Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karma
#46
(16-03-2021, 12:19)Sinai schrieb:
(16-03-2021, 09:37)Ulan schrieb: Das sind aber nicht Eigenschaften der Schwerkraft oder des Wassers an und fuer sich, die diese Unterschiede ausmachen.

Eigenschaften werden von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wahrgenommen.
Ein Sprung in den 0° kalten Atlantik ist für einen Matrosen mit brennender Uniform eine Wohltat, für ein Mädchen der im Sinken befindlichen Titanic ein Alptraum!

Die Schwerkraft ist für einen Hobby-Fallschirmspringer oder eine Pirouetten tanzende Eiskunstläuferin oder einen Jongleur ein Genuß, aber ein Lastenträger flucht auf sie

Nur mal so ein Gedankengang: Ein Teil der heiligen Schriften der Inder erklärt, dass der Fleischkonsum mit dem Töten von zum Teil intelligenten Lebewesen verbunden und deshalb auch problematisch ist. Glück gehabt, dass wir in der Nahrungskette ganz oben stehen, ich möchte mir jedoch nicht vorstellen wollen wie es wäre, in der Massenhaltung eines Stalls leben zu müssen, nur weil eine stärkere Spezies ihre muskuläre Stärke ausspielt und vor allem das primitive Leben seiner Vorfahren einfach so übernimmt. Zeig mir ein einziges Kind, welches von sich aus ein Schaf, ein Schwein oder sonst ein Tier umbringen und verspeisen würde, wenn es genügend anderes Material zum essen hätte. Ich glaube dieses Kind wirst du nicht finden, denn dieses Verhalten wird diesen Kindern vom gesellschaftlichen Umfeld aufgedrückt. Nun erklären jene Schriften, dass derjenige welcher Fleisch isst Stück für Stück von seiner möglich erreichbaren Lebenszeit abgezogen bekommt und zufällig ist der Fleischkonsum tatsächlich nicht unbedingt förderlich was die Gesundheit angeht, von Gicht über Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen ist vieles möglich und raubt einem Stück für Stück die Lebenszeit. 

Interessante Übereinstimmung oder?
#47
(16-03-2021, 12:19)Sinai schrieb: Eigenschaften werden von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wahrgenommen.
Ein Sprung in den 0° kalten Atlantik ist für einen Matrosen mit brennender Uniform eine Wohltat, für ein Mädchen der im Sinken befindlichen Titanic ein Alptraum!

Die Schwerkraft ist für einen Hobby-Fallschirmspringer oder eine Pirouetten tanzende Eiskunstläuferin oder einen Jongleur ein Genuß, aber ein Lastenträger flucht auf sie

Sicher. Der Unterschied liegt aber in den Leuten, also wie sie auf die Situation vorbereitet sind oder in sie hineingehen, was ja meine Rede war.
#48
(16-03-2021, 12:48)eddyman schrieb: Hat Wasser nicht auch Erinnerung, also auf molekularer Ebene meine ich? Aber gut  Icon_cheesygrin

Nein. Das ist eine Behauptung der Homoeopathie, die von der Wissenschaft abgelehnt wird.
#49
(16-03-2021, 12:56)Urmilsch schrieb: Nun erklären jene Schriften, dass derjenige welcher Fleisch isst Stück für Stück von seiner möglich erreichbaren Lebenszeit abgezogen bekommt und zufällig ist der Fleischkonsum tatsächlich nicht unbedingt förderlich was die Gesundheit angeht, von Gicht über Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen ist vieles möglich und raubt einem Stück für Stück die Lebenszeit. 

Interessante Übereinstimmung oder?

Die Behauptung, Vegetarirer wuerden laenger leben, hat hauptsaechlich ihren Ursprung in einer Studie der 7th Day Adventists, um ihren Vegetarismus zu propagieren, und aus den Rohdaten zweier britischer Studien. Bei naeherer Betrachtung findet sich solch ein Zusammenhang nicht, bzw. die Ursache fuer das laengere Leben kann nicht dem Vegetarismus zugeschrieben werden. Was richtig ist, ist, dass bestimmte Todesursachen bei Vegetariern seltener vorkommen, wie z.B. bestimmte Krebsarten; die sterben aber an irgendetwas anderem. Es handelt sich also hierbei um eine nicht verifizierte Behauptung.

Insofern halte ich nur den Teil Deines Beitrags ueber ethische Ueberlegungen fuer relevant.

Fuer das Thema selbst ist ja auch eher die Feststellung interessant, dass ein bewussterer Umgang mit dem Thema Ernaehrung an sich schon positive Gesundheitseffekte hat.
#50
(15-03-2021, 14:54)Ulan schrieb: Ich sah das Problem jetzt darin, dass in diesem Thread Vorgaenge fuer das Prinzip "Karma" beansprucht werden, obwohl sie eigentlich in wissenschaftliche Bereiche fallen und an ihnen ueberhaupt nichts Spirituelles ist.

Das ist erst einmal nur phaenomenologisch argumentiert, und an diesem Punkt sehe ich noch keinerlei Ursache, einen Begriff wie "Karma" zu verwenden. Ursache und Wirkung reichen da vollkommen.

Deine weiteren Geschichten gewinnen auch nichts durch die Annahme irgendeines Karma-Begriffes. Bei den ehemaligen Nazis gab es ja einige sehr umtriebige Nazi-Jaeger, die auch nach Jahrzehnten nicht locker liessen. Das heisst, das war menschliche Ausdauer, der wir da ins Auge blicken.

Wenn ich mir Deine Beispiele so anschaue, verwendetst Du den Begriff "Karma" schlicht fuer solche Situationen, wo Du Deinem Gerechtigkeitssinn genuege getan siehst, obwohl wir hier nur Aktionen von Leuten sehen, die gute Gruende fuer das hatten, was sie taten. Nur, wozu dann der Begriff? Einfach als Kurzformel dafuer, der eigenen Freude Ausdruck zu verleihen, dass - ausnahmsweise - mal die Gerechtigkeit siegt, bzw. was der, der den Begriff verwendet, dafuer haelt?

Hallo Ulan,

wer das "Spirituelle" bei der Betrachtung des Karmas völlig ausklammert, springt zu kurz, weil er glaubt, alles sei vom Menschen untersuchbar, erklärbar, katalogisierbar. (Meine nicht nur ich.)
Dem ist aber nun mal nicht so, ansonsten könntest Du (oder manch anderer) ja mühelos sagen, warum überhaupt etwas ist - und vielmehr nicht NICHTS. (?)

Karma kann sich sowohl über Gesundheitsprobleme, z.B. bei falscher Lebensweise, als Mahnung äußern, als auch über hartnäckige und sehr ausdauernde Verfolger, welche Verbrecher aufspüren. Es müssen aber nicht in jedem Fall Menschen aktiv daran beteiligt sein, sondern bestimmte Situationen können ebenfalls "Karma" ins Spiel bringen, - z.B. die Rettung durch einen Hund - oder der "glückliche" Sturz auf einen abfedernden Busch, welcher den Aufprall einer Person lebensrettend abfedern konnte - etc.
Fragen tauchen dazu natürlich stets in vielfältiger Weise auf! Ebenso entsprechend formulierte Antworten.

Neulich konnte ich z.B. in >SPIEGEL Sport< lesen, dass Uli Hoeness als 30 jähriger mit 3 anderen in einem Sportflugzeug unterwegs war. Die Maschine stürzte ab. Alle kammen dabei um - außer dem FC Bayern-Manager!

SPIEGEL Sport: >> In einer trockenen und kalten Nacht im Februar war der Förster Karl-Heinz Deppe zu einer Kontrollfahrt aufgebrochen. Der 42-Jährige überwachte ein kleines Revier im Heitlinger Moor nahe Osterwald, etwa 15 Kilometer nordwestlich des Flughafens Hannover-Langenhagen, und er hatte keinen Grund zu der Annahme, dass irgendetwas anders sein würde als sonst.
Um kurz vor neun riss sich der Förster sich vom Fernseher los, was ihm leicht fiel, denn die Übertragung des Fußballländerspiels zwischen Deutschland und Portugal war nur mäßig spannend, und er stieg in seinen Jeep. Eine Viertelstunde später sah er von weitem etwas durchs Gestrüpp kriechen, womöglich ein altes Wildschwein oder ein tollwütiger Fuchs. Als Karl-Heinz Deppe näher kam, stellte er jedoch zu seinem Entsetzen fest, dass es ein Mensch war: blutüberströmt, mit zerfetzten Kleidern und offensichtlich unter Schock.

"Er sah fürchterlich aus, redete völlig unzusammenhängende Worte und stöhnte nur: 'Ich friere'", erinnert sich der Förster. Trotz der Dunkelheit und der derangierten Verfassung des Mannes erkannte ihn Karl-Heinz Deppe sofort: Es war Uli Hoeneß, der Manager des FC Bayern München. Der Förster zerrte den Verletzten in seinen Wagen, um sich auf dem schnellsten Wege ins Krankenhaus zu machen, blieb jedoch im Morast stecken. So lief er zu Fuß zum nächstgelegenen Dorf und wählte von einer Telefonzelle aus den Rettungsdienst. In der Notrufzentrale von Hannover war man bereits vorbereitet. <<

Nun kann einer all diese auf bemerkenswerte Weise ineinandergreifenden Zeit-Vorkommnisse, z.B. das Losreißen des Försters von der Länderspielübertragung, als reinen Zufall deuten/bezeichnen, oder aber den Begriff KARMA in seine Gedanken einflechten.
Mit "wissenschaftlichen" Messungen (mittels Apparaturen) ist bei solchen Begebenheiten (und es gab/gibt unzählige Berichte dieser Art!) wohl nichts korrekt zu erläutern!
Eines kann man zudem unschwer annehmen: Hätte der Förster sich seinerzeit nicht noch so spät am Abend in seinen Jeep gesetzt und ausgerechnet den Weg gewählt, der ihn auf den schwer verletzten Uli Hoeneß stoßen ließ, wäre ein Überleben für diesen in solch kalter Februarnacht wohl mehr als fraglich geworden.

Sollte aber im Kosmos auf der Ebene kleinster Teilchen alles vernetzt sein, ergeben sich nochmal völlig andere Antworten zu Begebenheiten, die wir sprachlich als Zufall oder Schicksal erklären (möchten).

Gruß von Reklov
#51
(16-03-2021, 15:33)Reklov schrieb: Karma . . . hartnäckige und sehr ausdauernde Verfolger, welche Verbrecher aufspüren.

welche mutmaßliche Verbrecher aufspüren. Immer schön political correct bleiben
#52
(16-03-2021, 15:33)Reklov schrieb: wer das "Spirituelle" bei der Betrachtung des Karmas völlig ausklammert, springt zu kurz, weil er glaubt, alles sei vom Menschen untersuchbar, erklärbar, katalogisierbar. (Meine nicht nur ich.)
Dem ist aber nun mal nicht so, ansonsten könntest Du (oder manch anderer) ja mühelos sagen, warum überhaupt etwas ist - und vielmehr nicht NICHTS. (?)

Was hat die Feststellung mit Karma zu tun? Inwiefern macht irgendwer hier oder anderswo die Aussage, alles sei vom Menschen untersuchbar, erklaerbar und katalogisierbar? Warum ist die simple Feststellung, dass das nicht der Fall ist, fuer irgendetwas relevant?

(16-03-2021, 15:33)Reklov schrieb: Karma kann sich sowohl über Gesundheitsprobleme, z.B. bei falscher Lebensweise, als Mahnung äußern, als auch über hartnäckige und sehr ausdauernde Verfolger, welche Verbrecher aufspüren. Es müssen aber nicht in jedem Fall Menschen aktiv daran beteiligt sein, sondern bestimmte Situationen können ebenfalls "Karma" ins Spiel bringen, - z.B. die Rettung durch einen Hund - oder der "glückliche" Sturz auf einen abfedernden Busch, welcher den Aufprall einer Person lebensrettend abfedern konnte - etc.

Ist der Busch etwa spontan aufgetaucht, um die Person zu retten? Und warum sollte ein Hund, ein soziales, mit dem Menschen eng verbundenes Wesen, nicht helfen? Im ersten Fall ist der Zufall, dass die Person halt da fiel, wo der Busch war. Die Sache mit dem Hund ist so vage, dass hier viele Parameter passen. Und was die Verfolger angeht, die hatten halt oft genug auch persoenliche Interessen, nicht lockerzulassen. Ausserdem, das Loesen von Puzzlen wird von vielen Menschen als unterhaltsam und anregend empfunden, ist also eine Taetigkeit, die manchen Leuten halt liegt.

(16-03-2021, 15:33)Reklov schrieb: Fragen tauchen dazu natürlich stets in vielfältiger Weise auf! Ebenso entsprechend formulierte Antworten.

Ja sicher. Z.B., was hat das alles mit "Karma" zu tun?

(16-03-2021, 15:33)Reklov schrieb: Neulich konnte ich z.B. in >SPIEGEL Sport< lesen, dass Uli Hoeness als 30 jähriger mit 3 anderen in einem Sportflugzeug unterwegs war. Die Maschine stürzte ab. Alle kammen dabei um - außer dem FC Bayern-Manager![...]

Nun kann einer all diese auf bemerkenswerte Weise ineinandergreifenden Zeit-Vorkommnisse, z.B. das Losreißen des Försters von der Länderspielübertragung, als reinen Zufall deuten/bezeichnen, oder aber den Begriff KARMA in seine Gedanken einflechten.

Ich sehe jetzt nicht, was hier unerklaert ist. Hoeness ueberlebte, weil er ganz hinten rechts sass und nicht angeschnallt war, so dass er aus dem Wrack geschleudert wurde. Das Fussballspiel war langweilig; es gab also einen Grund, warum der Foerster nicht weiterschaute. Und naechtliche Kontrollgaenge gehoerten zu seinem Beruf. Zufall macht halt einen grossen Anteil in unserer Welt aus.

(16-03-2021, 15:33)Reklov schrieb: Mit "wissenschaftlichen" Messungen (mittels Apparaturen) ist bei solchen Begebenheiten (und es gab/gibt unzählige Berichte dieser Art!) wohl nichts korrekt zu erläutern!
Eines kann man zudem unschwer annehmen: Hätte der Förster sich seinerzeit nicht noch so spät am Abend in seinen Jeep gesetzt und ausgerechnet den Weg gewählt, der ihn auf den schwer verletzten Uli Hoeneß stoßen ließ, wäre ein Überleben für diesen in solch kalter Februarnacht wohl mehr als fraglich geworden.

Haette, haette... Ja sicher. Wir rufen "Karma" also dann auf, wenn wir positive Zufaelle einordnen wollen, obwohl hier jeder so agierte, wie es eigentlich zu erwarten war. Das ist wie mit Lottogewinnen. Dahinter steckt eine mathematische Formel, die sicherstellen soll, dass der Gewinn fuer den Lotteriebetreiber maximiert wird, waehrend genuegend Gewinne ausgeschuettet werden, um die Spieler bei der Stange zu halten. Bei dem, der den Gewinn macht, wird's dann ploetzlich zum "Karma". Das Konzept ist also letztlich beliebig.

(16-03-2021, 15:33)Reklov schrieb: Sollte aber im Kosmos auf der Ebene kleinster Teilchen alles vernetzt sein, ergeben sich nochmal völlig andere Antworten zu Begebenheiten, die wir sprachlich als Zufall oder Schicksal erklären (möchten).

Nein, gerade eben nicht. Dass im Kosmos "alles vernetzt ist", wissen wir doch. Das besagt das Standardmodell der Quantenphysik doch jetzt schon (dieser spezifische Punkt war nicht das, was ich bei Urmilsch bemaengelte). Nur, es wird auch klar, dass die Quantenphysik den Determinismus zerstoert hat, also genau das Gegenteil von dem passiert ist, was Du uns hier erzaehlen willst. Sie zeigt uns, dass der Zufall in den - soweit fuer uns erkennbar - fundamentalen Bereichen des Kosmos regiert.
#53
Dass im Karma-Anschauungsmodel von Urmilsch  und im ganz besonderen auch dem von Reklov, all jenen denen Unglück, Leid, Armut und Krankheit, widerfährt,  oder auch all jene, die in brenzeligen Situation oder bei Unfällen nicht auf wundersame Weise gerettet werden, ein oder gleich mehrere (wahrscheinliche) °Eigenverschulden" unter geschoben werden, ist hier noch niemand aufgefallen? Kann es vielleicht sein, dass die "Stoiker" in Wirklichkeit nur psychopathische (Empathie-lose) Arschköpfe waren?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#54
@Geobacter Doch, sicher. Ich habe das schon mehrfach angemerkt. Auch bei eddyman ist Demenz selbstverschuldet.
#55
(16-03-2021, 15:33)Reklov schrieb: Hätte der Förster sich seinerzeit nicht noch so spät am Abend in seinen Jeep gesetzt und ausgerechnet den Weg gewählt, der ihn auf den schwer verletzten Uli Hoeneß stoßen ließ, wäre ein Überleben für diesen in solch kalter Februarnacht wohl mehr als fraglich geworden.


Tausende Menschen erfrieren - und vereinzelt werden welche durch zufällige Entdeckung gerettet.
Einer von denen hieß Uli

Warum glaubst Du, war bei ihm "Karma" im Spiel ?
Viele liebe unschuldige Menschen erfrieren im Winter - zu sagen, daß es ihnen Recht geschah, weil sie schlechtes "Karma" von irgendwelchen Schweinereien im früheren Leben hatten, ist zynische und menschenverachtende Schadenfreude. Ich brauche keine grauslichen Lehren vom Gangestal

Aber Hauptsache mit dem Besen den Boden aufkehren, damit man keinen Käfer zertritt

Das hat in der europäischen Wertegemeinschaft keinen Platz - wir sind froh, daß wir nicht in Indien leben
#56
(16-03-2021, 15:33)Reklov schrieb: Um kurz vor neun riss sich der Förster sich vom Fernseher los

( . . . )

Nun kann einer all diese auf bemerkenswerte Weise ineinandergreifenden Zeit-Vorkommnisse, z.B. das Losreißen des Försters von der Länderspielübertragung, als reinen Zufall deuten


Ich sah einmal eine halb leere Flasche, man kann ebenso sagen, sie ist halb voll Icon_cheesygrin

Das erinnert mich an die Story von Deinem Förster. Viel besser wäre es ja gewesen, wenn der Fernseher eine Stunde vor dem Länderspiel kaputt gegangen wäre - da wäre der Förster eine Stunde früher beim Opfer gewesen
#57
(16-03-2021, 23:05)Sina schrieb: Tausende Menschen erfrieren - und vereinzelt werden welche durch zufällige Entdeckung gerettet.
Einer von denen hieß Uli

Warum glaubst Du, war bei ihm "Karma" im Spiel ?
Viele liebe unschuldige Menschen erfrieren im Winter - zu sagen, daß es ihnen Recht geschah, weil sie schlechtes "Karma" von irgendwelchen Schweinereien im früheren Leben hatten, ist zynische und menschenverachtende Schadenfreude. Ich brauche keine grauslichen Lehren vom Gangestal

Das hat in der europäischen Wertegemeinschaft keinen Platz - wir sind froh, daß wir nicht in Indien leben
Hallo Sina,

man könnte dem auch entgegnen: vereinzelt kommen manche um - und viele werden gerettet.
Den Karma-Gedanken halte ich lediglich für eine Möglichkeit, weil er "Gerechtigkeit" in sich trägt, d.h., diejenigen, welche der oft unzulänglichen menschlichen Justiz entkommen können - und sich dann zynisch darüber freuen - werden auf eine unausweichliche Art zur Verantwortung gezogen. - Was soll denn bitte an dem Gedanken schlecht sein?

Ob z.B. Uli Hoeneß nur "zufällig" gerettet wurde, liest derjenige, der es so denken/haben will, lediglich am günstigen Zusammentreffen versch. Zeitabläufe ab. - Klar - man kann auch solche Vorstellungen als "Wahrheit" für sich anmelden. (Jeder, wie er mag und kann.)

Und wer von einer "europ. Wertegemeinschaft" redet, hat wohl das Geschichtsbuch nicht aufmerksam rückwärts geblättert. Dort wurden Werte und Gemeinschaft über all die Jahrhunderte immer wieder grob, z.B. durch Kriege, mit Füßen getreten!

Dass sich solches in Zukunft nicht immer wiederholen wird, würde ich nicht unterschreiben wollen, denn man braucht sich ja nur aktuelle Bürgerkriege, politische Protest-Aktionen und damit verbundene Unterdrückung durch die jeweilige Staatsmacht vor Augen führen.

Gruß von Reklov
#58
(17-03-2021, 15:47)Reklov schrieb: Den Karma-Gedanken halte ich lediglich für eine Möglichkeit, weil er "Gerechtigkeit" in sich trägt, d.h., diejenigen, welche der oft unzulänglichen menschlichen Justiz entkommen können - und sich dann zynisch darüber freuen - werden auf eine unausweichliche Art zur Verantwortung gezogen. - Was soll denn bitte an dem Gedanken schlecht sein?

Ob z.B. Uli Hoeneß nur "zufällig" gerettet wurde, liest derjenige, der es so denken/haben will, lediglich am günstigen Zusammentreffen versch. Zeitabläufe ab. - Klar - man kann auch solche Vorstellungen als "Wahrheit" für sich anmelden. (Jeder, wie er mag und kann.)

Tut mir leid, aber wo ist bei dem Beispiel Hoeness irgendwo "Gerechtigkeit" zu entdecken? Was ist denn hier ein Zeichen von Gerechtigkeit, dass gerade er das Unglueck ueberlebt hatte? War es auch ein Akt des Karma, dass seine beiden Freunde bei dem Unglueck umkamen? Und was hatte das dritte Opfer verbrochen, dass das Karma hier taetig werden musste?

Hier werden Gedankengaenge in einen Vorgang hineingestopft, fuer die es nirgendwo einen Anhaltspunkt gibt. Es wird nicht mal klar, was denn der karmische Vorgang hier ueberhaupt gewesen sein sollte. Von der Statistik her, ueberlebt bei 90% aller Flugzeugunfaelle mindestens ein Mensch; das ist also auch nicht so unwahrscheinlich. Und die Ueberlebenswahrscheinlichkeit ist hinten auch statistisch groesser.

Was ist also hier das Karma? Dass Hoeness Dir sympathisch ist? Nicht mal dieses Beispiel macht irgendeinen Sinn fuer Deine "Karma-Theorie".
#59
(17-03-2021, 15:47)Reklov schrieb: man könnte dem auch entgegnen: vereinzelt kommen manche um - und viele werden gerettet.

Es schaut aber ziemlich danach aus, dass wohl eher die Geretteten zu den "Vereinzelten" gehören. Und dabei kommt der Zufall deutlich öfter zum Zug als Karma.
(17-03-2021, 15:47)Reklov schrieb: Den Karma-Gedanken halte ich lediglich für eine Möglichkeit, weil er "Gerechtigkeit" in sich trägt, d.h., diejenigen, welche der oft unzulänglichen menschlichen Justiz entkommen können - und sich dann zynisch darüber freuen - werden auf eine unausweichliche Art zur Verantwortung gezogen. - Was soll denn bitte an dem Gedanken schlecht sein?

Die Frage stellt sich anderes herum. Dein Credo lautet ja, dass Wir nicht wissen. Was soll dann also an diesem Gedanken gut sein?

Der empathielose Psychopath, der Narzisst, der krankhaft Ich-Bezogene... sie alle sind nicht in der Lage, das eigene unrechtes Verhalten oder  die eigenen wahnhaften Ideen selbstkritisch als falsch zu erkennen. Auch dann nicht, wenn sie von ihren Mitmenschen darauf hingewiesen werden. Was und wem nützt dann eine solche "karmtische" Gerechtigkeit, wenn weder die davon Betroffenen, noch Wir (und du Reklov auch nicht), gar nicht dazu in der Lage sind, zu unterscheiden, ob eine von Unglück und Leid betroffene Person nun "Karma" hat....oder nicht?

Was heist das dann aber im Umkehrschluss? Was ist mit solchen Leuten los, die sich wahnhaft bis zynisch über die Möglichkeit solch einer Gerechtigkeit freuen?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#60
(17-03-2021, 15:47)Reklov schrieb: Den Karma-Gedanken halte ich lediglich für eine Möglichkeit, weil er "Gerechtigkeit" in sich trägt, d.h., diejenigen, welche der oft unzulänglichen menschlichen Justiz entkommen können - und sich dann zynisch darüber freuen - werden auf eine unausweichliche Art zur Verantwortung gezogen. - Was soll denn bitte an dem Gedanken schlecht sein?


Auf den erste Blick hast du recht - aber nur auf den ersten.
Denn es gibt auch den tragischen umgekehrten Fall: ein behindertes Kind ohne Arme wird geboren - sofort stellt einer der abergläubischen Kreaturen die freche Frage, ob das ein bestrafter Missetäter sei . . .

Dieses Denken ist im ganzen Orient vorhanden - im Judentum auch.
"der die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied" 2 Mose 34:7

Die Araber kennen das Wort "Kismet" dem sie keinen Widerstand entgegensetzen, es führt zu Gleichgültigkeit und Fatalismus. Kein Schmieröl im Motor? Egal - wenn es unser Kismet ist, heute ins Paradies zu kommen, dann können wir das auch mit dem Kauf von Schmieröl nicht verhindern;  wenn es unser Kismet ist, den morgigen Sonnenaufgang zu erleben, dann können wir ruhig mit den abgenützten Reifen fahren . . .

Und die "Vorherbestimmung" des Calvin riecht auch sehr altorientalisch. Wer weiß, aus welchem alten Magierbuch er das herausgesogen hat . . .
Möglicherweise haben Kreuzritter beim Plündern der jüdischen und prophetengläubigen Bibliotheken in Jerusalem so eine Schrift gefunden und das Büchl ins Christenland verschleppt und dort - da unlesbar - in den hinteren Bereich einer Klosterbibliothek geschmissen und dort ist es jahrhundertelang herumgelegen und dann hat es einer aus dem Dunstkreis des Calvin aufgestöbert . . .
Und damit es nicht auffällt, wurde zur Tarnung ein lateinischer(!) Name verwendet: "Prädisposition"
. . . obwohl die Protestanten das Lateinische meiden wie der Teufel das Weihwasser


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste