Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Karma
#1
(20-03-2021, 21:53)Ulan schrieb: @Reklov Diese Sache mit dem Urheberrecht scheint ein schwieriger Akt zu sein. Der Link ist zwar loeblich, aber immer noch keine Urheberangabe im Sinne des Urheberrechts. Ein direkter Link auf ein Dokument einer Web-Shop-App ohne Angabe von Autor, Verlag, etc. erfuellt immer noch nicht die Vorgabe, das Zitat einem Urheber zuzuordnen, da das Dokument selbst keinerlei Identifikationsmerkmale enthaelt.
Es ergeht die dringende Aufforderung, das demnaechst korrket zu handhaben!
Hallo Ulan,

... kein Problem. - Wenn Du mir sagst, wie das korrekt zu machen ist, folge ich Deiner Aufforderung gerne, sofern ich dabei nicht die zeitraubende Arbeit eines bezahlten Historikers od. Wissenschaftsjournalisten von meiner Freizeit abziehen muss!

Selbst in Wikipedia stehen ja Texte, die man zunächst mal so hinnehmen muss, obwohl auch deren Korrektheit von vielen in Frage gestellt wird. Kann es denn in diesem Forum nicht genügen, wenn ein im net aufgeschnappter Bericht von einem anderen Forum-user mit dem Wortlaut anderslautender Berichte gekontert wird? Zumindest wäre dann der "Wahrheitsanspruch" einer einseitigen Behauptung schon mal zu 50% entkräftet, - eine wie auch immer lautende Aussage somit, zumindest vorerst, auf einen Warteplatz verwiesen. (?)

Bei anderslautenden Textstellen unterschiedlicher Bibel-Ausgaben wird dies ja auch so gehandhabt.

Gruß von Reklov
Zitieren
#2
Beim Zitieren ist zu beachten:

Nach Rechtslehre und Rechtsprechung ist in Diskussionen, die schriftlich (und öffentlich) geführt werden, in Forenbeiträgen, Blogeinträgen, etc., etc.  ausschließlich das Beifügen von Kleinzitaten(!) zulässig, und zwar nur dann, wenn damit mit eigenen Worten vorgetragene Standpunkte bzw. Sachverhaltsschilderungen gestützt werden sollen.

Umfangreicheres Zitieren (Großzitate = Übernahme eines ganzen Textes bzw. große Teile von diesem) ist rechtlich ausschließlich(!) in wissenschaftlichen Texten (Werken) möglich, sofern das Rest-Werk weiter seinen Werks- sowie wissenschaftlichen Charakter behält und die Hauptsache darstellt (Vgl. M. Sonntag, Einführung in das Internetrecht, Linde Verlag 2010, 108).

Siehe auch hier: *https://www.medienrecht-urheberrecht.de/urheberrecht/266-zitieren-aber-rechtlich-richtig.html

Was Verlinkungen betrifft, siehe HIER (klick!).
MfG B.
Zitieren
#3
@Reklov Das sind mal wieder viele Worte, die an der Aufforderung vorbeigehen. Es geht darum, dass Du formal korrekt zitieren sollst. Um inhaltliche Korrektheit ging es in meiner Aufforderung offensichtlich nicht (mal abgesehen von bekannten "Fake News"); ueber irgendetwas will man ja diskutieren.

Hier ging es konkret darum, dass Du weder Autor noch Titel des Werks, aus dem zitiert wurde, genannt hast. Der von Dir gesetzte Link hatte keinerlei identifizierbare Merkmale. Die Linkadresse war die einer App, die zum Veraufen von Waren genutzt wird. Der verlinkte Text selbst enthielt weder Autoren- noch Verlagsangaben. D.h., hier wurde die Quelle des Zitats nicht identifiziert, obwohl der Link gesetzt wurde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste