Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nennt sie Brüder
#1
Jesus nennt seine Jünger Brüder.(Hebräer2), aber müssten es nicht seine Kinder sein, wenn man Jesaja 9:6 nimmt, wo Jesus als Ewigvater genannt wird?

Lg Rixbib
Zitieren
#2
Jesus wurde ja der Gotteslästerung geziehen, weil er sich Sohn Gottes nannte

Ein gefährliches Pflaster, Jerusalem vor 2000 Jahren
Eine Sprache mit dutzenden zweideutigen Begriffen und eine bösartige Priesterschaft mit ihren Spionen (Judas)

Mutter Theresa hatte das Riesenglück, nicht zur Zeit Jesus gelebt zu haben. Man hätte ihr den Ruf angehängt, illegitime Kinder zu haben
Zitieren
#3
rein theologisch betrachtet wäre es nicht unrechtens wenn vom Messias gesagt wird, er habe Kinder. Es wurde ja in einer messianischen Prphezeiung auch genauso benannt und Jesus ist nicht gekommen um zweideutig zu reden, er ist gekommen um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen, wie er sich selbst beschrieben hat.

LG Rixbib
Zitieren
#4
(29-03-2021, 16:48)Sinai schrieb: Jesus wurde ja der Gotteslästerung geziehen, weil er sich Sohn Gottes nannte

Das war keine Gotteslaesterung. Alle Juden waren Kinder Gottes. Eine solche Behauptung kann also gar nicht als Gotteslaesterung ausgelegt werden.
Zitieren
#5
(29-03-2021, 15:37)Rixbib schrieb: Jesus nennt seine Jünger Brüder.(Hebräer2), aber müssten es nicht seine Kinder sein, wenn man Jesaja 9:6 nimmt, wo Jesus als Ewigvater genannt wird?

Solche "Probleme" entstehen nur dann, wenn man theologische Uminterpretation auf theologische Uminterpretation aufbaut.

Die einfache Antwort: Jesaja 9:6 erwaehnt Jesus mit keinem Wort.

(29-03-2021, 17:20)Rixbib schrieb: ... und Jesus ist nicht gekommen um zweideutig zu reden, er ist gekommen um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen, wie er sich selbst beschrieben hat.

Nun, an anderer Stelle (Mk, Mt, Lk) sagt Jesus auch, dass er in Parabeln redet, damit die Leute ihn nicht verstehen.
Zitieren
#6
(29-03-2021, 17:20)Rixbib schrieb: rein theologisch betrachtet wäre es nicht unrechtens wenn vom Messias gesagt wird, er habe Kinder.

Da mußt Du am besten die Juden fragen. Die kennen die alten Prophezeiungen am besten. 1) 2)

(29-03-2021, 17:20)Rixbib schrieb: . . . und Jesus ist nicht gekommen um zweideutig zu reden

Da hätte er sich eine andere Sprache aussuchen sollen Icon_smile
Wir alle kennen den uralten Streit zum Wort mlch - da gibt es die althebräische Bedeutung samt Schreibweise und es gibt die aramäische Bedeutung samt Schreibweise. Diese beiden altsemitischen Sprachen schreiben fast keine Vokale, nur manchmal, am Satzanfang das a (alef) und das e (eva wurde ev geschrieben, das e am Wortende mußte man sich dazudenken)
mlch kann man lesen als Moloch, Malach, Malakh, Melek und hat einen ganzen Begriffshof an Bedeutungen: böser Tyrann, Engel, guter König, Höchstrichter, Läufer des jüdischen Königs (im Sinne von Kurier des Kaisers, den niemand aufhalten darf wenn er nicht lebensmüde ist), Hofrat
Die Devise heißt "Such dir's aus!"
Daher streiten die Juden immer so viel beim Bibellesen - seit Jahrtausenden
Man denke bloß an den uralten Streit wischen den Sadduzäern und den Pharisäern. Alles nur deshalb, weil die Bibel so zweideutig geschrieben ist. Großes Indianerehrenwort! Icon_smile


________________

1) Der junge Jesus war bekanntlich auch gerne im Tempel, und die 12 Apostel hatten die klassische jüdische Erziehung genossen

2) Spannend die Vorstellung der Kinder vom Messias. Wie wachsen die auf? Wie ist ihre Stellung in der jüdischen Gesellschaft? Wie ist es um ihre Heirat bestellt? Will kein Jude eine Tochter des Messias heiraten, will keine Jüdin den Sohn des Messias heiraten? Denn da muß frau/man ja extrem brav sein, wird vom Gatten/der Gattin beobachtet, erst recht vom gestrengen Schwiegervater und von allen Leuten. Die einer solchen Beziehung entspringenden Kinder sind mit einer ernormen Erwartungshaltung konfrontiert. -
Oder will jeder Jude eine Tochter des Messias heiraten, will jede Jüdin den Sohn des Messias heiraten?
Was glaubst Du ?

.
Zitieren
#7
Die messianische Prophezeiung ,dass der Messias Kinder haben wird, steht in Jesaja 53: 10

Wenn er mit seinem Leben für die Schuld der anderen bezahlt hat, wird er Nachkommen haben.

LG Rixbib
Zitieren
#8
Schon erstaunlich, durch was fuer geistige Gymnastik man gehen muss, um Jesaja 53 auf Jesus zu beziehen. Von was fuer Krankheit war Jesus denn entstellt? Wirklich...
Zitieren
#9
Natürlich erwähnt Jesaja 9:6 Jesus nicht. Es ist eine messianische Prophezeiung. Die Christen haben sie auf Jesus angewandt. Der Text spricht vom Herrscherrecht. Jesus war sowohl von der Geschlechtslinie Marias als auch Josefs ein Sohn Davids.Wieso oft bei messianischen Texten ist zum Verständnis notwendig zu erkennen, dass der Messias zweimal kommt.

LG Rixbib
Zitieren
#10
Könnt Ihr beiden die Texte, auf die Ihr Euch bezieht, in die laufende Diskussion zu Euren Aussagen reinkopieren ?
Danke! Das wäre sehr nett.
Dann wird die Diskussion runder

Sonst muß sich der Leser die jeweilig genannten Bibelstellen suchen, in eine Word-Datei kopieren und dann ausdrucekn und sich Eure jeweiligen Aussagen dazuschreiben. Aber das ist mir zu mühsam

.
Zitieren
#11
(29-03-2021, 15:37)Rixbib schrieb: Jesus nennt seine Jünger Brüder

Da fällt mir spontan der Begriff "Bruderschaft" ein.

"Vorchristliche Beispiele für kultisch, wirtschaftlich und politisch ausgerichtete Bruderschaften waren die altgriechischen Familienverbände der Phratrien (fratér „Bruder“); sie organisierten sich nur nach ihrer vaterseitigen Abstammung (patrilinear)" Bruderschaft - Wikipedia

Bruderschaften sind Vereinigungen von gleichwertigen Männern, Anrede "Du"
Gleichwertig - aber nicht gleichrangig. Jede Bruderschaft hat einen Sprecher, der die Gruppe nach außen vertritt, und der mehr oder weniger starke Befehlsgewalt über die Gruppenmitglieder hat.
Die Gruppenmitglieder verstehen sich aber als gleichwertig - es wird nicht auf unterschiedliche Abstammung oder unterschiedliches Bildunsniveau gepocht (auch wenn vorhanden).

Jesus war Sprecher einer solchen Bruderschaft

Eine typische Bruderschaft tausend Jahre später waren die Tempelritter
Eine christliche Gemeinschaft von nicht gleichrangigen Männern (Grafen und arme Ritter) - aber gleichwertigen Brüdern im Kampfe für Christus
Zitieren
#12
(30-03-2021, 15:09)Sinai schrieb: Jesus war Sprecher einer solchen Bruderschaft

Hallo, dass sehe ich nicht ganz so. Die Bibel spricht von dem Begriff Brüder eher abstammungsbezogen. Die Christen waren Brüder Christi im buchstäblichen Sinne. 1.Petrus 1:3,4 sagt dass sie eine neue Geburt erfahren haben durch Gott und dadurch Söhne Gottes wurden. Deshalb nennt Jesus sie auch Brüder ( Hebräer 2)

LG  Rixbib
Zitieren
#13
(30-03-2021, 14:44)Ulan schrieb: Schon erstaunlich, durch was fuer geistige Gymnastik man gehen muss, um Jesaja 53 auf Jesus zu beziehen. Von was fuer Krankheit war Jesus denn entstellt? Wirklich...

welchen Vers meinst du?
Zitieren
#14
Damit das nicht als Dialog zwischen Euch zwei endet, wäre es nett, wenn Ihr die einzelnen Bibelstellen abdruckt.
Zitieren
#15
@Sinai: Ausdrucken? Wirklich? Du sitzt doch am Computer, oder? Da kannst Du einfach beide Tabs aufhaben.

@Rixbib: Direkt der Vers, von dem Du geredet hattest (nach LUT):
" 10 Aber der HERR wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und lange leben, und des HERRN Plan wird durch ihn gelingen."

Es geht um jemanden, der durch Krankheit dahingerafft wurde. Nach juedischer Auslegung geht's hier uebrigens insgesamt um das Volk Israel, nicht um den Messias.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scofield nennt 8 Bündnisse Gottes mit den Menschen in der Bibel. Es sind jedoch >22 Schohni 6 15834 13-04-2013, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste