Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Hat die Taufe unverkannterweise etwas mit einem Muslimen zu tun?
#1
(08-02-2021, 09:39)Urmilsch schrieb:
(07-02-2021, 18:37)Bion schrieb: An Universitäten wird in dieser Frage beispielsweise folgendermaßen informiert:
[…]
Peter Pilhofer. Das Neue Testament und seine Welt. 2010 Tübingen. Verl. Mohr Siebeck, S 384.

Frage Bion: Wenn ich meinem Kind Scheiße beibringe, was kann dann im besten Fall dabei herauskommen?
[…]
Massenirrtümer Bion beinhalten die Vokabel Masse, weil der Masse der Menschen ein bedeutender Teil der Masse des Gehirns fehlt. Man dachte sich wohl, wenn so oft die Vokabel Masse in einem Satz vorkommt, dann nennen wir einen Irrtum ALLER einfach Massenirrtum.

Peter Pilhofer ist einer der renommiertesten Neutestamentler des deutschen Sprachraums.

Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit trägt er in verständlichem Deutsch schlüssig  vor. Das muss nicht für alle von Interesse sein. Dann aber wäre es ratsam, sich zurückzuhalten.

Wer anderen große Zusammenhänge erklären will, sollte an seiner Ausdrucksweise arbeiten. Davon abgesehen, dass die oben zitierten Sätze sinnfrei sind, vermitteln sie den Eindruck, mit einem Übersetzungsprogramm hergestellt worden zu sein.
MfG B.
#2
(08-02-2021, 14:40)Bion schrieb:
(08-02-2021, 09:39)Urmilsch schrieb:
(07-02-2021, 18:37)Bion schrieb: An Universitäten wird in dieser Frage beispielsweise folgendermaßen informiert:
[…]
Peter Pilhofer. Das Neue Testament und seine Welt. 2010 Tübingen. Verl. Mohr Siebeck, S 384.

Frage Bion: Wenn ich meinem Kind Scheiße beibringe, was kann dann im besten Fall dabei herauskommen?
[…]
Massenirrtümer Bion beinhalten die Vokabel Masse, weil der Masse der Menschen ein bedeutender Teil der Masse des Gehirns fehlt. Man dachte sich wohl, wenn so oft die Vokabel Masse in einem Satz vorkommt, dann nennen wir einen Irrtum ALLER einfach Massenirrtum.

Peter Pilhofer ist einer der renommiertesten Neutestamentler des deutschen Sprachraums.

Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit trägt er in verständlichem Deutsch schlüssig  vor. Das muss nicht für alle von Interesse sein. Dann aber wäre es ratsam, sich zurückzuhalten.

Wer anderen große Zusammenhänge erklären will, sollte an seiner Ausdrucksweise arbeiten. Davon abgesehen, dass die oben zitierten Sätze sinnfrei sind, vermitteln sie den Eindruck, mit einem Übersetzungsprogramm hergestellt worden zu sein.

So manche Menschen scheinen zum lachen in den Keller zu gehen, was ist das Problem an meiner Ausdrucksweise? Ich hoffe das ist hier in diesem Forum keine Vereinigung von Menschen die einen Stock im Allerwertesten haben. Das Leben ist viel zu ernst, dass ich das Ganze nicht mit einer gehörigen Portion Humor nehmen könnte. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das es doch gar nichts nützt, was Menschen sich in einem vorgegebenen Rahmen zurechtspinnen, wenn sie den Rahmen als solches nie in Frage stellen. Jesus kündigt an das der Geist der Wahrheit die Menschheit vom Irrtum in die Wahrheit leiten wird Joh 16, 12-13 und du orientierst dich statt an ihm an irgend einem Menschen? 

Welche zitierten Sätze sind denn sinnfrei? Wenn ich meinen Nachfahren einen falschen Denkansatz mit auf den Weg gebe, welchen sie nicht überprüfen können, außer sie stellen diesen Denkansatz welchen sie als Wahrheit erlernt haben in Frage, na dann wird wohl bestenfalls ein falscher Denkansatz herauskommen können, weil niemand seine Gedankengänge in Frage stellet, welche sein Gehirn als Korrekt abgespeichert hat. Deshalb sagte ja auch Einstein treffend, dass es schwieriger ist eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom zu spalten. Ein Theologiestudent egal welcher Glaubensrichtung er angehören mag, erlernt immer die Denkstrukturen seiner Vorfahren, schau mal in Sure 2:170 ob das sinnvoll ist. Niemand kann dir garantieren, dass diese Denkstrukturen auch nur Ansatzweise die Wahrheit beinhalten. 

Massenirrtümer funktionieren nur deshalb so gut Bion, weil das Gehirn so funktioniert wie ich es oben beschrieben habe, wobei der Masse der Menschen, sprichwörtlich Masse des Gehirns fehlt, weil sie ihren Irrtum nicht begreifen können. Ich war in meinem Leben einst an einem Punkt, da hatte ich unglaublich viele Schriften gelesen und je mehr ich las, umso weniger verstand ich bezüglich Gott. Ich erinnerte mich an eine Schrift, wo Salomon erklärt wie man zur Weisheit gelangen könne und zum ersten mal in meinem Leben bat ich Gott bewusst um etwas. Was dann folgte Bion war die Taufe auf den Namen Jesus Christus: Sie ist die Ursache meiner Denke. 

Wenn ich dir nun sage das es eine Lösung für alle gibt, welches sie nie auf dem Schirm hatten, nämlich einfach nur gut zu ihren Mitmenschen zu sein, dass das der einzig vernünftige Gottesdienst ist und alle Schriften dort hin führen, dann versteht das kein Gläubiger aufgrund ihrer Lehre, welche sie von ihren Vorfahren übernommen haben, weil sie lieber den Vorfahren glauben als demjenigen welcher wohl der einzigste auf diesem Planeten ist, welcher auf den Namen Jesus Christus wirklich getauft wurde. Das was die Menschen da suchen wird sich nirgends anders offenbaren können wie in ihnen selbst, weil das was sie suchen in ihnen selbst ist, deshalb fragt Paulus zurecht, ob denn die Menschen gar nicht wüssten, dass sie den Geist Gottes in sich selbst tragen 1 Kor 3, 16. Selbst wenn ich ihnen die Lösung aller Schriften aufzeige verstehen sie es nicht, so sind sie in ihren Gedankengängen gefangen. Die Lösung kennt aber nur einer stimmt´s Mustafa und der erklärt es demjenigen, welcher sich auf seinen Namen taufen lässt Joh 14, 26 i.v.m. Apg 2, 38-39, so hat es der Gesandte, derjenige welcher mit dem Licht kam Sure 5:15, den Menschen erklärt. 

Kennst du die Geschichte vom Rumpelstilzchen? Nun wie lautet der Name des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, auf welchen zu taufen ist und Bion, es sind keine drei Namen, es ist nur einer, weil der Vater, der Sohn und der Heilige Geist auch nur einer ist.
#3
(08-02-2021, 16:52)Urmilsch schrieb: Massenirrtümer funktionieren nur deshalb so gut Bion, weil das Gehirn so funktioniert wie ich es oben beschrieben habe, wobei der Masse der Menschen, sprichwörtlich Masse des Gehirns fehlt, weil sie ihren Irrtum nicht begreifen können.

Die Ergebnisse der historisch-kritischen Forschung sind kein "Massenirrtum". Die "Masse" ist in punkto Schriftglaeubigkeit eher auf Deiner Linie, weil sie sich eh keine Gedanken ueber so etwas macht.

Manchmal hilft auch ein Blick in den Spiegel um dem Irrtum auf die Spur zu kommen.

Dein Hauptirrtum ist eh, dass Du denkst, Deine religioesen Ansichten wuerden hier angegriffen. Was hier abgelehnt wird, ist hauptsaechlich Deine grottenschlechte Argumentation, die hinten und vorne nicht auscheckt.
#4
Aus mir nicht einsichtigen Gründen landeten in letzter Zeit viele Diskussionen im "Feedback"

Warum eigentlich? Was ist hier im "Religionsforum" unter Feedback zu verstehen??


Diskussionsbeitrag entfernt!

Der Thread wurde geteilt, um feedback zu geben, wie Inhalt und Art und Weise des Vortrags ankommt.
#5
(08-02-2021, 16:52)Urmilsch schrieb: Welche zitierten Sätze sind denn sinnfrei?

Ein Gutteil deiner Argumentation ist sinnfrei. Und eben auch die beiden Sätze, die ich als Beispiel angeführt hatte. Diese sind nicht nur sinnfrei, sie glänzen zudem durch eine  groteske Begriffsfindung.

Also nochmals:

Urmilsch schrieb:Massenirrtümer Bion beinhalten die Vokabel Masse, weil der Masse der Menschen ein bedeutender Teil der Masse des Gehirns fehlt. Man dachte sich wohl, wenn so oft die Vokabel Masse in einem Satz vorkommt, dann nennen wir einen Irrtum ALLER einfach Massenirrtum.

Wenn du nähere Erläuterungen dazu wünschst, bitte:

Was soll beispielsweise unter "Vokabel Masse" verstanden werden?

Welcher "Masse von Menschen fehlt ein bedeutender Teil der Masse des Gehirns"? Wen soll ein solcher Beleidigungsversuch wohl treffen?

Wer ist im zweiten Satz mit "man" und "wir" gemeint? Welche Texte schweben dir vor, in denen "so oft die Vokabel Masse in einem Satz vorkommt"? Was genau soll das heißen?
MfG B.
#6
(08-02-2021, 19:10)Bion schrieb:
(08-02-2021, 16:52)Urmilsch schrieb: Welche zitierten Sätze sind denn sinnfrei?

Ein Gutteil deiner Argumentation ist sinnfrei. Und eben auch die beiden Sätze, die ich als Beispiel angeführt hatte. Diese sind nicht nur sinnfrei, sie glänzen zudem durch eine  groteske Begriffsfindung.

Also nochmals:

Urmilsch schrieb:Massenirrtümer Bion beinhalten die Vokabel Masse, weil der Masse der Menschen ein bedeutender Teil der Masse des Gehirns fehlt. Man dachte sich wohl, wenn so oft die Vokabel Masse in einem Satz vorkommt, dann nennen wir einen Irrtum ALLER einfach Massenirrtum.

Wenn du nähere Erläuterungen dazu wünschst, bitte:

Was soll beispielsweise unter "Vokabel Masse" verstanden werden?

Welcher "Masse von Menschen fehlt ein bedeutender Teil der Masse des Gehirns"? Wen soll ein solcher Beleidigungsversuch wohl treffen?

Wer ist im zweiten Satz mit "man" und "wir" gemeint? Welche Texte schweben dir vor, in denen "so oft die Vokabel Masse in einem Satz vorkommt"? Was genau soll das heißen?

Bion, du weißt doch ganz genau was ich damit meinte, was soll der Blödsinn? 

Die Irrtümer der Menschheitsgeschichte hatten immer eins gemein: Der Großteil, wenn nicht gar alle Menschen waren der Ansicht das sich ein bestimmter Sachverhalt korrekt verhält, also der Wahrheit entspricht, während ein Einziger oder einige Wenige das Gegenteil als korrekt feststellten. Wir lachen heute über solche Sichtweisen, aber die damaligen Menschen waren vollkommen überzeugt von ihrer Sicht, so überzeugt, dass nicht wenige Individuen die es richtig sahen, dafür sterben mussten.

So funktionieren Irrtümer der kompletten Menschheit, denn ihnen wird z.Bsp. im Studium, gesellschaftlichen Umfeld usw. eine bestimmte Information in ihr Gehirn gesetzt, was sie als Korrekt oder Wahr abspeichern. Sie sind dann nicht mehr in der Lage sich mit diesem Sachverhalt objektiv auseinanderzusetzen. So kann sich ein Irrtum jeder Menge Menschen sehr lange hinziehen und diejenigen die Teil dieses Irrtums sind merken es gar nicht, weil es für sie ja richtig ist.  Icon_rolleyes
#7
Diese eigentlich inhaltliche Diskussion gehört doch nicht hierher! Es kann doch nicht so schwer sein, für inhaltliche Anliegen eigene Themen anzwerfen! ("Thema erstellen"-Button in einem geeigneten Unterforum).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#8
(08-02-2021, 17:47)Ulan schrieb:
(08-02-2021, 16:52)Urmilsch schrieb: Massenirrtümer funktionieren nur deshalb so gut Bion, weil das Gehirn so funktioniert wie ich es oben beschrieben habe, wobei der Masse der Menschen, sprichwörtlich Masse des Gehirns fehlt, weil sie ihren Irrtum nicht begreifen können.

Die Ergebnisse der historisch-kritischen Forschung sind kein "Massenirrtum". Die "Masse" ist in punkto Schriftglaeubigkeit eher auf Deiner Linie, weil sie sich eh keine Gedanken ueber so etwas macht.

Manchmal hilft auch ein Blick in den Spiegel um dem Irrtum auf die Spur zu kommen.

Dein Hauptirrtum ist eh, dass Du denkst, Deine religioesen Ansichten wuerden hier angegriffen. Was hier abgelehnt wird, ist hauptsaechlich Deine grottenschlechte Argumentation, die hinten und vorne nicht auscheckt.

Na das wär der Hammer wenn es so wäre Ulan, auf welchem Planeten lebst du denn, bzw. was ist deine Wahrnehmung von dieser Welt, bzw. von meinen Ansichten? 

Eine kleine Anmerkung noch Ulan: Meine grottenschlechte Argumentation die du anscheinend nicht verstehen kannst, ist gar nicht meine Argumentation. Ich hoffe für dich das Derjenige der da argumentiert es dir nicht krumm hohlen wird, denn man kann so ziemlich einer jeden biblischen Figur die Dummheit attestieren, nur eben nicht dieser. Ich versuchte dir zu erklären was Auslöser für meine abweichende Sicht war, aber du scheinst es kognitiv nicht erfassen zu können. Es gibt niemanden auf diesem Planeten, welcher meine Ansicht teilt, das wäre der Hammer wenn einer meine Aussagen erfassen könnte oder willst du etwa behaupten das die religiösen Obergurus dieser Erde den lebendigen Gott auch im Lebendigen sehen, den Menschen beibringen das eine Trennung einzelner Individuen illusorisch, weil basierend auf der grobstofflichen Materie ist und sich ausnahmslos alle religiösen Überlieferungen auf diesen und auf noch einen weiteren Nenner bringen lassen?  Das alle rituellen Handlungen für den Arsch sind, weil es nur auf das friedvolle und gleichberechtigte Miteinander ankommt, respektive die Forderung "Liebt euch untereinander" ?

Ich halt´s grad echt nicht aus Ulan  Icon_cheesygrin , denn du verstehst mich gar nicht.
#9
Dass Leute sich selbst fuer Gott halten, gibt's halt oefter mal. Dass Du uns Deine subjektive Ansicht fuer die Ansicht Gottes verkaufen willst, hast Du uns schon x-mal erzaehlt, und nein, darum geht's in diesem Thread nur am Rande. Und dass Du hier meinen Punkt (bewusst?) missverstehst, ist noch das Tuepfelchen auf dem i.

Hier ging es um formale Fehler in Deiner Argumentation. Wie Bion ebenfalls anmerkte, ist Deine Argumentation in grossen Teilen sinnfrei. Auf seine Fragen bist Du - erwartungsgemaess - nicht eingegangen. 

Den Inhalt Deiner Predigt dagegen kennt hier wohl jeder mittlerweile zu genuege, also kein Grund das wiederzukaeuen. Ansonsten hast Du wieder mal die direkte Aufforderung eines Moderators ignoriert (in diesem Falle Ekkards). Da Du das nicht lassen kannst, machen wir hier jetzt auch zu.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste