams ansieht. Wenn man dann zum Ausdruck bringt, dass nur Gottes Wille einen interessiert und nicht die Gedankengänge eines Mystikers, dann wird das Thema dicht gemacht.

Das war nicht "die Moderation", die Dich darauf aufmerksam gemacht hat, sondern ich spezifisch. Weil Du da eventuell was lernen koenntest. Aber wie ich leider feststellen musste, interessiert Dich das Thema, das Dich angeblich umtreibt (dass Gott und die Menschen Eins sind) nicht wirklich. Das Thema wurde verschoben, da es nichts mit dem Islam zu tun hat. 

Ulan, da wo du hinwillst, da komme ich her. Über jene Dinge wo sich die Mystiker den Kopf zerbrechen, bin ich mir völlig im Klaren, aber warum? 

Die Antwort findest du ein paar Beiträge zuvor.

Weil Du nur den paar handverlesenen Saetzen glaubst, die Du persoenlich in diversen heiligen Schriften gefunden hast, waehrend Du 99% ihrer Aussagen - meist ungelesen - verwiirfst, und durch dieses Ignorieren von allem, was Deiner persoenlichen Ansicht gegenuebersteht, Deine Meinung vor Deinem eigenen Denken immunisierst.

Dass man einige Deiner Gedanken in den heiligen Schriften durchaus finden kann, ist klar. Durch selektives Lesen und teilweise auch durch Verwendung von Teilargumenten (z.B. das, was Du da mit Sure 3 fabrizierst), die die eigentlichen Aussagen der Schriften in ihr Gegenteil verkehren, kann man sich aus den Schriften jede noch so absurde Position zusammenbasteln. Die Schriften sagen nicht das, was Du daraus machst, bzw. meinen es nicht so, wie Du meinst, dass sie es meinen. Jedenfalls nicht alle. Bei den indischen Schriften lagst Du zumindest im Rahmen einer akzeptablen Auslegung, aber hier hast Du Dich verrannt.
Zitieren
#26
(08-02-2021, 10:08)Urmilsch schrieb:
(08-02-2021, 09:43)Ulan schrieb:
(08-02-2021, 06:44)Sinai schrieb: In der Wüste kündigte Johannes der Täufer den Herrn Jesus an und sagte: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. (Matthäus 1,11)

Genau. Jesus tauft nicht in dem Sinne. Taufe mit Hlg. Geist und Feuer beschreibt seine Predigten.

Im Prinzip versuchst Du hier, aus einer Verneinung eine Bejahung zu machen.

Johannes kündigt an, dass Christus der nach ihm kommen wird mit dem Heiligen Geist taufen wird und wie das funktioniert, dass hat er uns doch selbst erklärt, indem wir uns auf seinen Namen taufen lassen, welcher der Name des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes ist. 

Das die Taufe nicht die alleine die alleinige Umkehr im Sinne von "Ich werde mich jetzt bessern ist" das geht ja schon aus Apg 2, 38-39 hervor, wo Petrus fordert sich auf seinen Namen taufen zu lassen und sein Gebot zu halten.

Schau auf die Szene, um die es geht. Jesus selbst war es, der hier mit dem heiligen Geist (dem Geist Gottes) getauft wurde, der in Form einer Taube auf ihn herniederkam. Fuer Markus und wohl auch noch Matthaeus war Jesus ein Mensch, der so rein war, dass er als Traeger des Geistes Gottes auserkoren wurde, also als Prophet (die Szenen fuer Samuel oder David aehneln dieser). Das widersprach der Theologie des Johannes (dem Evangelisten) so vehement, dass Johannes die passive Taufe Jesu aus seinem Evangelium ganz weggelassen hat.
Zitieren
#27
(08-02-2021, 10:00)Ulan schrieb:
(08-02-2021, 09:29)Urmilsch schrieb: Darf ich kurz anmerken, dass der Koran dem Leser erklärt, dass niemand dazu in der Lage ist, Gottes Wort zu verändern, respektive zu verfälschen? Alles passt und eine jegliche Aussage ist stimmig, wenn man die einzelnen Schriftteile nicht separat betrachtet, sondern wie einen Mehrteiler sieht, was auch dem Koran selbst aus Sure 3:3 zu entnehmen ist.

Der Koran schreibt vor allem auch, dass die Evangelien verfaelscht sind, man den Aussagen der geschriebenen Evangelien nicht vertrauen kann, weshalb es noetig wurde, dass der Koran geschrieben wurde, um das richtig zu stellen. Der Koran stellt deshalb auch richtig: Jesus war kein Gott; dies bezeichnet der Koran als eine der schlimmsten Blasphemien.

Du verdrehst die Aussagen des Korans in ihr Gegenteil. Deshalb redest Du auch so viel Unsinn.

Saglefag nichtleficht dummlefumm. Icon_smile

oder wie es so schön heißt: superkalifragilistikexpialigetisch

Ich verdrehe nicht die Aussagen des Korans, ich verstehe das der Koran ein Teil einer größeren Geschichte ist und das diese Schrift mit seinen Aussagen die Vorgängerschriften bestätigt. Auch verstehe ich das sie dazu in der Lage ist, Menschen aufgrund mehrdeutiger Inhalte in die Irre zu führen Ulan, denn so steht es dort geschrieben Sure 3:3 sowie Sure 3:7. 
Ich meine auch zu verstehen wer der Gesandte war, welcher von Gott als ein Licht in diese Welt gesandt wurde Sure 5:15. Hierzu brauchst du nur in Bibel-Online den Begriff "Licht" eingeben, vielleicht geht bei dir dann ja ein Licht auf, wobei geschrieben steht, dass das nur auf eine Art und Weise erfolgen kann, das mit dem Licht aufgehen. Es ist ähnlich eines Updates, welches die verkorksten Gehirnwindungen verkittet um Platz für eine neue Sicht machen zu können  Icon_razz

Ich hätte eine schöne Aufgabe für dich: Sieh dir mal die Sure 3:100-101 an und erkläre mir im geschichtlichen Kontext, warum jemand vom Gläubigen zum Ungläubigen werden wird, so er jemandem Glauben schenkt, welches dieses Büchlein gegeben wurde, jenes Büchlein welches am Anfang dieser Sure, genauer mit Sure 3:3 mit dem Koran identifiziert wurde und weshalb die Christen die Wahrheit erkannt haben Sure 5:82-87, weil sie verstanden haben, dass im Evangelium Führung und Licht ist, haben sie das überhaupt verstanden? 

Haben sie nicht, denn sie machen immer noch all den Klimmbimm den schon die Menschen zu Zeiten der Stiftshütte machten, anstatt mit Ihresgleichen und der Natur gut umzugehen, sonst würde es auf diesem Planeten anders aussehen.  Icon_rolleyes
Zitieren
#28
Unid ich empfehle, Sure 4 Vers 171 zu lesen. Dort steht es deutlich.
Jesus, der Sohn der Maria, ist der Gesandte Gottes. Gott hat keinen Sohn; dazu ist er viel zu erhaben. Es gibt auch keine Dreieinigkeit. Jesus ist ein Diener Gottes, wie es derer viele gibt.

Einige Evangelien sind mit solch einer Idee, wie sie hier in Sure 4 genannt wird, wie bereits angemerkt, durchaus kompatibel.
Zitieren
#29
(08-02-2021, 10:09)Ulan schrieb:
(08-02-2021, 09:53)Urmilsch schrieb:
(07-02-2021, 15:58)Ulan schrieb:
(07-02-2021, 10:09)Urmilsch schrieb: Diskussionen in diesem Forum laufen immer gleichartig ab: Die Moderation hätte gerne das man sich Mystiker des Islams ansieht. Wenn man dann zum Ausdruck bringt, dass nur Gottes Wille einen interessiert und nicht die Gedankengänge eines Mystikers, dann wird das Thema dicht gemacht.

Das war nicht "die Moderation", die Dich darauf aufmerksam gemacht hat, sondern ich spezifisch. Weil Du da eventuell was lernen koenntest. Aber wie ich leider feststellen musste, interessiert Dich das Thema, das Dich angeblich umtreibt (dass Gott und die Menschen Eins sind) nicht wirklich. Das Thema wurde verschoben, da es nichts mit dem Islam zu tun hat. 

Ulan, da wo du hinwillst, da komme ich her. Über jene Dinge wo sich die Mystiker den Kopf zerbrechen, bin ich mir völlig im Klaren, aber warum? 

Die Antwort findest du ein paar Beiträge zuvor.

Weil Du nur den paar handverlesenen Saetzen glaubst, die Du persoenlich in diversen heiligen Schriften gefunden hast, waehrend Du 99% ihrer Aussagen - meist ungelesen - verwiirfst, und durch dieses Ignorieren von allem, was Deiner persoenlichen Ansicht gegenuebersteht, Deine Meinung vor Deinem eigenen Denken immunisierst.

Dass man einige Deiner Gedanken in den heiligen Schriften durchaus finden kann, ist klar. Durch selektives Lesen und teilweise auch durch Verwendung von Teilargumenten (z.B. das, was Du da mit Sure 3 fabrizierst), die die eigentlichen Aussagen der Schriften in ihr Gegenteil verkehren, kann man sich aus den Schriften jede noch so absurde Position zusammenbasteln. Die Schriften sagen nicht das, was Du daraus machst, bzw. meinen es nicht so, wie Du meinst, dass sie es meinen. Jedenfalls nicht alle. Bei den indischen Schriften lagst Du zumindest im Rahmen einer akzeptablen Auslegung, aber hier hast Du Dich verrannt.


Es ist höchst interessant, das du weißt was die Sure 3:3 sowie die Sure 3:7 bedeuten, hast du sie geschrieben? Bist du der Autor der Schriften? 

Nun ich lese was da steht: In Sure 3:3 steht, dass der Koran mit seinen Aussagen die Vorgängerschriften bestätigt, ja das steht da und sonst nichts anderes, während in Sure 3:7 steht, dass diese Schrift mehrdeutige Inhalte aufweist, welche Menschen benutzen können, um Zwiespalt und dergleichen anzurichten, nur das du nicht davon ausgehst, dass dieser Zwiespalt längst angerichtet wurde. 

Was absurd ist das sage ich dir: Absurd ist es eine Schrift die ihrer eigenen Aussage nach andere Schriften mit ihrem Inhalt bestätigt und welche ihrer eigenen Aussage nach mehrdeutige Inhalte aufweist, ohne diese Schriften und ihre Geschichte zu kennen interpretieren zu wollen, das ist wahrlich absurd. 

Absurd ist es geschichtlich davon auszugehen, dass jemand anderes als der Sohn uns den Vater zeigte, obwohl der Sohn uns den Vater zeigte. 

Absurd ist es den lebendigen Gott nicht im Lebendigen zu sehen, obwohl die Schriften rund um diesen Planeten erklären, dass der Lebendige eben lebendig ist und der Mensch derjenige ist, wo dessen Geist zu finden ist. 

Absurd ist das ich mit dir in einem Religionsforum schreibe, weil ich nie etwas mit diesem Quatsch zu tun haben wollte, was Menschen da überall auf diesem Planeten bezüglich Gott fabrizieren, weil sie aufgrund ihres Unverständnisses etwas Gotteshaus nennen, was objektiv kein Gotteshaus ist um dort einen Gottesdienst zu vollziehen, welches objektiv kein Gottesdienst ist. 

Mehr Irrsinn geht nicht!
Zitieren
#30
(08-02-2021, 10:39)Ulan schrieb: Unid ich empfehle, Sure 4 Vers 171 zu lesen. Dort steht es deutlich.
Jesus, der Sohn der Maria, ist der Gesandte Gottes. Gott hat keinen Sohn; dazu ist er viel zu erhaben. Es gibt auch keine Dreieinigkeit. Jesus ist ein Diener Gottes, wie es derer viele gibt.

Einige Evangelien sind mit solch einer Idee, wie sie hier in Sure 4 genannt wird, wie bereits angemerkt, durchaus kompatibel.

Schön das du diese Sure gefunden hast, denn hier steht für alle die es nicht verstehen können, wollen oder wie auch immer, dass Jesus der Gesandte Gottes ist, welcher als ein Licht von Allah in diese Welt kam Sure 5:15. Bitte Licht in die Suchfunktion bei Bibel Online angeben. 
Das er aufgrund der Mehrdeutigkeit des Korans und der Geschichte in den Vorgängergeschichten einen Mitstreiter hat, welcher wohl angekündigt wurde, das wird verdrängt Ulan. 

Das dir das Johannesevangelium in Joh 1, 1-14 erklärt, dass der Schöpfer selbst ins Fleisch kommt, auch das ignorierst du gekonnt, denn ist sage es immer und immer wieder, dass Gott sich in sich selbst gebar, in sich selbst verkörperte, der Selbstseiende welcher wohl ist, um schöpfen zu können. Gott hat keinen Sohn im menschlichen Sinne, sondern Gott ist Sohn geworden, weshalb sie ja auch EINS sind Joh 10, 30. 

Nochmal die indischen Schriften bezüglich des Schöpfers, siehe auch Joh 1, 1-14 sowie Kol 1, 15-18 (Christus = Schöpfer): 

Ja, ich (GOTT) bin ohne und mit Eigenschaften und der Ursprung für Schöpfung, Erhaltung und Vernichtung. Ich bin das höchste Brahman ohne Verfall und Veränderung. Existenz, Erkenntnis und Glückseligkeit sind meine Attribute. Wahrlich, oh Vishnu, ich bin für immer ohne Eigenschaften. Doch um schöpfen, erhalten und vernichten, also handeln zu können, manifestiere ich (Gott) mich in drei Formen: Brahma, Vishnu und Rudra.

Siehe auch: So sagt man, dass es unzählige Wesen bezüglich ihrer Einordnung gibt. In Wahrheit ist es aber nur ein Wesen, der sogenannte Purusha = Geist siehe auch 1 Kor 3, 16. Ich, Brahma, der uralte Schöpfer aller Wesen (siehe auch Joh 1, 1-14 sowie Kol 1, 15-18), bin aus Ihm geboren und du aus mir, siehe auch Joh 14, 20. Aus mir fließt das Weltall mit allen belebten und unbelebten Geschöpfen sowie alle Veden mit ihren Mysterien, oh Sohn. siehe Thom Ev. [/font][/size][/color]

Der Gesandte war niemand anderes als der Schöpfer von allem selbst, welcher den Menschen einen einzigen Auftrag gab, welchen sie nicht beachten wollen, weil sie ihn nicht anhand seiner Aussagen erkennen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heirat einer Muslima mit einem Nicht-Muslim Klaro 17 25590 12-10-2013, 17:19
Letzter Beitrag: Artist
  kann ein absolutes nichts etwas hervorbringen ? Kyrios702 10 14346 12-10-2009, 13:14
Letzter Beitrag: Romero
  Soll man versuchen an etwas falsches zu glauben?? luckaffe89 28 33076 16-04-2009, 10:47
Letzter Beitrag: Rao

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste