Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dhimmi ذمّي = 'Schutzbefohlene'
#1
Juden oder Christen leben seit jeher als Dhimmi ذمّي (Schutzbefohlene) unter den schützenden Fittichen der islamischen Religion. Als Monotheisten galten sie als "Menschen des Buches" (AT + gegebenenfalls NT)

Polytheisten und Atheisten werden bekämpft.

Nun stellt sich folgende Frage: Ein Bürokollege von mir will einen luxuriösen Badeurlaub in der Arabischen Welt machen. Er ist katholisch, trat aber scheinhalber (um Kirchensteuer zu sparen) aus der Kirche aus.
Er geht aber geschätzt 30 Mal im Jahr zur Messe, empfängt angeblich immer die Kommunion und geht alle paar Jahre mal beichten. Nicht öfter, da er angeblich keine schweren Sünden hat.
Das kann er alles gratis tun, da Ausgetretene nicht gekennzeichnet werden können.

In Wahrheit nur ein kleiner Steuerbetrüger
Innerlich dürfte er sehr fromm geblieben sein.

Er sagt halt, dass es ja schon immer Scheintaufen und Scheinehen gab und gibt - aus den unterschiedlichsten Motiven.
Und er sagt er hat einen Scheinaustritt gemacht

________________________________

Nun hat er aber Angst. Seinen Flug und das Hotel kann er nicht mehr stornieren
Was ist, wenn ihm die Behörde im arabischen Land (es ist ein ziemlich religiöses) draufkommt, dass er aus der Katholischen Kirche ausgetreten ist? Gilt er dann nicht als "Atheist" ?

Könnte es dann unangenehm für ihn werden? Interessant wäre eine fundierte Antwort - nicht aus dem Bauchgefühl

Eigentlich eine interessante prinzipielle Frage. Daher habe ich sie jetzt hier im Forum gestellt
#2
Oh, Du redest von Dir? Was sollen solche Fragen? Fuehrst Du im Urlaub immer eine eidesstattliche Erklaerung Deines Pfarrers mit, dass Du Mitglied der RKK, ZJ oder was auch sonst immer bist?

Der Islam ist in dieser Hinsicht sowieso keine organisierte Religion. Muslim ist, wer das oeffentlich erklaert. Falls Du vorhast, Dich in Saudi-Arabien vor eine Moschee zu stellen und dort die Leute zu nerven, indem Du dauernd "Allah existiert nicht!" rufst, wuerde ich halt davon abraten.

Oder anders ausgedrueckt: das ist ein typischer Bloedel-Thread.
#3
(27-06-2023, 20:09)Ulan schrieb: Oh, Du redest von Dir? Was sollen solche Fragen? Fuehrst Du im Urlaub immer eine eidesstattliche Erklaerung Deines Pfarrers mit, dass Du Mitglied der RKK, ZJ oder was auch sonst immer bist?

Es geht nicht um mich. Ich wäre nicht so blöd, mir anonyme Ezzes aus dem "Religionsforum" zu holen und würde ganz offiziell beim Auswärtigen Amt anfragen. Der Kollege hat halt Angst, dass in der Landesfinanzbehörde eine undichte Stelle ist (zB Urlaubsvertretung?) und die Araber am Zielort irgendwie Wind bekommen können.

Meines Erachtens ist das wohl extrem unwahrscheinlich - wahrscheinlich nicht einmal 1 : 100.000
Die sind ja nicht der elektronisch vernetzte Auslandsgeheimdienst CIA

Aber wenn die Bastonade droht oder der Strick, sieht das halt anders aus

____

Oder seine Ex sitzt zufällig im selben Flugzeug oder wohnt im selben Ferienort - und denunziert ihn
#4
Du machst also weiter mit dem Unsinn?

Schluss hier.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste